Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schneckchen2102 am 23.04.2013, 7:42 Uhr

7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Hallo

Ich hoffe ich bin hier richtig. Also, mein Sohn ist im Dezember 7 geworden und geht in die erste Klasse. Seine kleine Schwester wird morgen 1 Jahr.
Ich hab jetzt schon öfter gemerkt, dass meine Sohn Dinge kaputtschneidet oder auf andere Art kaputtmacht. Letztes Jahr im Dezember hat er zweimal gezündelt und sein Bett zerkratzt, und jetzt sehe ich immer öfter, dass er Löcher in Anziehsachen oder ander Dinge schneidet. Ein Loch im Sofa, ein Loch im T-shirt ein Loch im Jackenärmel. Ich hab ihn zwar nochnie dabei erwischt, aber es ist eindeutig dass er es war und er gibt es ja auch immer zu. Und wenn ich ihn frage, warum er das macht, dann fängt er an zu heulen und sagt "ich weiß es nicht". So und jetzt weiß ich nichtmehr weiter. Ich weiß nicht warum er das macht und was wir machen können damit er damit aufhört.
Bitte helfen sie mir.

25 Antworten:

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von binesonnenschein am 23.04.2013, 9:37 Uhr

Warum er das macht kann ich nicht sagen. Langeweile? Vielleicht ist es auch ein Zeichen für Kreativität? Mein Bruder hat in diesem Alter auch sowas gemacht, vor allem hat er elektrische Geräte auseinandergenommen weil er wissen wollte wie die Funktionieren. Natürlich waren die danach kaputt.

Ich würde wahrscheinlich versuchen es umzuleiten auf Dinge, die man kaputtmachen darf. Also ich würde ihm eine große Kiste mit Papier, Karton, Zeitung, Stoffen (Reste aus dem Stoffladen) etc. hinstellen, wo er nach Lust und Laune schneiden und reißen kann und würde mit ihm vereinbaren, dass er, wenn er die Lust verspürt etwas kaputt zu machen an diese Kiste geht und an "erlaubte" Dinge und nicht an das Sofa oder an Klamotten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 10:01 Uhr

Basteln lassen, Laubsäge, Schnitzset, Nähen, ... Mein Mittlerer hat in dem Alter auch ins Bett geschnitzt, Löcher in den Korkboden gebohrt und Löcher in Kleider geschnitten - seit er aus alten Jeans "Kutten" für seine Tiere nähen durfte, echte Bausätze (mittlerweile schrauben meine Jungs schon ganz große IKEA Teile zusammen, das erste war ein Puppenetagenbett für die kleine Schwester) und ein wirklich professionelles SChnitzset hat, lebt er es verträglicher aus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, die Ratschläge finde ich ja ganz gut, aber...

Antwort von MM am 23.04.2013, 11:34 Uhr

... trotzden frage ich mich, warum ein Siebenjähriger (also kein sooo kleines Kind mehr!) nicht einfach SAGT, dass er gern schnitzen, schneiden, sägen... etc. möchte? Ich meine, die AP hat ihn doch gefragt... und er hat "weiss nicht" gesagt.. Das finde ich schon etwas seltsam - so als würde noch was anderes dahinterstecken, was er nicht formulieren kann (weil psycholigsch kompliziert, unbewusst oder sonstwas in die Richtung). Denn "normale" Bedürfnisse können Kinder doch i.d.R. doch formulieren - gerade Wünsche, was sie gern haben wollen ;-)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Ratschläge finde ich ja ganz gut, aber...

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 11:51 Uhr

Ach, Jungs in dem Alter sagen oft "weiß nicht" - da muss man nicht gleich dramatisieren. Was soll man denn Gescheites auf die Frage, warum man was kaputt gemacht hat, antworten - weil man es ausprobieren wollte, weil es Spaß gemacht hat, weil es ging...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von Zafon am 23.04.2013, 13:03 Uhr

Wenn ein Kind manchmal den eigentlichen Grund seines Unglücks nicht fassen, bewältigen kann, nimmt es Ersatzhandlungen vor um diesen inneren Druck ablassen zu können
(Aggressivität ist menschlich und Kinder haben noch keine geeignete Entladungsmöglichkeit). Manchmal ist es aber auch Experimentierfreude ohne die Konsequenz seiner eigenen Handlungen zu verstehen (aber er ist ja schon 7 Jahre?)

Vielleicht könnt ihr Euch vermehrt Zeit nehmen für ihn (va. Papa, während Du mit Eurer Tochter zu tun hast) und
behutsam schauen, was bzw. ob er evtl. gerade Sorgen hat - die Handlungen selbst, also zumindest beim Shirt, würde ich erst einmal unkommentiert hinnehmen - zündeln oder arge Sachen sollten verständnisvoll befragt und die Folgen/Konsequenzen ernsthaft besprochen werden (ohne Strafe). Wie hat er denn darauf reagiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, die Ratschläge finde ich ja ganz gut, aber...

Antwort von Strudelteigteilchen am 23.04.2013, 14:16 Uhr

Aber er muss ja nicht nur wissen, dass er gerne schnitzen oder was auch immer möchte. Er muss das auch in einen Zusammenhang mit den "Zerstörungen" setzen UND er muss in der hochnotpeinlichen Befragungssituation, die für ihn wahrscheinlich auch peinlich und schambehaftet ist, diesen Zusammenhang abrufen können UND sich auch in genau dieser Situation trauen, quasi statt einem "bestrafe mich" ein "gib mir" zu äussern.

Wenn alle Menschen - auch Erwachsene - erstens immer wüssten, was sie wollen, und das dann auch jederzeit in Worte packen und offen sagen könnten, dann könnte man u.a. das Partnerschaftsforum schliessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von schneckchen2102 am 23.04.2013, 14:17 Uhr

Naja,wie ichs oben schon geschrieben habe: jedesmal wenn ich ihn frage warum er das gemacht, dann fängt er an zu heulen zuckt mit den Schultern sagt "ich weiß es nicht".

und wir sollen ihn nicht bestrafen, wenn er Sachen absichtlich kaput macht, oder fast das Haus abfackelt???!!!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm OK, teilweise habt ihr wohl recht...

Antwort von MM am 23.04.2013, 16:05 Uhr

... (STT und Fredda), aber teilweise finde ich schon, dass ein siebenjähhriges Kind weiss/wissen sollte, dass man...
1.nicht einfach Sachen zerstört, und
2. dass es andere Möglichkeiten gibt, sich auszuleben. Ähnlich wie sie doch z.T.. meist schon von klein auf wissen (bei passender Gelegenheit erfahren haben ;-)), dass man i.d.R. nicht an die Wand, sondern an die Tafel, einen Malblock etc. oder draussen auf den Bürgersteig malt. Ist da die Transferleistung so schwer??? Ich dachte nicht, aber nach dem was ihr schreibt... keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Zündeln finde ich auch sehr bedenklich...

Antwort von MM am 23.04.2013, 16:05 Uhr

... und gefährlich! Wieso kommt er denn eigentlich so einfach(?) an Streichhölzer etc. ran? Oder wie war das...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Zündeln finde ich auch sehr bedenklich...

Antwort von Fredda am 23.04.2013, 16:48 Uhr

Mein Großer hat auch gezündelt (ich auch, mein Vater auch, vielleicht sind wir eine pyromanisch veranlagte Familie) - man muss aufpassen und auch wirklich was Ernstes dazu sagen. Über Chemiekasten, Feuerstelle im Garten etc. kann man das Bedürfnis lenken. Wir haben als Kinder viel einfach außer Haus machen können, in alten Schuppen, im Wald, am Bach, dieses Riesenauslaufgebiet und die langen unkontrollierten Tage haben die Kinder heute einfach nicht mehr, meine Eltern haben wenig mitbekommen und die Eltern meines Vaters sicher noch weniger.

Ob etwas bedenklich ist oder normale Entwicklung/ normaler Unfug (bei Michel aus Lönneberga finden es alle lustig, wie es "um die Pastorin zu qualmen" begann...), kann man eigentlich nur am Einzelfall entscheiden, wenn man das Kind kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt, mit dem "Riesenauslaufgebiet"...

Antwort von MM am 23.04.2013, 16:56 Uhr

... (tolles Wort :-)) und unkontrollierten langen Tagen... Schade irgendwie.

Bedenklich meinte ich v.a. im Sinne von gefährlich. Klar müsste man für Näheres das Kind kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von zaubernuss am 23.04.2013, 20:49 Uhr

Hm den Spruch er ist doch schon sieben, finde ich echt nicht passend. Er ist erst 7 und in der 1.Klasse. Ich glaube nicht das man in dem Alter seine Gefühle und seine Bedürfnisse klar erkennen und benennen kann, zumindest nicht immer. Das können ja selbst wir Erwachsene nicht

Klar sollte er wissen was für Gefahren hinter Feuer stecken können oder das man keine Löcher in Gegenstände schneidet, aber verbotenes reizt besonders.

Vielleicht hat er Langweile, vielleicht sucht er Grenzen, vielleicht ist er sehr experimentierfreudig....... Das gilt herraus zufinden und dem enstsprechend solltest du reagieren.

Gegen Langeweile: Werkbank zum werken, Experimentierkasten, Schnitzmesser
Gegen Eperimentierfreude: wie gegen Langeweile, eventuell Experimente aus dem Internet suchen und machen
wenn er Grenzen sucht: Grenzen setzen

Mein Sohn ist 7 und ein Entdecker und Forscher, wir haben eine Werkbank in seinem eigenen Schuppen gestellt, er schnitzt mit seinem Schnitzmesser, wir gehen oft in den Park und an den See, mit Lupe , Kescher, Eimer und Co, machen Experimente, haben Steine , Sand und Holz im Garten (damit wird ständig gebaut) , oft machen wir den Feuerkorb an, backen Stockbrot.......

Versuche den Grund herraus zufinden, dann kannst du Gegenwirken und klar fürs zündeln würde es bei mir auch eine Konsequenz gegeben ZB dürfte er ein paar Tage nur in meiner Nähe spielen, mir dem Argument das ich im gerade nicht Vertrauen kann, ob er wirklich keinen Blödsinn macht wenn er alleine ist!

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Apropos Schnitzmesser - welche habt ihr da?

Antwort von MM am 23.04.2013, 21:33 Uhr

Welche sind geeignet, eurer Erfahrung nach? Meine Jungs sind 9 und 7, danke für evtl. Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Schnitzmesser - welche habt ihr da?

Antwort von zaubernuss am 24.04.2013, 6:23 Uhr

Mein Sohn hat das Kinderschnitzmesser, welches es bei Kidoh gibt. Es leigt gut in der Hand und er sagt selbst das es gut schnitzt ....

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Schnitzmesser - welche habt ihr da?

Antwort von zaubernuss am 24.04.2013, 6:23 Uhr

Mein Sohn hat das Kinderschnitzmesser, welches es bei Kidoh gibt. Es leigt gut in der Hand und er sagt selbst das es gut schnitzt ....

Lg Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Schnitzmesser - welche habt ihr da?

Antwort von Fredda am 24.04.2013, 7:48 Uhr

Schweizer Messer für alle Gelegenheiten, ein großes Kinderschnitzmesser von Jako-o und das große Schnitzset auch von Jako-o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Schnitzmesser - welche habt ihr da?

Antwort von Snaffers am 24.04.2013, 10:13 Uhr

Schweizer Taschenmesser zum Mitschleppen (hat er sich selbst gekauft) und das Schnitzmesser von Jako-o - für den Großen (8) das spitze, der Mittlere (5) das vorne abgerundete (bekommen haben sie die vor 2 Jahren). Wenn ich Grillstöcke anspitze, bin ich über die Jako-o Messer froh, die sind super scharf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man kann die Bedürfnisse lenken"

Antwort von Holzkohle am 24.04.2013, 10:27 Uhr

die Frage ist, ob es sich hier um ein Bastel- und ZündelBEDÜRFNIS handelt oder einfach ein Schrei nach Aufmerksamkeit, Liebe, sonstwas... Kann doch fünftausend Gründe haben, dass der Junge mutwillig Sachen zerstört. Geburt der kleinen Schwester, Stress mit Freunden oder in der Schule, sonstwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man kann die Bedürfnisse lenken"

Antwort von Fredda am 24.04.2013, 11:03 Uhr

Ja, aber bevor ich pathologisiere gehe ich doch erstmal vom Normalen, Handhabbaren aus, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Zündeln finde ich auch sehr bedenklich...

Antwort von mama.frosch am 24.04.2013, 18:45 Uhr

das stimmt.
unsere eltern haben früher einfach sehr viel weniger mitbekommen als wir eltern heute und dieses unbeobachtetsein, dinge ausprobieren und dabei auch mal "missetaten" anstellen (für mich ist immer ein unterschied, ob ein schaden durch absicht oder kollateralschaden entstanden ist), sich wehtun, einen schaden anrichten fehlt den kindern heute. bzw. wenn sie was anstellen wird es schnell pathologisiert und gefragt, ob mit dem kind und der familie alles in ordnung ist.

klar war früher nicth alles besser. etwas mehr freiheit fehlt den kindern heute aber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man kann die Bedürfnisse lenken"

Antwort von mama.frosch am 24.04.2013, 18:50 Uhr

kann man halt nicht beurteilen, ohne die gesamtsituation und das kind zu kennen.
mit 12 haben wir mal zu viert fast einen waldbrand ausgelöst - nicht aus boshaftigkeit oder weil wir alle aus assifamilien kamen, sondern weil wir im wald unterwegs waren und streichhölzer auf die zündfläche gestellt, festgehalten und mit dem anderen finger weggeschnipst haben, dass die hölzchen brennend geflogen sind. also aufgrund einer akuten denkunfähigkeit von der haut bis zum nächsten pickel.

und mit 7 hab ich mit freunden vor der kirche gezündelt (dafür extra noch eine kerze aus der kirche entwendet und, um keine seite aus dem gesangsbuch zu reißen pflichtbewusst die innenseite aus dem rechenheft getrennt...). wir waren so arglos und fasziniert, dass wir nicht mal auf die idee kamen, dass vor der kirchentür vielleicht nicht so ein guter ort ist, um nicht entdeckt zu werden (der küster hat uns dann, wie passend, die leviten gelesen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm, aber MUSS das denn...

Antwort von MM am 24.04.2013, 23:01 Uhr

... so sein? Warum genau haben sie die Freiheit eigentlich nicht? Das liegt doch an uns - oder?
Denn laut Statistiken gibt es ja, soviel ich gelesen habe, nicht mehr Verbrechen etc. als früher, sondern man ist dank INternet usw. nur informiertet...DAS Argument fällt also weg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Zündeln finde ich auch sehr bedenklich...

Antwort von schneckchen2102 am 26.04.2013, 7:44 Uhr

Also das erste mal hat er einen Buntstift in eine Kerze gehalten als ich nur mal kurz auf Klo war und den brennenden Stift dann als ich kam in ne Ecke geworfen und das zweite mal hat er unten im Keller das Feuerzeug genommen, dass wir immer zum Ofen anzünden nehmen. und Nein es lag nicht einfach so rum. er ist auf einen stuhl geklettert und hat es aus`m Regal geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "man kann die Bedürfnisse lenken"

Antwort von schneckchen2102 am 26.04.2013, 7:48 Uhr

Super! und wie find ich das raus?
Also er liebt seine kleine Schwester über alles und es fing ja eigentlich auch erst später an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger schneidet Kleidung kaputt

Antwort von Sannilein am 20.01.2021, 15:32 Uhr

Hast Du ihn mal testen lassen? Meine kleine macht das auch und hat ADS und genau diesen Satz immer drauf. Denn sie weiss es wirklich nicht... Gern mehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten