Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamisprinz am 18.11.2011, 11:03 Uhr

Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Hallo liebe Mamis
mein Sohn ist gut 6 Monate alt. Bald ist Weihnachten und wir und die Verwandten überlegen, was wir ihm geeignetes, tolles schenken können. Ich zähle sehr auf entwicklungsförderndes Spielzeug, bin mir aber bei meiner Idee nicht sicher, ob ich das Teil wirklich kaufen soll:
es gibt doch diese Hopper und/oder Schaukeln, die man an den Türrahmen hängen kann.
Ich mache mir nun Sorgen um die motorische Entwicklung. Klar, würde ich ihn dort nicht reinsetzen, bevor er nicht selbst schon sitzen kann. Wie ich von Büchern und Hebammen und Pädagogen von PEKIP gelernt habe, ist das Sitzen, solange Babies das noch nicht von alleine können, für ihre Wirbelsäule und Bandscheiben schädlich.
Was habt ihr für Erfahrung oder was habt ihr für eine fundierte Meinung zu diesen Geräten? Eine Freundin von mir z.B. hat so ein Teil, deren Sohn ist allerdings schon mehr als doppelt so alt.
Das Teil MUSS den Kiddies doch Spaß machen, oder nicht? Aber tut man ihnen damit eventuell was Schlechtes an?!
Eure unschlüssige Mamisprinz

13 Antworten:

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Nicoles82 am 18.11.2011, 11:15 Uhr

Ich würde so ein Ding nicht kaufen. Wenn du die Entwickulng fördern möchtes, hilft schaukel zwar, aber würde eher eine motorische Schaukel nehmen, wie die von Ikea:

http://www.ikea.com/dk/da/catalog/products/40099198/

Der Teller ist 92 cm., da kann st du ihn schon auf eine Decke drauf legen und etwas schaukeln. Das reicht aus!

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von DK-Ursel am 18.11.2011, 11:16 Uhr

Hej!

Was Spaß machen MUSS, entscheidet jedes Kind selbst.
DU aber entscheidest, was es bekommt - nicht alles, was Spaß macht, ist auch gut.
Darum ist es auch prima, daß Du Dich vor dem Kauf schlaumachst.!

Ich halte Schaukeln für absolut wichtig und es ist erwiesen, daß es für die Entwicklung des Kindes positiv ist, aber diese Hopper sind eher schädlich, weil sie viel zu früh Muskeln und Knochen beanspruchen, die in dem entsprechenden Alter noch gar nicht belastet werden sollten.
Kinder lernen stehen und laufen auch ohne das und ähnliches (dabei denke ich an die Gehhilfen, die auch ein Unding sind!).

Wie wäre es mit einer Gartenschaukel? Daran haben die kinder sehr lange Freude.
Oder erstmal einem Schaukelpferd???
Einen Hängemattenstuhl kann man auch in den Türrahmen hängen und als Schaukel benutzen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Pamo am 18.11.2011, 13:19 Uhr

Mein Kind hat ihren Tuerhopser geliebt. Die motorische Entwicklung meines Kindes wurde durch die Nutzung des Hopsers nicht negativ beeintraechtigt, obwohl sie noch nicht selbststaendig sitzen konnte - mag daran liegen, dass wir in den USA sind wo den Kindern und Eltern nichts dergleichen bekannt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Tathogo am 18.11.2011, 14:05 Uhr

Ein Hopser ist entwicklungshemmender Schwachsinn!
Diese Babyhopser behindern die Kinder und sehen nur für Eltern lustig aus, die ihr Kind zum Clown machen wollen. Ausserdem ist die Gefahr gross, dass der Hopser zum" Babysitter" mutiert.

Hopser hemmen ein Kind in seinem Forscherradius,es hat keine Möglichkeit sich "fortzubewegen".

Schaukel ist schon eher was,aber erst wenn dein Kind SELBSTSTÄNDIG sicher sitzen kann....also mal geschätzt ab 1 Jahr aufwärts;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Virginiagirl am 18.11.2011, 18:41 Uhr

Kann da Pamo nur zustimmen. Was hier so alles verteufelt wird, ist in den USA absolut normal.
Stichwort:
-Wirbelsäulenschäden (Amis lassen ihre Babies 80% der Zeit im Maxicosi und legen sie NICHT flach in den Kinderwagen)
-Verblödung (in USA gehört der rund und die Uhr laufende TV zur Durchschnittsfamilie)
-Vitamin D-Mangel und Immunschwäche durch zu wenig Spazierengehen (Amis gehen so gut wie NIE mit ihren Babies spazieren, höchstens in der Mall)
-Entwicklungsverzögerung durch Hopser oder Gehfrei (gehört zur Standartausstattung ab 4 Monate)

Also, wenn man den deutschen "Ammenmärchen" Glauben schenken darf, dann sind alle Leute in den USA entwicklungsgestörte Vollidioten mit Bandscheibenvorfall

Kann da echt nur drüber lachen, worüber sich hier alles Gedanken gemacht wird

Unsere Tochter hat mit 4 Monaten so einen "Hopser", auch Jumperoo genannt, bekommen, und hat das Teil geliebt!! Sie hasste es, zu liegen und war so dankbar, dass sie endlich mal aufrecht "stehen" konnte.

