Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 25.04.2013, 21:53 Uhr

Kinderbücher für 4-jährige

Hallo,
ich bin auf der Suche nach schönen Kinderbüchern für ca. 4-jährige. Kind liest gerne und viel und kommt langsam in das Alter, in dem das mehrmalige lesen derselben Geschichte langweilig wird. Ich suche nach Büchern mit viel Text, aber trotzdem noch mit Bildern. Am liebsten mit fortlaufender Geschichte in einzelnen Kapiteln. So ein richtig dickes, schönes Buch das man, einmal angefangen, nicht mehr zur Seite legen möchte. Hat jemand Ideen?

11 Antworten:

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von kfischgen am 25.04.2013, 22:48 Uhr

Kennt Ihr Felix? Die Buecher findet unsere Tochter schoen. Und es gibt z.B. auch ein paar lange Conni Buecher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von hinemoana am 25.04.2013, 23:11 Uhr

Hallo,

in dem Alter ist bei uns Findus und Petterson der Renner. Die Geschichten sind von der Länge perfekt für die Konzentrationsspanne und es gibt einige Bücher davon. Mein Sohn hat die dann nach und nach geschenkt bekommen und sich jedesmal tierisch drüber gefreut. Jetzt haben wir leider schon alle. Mal davon abgesehen, dass die Umsetzung der Geschichte wahnsinnig lustig, nett, tiefsinnig und kauzig ist, haben die Bücher noch weitere Vorteile; die Bilder sind extrem detailliert und liebevoll, da hängen die Kinder stundenlang drüber und entdecken immer wieder was Neues, also nicht nur zum Vorlesen sondern auch zum Selberbeschäftigen. Und es ist für die Vorleser auch unterhaltsam, besonders für Eltern, die sich vorm 150zigsten "kleiner bär blablakäse" grauen.
Auch sehr zu empfehlen ist das "Wilde Hänschen", aber das gibts leider nur noch gebraucht auf Amazon (zu leider sehr happigen Preisen), denn es wird nicht mehr aufgelegt. Besonders "Mutters wildes Hänschen".
Ansonsten noch sehr schön: "Der Zwiebelkrieg" von Fuchshuber, "Der kleine Wassermann" von Preussler (gibt seit neuestem auch als A4Bildervorlesebuch), "Egon und Kalle Fuchs".
Das sind jetzt alles A4 Bilderbücher, aber mit viel Text und schöner Gestaltung. So ein dickes Buch fällt mir nicht ein. Höchstens für bisschen später, zB Pippi Langstrumpf. Doch diese sind allererste Sahne und dürfen bei Bücherwürmern in dem Alter nicht fehlen. Wenn du noch mehr Titel brauchst, sag Bescheid, dann wühl ich mal ein bisschen.
LG hinemoana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von pflaumenbaum am 25.04.2013, 23:27 Uhr

Das finden wir sehr toll:
http://www.amazon.de/Zauberwald-erz%C3%A4hlt-Selda-Marlin-Soganci/dp/3806750688/ref=la_B00455XU26_1_3?ie=UTF8&qid=1366925150&sr=1-3
Allerdings keine fortlaufende Geschichte. Abwechselnd Geschichten und Gedichte, ist mal was anderes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von dr.snuggles am 26.04.2013, 8:28 Uhr

hier waren grüffelo, der kleine könig und michel (immer noch) schwer angesagt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Häsle am 26.04.2013, 9:29 Uhr

Ich lese seit Jahren "Wir Kinder aus Bullerbü" vor. Wir haben einen Sammelband davon, mit allen Geschichten.
Die "Oma und Frieder"- Bücher sind auch witzig. Da gibt es auch einen Sammelband.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Flirrengel am 26.04.2013, 9:36 Uhr

Ganz toll: "Der kleine Drache Kokosnuss"

Ausserdem: Das Vamperl (Renate Welsh), Die Kinder von Bullerbü, Oma und Frieder, Madita, Herr Bello

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Tine1 am 26.04.2013, 12:07 Uhr

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps!

Werde mich gleich mal durch die Amazon-Beschreibungen kämpfen, schauen was ich in der Bücherei bekomme und für den Rest ne Wunschliste machen. Der Geburtstag naht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Tine1 am 26.04.2013, 14:56 Uhr

Toller Autor auf jeden Fall. Da kann das Buch nicht schlecht sein. Werden wir auf jeden FAll besorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Nase am 26.04.2013, 22:03 Uhr

Die Orchis, Mama muh, schlupp, Pumuckl ,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von ju141 am 27.04.2013, 8:43 Uhr

Die Frage stellte sich uns auch vor ein paar Wochen. Habe emich dann für das farbige pippi Langstrumpf buch entschieden. Das ist toll illustriert und die geschichte ja sowieso unschlagbar. Jetzt müsen wir das zweite schon nachholen ( es gibt drei stück aus der reihe )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderbücher für 4-jährige

Antwort von Tine1 am 27.04.2013, 9:33 Uhr

Das hab ich auch gerade bei der Bücherei bestellt. Meinst doch das, wo sie mit Herrn Nielson zusammen auf nem Seil sitzt auf dem Titelbild, oder?

Waren ein paar super Tipps dabei, bin die ganze Liste gestern noch durchgegangen. Freu mich schon selbst drauf, ist doch für Mama und Papa auch spannender, als zum 100x das gleiche Buch vorlesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten