Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Morphiste am 27.03.2010, 12:25 Uhr

Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Huhu,

mein Sohnemann ist jetzt 3 1/2 Jahre und jeden Tag haben wir Diskussionen wenns ums Anziehen, Ausziehen oder Zähne putzen geht.
Ich weiß nicht wie oft ich den Satz: Bitte geh ins Bad, damit ich dir die Zähne putzen kann... wiederhole. Eine Schallplatte wäre so langsam sinnvoll.
Auch die Aussicht auf "Belohnung" bringt nichts.
Selber aus/anziehen ist übrigens genauso doof, genauso wie selber Zähne putzen.

Habt ihr das auch und hat wer den ultimativen Tipp?

LG

11 Antworten:

Re: Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Antwort von Patti1977 am 27.03.2010, 14:36 Uhr

Geduld, Geduld, Geduld und konsequent bleiben. Unf keine Diskussion. Es ist notwenig und da wird nicht verhandelt. Punkt. Bei uns hat es dann mit 5 erst richtig geklappt. Und mit 6,5 muss ich immernoch schauen, dass er auch wirklich putzt, da er allein ins Bad geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Antwort von CarmenOma am 27.03.2010, 17:35 Uhr

Versuch mal an den großen Jungen zu appelieren ;-) Sprich ihm zu erzählen, dass er jetzt ein großer Junge ist und das große Jungen das alleine machen aber Mamas natürlich gerne unterstützen. Oder auch mal einen Wettbewerb starten: ihr zieht euch gemeinsam an z.B. - wer ist schneller fertig? Zähneputzen: bei uns hat eine elektrische Zahnbüste geholfen bzw. auch eine mit Licht, dass solange leuchtet wie Putzzeit ist oder auch mit Musik. Ich denke das macht es eventuell spaßiger. Ansonsten viel Geduld - denn das alles ist nun einfach mal nötig ;-)

‹(•¿•)›LG Carmen*72 Zwillingsmädels*92 Sohnemann*02, ab 08/10 Oma (ebäi=familiensecondhand) ‹(•¿•)›

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich würde mir auch nicht von Dir die Zähne putzen lassen wollen...!

Antwort von lali77 am 27.03.2010, 18:34 Uhr

Warum macht Ihr das tagaus-tagein so? Mag er nicht lieber selber putzen?

Meine Tochter würde protestieren, wenn ich da rumfuchteln würde. Wir haben einen Aufkleber im Bad an der Wand kleben (von der AOK), auf dem ein kleiner Drachen mit Namen Jolinchen zeigt, welche Schritte man beim Putzen einhalten muss. Mit lustigen Versen dazu.

Unsere Tochter kennt den Aufkleber seit sie etwas über 2 Jahre ist und seither guckt sie noch heute (sie ist jetzt über 4 Jahre) auf den Aufkleber und putzt ordentlich. Klar dauert es manchmal lang, weil sie noch mit der Zahnpasta rumspielt und die bösen Zahnteufel ausspuckt....ewig und 3 Tage und im ganzen Waschbecken verteilt.
Ich bin die ganze Zeit mit im Bad und mache irgendwas anderes. Dann sieht das nicht so kontrolliert aus. Ich achte aber die ganze Zeit, ob sie richtig putzt und gebe, wenn nötig, Hinweise.

Wir putzen auch oft zusammen: mit vereinten Kräften gegen die bösen Zahnteufel ...und dann spucken wir sie gemeinsam aus, jeder aus seinem Mund. Ich spiele dann auch die STimme der Zahnteufel und sage: "Neeeein, Hiiiilfe, jetzt putzt sie uns raus und spült auch noch naaaach! Und jetzt sind wir im Abfluss....so ein Mist!"
Findet meine Tochter genial.

Habt Ihr vielleicht ein Buch (gibt ja einige), wo die Zahnteufel mal gezeigt werden? Meine Tochter kennt sie aus dem Buch und ist überzeugt, dass sie sich da täglich bei ihr einnisten *lach* und sagt schon selbst, dass sie jetzt aber schleunigst putzen muss!

LG Jenny und vielleicht solltet Ihr mehr Spass haben, als ständig dieses Mutter-Genörgele von Dir an ihn. Nicht böse sein, aber das hat sich scheinbar bei Euch eingespielt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde mir auch nicht von Dir die Zähne putzen lassen wollen...!

Antwort von manira am 27.03.2010, 21:42 Uhr

das "Phänomen" beobachte ich bei meinem Mann und meiner Großen (fast 3,5J). Wenn er sagt, "Geh ins Bad ..." und er steht 3 m von ihr entfernt (übertrieben) dann schaltet sie auf Durchzug. Wenn er aber zu ihr geht, sie an die Hand nimmt und sagt "Komm wir gehen ins Bad Zähne putzen" dann klappt es meistens ohne irgendwelches Problem. Mit Zähneputzen an sich gibt es kein Problem, außer dass sie nach meinem Geschmack zu viel Zahnpasta schluckt....
Wegen Anziehen, morgens trödelt sie oft und damit wir nicht zu spät in den Kiga kommen, helfe ich auch schon mal. Oder Wettbewerb mit der kleinen Schwester hilft auch. Und wenn die Kleine schon angezogen ist, dann Wetten ob sie z.B. die Hose es in 3 oder 5 Sekunden schafft und ich zähle dann entsprechend. Diskussionen und Machtkämpfe haben wir in der REgel nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flexible Konsequenz

Antwort von Charlie+Lola am 27.03.2010, 22:44 Uhr

Also die Konsequente Komponente ist wohl die das die Zähne geputzt werden. Der Rest ist doch egal.
Also wir haben auch schon mal im Flur geputzt da sie nicht bereit war auch nur noch einen Schritt zu gehen.
Oder ich hab mich mitten ins Wohnzimmer gesetzt und gesagt das ich keinen Zentimeter mehr gehe wenn sie nicht kommt und sich die Zähne putzen lässt und es somit auch kein Buch und und und gibt.

Sie ist dann ins Bad und hat sich die Zähne geputzt..........dickschädel.
Das Anziehen ist immer noch so eine Sache bei uns. Sie kann alles alleine, mal mehr mal weniger.
Kinder funktionieren nicht immer wie gewünscht.

Mein Mann sagt immer"wenn nicht klappt mach es anders"
und dann klappts.
Das Kind machts nicht anders ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

koommt drauf an

Antwort von Mondreise am 28.03.2010, 0:30 Uhr

Hi, wir müssen morgens raus in der Kindergarten, und dann geht alles zack zack.

Ist halt so, und ist er gewöhnt.
Erst gehe ich, dann will er eh mit dabei sein und schaut zu wie ich das mache,
dann kommt Kind dran.

Wegen dem Zähneputzen helfen Kindergarten und Bücher mit Karius und Baktus, die auf die Zähne einhämmern und Bohren.
Aber ehrlich gesagt ging das bei uns auch schon vorher, vielleicht, weil er sieht, wie ich das mache oder was weiß ich.

Jedenfalls klappt das wunderbar.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist das kein Thema

Antwort von Hofi2 am 28.03.2010, 8:52 Uhr

Wir müssen morgens gemeinsam um 7h30 das Haus verlassen. Er darf bis kurz vor 7 schlafen, wenn alles gut klappt. Wenn nicht, wecke ich ihn am nächsten Tag ne halbe Stunde früher. Da er das nicht will, klappt es in 90% der Fälle gut. Er ist jetzt 5 aber wir machen das schon seit 2 Jahren so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: koommt drauf an

Antwort von Häsle am 28.03.2010, 8:56 Uhr

Meine Tochter (4) macht eigentlich meistens ganz gut mit. Aber nicht ohne Trödeln. Bei uns hilft dann morgens, dass ich ihr sage, das wir keine Zeit mehr für den Bäcker haben, wenn sie noch länger rumtrödelt. Dann geht plötzlich alles sehr schnell, weil sie unbedingt eine Breze für den Kindergarten braucht. Morgens helfe ich ihr auch beim Anziehen, weil sie nicht so schnell in die Gänge kommt (hat sie von mir geerbt). Früher aufstehen ist für uns beide nix, das wäre natürlich noch eine Alternative, den Stress etwas rauszunehmen.

Abends dauert es meistens ziemlich lange, bis sie endlich im Bett liegt, aber da haben wir ja auch mehr Zeit. Da ist mir eine halbe Stunde hin oder her egal. Da wird noch erzählt, getanzt etc.

Ich lasse sie ihre Zähne immer zuerst vorputzen, dann putze ich nochmal nach. Beim Vorputzen starrt sie auf ihre Sanduhr, weil wir uns darauf geeinigt haben, dass sie nur 2 Minuten putzen muss. Dann bin ich dran, und ich muss aufhören, wenn der Sand komplett durchgelaufen ist.

Ich habe gemerkt, dass meine Tochter zwar klare Vorgaben braucht, diesen Rahmen aber selbst ausschmücken möchte. So klappt es bei uns sehr gut, sie hat irgendwie ihren eigenen Rhythmus gefunden. Bei uns geht es nicht nach der Uhr (außer morgens), aber es läuft meistens ziemlich stressfrei ab. Das ist verm. auch Typsache, da ich es auch hasse, mein ganzes Leben nach der Uhr zu richten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Antwort von DFAT2008 am 28.03.2010, 10:55 Uhr

Hi, also ultimativ beim Zähneputzen heisst, kein Putzen nichts süsses! Gar nichts, kein Zucker! Dann müssen sie nicht putzen, Belohnung bringt nichts, sie sollen es doch verstehen. Das EInlenken kommt meist schnell. Denn wenn Mama was Süsses ist, sagt ich nur: Es tut mir leid das du nichts bekommen kannst, denn wenn man süsses isst muss man auch Zähne putzen, dreh mich um und geh weg. Ich erwähne das Putzen auch nicht mehr, meist dauert es nur 2 Tage dann kapieren sie es.

Anziehen, ehrlich, meine 4 Jähre zieht sich 5x am Tag um, ist das Besser. Meinen Sohn habe ich 2x im Schlafanzug in den Kindi gebracht, ohne Kommentar. Ich hab ihm erklärt wenn er nicht fertig ist gehen wir so, OK, beim 2. Mal wars ihm dann so peinlich das er sich gerne anzog.

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich würde mir auch nicht von Dir die Zähne putzen lassen wollen...!/@manira

Antwort von kaempferin am 28.03.2010, 16:44 Uhr

"das "Phänomen" beobachte ich bei meinem Mann und meiner Großen (fast 3,5J). Wenn er sagt, "Geh ins Bad ..." und er steht 3 m von ihr entfernt (übertrieben) dann schaltet sie auf Durchzug. Wenn er aber zu ihr geht, sie an die Hand nimmt und sagt "Komm wir gehen ins Bad Zähne putzen" dann klappt es meistens ohne irgendwelches Problem."

Das ist ja wohl vollkommen logisch und nachvollziehbar! Denn wir (zumindest ICH!) reagiere(n) ja auch nicht auf Befehl, wenn man mir/uns ein "Mach' jetzt das (endlich), mach' jenes (endlich)!" an den Kopf knallt - gepaart mit einem unverkennbaren Befehlston! SO liefe es bei MIR nämlich schon mal GAR NICHT - und da kann ich auch die/das KIND(ER) verstehen, wenn es/sie so reagiert(en).

Und solche Eltern haben es meiner Meinung nach auch nicht anders verdient, wenn die Kinder nicht "parieren", wenn sie selbst solch einen Befehlston an den Tag legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeden Tag Diskussion beim An-/Ausziehen und Zähneputzen

Antwort von twinsmama2003 am 29.03.2010, 16:21 Uhr

also mit 3,5 jahren hab ich unseren zwillis beim anziehen geholfen u.ihnen die zähne geputzt. OHNE GEMECKERE VON IHNEN,da sie wußten das es sein MUSS...
jetzt mit 6 jahren waschen sie sich morgens meist allein u.ziehen sich allein an. zähne putzen wir täglich noch nach!!! Laut einer sehr guten bekannten von mir,die beim zahnarzt arbeitet macht sie das auch noch bei ihrem 9 jährigen sohn(!) ,(ALLERDINGS NICHT MEHR TÄGLICH;ABER IN REGELMÄßIGEN ABSTÄNDEN!) da die kids, auch wenn sie noch so gründlich putzen, doch nicht überall hinkommen..... also werden wir das auch noch weiter machen,denn der erfolg ist jedenfalls da... noch KEIN KARIES bis jetzt!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten