Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaG. am 06.01.2023, 13:38 Uhr

Meine Tochter schläft bei mir nicht ein ohne Theater

Hallo ihr lieben.

Ich habe ein großes Problem....Meine kleine Word bald 3 Jahre alt schläft bei der Mama nicht alleine im Bett ein.....sie schreit und weint wenn ich sie hinlegen möchte.....Sie schläft nur bei uns im Bett oder bei mir auf der Brust ein.....Beim Papa ist es nicht so,er hat gar keine Probleme mit der Maus.

Er sagt ich bin ein NICHTS und bin unfähig Anni ohne Theater ins Bett zulegen....

Was habe ich nur falsch gemacht?bin ich eine gute Mutter für sie

Ich danke euch für eure Tipps

...

Lieb Grüße

2 Antworten:

Re: Meine Tochter schläft bei mir nicht ein ohne Theater

Antwort von Bela66 am 07.01.2023, 11:16 Uhr

Hallo,

was Deinen Partner und seine abwertende Art angeht, das ist ein ganz eigenes Thema, und ich wünsche Dir, dass Du Deinen Wert irgendwann erkennst. Überlege, ob so ein Mann gut für Dich ist.

Zum Einschlafproblem: Es ist normal, dass manche Kinder komplizierte Einschlafrituale haben. Du bist die wichtigste Bezugsperson für Deine Tochter, deshalb traut sie sich, bei Dir etwas unbequem zu sein. Beim Papa wagt sie das nicht, und das ist nicht wirklich ein gutes Zeichen. Nur WEIL sie Dir so vertraut, kann sie sich bei Dir auch so zeigen, wie sie wirklich ist.

Du kannst ihr trotzdem schrittweise (in ganz, ganz kleinen Schritten und mit viel Geduld!) beibringen, nicht mehr nur in Eurem Bett oder auf Deinem Bauch einzuschlafen. Sie ist jetzt in einem Alter, wo sie das schafft. Nicht von jetzt auf gleich, aber allmählich. Lass sie bei Euch im Bett einschlafen und trage sie dann in ihr eigenes. Später legst Du sie gleich in ihr eigenes Bett, bleibst aber neben ihr sitzen, bis sie sich beruhigt und einschläft. Das darf anfangs ein bis zwei Stunden dauern, das war bei uns auch so.

Deine Tochter wird anfangs motzen und protestieren, wenn Du die Dinge veränderst. Aber das macht nichts, es ist ihr gutes Recht. Sie nimmt in diesem Alter aber keinen Schaden mehr, nur weil sie sich umgewöhnen muss - auch nicht, wenn sie etwas weint, weil ihr die Umstellung natürlich schwerfällt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter schläft bei mir nicht ein ohne Theater

Antwort von Ruto am 07.01.2023, 19:08 Uhr

Würde mich mein Mann als Nichts bezeichnen, wäre er ein geschiedener Mann.

Da es bei dem so unkompliziert läuft, würde ich ihm die Aufgabe ab sofort übertragen. Mit deutlichen Worten ihm gegenüber.

PS: Du bist eine gute Mutter, sie hat Vertrauen zu dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten