Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Orchideenwaldfee am 18.04.2013, 14:48 Uhr

Kind ahmt rauchen nach!!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe ein "Problem" mit meinem Sohn 2 Jahre 4 Monate alt. Er ahmt zeit einiger Zeit schon das Rauchen nach, so mit allem: Zigarette anzünden, abaschen und Zigarette austreten und so. Bei uns sieht er das nicht wir rauchen beide nicht, lediglich zwei Familienmitglieder sieht er bei Familienfesten o.ä. mal rauchen.
Wie soll ich mich verhalten? Wie würdet Ihr Euch verhalten? Ignorieren, schimpfen oder einfach nur sagen pfui das stinkt aber???
Hatte von Euch schon einmal so etwas bei Euren Kindern beobachtet?
Hoffe auf Euch!!
VLG Orchideenwaldfee

20 Antworten:

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von Pamo am 18.04.2013, 15:00 Uhr

ignorieren

und spiele das Spiel mit. Wenn Kind raucht, dann spielst du "Apfel schälen und essen"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von RR am 18.04.2013, 18:05 Uhr

Hallo
in dem Alter war mein Sohn (9) genauso! Wir rauchen auch alle nicht - aber andere eben.... Er saß im Kiwa u. schüttelte die Asche von der erfundenen unsichtbaren Zigarette

Ich habs einfach ignoriert. Schlimmer fand ich als er dann jede gefundene Kippe in den Mund steckte, denn das kann ja wirklich sehr gefährlich werden....

Heute mit 9 raucht er ab u. zu die Salzstangen

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von angi159 am 18.04.2013, 18:52 Uhr

Haben wir als Kinder auch gemacht. Früher gabs ja auch noch Kaugummi- und Schokozigaretten. Würd da mitspielen "Iiih, deine Zigarrete stinkt ja" oder sowas. Ist nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von Fredda am 18.04.2013, 19:13 Uhr

Es gibt immer noch Kaugummizigaretten, mein Kinder kaufen die sich ab und zu am Kiosk. Und?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner hat als kleinkind tampons geraucht

Antwort von dr.snuggles am 18.04.2013, 19:21 Uhr

sah sehr professionell aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von angi159 am 18.04.2013, 19:49 Uhr

Echt? Ich dachte die wurden verboten aus pädagogischen Gründen. Joah, ich hab nichts dagegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dr.snuggles

Antwort von RR am 18.04.2013, 19:55 Uhr

Hallo

ich hoffe sie waren noch unbenutzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns ist dies veboten

Antwort von Zwillingsmama04 am 18.04.2013, 20:22 Uhr

ich möchte das nicht und erkläre warum und damit ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von Bubbles am 19.04.2013, 7:33 Uhr

Ich hab auch immer gesagt, dass das doch stinkt und mein Gesicht verzogen. Wir haben EINEN Bekannten, der raucht, sonst alles Nichtraucher. Trotzdem haben meine Kinder das nachgemacht...

Mittlerweile ekeln sie sich sicht- und hörbar vor Zigarettenrauch, was so manchem Raucher echt peinlich zu sein scheint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von sojamama am 19.04.2013, 9:25 Uhr

Hallo,

wer raucht bei Euch? Woher kennt er das?

Ich kenne es von mir damals als Kind, meine Eltern haben geraucht, ich habe das auch nachgemacht.
Mit Mikadostäbchen oder diesen Schokoladenzigaretten, die ich jetzt mittlerweile schrecklich finde.

Meine Eltern rauchen beide nicht mehr. Wir rauchen auch nicht. Wir haben beide geraucht, aber aufgehört.

Ich denke, man kann das schon unterbinden und sagen, dass das nicht schön ist, dass man vom echten Rauchen krank wird etc.

Ansonsten denke ich aber auch, das geht vorbei. Das ist halt ne Phase, wo so ausprobiert wird.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von mf4 am 19.04.2013, 10:41 Uhr

ignorieren

Ich sehe darin nichts dramatisches... das Kind raucht ja nicht.

Ich bin übrigens Rauchen, meiner Kinder haben das nicht nachgeahmt aber ich kenne es von einem Kind welches so aufwuchs, dass immerzu betont wird wie schlimm rauchende Menschen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von Birgit67 am 19.04.2013, 10:56 Uhr

lass ihn einfach - geh nicht wirklich darauf ein - verstehen tut er es sowieso noch nicht wirklich,

Auch meine haben es gemacht- mein2. Sohn war sogar in der 2. Klasse davon überzeugt dass er später mal raucht. Meine Jungs sind jetzt 12 und 5 - und keiner denkt daran eine Zigarette anzurühren - würde auch ihrem Sport den sie im Leistungsbereich machen extrem schaden. Im Gegenzug zu anderen im gleichen Alter die bereits zur Zigarette greifen.

Ich glaube so rauchfrei wie unsere wachsen die wenigsten auf - wir haben nämlich weder in der Familie noch im Freundeskreis welche die Rauchen - die Raucher sind nur dann dabei wenn wir ohne Kinder unterwegs sind.

Ich habe es einfach hingenommen selten kommentiert - schon gar nicht mit das ist ganz schlecht - denn meine Erfahrung hat gezeigt: Alles was verboten ist wird extrem interessant.

Wenn einer Raucht ziehen beide die Nase hoch und sagen igitt das stinkt. Als sie alt genug waren haben wir über das Rauchen geredet -

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von weigel am 19.04.2013, 11:58 Uhr

Hallo,

also mein Mann ist Raucher, aber meine Kinder haben das so zeitig noch nicht nachgeahmt. Doch seitdem es in unserem Dorfladen Kaugummizigaretten gibt, wo beim reinpusten sogar noch ne Wolke rauskommt, "rauchen" meine Kinder auch ab und zu mal eine, was ich nicht schlimm finde. Vergeht wieder. Ist genau so wie mit dem nachahmen vom schießen. Es wurde hier gesagt, ihr könnt gerne Cowboy und Indianer spielen und Wölfe erschießen, aber auf Menschen und Tiere wird nicht geschossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

oh Gott, ein "Problem"!

Antwort von kanja am 19.04.2013, 12:44 Uhr

Also, da fehlen mir wirklich bald die Worte, auch für die vielen ernsthaften Antworten!

Das Kind hat etwas für ihn Interessantes gesehen, das er zuhause nicht sieht, und ahmt das nach.

Meint im Ernst irgendwer, er wird deswegen später Kettenraucher???

Er findet bestimmt auch noch andere Hobbies ....
Du sollst dich gar nicht "verhalten" - meinetwegen sag einen kurzen Satz dazu, aber es ist nicht nötig zu schimpfen oder zum Kinderpsychologen zu gehen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Güte

Antwort von Tess@ am 19.04.2013, 13:45 Uhr

Es ist erstaunlich, wie hysterisch manche Eltern werden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: oh Gott, ein "Problem"!

Antwort von Nikas am 19.04.2013, 16:10 Uhr

komplett ignorieren. Wenn Du jetzt Gedöns drum machst, dann prägt es sich ein bei ihm. Und vielleicht verleidest Du ihm dann überhaupt seinen Nachahmungsdrang. Er kann doch selbst noch gar nicht einordnen, was nachahmenswert ist und was nicht.
Er wird es selbst bald wieder vergessen.

Faschingscowboys werden später auch keine Heckenschützen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist daran hysterisch?

Antwort von MM am 19.04.2013, 20:51 Uhr

Sie hat einfach eine Frage gestellt, m.E. recht sachlich? OK, man weiss das halt nicht einzuschätzen...

Hab hier schon dümmere Fragen und hysterische Reaktionen gelesen...

Ich würde auch sagen, dass ich das nicht mag, weil ich echtes Rauchen auch nicht mag. Und dann hoffen, dass die Phase vorbei geht... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von Orchideenwaldfee am 20.04.2013, 21:25 Uhr

DANKE MM, habe mir schon meine Gedanken gemacht als ich als hysterisch betitelt wurde!!!

Wollte einfach einige Meinungen dazu hören, bisher habe ich diesen Spleen meines Sohnes auch ignoriert aber manchmal sieht man dann die Reaktionen / Blicke seiner Mitmenschen -besonders von anderen Müttern mit Kindern in seinem Alter- und denkt dann tue ich wirklich das RICHTIGE???

Auch an FAST ALLE ANDEREN, die geantwortet haben, ein DICKES DANKESCHÖN!!!!!

LIEBE GRÜSSE
Orchideenwaldfee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von yamyam74 am 23.04.2013, 14:24 Uhr

Das ist doch völlig normal und nennt man "Nachahmung".... deshalb wird Dein Kind noch lange kein Raucher.
Was machst Du, wenn er anfängt Cowboy zu spielen? Deswegen mordet er ja später mal nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ahmt rauchen nach!!!

Antwort von kaempferin am 25.04.2013, 18:44 Uhr

Hallo,

finde Pamos Vorschlag am besten:
"ignorieren und spiele das Spiel mit. Wenn Kind raucht, dann spielst du "Apfel schälen und essen"

Das einfach zu verbieten, finde ich nicht so doll und gut. Denn das gibt sich sicherlich auch nach einiger Zeit; da bin ich mir ganz sicher. Und wenn Du/Ihr (Dein Mann und Du) nicht raucht, sehe ich darin noch ein Problem weniger. Meine Güte, manche Kinder ahmen nun mal etwas nach, was sie irgendwo (und wenn auch nicht bei den eigenen Eltern) gesehen haben. Ist doch nicht sooo aaarg dramatisch. Was nun aber nicht heißt, dass Du Deinem Sohn in noch so jungen Jahren nicht auch sagen und erklären kannst und sollst, was Du vom Rauchen hältst - nämlich nichts. Aber das ist ja auch was anderes als das Nachahmen des Rauchen zu verbieten.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten