Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quirida am 29.06.2006, 21:51 Uhr

Ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, oder???

Waren heute auf nem Spielplatz...

So...dann waren da auch 2 asiatische Kinder (zwischen 3 und 5 bzw 6 Jahren)...

Die hörten dann nicht sofort auf ihre Mutter und dann, als sie bei ihrer Mutter waren, schnappte sich der Ältere schnell sein Fahrrad und ging schon mal...

Der Jüngere wurde von seiner Mutter festgehalten und sie haute ihm auf die Finger und er hockte sich mit ner schnute auf den boden!

Ich war kurz davor hinzugehen, doch dann dachte ich "Ok, wenn es nur jetzt so war..." *ja ja doof bin*

Später schubste sie ihn ein wenig-weil er nicht schnell genug war...

Plötzlich dann, als er sich grad aufs Fahrrad setzen wollte, haute sie ihn sehr doll gegen den Arm und er fing an zu weinen...

ich blieb wie angewurzelt stehen und konnte gar nicht glauben, was ich da sah...

WARUM HABE ICH NICHT REAGIERT ?!

Ich schäme mich so-klar SIE soll sich noch mehr schämen, aber es ist mir unbegreiflich, wieso ich nicht gehandelt habe!!!!!

*bin so blöd und sauer auf mich*

LG

14 Antworten:

Re: Ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, oder???

Antwort von phifeha am 30.06.2006, 5:42 Uhr

weil wir im prinzip doch dazu erzogen worden sind....was andere machen geht uns nix an???

da sitzt tief und dauert lange um es umzukehren...

mir geht es immer anderst..mein sohn brüllt und jammert was das zeugs hält, weil er unbedingt ein schokoriegel haben will und ich sage wehemend nein, weil wir zu hause genug davon haben....bei mir kommen immer irgendwelche leute in der schlange hinter mir...die dann meinen tztztzt rabenmutter was ist schon ein stück schokolade....

das finde ich dann zum kotzen....

aber das sind genau die, die nachher wegschauen, wenn sowas wie auf dem kiga passiert!!!

also, du hast drüber anchgedacht, und das ist wichtig...nä mal wirst du dich vielleicht trauen etwas zu sagen...

allerdings bin ich da immer ein wenig vorsichtig, sie hat ihm auf die finger gehauen...hast du den grund mitbekommen....( vielleicht hat er beeren oder so in der hand, die giftig gewesen sein könnten)....
warum hat sie ihn am arm fester gedrückt als normal??? weisst du den grund....

zugegeben mir passiert es gerade am spielplatz schonmal oft, das ich meinen sohn etwas fester am arm packe( ohne blaue flecken hinterher)....warum?...wir haben eine zeit abgemcht, wann wir gehen.... ich sage ihm 5-10 min vorher wir gehen nun in 5 oder 10 min.....wann ich halt gehen mag....
ich gebe ihm zeit sich zu verabschieden seine sachen zusammen zu packen....

aber er weigert sich wehemend...aufzuräumen mit zu kommen....dann packe ich ihn schonmal fester am arm zu seinem fahrrad....und das nur, weil er sich wehrt wie doof weil er halt noch dableiben will....

verstehst du was ich meine....

wenn sie ihn geschlagen hätte auf teufel komm raus ...dann hätte ich eingegriffen...aber oft weiss man net, warum wieso weshalb!

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, oder???

Antwort von didda 79 am 30.06.2006, 8:37 Uhr

Hi,

dein Beschützerinstinkt für das Kind in allen Ehren, jedoch sag ich ganz offen und ehrlich, wenn ein Kind eins auf die Finger kriegt, dann reagiere ich nicht.
Warum auch?
Sorry, manche hier werden jetzt sicherlich empört reagieren, wie kann man nur wegsehen...
Ich würde es wichtiger finden, wirklich geschlagenen und gequälten Kinder zu helfen, als eine Mutter vors Gericht zu zerren, weil sie ihrem Kind eins auf die Finger gibt.
Meine Kleine kriegt auch mal ab und zu eins auf die Finger und mir ist noch nie jemand dazwischengesprungen, hat mich als Schlägerin beschimpft und mir mit dem Jugendamt gedroht.
MAn kanns auch übertreiben.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, oder???

Antwort von vina am 30.06.2006, 10:33 Uhr

Mal abgesehen davon, was man persönlich von Klapsen (auch "nur" auf die Finger)hält, ihr wisst schon, dass es verboten ist, oder?

lg
vina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin nicht mehr ganz richtig im Kopf, oder???

Antwort von mamaselio am 30.06.2006, 10:34 Uhr

Ich habe das schon oft gesagt. Hier in Italien klapsen fast alle (90% wuerde ich sagen).

Wenn ich da jedes Mal einschreiten muesste, kaeme ich aus dem diskutieren nicht heraus. Das hat auch was mit Kultur zu tun.
In Deutschland ist das verpoent (ich mache das auch nicht), in Italien und auch in Frankreich sehe ich das immer wieder.

Zwei gute Freundinnen geben Klaps auf den Po und harte Auszeiten. Mir bricht es jedes Mal das Herz, ich habe auch schon mal probiert zu reden, aber im Moment nimmt mich ohnehin keiner Ernst...Irrwitzigerweise haut gerade mein Sohn andere Kinder und der ist Gewalt nun wirklich nicht gewohnt...

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mamaselio

Antwort von Ladyindiana am 30.06.2006, 20:36 Uhr

Sag mal, aus welchem Teil Italiens stammst du?
Bei meinen verwandten und grundsätzlich in der Gegend, aus er meine Familie stammt, ist "klapsen" nahezu Kindesmisshandlung!
Sows wäre in meiner Familie NIE und NIMMER vorgekommen!

Ich würde nicht behaupten, daß Italien als ganzes zu 90 % Klapst!
Gerade die Kinderfreundlichen Italiener!
Hätte meine Nonna meine Mutter mal erlebt, wie sie mich geklapst hat, hätte sie ihr wohl eine gescheuert!

LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ladyindiana

Antwort von wassermann63 am 30.06.2006, 21:41 Uhr

Hi,

siehste, dann klapsen se ja doch ;-) (damit meine ich deine Oma, die deiner Mutter eine gescheuert hätte...).

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wassermann63

Antwort von LadyIndiana am 01.07.2006, 15:31 Uhr

Lol......HÄTTE......;-)))

Naja, is ja egal, ist einfach alles nur verallgemeinert!

Klapsen ist schei....,egal ob in D oder I !!
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SCHAUT MAL ZUM THEMA Klapps, von zwergen seite..

Antwort von emily_1 am 01.07.2006, 23:42 Uhr

habe mal in unserem forum gefunden. fand es zum heulen. mir kamen die tränen. und das wirkt mehr als gesezte oder, was darf man oder nicht:

So sind kleine Hände...

Sind so kleine Hände
winzge Finger dran.
Darf man nie drauf schlagen
die zerbrechen dann.

Sind so kleine Ohren
scharf, und ihr erlaubt.
Darf man nie zerbrüllen
werden davon taub.

Sind so schöne Münder
sprechen alles aus.
Darf man nie verbieten
kommt sonst nichts mehr raus.

Sind so klare Augen
die noch alles sehen.
Darf man nie verbinden
könn sie nichts verstehen.

Sind so kleine Seelen
offen und ganz frei.
Darf man niemals quälen
gehn kaputt dabei.

Ist son kleines Rückgrat
sieht man fast noch nicht.
Darf man niemals beugen
weil es sonst zerbricht.

Grade, klare Menschen
wärn ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
haben wir schon zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fangen wir mal eine Grundsatzdiskussion an...

Antwort von JuDoMaJa am 01.07.2006, 23:53 Uhr

... ich bin damit aufgewachsen mal eine hinter die Löffel zu bekommen, wenn ich Blödsinn angestellt habe und lebe immer noch und bin auch ein friedliebener Mensch. So viel mal dazu!!!

Das mit dem verboten ... wer bitte schön verbietet es dem Kind seine Eltern oder andere Leute zu schlagen???

Wenn mein Großer (2,5Jahre) mich, seinen Bruder (3Monate) und jemand anderen schlägt, bekommt er auch ein paar auf die Finger damit er spürt wie das ist.

Sein erster Kommentar ist dann "Nicht hauen" und genau das sage ich ihm auch.

Ich find es zum k... das die Eltern an den Pranger gestellt werden die ihrem Kind mal eine auf die Finger geben und die Eltern die ihre Kinder regelrecht blau prügeln, sie mißhandeln und vernachlässigen kommen ungeschoren davon. Ist das gerecht???

Was ist denn dann mit "Anschreien" (meine damit seine Forderung mit Nachdruck zu äußern)??? Ist das auch verboten???

Meinen Großen bitte ich 10x doch endlich aus dem Arbeitszimmer zu gehen, beim 11.x heißt es nur im scharfen Ton "Raus"!!! Dann geht er aber auch. Soll ich denn da jetzt immer 30min stehen und betteln er möge doch das Zimmer verlassen???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gewalt mit Gegengewalt ? !

Antwort von quirida am 02.07.2006, 0:51 Uhr

Wenn ein Kind haut, dann heißt das noch lange nicht, das man es dafür auch hauen "darf", nur um hin zu zeigen, dass soetwas wehtut!

So lernt das Kind doch NIE ohne Gewalt auszukommen und wird später auch hauen-weil es das so gelernt hat!!!

Sicher ist es NICHT richtig Eltern, die ihre Kinder misshandeln ungeschoren davonkommen zu lassen, aber heißt dass, das "leichtes" Hauen KEINE Straftat ist?

Stell dir vor, dein Mann haut dir auf die Finger, nur weil du das Essen nicht rechtzeitig bringst!

Wie findest du das?

Es ist äußerst beschämend, wenn eine Mutter ihr eigen Fleisch und Blut auch nur grob anfässt!

Ich verlier auch schon manches Mal die Nerven-und mein Sohn ist grad mal 15 Monate alt-aber MUSS ich deswegen hauen?!

Ich schäme mich schon, dass ich NICHT zu der Mutter gegangen bin-denn sie hat ja nicht nur auf die Finger gehauen, oder den Arm fester angepackt, sondern später auch richtig doll gehauen...

Wenn ein Kind nicht so will, wie man selbst, dann reagiert man schonmal sehr genervt darauf, aber man MUSS sich einfach zügeln!

Man darf aber NIE vergessen ES IST NOCH EIN KIND (!!!) und Kinder lernen-von ihren ELTERN!

Meist ist es so, dass Kinder (fast) alles, was sie in der Erziehung "Genossen" haben weitergeben

-ICH VERSUCHE ES ANDERS ZU MACHEN !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewalt mit Gegengewalt ? !

Antwort von JuDoMaJa am 02.07.2006, 1:03 Uhr

Na dann laß dich mal von deinem Kind immer wieder hauen und treten und rede ihm gut zu!!!

Klappt super!!!

Genau so schaue dann einfach weg oder halte ihm eine Predigt wenn es sein kleines Geschwisterchen haut oder mit Spielsachen bewirft.

Klappt auch super!!!

Ich habe auch oft genug (und tue es immer noch) gebettet, gebittet, gebettelt ... und mein Kind???

Wenn ich eine gelatscht bekomme oder mir ein Spielzeug an den Kopf fliegt drehe ich mich um und gehe, doch wenn er seinem Bruder über "gewalttätig" wird hört bei mir der Spaß auf.

Ich warte nicht solange bis mir mein Kind auf der Nase rumtanzt.

Der Vergleich das mein Mann mir auf die Finger haut weil ich das Essen nicht rechtzeitig bringe ist unrealistisch. Mein Kind wird nicht "geschlagen" wenn es was fallen lässt oder zu spät zum Tisch kommt oder ...

Mal ne ganz andere Frage: Was würdest du tun, wenn du in einem Auto ein Baby allein im Kindersitz siehst was weint???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SOFORT reagieren!!!!! Aber was soll diese Frage?!

Antwort von quirida am 02.07.2006, 10:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@quirida

Antwort von LadyIndiana am 02.07.2006, 12:31 Uhr

Dito!!
Hast mir die Worte aus dem Mund genommen!
Danke dafür
LG Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SOFORT reagieren!!!!! Aber was soll diese Frage?!

Antwort von JuDoMaJa am 04.07.2006, 23:35 Uhr

Wie reagierst du da???

Ich habe nämlich schon oft die Erfahrung gemacht, das die Leute die sich bei einem Thema (wie hier z.Bsp. dem klapsen) tierisch aufregen und gleich nen Weltuntergang prophezeien, bei anderen Themen/Situationen nur minimal oder gar nicht reagieren!!!

Ich denke mal, das wenn du so strikt dagegen bist, du auch bei jedem kleinsten Verstoß reagieren und etwas unternehmen solltest. Paß aber auf das du dich nicht selbst in "Gefahr" bringst oder gar lächerlich bzw unbeliebt machst.

Ich würde mir bei schlimmeren Dingen als nen Klaps auf die Finger mehr Zivilkourage wünschen. Doch leider bleibt die auf der Strecke. Heutzutage befassen sich die Menschen lieber mit "Kleinigkeiten" als sich mit großen Problemen auseinander zu setzen.

Das ist meine Meinung und dabei bleibe ich auch ...

Und wenn du denkst, das ich meine Kinder wegen jeder Kleinigkeit klapse ... dann denke das, ich weiß das es nicht so ist und das ist doch die Hauptsache!!! Es stehen die wenigsten Menschen dazu, das ihnen hin und wieder mal die Hand ausrutscht, und warum???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten