Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ANO am 07.05.2007, 14:22 Uhr

Kind weint plötzlichbei Veraschiedung in den KIGA!

Hallo Ihr Lieben!!

Noch ein Problem!!
Welches?
Stichwörter: KInderGArten & Nicki (er wird im Juli 4)!!

Der machte Freitag früh einen gewaltigen Tango machte, als ich ihn dort abgab. Plötzlich begann er zu heulen und forderte das ich ihm wieder mitnehme, denn er will nicht in den KIGA! Er sagte schon öfter das er nicht will, aber ich weiß das er meist am liebsten vor dem TV sitzen würde und nur zu faul ist hinzugehen. Aber da hat er bei mir keine Chance, TV gibt’s nur in Maßen und der KIGA, macht ihm doch auch Spaß! Aber so aufgeführt hat er sich das letzte Mal als Fasching gefeiert wurde, da aber habe ich ihn tatsächlich wieder(!) mitgenommen. Da hatte er wohl Angst vor den diversen Verkleidungen – was weiß ich?
Zurück zu Freitag:
Als ich aber außer Hörweite war hat er sofort aufgehört zum Heulen, ich glaube der kleine Mann will mich austesten??
Weil ich mir aber nicht 100% sicher war, hab ich die Kiga-Tante gefragt:
Sie meinte er sei überhaupt ein kleiner Sensibler - okay, weiß ich! Und weiter? Viele Erstjahr-KIGA-Kinder, werden am Ende der Saison „kindergartenmüde“ - er sei da keine Ausnahme - und wollen scheinbar plötzlich nicht mehr in den KIGA gehen! Aha!! Außerdem schreit Nicki er auch gleich los, wenn ihm mal was nicht paßt oder z.B. ein Grüppchen Kiga-Kinder bei einem Spiel nicht mitspielen lassen wollen!! Und ich solle jetzt bloß nicht nachgeben, denn sonst gehe er nie mehr in den KIGA, ohne Protest.
Na gut, ich war erleichtert, solange ihm kein Leid zugefügt wird und er kein Außenseiter ist, habe ich damit kein Problem.
Aber es fiel mir echt schwer meinen heuenden Nicki zurückzulassen - was ist das für ein Horror für eine Mutter?? Und eines darf man auch nicht vergessen, seine Lieblingstante Veronika, hat vor ein paar Tagen den KIGA für immer den Rücken gekehrt und die haben gruppendynamisch noch nicht entschieden wie’s nun weitergeht, was einen Sensibelchen auch ganz schön nahe gehen kann, oder?

Und heute?
Selbes Spiel wie Freitag.
Bei Hingehen war er noch fröhlich und fidel, in der Garderobe bekam er das heulende Elend, das aber diesmal noch kürzer dauerte!
Dennoch, für mich ist das eine Belastungsprobe, ich tu mir da sehr schwer, wenn mein Kind beim Verabschieden so bitter weint, selbst wenn es nur für ein paar laaaaaaaaaange Sekunden ist.
Komme mir vor wie eine Rabenmutter.
Nun haben wir geplant das ER, so wie einst Pascal, die Monate Juli und August vom KIGA daheim bleibt. In der Zeit müssen wir auch nichts für den Kiga-Platz zahlen.

ABER, nun überlegte ich laut ob wir ihn anstelle vom 1.7. 2007 als Stichtag nicht doch schon 14 Tage früher rausnehmen sollten????
Sprach also mit der KIGA-Leiterin, die mir mitteilte:
Schön und gut, aber den JUNI müßten sie dennoch voll bezahlen.
In Angesichts der Tatsache das ich das unfair fände, fragte ich nach einer faireren Regelung.
Antwort?
Nehmen sie ihn für 14 Wochen raus, dann müssen sie für 3 Monate nichts bezahlen. Behalten aber dennoch den Platz.

Aber da wäre doch schon nach Pfingsten Schluß mit KIGA.
Ob das nicht ein wenig zu früh ist?
Was, wenn mein Schulkind dann auch streikt, weil der eine schon „Urlaub“ machen darf und ER noch einen vollen Monat zur Schule muß???

Andererseits will ich ihn auch nicht, wenn’s denn nicht sein muß, als heulendes Elend immer zurücklassen!? Aber, ich kann es ihm auch nicht „ungestraft“ durch gehen lassen“, weil er mir sonst gar nicht mehr in den KIGA geht bzw. irgendwann dann mal in die Schule.

Also, was tun??
Im übrigen sagt er nur ich will nicht in den KIGA, gibt aber keinerlei Gründe an – verdammt!