Entwicklungsverzögerung?? Fehlanzeige, meine Tochter konnte mit 10 Monaten frei laufen und mit 15 Monaten Treppen freihändig laufen. Soviel dazu.

Also letztenendes muss das jeder selber entscheiden, aber diese ganzen Argumente der sog. Pädagogen sind echt überholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Tathogo am 18.11.2011, 19:28 Uhr

"Also, wenn man den deutschen "Ammenmärchen" Glauben schenken darf, dann sind alle Leute in den USA entwicklungsgestörte Vollidioten mit Bandscheibenvorfall "

Öhm...*hust*...Jaaa....

"Unsere Tochter hat mit 4 Monaten so einen "Hopser""

???? Nicht dein Ernst? Bestätigt aber den von dir selbst in den Raum geworfenen Satz mit den Vollidioten....

Unglaublich...mit 10 Monaten frei laufen,mit 15 monaten Treppen ferihändig....mit 18 Monaten auf die Uni...ja nee,is klar,,,,

Aber recht haste:Muss jeder selber wissen-zum Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Pamo am 18.11.2011, 21:17 Uhr

Tathogo, vergiss nicht dass Virginagirls Kind US-Staatsbuerger ist. Da verhaelt es sich mit dem Rueckenschaden anders. Ist wohl genetisch bedingt. Mein Kind hat ja auch keinen gekriegt - aus demselben Grunde. Ich uebrigens auch nicht, ich bin lange im Gehfrei rumgehoppelt, aber wie gesagt, das ist wohl die US-Physiologie.

Spass beseite: Andere Laender, andere Sitten.

Auch nach meiner Erfahrung ist die Rueckenschadentheorie extrem lokal begrenzt. Dafuer waere man in den USA geschockt durch manch typisch deutsche Vorgehensweisen wie die Unterdrueckung des natuerlichen Bewegungsdranges von kleinen Kindern, indem man sie eben nicht sitzen laesst wenn sie deutlich signalisieren dass sie das moechten. Oder die Schlafsackdiskussion. Ich beobachte immer mit grossen Amuesement wie in deutschen Foren die Ernaehrungsempfehlungen des FKE in Dortmund als Naturgesetz angepriesen werden. (Mein amerikanisches Kind hat trotzdem keine Allergien, obwohl ich gegen das FKE-Naturgesetz verstossen habe.)

Typisch deutsch ist auch die extrem ideologische Diskussion dieser Themen und die Beschimpfung von jedem mit anderen Anschauungen oder Informationen.

Aber egal, ich liebe die deutsche Frechheit trotzdem - aus anderen Gruenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Virginiagirl am 18.11.2011, 23:13 Uhr

Warum denn gleich so zickig und beleidigend (Stichwort Vollidioten)?

Was genau ist denn so schlimm an einem Jumperoo, dass ich von Dir deswegen als Vollidiot bezeichnet werde?? Das Teil ist von Fisher Price freigegeben für Kinder "die ihren Kopf selbstständig halten können".
Und weil ich meine 4 Monate alte Tochter damit habe Spass haben lassen, bin ich eine schlechte Mutter??

Ach ja, ich vergass, die Deutschen haben natürlich IMMER in ALLEM Recht und die Amis sind sowieso das dümmste Volk, was rumläuft.

Ohje, ich liebe so "tolerante" und "informierte" Leute...

Und was soll bitte der Spruch mit der Uni? Ich kenne sogar Kinder, die sind schon mit 9 Monaten gelaufen, was bitte ist daran so ungewöhnlich, dass ich dafür so einen Kommentar bekomme?

Vielleicht ist Dein Kind ja etwas spät dran mit allem, weil Du es die Beinmuskulatur und die aufrechte Haltung nicht trainieren lässt.
So, das konnte ich mir nun auch nicht verkneifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Tathogo am 19.11.2011, 13:53 Uhr

"Ist wohl genetisch bedingt. Mein Kind hat ja auch keinen gekriegt - aus demselben Grunde. Ich uebrigens auch nicht, ich bin lange im Gehfrei rumgehoppelt2

Glück gehabt-ich kenne auch viele Raucher die KEINEN Lungenkrebs haben;-)
Bis jetzt....

"Typisch deutsch ist auch die extrem ideologische Diskussion dieser Themen und die Beschimpfung von jedem mit anderen Anschauungen oder Informationen"

Ja,da hast du Recht...obwohl man da schon genau schaun muss wer mit irgendwelchen"Beschimpfungen" anfängt....ich jedenfalls beschimpfe sicher niemanden,aber da dies ein öffentliches Forum ist behalte ich mir vor meine Meinung zum Thema zu äussern-auch wenn ideologisch anmutet;-)

Wäre ja auch armn wenn nie Kontra kommen würde,dann könnten wir ja alles Kritiklos hinnehmen...wie die Amis(SCHERZ)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Häsle am 19.11.2011, 14:44 Uhr

Das ist doch alles eine Frage des zeitlichen Umfangs. Dass es nicht gesund ist, ein Baby/Kind stundenlang in einem der Dinger sitzen zu lassen, ist ja wohl jedem hier klar. Und dass man auf das Kind währenddessen aufpasst, auch. "Normale", gesunde Kinder würden das auch nicht mitmachen.

Ich persönlich würde kein Geld für sowas ausgeben. Wir haben Gehfrei und Türhopser "geerbt". Den Gehfrei hab ich nicht benutzt, weil es bei uns zu viele Schwellen und dicke Teppiche gibt. Den Hopser haben wir ausprobiert, aber er hat meiner Tochter nicht gefallen. Im Gegensatz zu meinem Neffen (topfit) und meiner Nichte (auch sehr altersgemäß und gesund entwickelt). Die haben gerne darin rumgehopst, aber auch nicht ewig.

Wenn meine Tochter auf meinem Schoß stehen wollte, dann durfte sie das. Das Gleiche mit dem Sitzen. Warum sollte man ein Baby mit Gewalt zwingen, flach liegen zu bleiben, wenn die Muskulatur schon mehr zulässt? Das hätte bei uns nur zu ständigen Kämpfen geführt.

Kann aber natürlich auch an den Ami-Genen liegen ;-) Oder an den skandinavischen? Vielleicht sind's auch die bayerischen.

Aber zum eigentlichen Thema: Ich wollte immer sowas kaufen, war aber zu geizig:

http://www.baby-walz.de/Spiel-Spass/Spielen-im-Freien/Spielgeraete/group/2990385/product/3685063/L/0/Multifunktions-Haengematte.a833.0.html?pgpkl=4ef48b3c2c3f053f5c9f2f7cb06844dc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hopper/ Schaukel kaufen ja/nein? motorische Entwicklung?

Antwort von Jacky010477 am 19.11.2011, 16:58 Uhr

Wir haben so einen Hopser auch geschenkt bekommen, aber mein Sohn wollte da garnicht rein bzw. hat es fünf Minuten ausgehalten und wollte unter Geschrei wieder raus. Da war ich froh, das ich es nicht selber gekauft habe.
Wenn Du die Möglichkeit hast bei Freunden oder im Geschäft, teste erst mal aus, ob Deine Maus sich da drin überhaupt wohl fühlt.

Einen Gehfrei hatten wir auch, da saß Junior aber nur drin, wenn ich im Erdgeschoss in Küche und Wohnzimmer zugange war mit kochen, aufräumen oder bügeln.
Am liebsten lag er frei auf seiner Krabbeldecke und erkundete die Umwelt.
z.B. hatte er einen Ball, der von selber gerollt ist und lustige Geräusche gemacht hat. Hinter dem ist er immer her, zuerst robbend und ganz schnell auch krabbelnd.

Achja, unser Sohn ist trotz Gehfrei und auch diesem Hopser mit 10 Monaten gelaufen und vorher schon die Treppe rauf und runter, zuerst krabbelnd und dann auch sicher laufend. Hat also damit nun wirklich nicht viel zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Virginiagirl...

Antwort von Tathogo am 20.11.2011, 16:34 Uhr

Ähm-hab das jetzt erst gelesen.

DU hast mit dem Vollidioten Kram angefangen...nur zu Info,ich hab das dann "aufgegriffen"

Hier noch mal ein Beispiel von dir selbst geschrieben:
"Ach ja, ich vergass, die Deutschen haben natürlich IMMER in ALLEM Recht und die Amis sind sowieso das dümmste Volk, was rumläuft. "

??? scheint ja was dran zu sein-wo du das immer so betonst?!

"Das Teil ist von Fisher Price freigegeben für Kinder "die ihren Kopf selbstständig halten können".

Jo,und Fruchtzwerge sind laut Hersteller wichtig für die Calciumversorgung beim Kleinkind....

"Ohje, ich liebe so "tolerante" und "informierte" Leute..."

Wo bin ich denn intolerant?? Versteh ich nicht.
Informiert:ja,meine Infos zum Hopser hab ich ja im ersten Postimng dargestellt.

"Und weil ich meine 4 Monate alte Tochter damit habe Spass haben lassen, bin ich eine schlechte Mutter??2

...wenn DU das sagst...

"Vielleicht ist Dein Kind ja etwas spät dran mit allem,"

Jep,das stimmt-meine Kinder sind erst mit ca 18 Monaten gelaufen-aber das durften sie.Sind beide 3 Monate zu früh geboren.Aber keine Sorge,jetzt mit 12 bzw 14 Jahren haben sie locker alles aufgeholt-ohne Hoppser und Gehfrei,-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Virginiagirl...

Antwort von Maxikid am 20.11.2011, 19:15 Uhr

So ein Teil hätte ich auch nie gekauft. Meine Tochter konnte zwar erst mit 18 Monaten stehen, aber nie im Leben hätte ich sie früher in so ein Teil gesetzt. Sie wäre bestimmt nicht früher gelaufen, durch so ein Teil.

Laufen konnte sie erst mit 20 Monaten. Heute mit 6 Jahren geht sie mit mir zusammen joggen und ist im Fußballverein die Schnellste im Laufen.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten