Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Joshua am 04.12.2006, 12:16 Uhr

Mein Großer macht mich fertig - brauche Rat

Hallo zusammen,

Joshua ist 23 Monate alt und war eigentlich immer ein liebes Kind. Aber seit ein paar Tagen bringt er mich zur Weissglut und ich bin echt ratlos, was ich noch machen kann...

Passt ihm irgendwas nicht, dann wird rumgebrüllt- mit zusammengekniffenen Augen und "gefletschten" Zähnen, richtig künstlich also. Die kleine Schwester (4 Monate) wird gepiesakt wo es nur geht, auch das hatte er bis vor wenigen Tagen nie gemacht. Sie schreit dann natürlich wenn sie unsanft aus dem Schlaf gerissen wird, was die Sache für mich nicht leichter macht.

Schmeckt ihm das Essen nicht, wird der Teller samt Inhalt durch die Gegend geworfen (so wie eben auch wieder). Heute habe ich ihn dann eben ohne Essen ins Bett getan und im Moment herrscht wohl die Zerstörungswut, Kinderbücher etc. werden auseinandergerissen und in der Gegend verteilt. Ausserdem komme ich mir in den letzten Tagen mehr oder weniger wie ein Papagei vor. Ständig muss ich ihm das selbe sagen "Bleib weg da, das ist gefährlich", "Nein" usw. Ich versuche zwar, Sätze wie diese auf ein Minimum zu reduzieren, aber ich habe das Gefühl, er fordert es richtig raus und schaut, wie weit er gehen kann.

Gleich vorneweg: klar, er muss ab und an zurückstecken weil eben manchmal die Bedürfnisse seiner Schwester vorgehen, aber ich vernachlässige ihn nicht. In der Zeit, in der Lara schläft, kümmere ich mich ausschliesslich um ihn und wenn sie wach ist, versuche ich etwas mit beiden zu machen (spazieren gehen, Bücher anschauen etc). Das klappte auch die letzten Monate ganz gut und ohne Probleme.

Habt ihr einen Rat, was ich tun kann ? Oder ist das auch ne Phase und geht vorbei ?

Danke für eure Antworten
Nicole

3 Antworten:

Trotzphase ;-)

Antwort von SusanneZ am 04.12.2006, 13:49 Uhr

Also, jetzt beginnt die Trotzphase. Dauert etwa 1-2 Jahre ;-) Geht also vorbei.

Um auch ihn nicht ständig herauszufordern, wegräumen, was er nicht haben darf und möglichst einfühlsam mit ihm umgehen. Es ist auch für ihn ne schwere Zeit und im Gegensatz zu dir weiß er nicht was mit ihm passiert ;-)

Kinder lernen übrigends nicht, wenn man sie ständig mit den Trotzauslösern konfrontiert. Es ist einfach ein Mangel an Reife, die diese enormen emotionalen Schübe raustreiben. Man tut sich und dem Kind einen größeren Gefallen, den Trotz möglichst zu umgehen. Ist der Trotz vorbei, ist auch das Kind entsprechend gereift.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Guck mal beim 29.11. "Jamoni"...

Antwort von lenamama99 am 04.12.2006, 14:10 Uhr

das ist fast exakt das gleiche Problem wie deines.

Liebe Grüße Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Trotzphase *nick*

Antwort von Shi-chan am 04.12.2006, 16:20 Uhr

Ich würde auch sagen, dass er in der Trotzphase ist!
Du musst konsequent deine Regeln durchziehen, dann wird das schon!
Und wenn er seine eigenen Sachen zereißt, dann geh kurz in sein Zimmer, sag ihm, dass er selbst Schuld ist, wenn er nachher nichts mehr hat und dann geh wieder.
Wenn er nachher traurig ist, dass alle Sachen kaputt sind, solltest du ihn aber trotzdem trösten!
Shi-chan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten