Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cosma am 07.05.2007, 14:47 Uhr

An die Nicht-erzieher ... Familienkonferenz ...

Huhu,

hab mal ne Frage:

Ich hab gerade Gordons "Familienkonferenz" gelesen und so ziemlich jeden Inhalt, den ihr hier als Nicht-erziehenden Ansatz genannt habt auch darin gefunden.

Seht ihr das auch so, hm, der Mann hat seit 1970 über 350.000 Exemplare verkauft, also scheinen sich schon viele für seine Ansätze zu interessieren.

Würde mich nur mal interessieren, wie NE zu dem Buch stehen ... und E natürlich auch, falls es jemand gelesen hat.

Gruß
Cosma

9 Antworten:

Huch...

Antwort von Hustelinchen29 am 07.05.2007, 15:03 Uhr

...ich fühle mich gerade total verblödet, entschuldigt bitte diese Frage, aber: WAS SIND NICHTERZIEHER?
Bitte nicht missverstehen, ich weiß es wirklich nicht.

Viele Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Huch...

Antwort von Cosma am 07.05.2007, 15:05 Uhr

Huhu,

guck mal in der Suchfunktion.
Wir haben in der Vergangenheit öfter darüber diskutiert.

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von Hustelinchen29 am 07.05.2007, 15:06 Uhr

...hätte ich auch mal selber drauf kommen können ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re

Antwort von Mama Heike am 08.05.2007, 13:54 Uhr

Hallo Cosma,

ich habe das Buch nicht gelesen, aber es gibt eine sehr informative Seite, die hier auch schon oft gelistet wurde:

www.familienhandbuch.de

Ich habe nicht jeden Artikel davon gelesen, aber einige nehmen auch auf Gordon bezug oder auf andere Reformpädagogen. Ich weiß nun nicht, ob alles so super NE-konform ist, wenn es das überhaupt gibt. Entscheidend ist, dass diese Seite für ein ehrliches Bemühen steht, die Bedürfnisse der Kinder stärker in den Mittelpunkt zu stellen. Viele Autoren stehen für viele Meinungen, aber auch für den Grundsatz: Mein Kind ist ein Mensch mit einer Würde, die ich achten und schützen will.

GleichWÜRDIG in der Familie zusammenzuleben geht nicht ohne Stolpern ab und darüber diskutieren wir auch sehr privat in Johannas unerzogen-Mailingliste.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von Cosma am 08.05.2007, 20:50 Uhr

Huhu,

danke schonmal :-)

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Re

Antwort von AyLe am 08.05.2007, 21:40 Uhr

Hallo, Heike, ich kann da wieder nur auf meinen momentanen Favoriten Jesper Juul hinweisen. "Das kompetente Kind" ist auch für kompetente Eltern gedacht ;)

LG, AyLe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AyLe

Antwort von Mama Heike am 08.05.2007, 22:47 Uhr

Hallo AyLe,

in der website www.familienhandbuch.de wird auch Juul vorgestellt.

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Erziehungsfragen/s_413.html

Von ihm habe ich auch kein Buch gelesen, aber genügend nebenbei aufgeschnappt und für gut befunden.

Auch sein Tenor: Kinder (auch die der anderen Mütter!!) brauchen unser aufrichtiges Interesse und unsere Anteilnahme, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Aber viel zu oft (wie auch hier im Forum) werden Kinder als lebendige Missgeschicke angesehen. Panik bricht dann aus, wie man das Kind wohl besser erziehen könnte.

In den "Missgeschicken" wieder einen Menschen zu sehen, darüber haben sich viele Leute bemerkenswert ausgelassen. Jesper Juul gehört zweifellos dazu.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nicht-erzieher ... Familienkonferenz ...

Antwort von olefine am 08.05.2007, 23:01 Uhr

Hallo,

habe es gerade bestellt. Werde unaufgefordert berichten, wenn ich es ausgelesen habe.

olefine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Nicht-erzieher ... Familienkonferenz ...

Antwort von Cosma am 09.05.2007, 12:22 Uhr

Huhu,

ich habe es auch eben bestellt.
Freue mich auf einen Austausch - gerne auch über die Familienkonferenz von Gordon, falls es jemand gerade liest.

Gruß

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten