Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lali77 am 02.05.2011, 10:16 Uhr

Quatsch, das ist doch kein Grund zum Einmischen...

Also die Tochter meiner Freundin ist genauso alt wie meine Tochter (5 Jahre). Es passiert ganz oft, dass wenn wir bei unseren Freunden sind, die beiden oft nicht wissen, was sie miteinander spielen sollen. Ich merke wirklich, dass die 2 SO unterschiedlich sind, dass da manchmal eben keine Spielebene gefunden wird. Denn wenn meine Tochter mal jemand Anderen zum Spielen bei uns hat, der auf ihrer Wellenlänge liegt, dann spielen sie auch die ganze Zeit.

Meine Freundin und ich mischen uns da nicht ein. Die Mädels kommen dann zwar und sagen, dass die Eine lieber DAS spielen will und die Andere JENES, aber dann sagen wir "entweder Ihr spielt jetzt eine Sache zusammen oder jeder spielt das, was er möchte". Es kommt dann auch schon mal vor, dass meine Tochter dort was malt oder mit dem Bruder (2,5 Jahre) etwas baut und die Tochter meiner Freundin oben im Zimmer ist und was anderes macht. Dann gibt es wieder ein paar Minuten, wo sie mal was zusammen machen, aber dann ist wieder die Luft raus.
Meine Freundin ist auch immer sehr traurig darüber und sagt oft zu ihrer Tochter, dass wir uns doch nun mal jetzt treffen, weil das alle wollten (Eltern wie Kinder) und sie doch jetzt mit unserer auch spielen solle.

Aber ICH bin der Meinung, dass man das nicht erzwingen kann. Und um ehrlich zu sein, wird das sicher auch mal "so enden", dass wenn die Kids größer sind, jeder seine Freunde hat und wir Erwachsenen uns nur noch sehen. Ich sehe da nach jetzigem Gesichtspunkt nicht viel übereinstimmende Punkte bei den Kindern für eine Freundschaft.
Muss ja auch nicht sein!
Es sind UNSERE Freunde und die Kinder müssen sich nicht vestehen.

In Eurem Fall würde ich einfach sagen, dass dann eben jeder machen soll, was er denkt. Dann soll halt Deine Tochter irgendwas spielen/malen/basteln und das andere Mädchen eben auch.

Eins ist bei uns immer klare Regel: der, der zu Besuch ist, darf mit allem spielen, was das andere Kind hat. Es sei denn, es ist irgendwas wichtiges für das Kind, was es keinem geben will. Aber das wird bei uns vorher besprochen und bevor der Besuch kommt zur Seite gelegt.

Das Einzige, was Ihr versuchen könnt, sind Vorschläge machen: wollt Ihr was zusammen malen? Wollt Ihr was basteln? ... und dann eben geeignetes Material auf den Tisch legen (also Stifte, Blätter etc.).

Unsere Mädels malen dann eine Weile und dann fällt Ihnen ein, dass sie DOCH was zusammen machen können.

Es gibt eben wirklich unteschiedliche Spielkinder. Sie spielen nie Puppe zusammen, obwohl alles Spielzeug dafür vorhanden ist (eine Küche, Puppenwiegen/-bettchen, Puppenwickeltisch, Puppenwagen...), weil die Tochter meiner Freundin keine Puppenmutti ist. SIE hat dafür bei sich einen Kaufladen u.a. Sachen. Aber wenn wir dort sind, spielt nur der Kleine damit oder meine Tochter. Zusammen stehen sie nie dran.
Meine Tochter hat auch eine Puppenstube und Playmo-SAchen zum Spielen. Geht GAR NICHT, wenn das Mädel da ist.
Einzig und allein, wenn sie sich verkleiden können, haben sie einen gemeinsamen Spielpunkt.

So ist das im Leben. Macht Euch da nichts draus.
LG Jenny

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.