Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin5 am 13.01.2023, 12:24 Uhr

Pipi

Hallo zusammen,

mein Sohn (3,5) ist seit einer Weile trocken. Ich habe ihm bisher beigebracht, sich beim Pipi machen hinzusetzen. Jetzt war neulich ein Freund von ihm bei uns, den ich aufs Klo begleiten sollte, weil er gerade erst trocken geworden ist. Ich wollte ihn natürlich ganz normal sitzen lassen, aber er meinte, dass er das immer im Stehen macht. Ich war davon etwas überrascht, weil ich es eigentlich so kenne, dass sich Zuhause alle hinsetzen, habe ihn dann aber stehen lassen. Seine Mutter meinte hinterher, dass es ja selbstverständlich sei, dass er bei ihr stehen darf, wenn er das lieber mag, es sei doch ganz normal, dass Jungs das machen und es sei doch auch kein Problem, weil ohnehin regelmäßig geputzt wird.
Auch seine anderen Freunde stehen dabei, wie sich jetzt herausgestellt hat. Ich habe jetzt auch nicht soo ein Problem damit, wenn sie das auch machen, wenn sie bei uns sind, wenn sie das so gewohnt sind, werde ihnen also auch nicht sagen, dass sie sich bei uns hinsetzen sollen. Eine große Sauerei gab es bisher auch nicht.
Aber ich frage mich jetzt wirklich, ob ich meinem Sohn das dann nicht auch erlauben sollte, wenn alle anderen es dürfen, denn es ist ja irgendwie auch blöd für ihn, wenn er der einzige ist. Auch wenn ich es grundsätzlich schon lieber habe im Sitzen, aber wie gesagt ist es für mich auch kein riesiges Problem. Er hat sich auf jeden Fall jetzt auch schon gewünscht, es auch im Stehen machen zu dürfen.

Was ist eure Meinung zum Thema? Sollte ich beim Sitzpinkeln bleiben? Sind eure Söhne Sitz- oder Stehpinkler?

VG Kathrin

11 Antworten:

Re: Pipi

Antwort von sunnydani am 13.01.2023, 13:26 Uhr

Meine Söhne pinkeln im Sitzen. Auch mein Mann setzt sich hin und für ihn war das vollkommen normal, dass wir auch unsere Kinder aufs Klo setzen.
Beim Stehen geht viel mehr daneben und auch wenn regelmäßig geputzt wird, hab ich keine Lust ständig vollgepullerte Klodeckel, etc. zu wischen, abgesehen davon stinkt es dann auch viel schneller, wenn was daneben geht und nach jedem Klogang putzen interessiert mich dann auch wieder nicht.

Mir ist das auch völlig egal, wie andere das machen. Bei uns im Haus setzen sich alle hin und fertig.
Mein Großer hat das mit seinen fast 9 Jahren auch noch nie hinterfragt und es ist für ihn völlig selbstverständlich, dass er sich aufs Klo setzt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von SanBo am 13.01.2023, 17:03 Uhr

Hier genauso. Sohn, mittlerweile 13 J, sitzt also seit 10 Jahren. Wurde auch nie hinterfragt, er hat es ja früher auch beim Papa gesehen. Natürlich "konnte" er trotzdem auch im Stehen, z.B. mal draußen im Gebüsch oder irgendwo, wo ich der Sauberkeit nicht so getraut habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von icki am 15.01.2023, 13:47 Uhr

Mein Mann und unsere Söhne pinkeln im Stehen.
Das habe ich so gut wie von Anfang an zugelassen. Unsere Söhne sind mittlerweile 8 und 9 Jahre alt. Hier gibt es die Anweisung danach alles sauber zu machen. Ich sage ihnen wenn sie das nicht möchten oder machen dann sollen sie sich setzten. Klappt wunderbar!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von irri am 15.01.2023, 22:55 Uhr

Meiner steht auch. Habe ich ihm sogar so beigebracht. Für mich ist das normal, dass Jungs das machen, bei uns auf dem Land machen das eigentlich alle so. Zumindest haben die Freunde von ihm, bei denen ich das mitbekommen habe, alle gestanden.
Was natürlich selbstverständlich sein sollte, ist, die Klobrille hochzuklappen. Solange er das macht und vernünftig zielt, gibt es für mich keinen Grund, warum er sitzen sollte!
Und es macht kleinen Jungs echt Spaß im Stehen, die sind da ziemlich einfach gestrickt... Das macht das Töpfchentraining auf jeden Fall einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von sunshine59 am 16.01.2023, 15:13 Uhr

Sowohl mein Mann als auch mein kleiner Sohn (4 Jahre) sind Sitzpinkler. Unterwegs, wo keine Toilette schnell greifbar ist, pinklen beide im Stehen. Auch Gäste müssen sich bei uns hinsetzen. Wir haben einen flauschigen Badläufer vor der Toilette liegen, so das Stehpinkeln eh auscheidet. Und keine Sorge, der Badläufer wird regelmßig gewechselt und gewaschen (es gibt mehrere davon).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von Schniesenase am 19.01.2023, 20:18 Uhr

Ganz meine Meinung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von luna8 am 21.01.2023, 16:15 Uhr

Mein Sohn pieselt im Stehen, find ich auch ok, solang er sauber macht ( das war am Anfang eher Thema ;)).

Mein Mann sitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von dhana am 21.01.2023, 19:13 Uhr

Hallo,

bei uns gab es da nie ein Diskussion - hier sitzen alle - vom Großvater bis zum Jüngsten.

Was sie unterwegs machen, keine Ahnung - sie können im Stehen pinkeln. Aber zuhause wird sich trotzdem aufs Clo gesetzt.

Ich habe 3 Söhne + Ehemann + meinen Vater im Haus - ich käme ja aus dem Cloputzen nimmer raus. Aber auch da bin ich inzwischen pragmatisch - auch meine Jungs putzen regelmässig (nicht nur Clo, sondern alles) und es gab noch nie das Thema nicht hinsetzen.
Keiner vergibt sich was in seiner Männlichkeit oder muss Zielen üben - der Thema kommt gar nicht erst auf. (Hat mein Mann übrigens schon bei seiner Mutter so gelernt, vor 50 Jahren. Die hatte auch 3 Söhne und auch dort war das kein Thema)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von Jomol am 27.01.2023, 15:07 Uhr

Mein Mann und mein Bruder sind Sitzpinkler- beide völlig ohne mein Zutun, ersterer schon bevor wir uns kennenlernten, letzterer bereits in seiner ersten MännerWG. Sie putzen das Klo selber nicht so furchtbar gern und mögen den typischen Männerklogeruch nicht. Kann ich verstehen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pipi

Antwort von DannaM am 29.01.2023, 8:00 Uhr

auf dem normalen Klo wird gesessen, stehen am Pissoir.
Gibt ja gründe wieso es ein Pissoir gibt, damit nicht der Sprühnebel vom Urin um sich herum alles verunreinigt.
Bei uns in der Familien haben einige Beides im Bad. Wir nicht aber bei uns spitzen die Männer auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch alles Sitzpinkler... ;-)

Antwort von MM am 13.02.2023, 10:46 Uhr

... von Anfang an. Mein Mann auch, findet es bequemer und hygienischer.
Unsere haben es aber von klein auf auch im Stehen gelernt - das haben sie dann immer außer Haus gemacht, wenn es keine Toiletten gab oder draußen auf Ausflügen etc.
Also - zu Hause (und zu Besuch oder da wo es ein normales Klo gibt) im Sitzen. Ausser Haus (kein (sauberes) Klo vorhanden oder es gibt eine Rinne/Pissoirs) im Stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten