Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Virginiagirl am 07.06.2011, 12:23 Uhr

meine 4 jährige haut mich...

Hallo Ana,

bin leider noch nicht so erfahren in solchen Dingen, denn meine Tochter ist erst 2 Jahre alt und haut mich eigentlich nie (kann ja noch kommen. )

Aber mir würde spontan dazu folgendes einfallen:
wie wäre es, wenn Du mit ihr ein "Stickerboard" machst? Für jeden Tag, an dem sie lieb war und nicht gehauen hat, gibt es zur Belohnung einen Sticker (oder auch 2, wenn sie z.B. bei etwas geholfen hat). Bei einer bestimmten Anzahl Sticker gibt es dann eine Belohnung. So hat sie zumindest einen Ansporn, zu versuchen, sich beim Hauen zurückuhalten.

Ich glaube, einfach nur Schimpfen und die Hand festhalten, fruchtet bei Kindern dieses Alters nicht so. Gut, Mama regt sich auf, aber im Prinzip ist es doch egal, denn es folgt ja keine schlimme Konsequenz.

Statt des Belohnungsprinzip kannst Du es auch umgekehrt machen, wenn sie Dich hat, dann sag sowas wie "ach schade, Du hast schon wieder gehauen, dann können wir morgen leider nicht zum Spielplatz, ins Kino, ein Eis essen, auf die Kirmes oder sonstwas gehen."

Gib Ihr aber die Möglichkeit, es wieder gut zu machen, indem sie sich den Rest des Tages gut benimmt, auf Dich hört und sich vor allem entschuldigt. Dann gibt es am nächsten Tag doch noch die versprochene Belohnung.

Nur so ne Idee.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Kind ist aggressiv und haut???!!!

Hallo Brauche dringend mal einen Rat!! Mein Kind Sohn 5 Jahre alt ist aggressiv und haut neuerdings. Beispiel: Auf einem Geburtstag wird das Kind ermahnt acht zu geben vor den Gläsern auf dem Tisch. Es holt vor Wut aus, da es nicht an die Salzstangen gelangt ist, und gibt ...

von Nicole S 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

16 Monate alter Junge haut

Hallo! Wir haben einen 16 Monate alten Löwen und er ist wirklich ein super fröhliches freundliches und lebhaftes Kind. Seit einiger Zeit schlägt er aber zu. Er schlägt nicht richtig zu sondern sobald ihm etwas nicht passt macht er eine schnelle aber bewußte handbewegung auf ...

von barbara2130 08.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

2 1/4 jähriger haut, beißt und kneift

Hallo, mein Sohn, wie gesagt 2 1/4 Jahre alt, schlägt uns (Eltern) teilweise. Nicht doll, aber man sieht an seinem Gesichtsausdruck, dass er es tut, um uns zu ärgern. Manchmal kneift er auch ein bisschen oder er beißt. Man kann mit ihm schimpfen, man kann ihm die Arme ...

von tessa112 29.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Sohn 4 Jahre haut und ist oft jehzornig.. Wie kann ich ihm/uns helfen?

Hallo ihr lieben! Wir haben ein echtes Problem, unser Sohn wird im Januar 4 Jahre und ist in der letzten Zeit kaum noch auszuhalten. Egal was ich sage vorallem wenn es etwas gegen seinen Willen ist oder es ihm in dem Moment einfach nicht in den Kram passt wird er wütend, ...

von Nina_1 25.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beißt mich! Komm nicht mehr an ihn ran..

Mein Sohn ist fast 4 Jahre. Ich habe mich vor kurzem von meinem Mann getrennt. Ich bin jetz in einer neuen Wohnung. Der Kleine ist 3 Tage beim Papa bzw. seinen Eltern und 4 Tage bei mir. Wenn mein Mann meinen Sohn bringt, freut sich der Kleine nicht mich zu sehen. Er sagt, ...

von Dani84 08.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein Neffe haut ständig andere Kinder!

Hallo! Bin noch völlig geschockt! Mein Bruder war eben mit seinem dreijährigen Sohn bei uns, ( kommt nicht oft vor, da er 500 km weit weg wohnt) es waren 2 Stunden Kampf! So etwas hab ich so noch nicht erlebt, anstatt meine Kinder (9,6,2 und 8 Monate) zu begrüßen gab es für ...

von Snowwife 01.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Kleinkind hört nicht und haut ab

Hallo unser Sohn ist 18 Monate alt . Wenn wir außen sind will er nicht an der Hand laufen, reißt sich los und brüllt. Auf der Straße bestehen wir aber darauf ggf. wird er dann getragen, wenn er nicht mehr weiter läuft. Gestern waren wir auf dem Spielplatz und er hat wohl ...

von lllDeniselll 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

sohn haut kopf auf den boden

Hi, Mein Sohnemann (2J.5M.) hat seit kurzem Wutanfälle, bei denen ich echt nicht so recht weiß was ich machen soll!? Beispiel gestern: Wir waren draußen spielen, sind dann rein, er wollte noch nicht. Er stand im Flur und weigerte sich die Treppe hoch zu gehen. Habe ihm ...

von mammma86 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Mein kleiner (20 Monate) haut mich wenn ihm was nicht passt..beim trotzen...

wenn ihm was nicht passt und er etwas nicht bekommt was er will usw..dann schreit er..ist böse und haut einfach!! was kann man denn dann am besten machen???? böse angucken und hand festhalten zieht nicht.. streng ermahnen irgendwie auch nicht..er machts immer ...

von ania7 13.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Er haut und beisst

Hallo, unser Sohn 14,5 Monate beißt und schlägt mich des Öfteren. Er hat z. B. eine Flasche in der Hand, dann läuft er zu mir hin und haut mich damit. Dreht rum und lacht dabei. Oder lacht, während er öfter zuhaut. Wir sagen immer "Nein", nehmen ihm die Flasche ab. Trotzdem ...

von lllDeniselll 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: haut

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.