Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 20.04.2013, 19:23 Uhr

was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Hallo,
wir waren heute Mittag beim Essen.
Am Nachbartisch war eine Familie mit 3 Kindern, einen kleinen Jungen von ca. 2, ein Mädchen, das ungefähr so alt war wie meine Tochter, also ca. 5 und ein älteres Mädchen von ca. 8 oder 9.
Mir ist die ganze Zeit schon aufgefallen, wie brav die Kinder waren, aber ansonsten ging es ganz nett und harmlos zu.
Dann wurde gezahlt und alle haben sich angezogen. Die Eltern und 2 Kinder sind dann raus, die 5-jährige ist noch stehengeblieben und hat meiner Tochter Tschüss gesagt und gewunken.
Der Vater ist dann wieder rein und hat die Kleine geschimpft und gesagt, sie würden warten und er hätte ihre Trödelei satt. Dann hat er ihr eine Ohrfeige gegeben und ist mit dem weinenden Kind raus. Ich war so baff, dass ich überhaupt nicht reagiert habe.
Dann war die Familie auch schon weg. Waren mit dem Auto da.
Was hätte ich tun können?
Ich will jetzt keine Anfeindungen auch bitte keine Diskussion, ob man sich überhaupt einmischen soll. Falls mir mal wieder sowas passiert, wüsste ich ganz gern, wie ich besser reagieren könnte. Wahrscheinlich hätte ich schneller reagieren müssen, ob es was gebracht hätte, ist was anderes. Aber mit so einer Aktion habe ich nicht einmal ansatzweise gerechnet.
Viele Grüße

10 Antworten:

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von stjerne am 20.04.2013, 19:54 Uhr

Da musst Du Dir, glaube ich, keine Vorwürfe machen, denn damit hätte wohl keiner gerechnet, jedenfalls nicht so, wie Du die Situation schilderst.

Es ist ganz schwierig, da zu reagieren, weil man ja die Eltern überhaupt nicht einschätzen kann. Im Moment fällt mir nur ein, dass man zu dem Kind hätte sagen können "Danke, dass du dich so höflich von uns verabschiedet hast", damit die Eltern merken, dass man das "trödeln" auch ganz anders wahrnehmen konnte. Aber hättest Du überhaupt Gelegenheit dazu gehabt? Und hätte die Eltern das beeindruckt?
Leider wäre ich mit der Situation wohl auch überfordert gewesen.

Armes Kind jedenfalls...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von Lauch1 am 20.04.2013, 22:56 Uhr

Natürlich muss man in einer solchen Situation einschreiten und das Kind schützen. Wer er in der Öffentlichkeit ins Gesicht schlägt, macht zu Hause sicher ärgeres. Kinder zu schlagen ist verboten und wird strafrechtlich verfolgt.

Du warst in dieser Situation aber überrumpelt, wenn Du die Eltern nicht kennst, kannst Du auch nichts machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was hättest Du denn tun sollen?

Antwort von Pampersmami am 21.04.2013, 13:10 Uhr

Das Kind vom Vater wegzerren und sagen, Nein Du bleibst bei mir, zu diesen bösen Eltern gehst Du nicht mehr?

Nein so wie Du die Sit. beschreibst, konnte man nichts groß machen, außer viell. für das Verabschieden bedanken.

Und klar die ,die jetzt wieder Jugendamt schreien, hatten mit denen wahrscheinl. noch nie was am Hut!

Mach Dir keine Vorwürfe, so schlimm wie sowas auch ist, aber man kann nicht alle Kinder vor der Dummheit von Erwachsenen beschützen-Leider!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von aspira am 21.04.2013, 22:17 Uhr

Hallo!

Ich finde es wichtig etwas zu sagen, aber so, dass der Vater ich nicht zu sehr an den Pranger gestellt fühlt, denn das würde nicht dabei helfen, dass er sein Handeln künftig überdenkt.

Vielleicht sowas wie: "Manchmal fehlt einem die Geduld, richtig!? Ihr Kind hat sich lediglich von uns verabschiedet, was ich sehr freundlich finde. Aber sagen Sie, wie fühlen SIE sich denn, nachdem Sie ihr Kind ins Gesicht geschlagen haben..." Irgendwie sowas....
Er wird womöglich antworten, dass er sich gut damit fühlt, recht hat etc, aber ich finde es einfach wichtig, dass man etwas sagt. Ohne jedoch Oberlehrerhaft oder anklagend zu wirken, denn dann macht die andere Person eh "dicht".

Wenn man immer nur zuschaut und niemand etwas sagt, so bleibt es weiterhin "akzeptiert" ein Kind zu schlagen.
Das Schlimme daran ist, dass Kinder immer denken, sie seien "schuld" und vor allem deshalb finde ich es enorm wichtig, durch ein Einschreiten dem Kind zu zeigen, dass mit ihm nichts verkehrt ist und dass es Menschen gibt, die für es eintreten und an seiner Seite stehen.

In all solchen Situationen sollte man sich die Frage stellen: "Wie würde ich mich in der gleichen Situation fühlen und was würde ich von anderen erwarten. Was würde mir guttun/helfen". Was würden wir tun, wenn ein Mann am Nebentisch seine Frau ins Gesicht ohrfeigen würde? Auch schweigen/wegsehen oder zumindest empört den Kopf schütteln.

Ich weiß, keine Diskussion, ob einmischen oder nicht usw. ;-)

In diesem Sinne eine gute Nacht und viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von Fredda am 22.04.2013, 6:42 Uhr

Da hätte ich was gesagt, alleine schon, weil meine Kinder total geschockt gewesen wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von maxwell am 22.04.2013, 7:30 Uhr

Ich wäre in dieser Situation auch baff gewesen, aber wäre direkt hinterhergegangen und hätte gesagt, daß das Mädchen sich nur bei meinem Kind verabschiedet hat. Und hätte freundlich (denke ich) gefragt, ob er weiß, daß Schläge per Gesetz verboten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von Tine1 am 22.04.2013, 11:35 Uhr

Schwierige Situation. Wahrscheinlich wäre ich auch so baff gewesen, dass ich keinen Ton rausbekommen hätte, nachdem wie du die gesamte Situation schilderst.
Aber was hätte man tun können und sollen?
Ich denke toll wäre es, überhaupt in der Situation etwas sagen zu können. Als richtig würde ich es empfinden, nicht auf die konkrete Situation einzugehen. Also nicht zu sagen, das Kind hat sich doch nur verabschiedet oder sowas. Denn das ist das Signal, schlagen an sich ist schon okay, aber in der Situation nicht angemessen. Auch zu verständnisvoll "manchmal gehen einem die Nerven durch..." hört sich in meinen Ohren sehr akzeptierend an.

Eher vielleicht kurz, knapp und mit etwas lauterer Stimme (natürlich nicht schreien) die eigene Empörung zum Ausdruck bringen. Sagen, dass Gewalt gegen Kinder gesetzlich verboten ist und er froh sein soll, wenn du ihn nicht anzeigst, was du ganz sicher tun wirst, solltest du noch einmal sehen, dass er seine Kinder schlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von mf4 am 22.04.2013, 14:01 Uhr

Ich spreche auch Hundehalter an, die ihre Hunde schlagen oder treten. Erst recht, wenn meine Kinder dabei sind. Sie sollen auch lernen, dass man nicht weg sehen soll und auch sehen, dass mir so etwas nicht egal ist.

Wenn ich geschockt bin und nichts getan habe, mich darüber aber danach ärgere... kann ich das nicht ändern aber ich denke ich würde mit meinem Kind darüber reden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von mango12 am 23.04.2013, 10:15 Uhr

Ins Gesicht schlagen ist schon heftig. Ich kenne aber eine Lateinamerikanische Familie, welche vor kurzem in Europa Familie besucht haben. Nun haben sie ihr Mädchen auch in einem Laden (=öffentlichkeit) in ihrer üblichen kulturellen Art auf die Hand gehaun als diese zickig wurde. Der Opa ist beschämt weggelaufen, weil ihm bewusst ist, dass dies hier verboten ist. Aber in Lateinamerika ist es eben völlig normal, den Kindern mal auf die Hand zu hauen.
Was ich damit sagen möchte: Vielleicht kommt die Familie auch aus einer anderen Kultur, in der eben anders erzogen wird?
Was ich damit NICHT sagen möchte: Das ist es gutheiße. Der Vater hat in dieser Situation mE völlig überreagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was tun wenn man Zeuge wird, wie ein Kind gehauen wird

Antwort von Alexxandra am 23.04.2013, 10:28 Uhr

Hallo,
danke für die Antworten.
Mit meiner Tochter habe ich natürlich gesprochen und erklärt, dass man sich nicht gegenseitig schlägt, aber das war ihr natürlich schon klar. Wenn Kinder geschlagen werden, ist es wahrscheinlich kein einmaliger Ausrutscher, kann man vermutlich mit schlagenden Partnern vergleichen.
Meine Schwiegereltern sind auch immer fassungslos, dass es ja heute verboten ist, die eigenen Kinder zu schlagen. Für sie völlig unverständlich. Wenn ich nicht dabei bin, versuchen sie auch immer meinen Mann zu überzeugen, dass es halt ab und zu notwendig sei, die Kinder ein bisschen härter anzufassen. Ich glaube, so ein Denken herrscht noch in vielen Familien vor.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten