Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wassermann63 am 05.12.2006, 11:49 Uhr

P.s.

Hi,

jetzt muss ich doch mal kurz mitsenfen, auch wenn ich weder betroffen noch irgendwo vom Thema tangiert bin (wie so oft...;-)

Deine Einrichtung ist (leider) nicht repräsentativ, weil a) schw...teuer und deshalb b) in der Lage, praktisch Einzelbetreuung durchzuführen, in einem sehr angenehmen sozialen Umfeld. Also die Crème de la Crème an Kitas.

Die raue Wirklichkeit sieht größtenteils etwas anders aus und wirkt sich dementsprechend auch anders auf die Kinder aus.

Eine "Auswirkung" haben aber all die Betreuungseinrichtungen, in welchen größere Gruppen Kinder darauf angewiesen sind, miteinander mit Spielzeug zu spielen, das ihnen nicht gehört, gemeinsam: das Thema "Wahrung und Wahrnehmung der eigenen Ansprüche" - seien sie materiell, handlungs- oder aufmerksamkeitsgebunden - wird extrem wichtig und steht sozusagen im Zentrum aller Handlungen.

Das ist bei einer Fast-Einzelbetreuung mit Sicherheit viel weniger ausgeprägt.
Kurz: wenn sich 20 um eine Legoplatte streiten, gibt's mehr Gekeife als wenn sich 3 um selbige in die Haare kriegen ;-)

Und genau da liegt der Haken: Kita oder Kiga tut den Kids wirklich gut, auf der einen Seite. Auf der anderen Seite verlangt es von ihnen ab, sich ständig durchzusetzen, um eben diese Ansprüche zu wahren und wahrnehmen zu können und gleichzeitig "soziale Regeln" zu lernen und zu befolgen (!). Dabei wird der Stärkere gestärkt, der Schwächere geschwächt. Und es verlangt echte Geduld und viel Einfühlungsvermögen, um eventuell auftretende und sich abzeichnende Defizite dann zu Hause wieder auszugleichen. Glaub mers, da brauchts a bissle mehr als Bachblüten ;-(( (wollte mir die übrigens auch besorgen und habe mir schon meinen Zaubertrank zusammenstellen lassen. Dann las ich zufällig, beim googlen über Edward Bach, dass er mit 50 an Herzversagen gestorben ist!! ich fand das so traurig und erschreckend, dass ich sofort wieder einen Rückzieher gemacht habe. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten homöopathischen MIttel, um mein aufbrausendes Temperament besser in den Griff zu bekommen.


So, jetzt wieder schaffa. Bis demnächst

LG
JAcky
LG
JAcky

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.