Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ronja3 am 05.02.2007, 11:11 Uhr

Krieg noch die Krise hier

Hallo Birgit,
vielen Dank für Deine Antwort.
Leon kommt erst im Sommer zur Schule, er geht jetzt das vierte Jahr in den Kindergarten. Ich glaube, das ist auch ein Grund für seine momentan schlechte Laune, er ist einfach gelangweilt. Er freut sich sehr auf die Schule.
Ich rede viel mit ihm über die schwierigen Situationen im Moment und das er Rücksicht auf seine Schwester nehmen muß. Ich und auch mein Mann sagen ihm immer wieder das wir ihn über alles Lieben, aber das wir es auch so nicht akzeptieren wie es läuft.
Gestern hatten wir Besuch und er hockt die ganze Zeit hinter uns, quasselt immer dazwischen, kurz gesagt: er nervt.
Wo der Besuch weg war habe ich ihn ziemlich spüren lassen das ich sauer war. Habe ihm gesagt das wir auch mal unsere Ruhe haben möchten. Dann habe ich aber auch schon wieder ein schlechtes Gefühl, weil ich ihn ja auch nicht wegschicken will...Es ist einfach oft schwierig im Moment.
Wie ich schon geschrieben habe, ist meine Tochter gerade in der Trotzphase und der "Alles meins Phase", was dann in Bezug auf den Bruder auch oft eskaliert. Geschreie um Spielzeug usw.
Ist nur ein Kind zu Hause, oder die Kleine ist im Bett, klappt alles wunderbar.
Wir beschäftigen uns viel mit den Kindern, auch mit unserem Sohn alleine, daran kann es eigentlich nicht liegen. Weiß nicht ob er vielleicht doch mehr aufmerksammkeit braucht???
Ist sicher alles ganz normal, eine Phase die irgendwann vorbei geht, aber es ist sehr nervenaufreibend...
Mein Mann und ich hatten in letzter Zeit schon mal über ein 3. Kind nachgedacht, aber mir ist die Lust darauf echt vergangen.
Hat vielleicht noch jemand Tipps wie man solche Phasen besser übersteht???
Und hat jemand erfahrungen mit Kinder die im Kleinkindalter keine Trotzphase hatten und die irgendwann nachholen?
Und wie lange dauert die Trotzphase bei Kleinkindern? Meine Kinderärztin sagt ab 3 wird es besser. Meine Tochter fing schon relativ früh damit an, ist es dann auch schneller vorbei??? Bitte mach mir Mut!!!
HHHIIIILLLLFFFEEEE
Gruß
Anke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.