Und nun?
Früher rausnehmen und hoffen das dies eine Phase ist?
Weiter heulen lassen und hoffen das dies eine Phase ist?
Ihm, wie vorab gewollt, bis Ende Juni, solange auch die Schule in Wien dauert, in den KIGA gehen lassen?
Oder ein Monat früher rausnehmen, wie ich es einst auch bei Pascal tat – der war auch im (nach) dem ersten Jahr 3 (Sommer)Monate daheim - aber damals halt ein Einzelkind!

Helft mir doch mal bitte mit euren hilfreichen Ratschlägen
Danke im Voraus
Bella

4 Antworten:

Re: Kind weint plötzlichbei Veraschiedung in den KIGA!

Antwort von Cosma am 07.05.2007, 14:41 Uhr

Huhu,

ich würde ihn fragen, was ihn auf einmal so ängstigt.
Und ob ER eine Idee sieht, die ihm helfen könnte.
Sonst würde ich anbieten, ihn evtl. früher zu holen.

Gruß
Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint plötzlichbei Veraschiedung in den KIGA!

Antwort von mami06 am 07.05.2007, 15:15 Uhr

Ich habe eine 6jährige, die seit einem Jahr in der Schule ist und einen 5jährigen, der noch in den Kiga geht. Bei beiden ist es innerhalb der gesamten Zeit häufiger mal vorgekommen, daß sie gesagt haben, daß sie nicht in den Kiga wollen. I. d. R. völlig grundlos.
Innerhalb der Gesamten Kigazeit (Tochter 3 Jahre, Sohn jetzt 2 Jahre) hat es je auch immer mal wieder Phasen gegeben, wo sie morgens geweint haben, insbesondere wenn etwas anders war als sonst, also wenn ich z. B. 10 min länger da war, weil ich noch das Geburtstagsfrühstück vorbereiten mußte, oder wenn ich den Morgenkreis (30min )mitgemacht habe, weil die Leiterin Geburtstag hatte und ihr Blümchen bekommen sollte usw..Ich bin der Meinung, dass es den Kindern am leichtesten fällt, wenn sie wirklich Kontinuität haben, d. h., wenn sie wissen, dass es selbstverständlich ist, daß sie jedewn Tag in den Kiga gehen, genauso wie ich jeden Tag zur Arbeit gehe (wenn ich nicht gerade krank oder in Elternzeit bin). Dieses "ausnahmsweise Zuhause-Bleiben" finde ich da überhaupt nicht förderlich. Zumindest meine Kinder sind dann so veranlagt, daß sie versuchen, Ausnahmen immer häufiger zu bekommen.
Wenn alles richtig gut läuft, dann kann man auch mal Ausnahmen machen, die dann auch als solche gewürdigt werden.
Ich finde es richtig, wenn die Kinder sich frühzeitig daran gewöhnen, daß der Kiga eben nicht nur eine freiwillige Nach-Lust-und-Laune Einrichtung ist, sondern dass es auch eine gewisse Pflicht gibt, dorthin zu gehen.
Manchmal stecken auch tatsächlich Ängste dahinter, wie z. B. eventuell beim Fasching oder wei bei meiner Großen anfangs, die nicht malen wollte. Da hilft man den Kindern aber mehr damit, wenn man versucht, mit ihnen gemeinsam das Problem zu bewältigen (z. b., indem man die Erzieher speziell auf dieses oder jenes hinweist, so daß sie sich da mal genauer kümmern können) und ihnen Mut macht, als immer nach der Vermeidungsstrategie zu handeln.
Letztlich verpassen Kinder, die nicht kontinuierlich da sind, auch viel. Ich kenne Kinder, die fast nur angefangene Bastelsachen haben, kaum Freunde in der Kita finden oder bei Liedern nicht mitsingen können, weil sie einfach zu selten da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint plötzlichbei Veraschiedung in den KIGA!

Antwort von sandri am 08.05.2007, 0:16 Uhr

Vielleicht kannst du einige Tage mit in den Kindergarten gehen und hospitieren?
Ich würde mal nachfragen.
lg
sandri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind weint plötzlichbei Veraschiedung in den KIGA!

Antwort von koesti am 08.05.2007, 20:37 Uhr

Also wenn ich es richtig gelesen habe, dann ist seine liebste Betreuerin plötzlich nicht mehr da. Wahrscheinlich wird ihm genau das morgens klar, wenn er dort ist, und das ist doch ok. Solange er sich problemlos wieder beruhigt und von den Erziehern dort beruhigen lässt, würde ich mir keine Gedanken machen. Und über die Sommerferien würde ich ihn nur die gleiche Zeit wie den großen Bruder rauslassen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten