Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crazygirl84 am 25.04.2013, 11:44 Uhr

Mein Grosser wird immer aggresiver

Ich habe die Frage schon im Expertenforum gestellt, aber vielleicht bekomm ich hier auch noch mehr Ratschläge und Tipps.

Ich bin langsam echt an Verzweifeln und weiss nicht mehr weiter.Mein Sohn (8) hat seit er drei ist, einen besten Freund, die beiden sind immer zusamnen.wenn der eibe damals nicht im kiga war, war der andere traurig.Letztes Jahr wechselten sie veide die Schule und kamen auch zusammen in einer Klasse.Es wurden schnell neue Freunde gefunden, aber die beiden sind nach der Schule immer noch zusammen, ca 3-4 Tage die Woche.Nun hat mein Sohn einen Jungen mit den er immer in den Pausen spielt, seit ca. 2 Monaten, seitdem erkenne ich meinen Sohn nicht mehr wieder.Er verprügelt andere Kinder mit diesen anderen Jungen, die Klassenlehrerin sagte mir, das alle anderen Kinder sich von ihn abwenden, weil er sie, seit er diesen Freund hat nur schlägt, schubst ect.Einmal verabredeten sich die Jungs such nachmittags, als ich meinen Sohn von dort abhole, dachte ich sehe und höre nicht richtig, der junge schreit seine Mutter an, sagt Wörter wie "f... dich du schl...." oder "halts maul" die mutter lacht dann nur.Deren Katze kann einen nur leid tun, sie wird festgehalten, durch die gegend geschleppt, wieder eingefangen ubd von vorne.So nun zurück zu seinen besten Freund, ich kann besser sagen ehemals besten Freund, gestern hat mein Sohn ihn geschlagen, geschubst und seine Buskarte durchgebrochen, weil er wütend auf ihn war wegen einer Kleinigkeit.Nun hat er auch diesen freund verloren wo er sonst so dran hing.Ich weiss nicht mehr weiter, in den Pausen hat sein neuer freund ein spiel erfunden wo man menschen fängt und die aufschneidet , sie machen das dann mit stöckern nach.Mein sohn hat niemanden mehr, ausser den jungen, er hat alle freunde verloren durch sein verhalten.auch hier zuhause wird er immer aggressiver.Ganz ehrlich will ich nicht mehr das er mit diesen jungen befreundet ist, aber das ist so gut wie unmöglich, sie sind in der schule ja immer zusammen.Was kann ich machen? Ich hab schon mit ihn geredet alles, in den Moment sieht er es auch ein, das es falsch ist zu schlagen ect und dann macht er es trotzdem wieder.Ich hab ihn jetzt gesagt das er sich bei seinen ehemaligen besten freund entschuldigen soll und die busfahrkarte von seinem geld bezahlen soll.Ich wäre um jeglichen rat sehr sehr dankbar!!

5 Antworten:

Re: Mein Grosser wird immer aggresiver

Antwort von Vanessa1704 am 25.04.2013, 17:38 Uhr

Bleib mit ihm im Gespräch, aber verbiete ihn nicht den Umgang mit den Jungen.Ermutige ihn, sich wieder mit seinen Freunden zutreffen.Das ist wohl die einzige Chance, ihn von den Jungen wieder zu lösen, was er aber von sich aus wollen muß.Ist dein Sohn im Sportverein oder ähnliches? Dort würde er ja auch andere treffen.Wünsche dir gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser wird immer aggresiver

Antwort von FelisMam am 25.04.2013, 18:42 Uhr

Oh je das hört sich ja nicht so gut an.
Schwierig! Mit den Eltern des Jungen sprechen kannst du dir wohl sparen.
Sprich doch mal mit der Mutter seines alten Freundes ob ihr euch nicht mal wieder zu viert verabreden wollt.Vielleicht auf neutralem Boden,Spielplatz oder so.Evtl nähern sue sivh ja wieder an und dein Sohn merkt das dieser Freund viel besser ist und lässt den anderen dann irgendwann links liegen.
Vielleicht merkt dein Sohn das er ja nur noch diesen Freund hat und tut eben alles (schreckliche) um ihn nicht auch noch zu verlieren.
Das wäre jetzt so meine laienweise Vermutung.
Manchmal kommen die Kinder einfach nicht selber aus der Situation raus obwohl sie es gerne wollen.
Bleib im Gespräch mit ihm.

Mit der Lehrerin und Hortlerin sollte vielleicht auch mal jemand sprechen bzgl dieses Jungen!

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Grosser wird immer aggresiver

Antwort von Zafon am 26.04.2013, 8:35 Uhr

Das Verhalten des anderen Jungen phasziniert Deinen Sohn und deshalb ahmt er ihn nach - durch so ein Verhalten bekommt man Aufmerksamkeit, selbst wenn es eher negativer Art ist.
Schau mal, ob Euer Sohn evtl. gerade etwas "durchrutscht" oder "nur mitläuft" - so etwas ist völlig normal, neben Arbeit, haushalt etc., aber für Kinder halt häufig genug problematisch.

Dann würde ich versuchen ihn reflektieren zu lassen: vorher - nachher!
Redet er mit Dir über seine derzeitigen Aktionen in der Schule? Du kannst z.B. mit ihm sprechen
"Weißt Du noch vor 4 Wochen? Da warst Du bei a zum Geburtstag eingeladen ... hihi, da hattest Du diesen lustigen Clown gewonnen oder Du hast erzählt, dass ihr das und das Lustiges gemacht habt... Das war schön, stimmts?"
"Ihr hattet doch das Projekt in der Schule - Du hast mit c, g und t diese tolle Tafel bemalt. Was hat Lehrer z noch mal dazu gesagt?"

Und dann: "Wie läuft es gerade in der Schule? Bist Du traurig, dass beim letzten Ballspiel im Sport keiner mit Dir spielen wollte? oder
"Schade, dass Dein bester Freund solange nicht bei uns war. Tut es Dir immer noch leid, dass Du ihm die Buskarte kaputt gemacht hast? Möchtest Du ihn morgen Nachmittag zum Fußball im Garten einladen? Ich mach Euch dann .... " oder so ähnlich....
lass ihn erzählen und dann könnt ihr evtl. gemeinsam überlegen, wie man wieder zu den alten Freunden findet

Schau, dass er dieses positive Vorher mit dem derzeitigen Zustand vergleichen kann ohne, dass Du ihm vorgibst, dass der andere Junge einen schlechten Einfluss ausübt - Dein Sohn findet ihn nun mal gerade toll und wenn man ihn nicht nur schimpft sondern ihm die Folgen seines Handelns immer wieder vor Augen führt, kann er vielleicht bald die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Gleichzeitig kannst Du immer mal wieder deutlich zeigen, dass Du traurig bist über sein Verhalten und z.B. das und das auch definitiv nicht tolerierst.

Du hast leider in der Schule keine Einflussnahme, aber versuch die Freizeit zu lenken (und das bedeutet kein zusätzl. Kontakt mit dem Jungen sondern andere Aktivitäten und Kontakte)
und wenn er mal einen Tag keinen Mist baut, belohn ihn (ohne zu sagen wofür) mit einer fröhlichen zuwendungsbereiten Mama oder auch mal eine kleine Überraschung, weil er sich das schon so lange gewünscht hat
und wenn er Mist baut zeig ihm an, dass er aufgrund der Tatsache jetzt h verärgert hat, sein taschengeld für die kaputte Hose hergeben muss oder er sich am nächsten Tag bei Lehrer x zu entschuldigen hat.

So bekommt er bei positiven Verhalten positives Feedback (dafür sind alle Kinder offen und darüber sind alle Kinder glücklich) und für Fehltritte bekommt er kein ewiges Schimpfen sondern nur eine traurige Mama und die Konsequenz.
Das ist echt schwierig .... hoffe, dass ihr einen guten Weg findet! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ...

Antwort von Jamu am 26.04.2013, 17:07 Uhr

als erstes ein Machtwort mit meinem Sohn reden - denn das erwarten sicher auch die Eltern der gepeinigten Kinder und das würdest Du umgekehrt auch erwarten!

Und dazu gäbe es ganz klar Konsequenzen.

Private Treffen wären von jetzt an tabu.

In der Schule würde ich das Gespräch mit der Lehrerin suchen und mit der Direktorin und gemeinsam nach einer Lösung für die schulzeit suchen.

So sehen die Lehrer, dass du als Mutter selber betroffen bist über die Art und Weise deines Kindes - ob er imitiert oder nicht wäre egal - er HAT gemacht, also muss er nun die Folgen tragen!

Daneben solltest du dich mit deinem Mann zusammen tun und Gespräche mit dem Jungen führen und ihm aufweisen wie schlecht das Verhalten des Freundes ist und warum dieser so ist!

Biete deinem Kind Möglichkeiten an es besser zu machen, gib ihm Ideen mit welchem er sich gegen den Freund wehren kann wenn dieser wieder so völlig verblödete Spiele spielen möchte oder andere Kinder vermöbeln will!

Entweder lernt der andere bald, dass er als Freund so nicht länger gemocht wird und er ändert sich oder eben nicht.

Daneben versuche, dass dein Sohn andere Kinder treffen kann und diese Symbiose aktuell langsam sich auflösen kann.

Ich würde niemals zualssen, dass mein Kind sich dermaßen mitreissen lassen würde - ich würde knallhart reagieren.

Mit NUR Rederei werdet ihr nicht unbedingt weiter kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich stimme Jamu zu...

Antwort von MM am 26.04.2013, 18:03 Uhr

... und würde ähnlich vorgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten