Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stubenzicke03 am 08.07.2008, 20:32 Uhr

kinderpsychologe ja oder nein?lang

Hallo

Ich mache mir immer mehr sorgen um meine süsse. Sie ist 5,2 geht seit etwa 2 jahren in den kiga und ist ein einzelkind. In letzter zeit macht sie mir immer mehr sorgen wegen ihres verhaltens. Sie ist sprachlich nicht so gut hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine wortfindungsstörung heisst das sie nicht das ausdrücken kann was sie fühlt oder möchte.
Seit etwa knapp 2 wochen stottert sie von ein auf dem anderen tag fing es an. Manchmal ist es so heftig das sie einen satz einfach nicht beenden kann. Sowohl die logopädin als auch die kindergärtnerinnen haben sowas noch nie gehabt überhaupt wäre es äusserst seltsam das sie so spät damit angefangen hatt sie hatt es früher noch nie gehabt.
Wir denken die ursache ist stress sie möchte gut sprechen damit sie jeder versteht und sie sich ausdrücken kann bekommt dadurch stress und stottern. Mittlerweile legt sie sogar vermeidungstaktiken an den tag wenn sie genau weiss jetzt würde ich eh stottern sagt sie nur ähm ähm ähm mehr nicht. Im märz hatt sie ihren stressabbau an der tapete losgelassen sie kratze flächenweise die farbe ab danach fing sie mit dem stottern an und seit dem lutscht sie wieder daumen. Das hatte sie im april schon komplett abgelegt. Ganz schlimm seit etwa einer woche bohrt sie so heftig in der nase bis diese blutet natürlich heimlich abends im bett denke entweder kurz vor dem einschlafen oder kurz vorm aufwachen.
Ich habe schon oft gehört (und zuhören bekommen) das es was seelisches sein könnte. Ich überlege schon sie einem psychologen vorzustellen. Hatt jemand erfahrung? Muss ich erst zum kia oder wie sieht das aus? Bitte gebt mir nen tipp ich mach mir echt tierische sorgen.

lg und danke schonmal

9 Antworten:

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von Dani, Floh und Alina am 08.07.2008, 21:29 Uhr

Hi, mein Sohn (6) hat ebenfalls eine starke Sprachverzögerung, hinzu kommt eine allg. Entwicklungsverzögerung.

Er begann mit 4 zu stottern, und man kann nichts tun, als die perfekte Therapie finden.

Für Kinder mit Sprachdefiziten ist eine Stottersympthomatik doppelt belastend. Sie wissen ja um ihr Sprachproblem, kommt nun noch stottern dazu, ist es umso schwerer.

Es stimmt nicht, das Stottern mit 5 nicht auftritt, oder früher oder später. Es kommt oder nicht.

Seid ihr in logophädischer Behandlung?

Es ist sehr wichtig, dass diese Kinder logophädisch betreut werden, auch im Kontakt mit dem Kindergarten.

Wenn du weitere Infos möchtest, schreib mich doch an, ich denke ich kann dir weiterhelfen.

Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von muttischnecke1971 am 08.07.2008, 21:32 Uhr

Du sagst ja schon das sie Sprachprobleme hat.
Vielleicht resultiert das Stottern darauf.
Auch wenn ich jetzt voreilig Urteile, aber ich denke auch das irgendwas in ihr, nicht mehr im Gleichgewicht ist.
Kenne mich nicht mit Kinderpsychologen aus,denke aber das es schon sinnvoll wäre.
So und nun werden mich einige hier im Forum steinigen wollen, aber ich schwöre auf Heilpraktik, vielleicht nebenher auch sinnvoll.
Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, wegen Kinderpsychologen u. Heilpraktiker, die haben meist gute Empfehlungen.
Alles Gute Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von Stubenzicke03 am 09.07.2008, 11:44 Uhr

Danke an euch beide

ich werde mich mal informieren bei unserer kk und eine nachricht ist für die erste beantworterin unterwegs ; ) irgendwas ist ich merke das förmlich als ob es mich anspringt seh es nur irgendwie nicht. klar weiss sie das sie sprachstörungen hatt wir waren ja deswegen auch beim spezialisten und in logo behandlung sind wir auch diese hatt aber momentan urlaub. und für diese zeit haben wir uns geeinigt es tzu ignorieren also nicht das kind das stottern und den stress beim sprechen zu minimieren. danach wollen wir weiter sehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von D.G. am 09.07.2008, 13:28 Uhr

Denke es gehört zusammen die Probleme im sprachlichen lasten auch auf einer Kinderseele. Denke gerade unter Kinder wird einiges gesprochen und Kinder sind oft sehr ehrlich.Vielleicht wird sie geärgert? Sprich mit dem Kiga wie die Situation mit den Kindern ist. Sollte sie geärgert oder ständig verbessert werden steht sie sehr unter Druck was dazu führt das es sprachlich schlimmer wird und würde auch den Daumen erklären.Ein guter Kinderarzt oder die Erziehungsberatungsstellen sind gute vermittler wie es weitergehen könnte.Hoffe ihr meistert es damit es deiner Süßen schnell wieder besser geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von babu am 09.07.2008, 20:24 Uhr

So wie Du es beschreibts klingt es danach, als ob Deine Tochter sich selbst so sehr unter Druck setzt mit dem richtig Sprechen, dass sie dabei ins Stottern gerät. Es ist auch gut möglich, dass sie im Kiga nachgeäfft oder wegen Ihrer Sprachstörung sonstwie gehänselt wurde, was sie noch zusätzlich verunsichert hat.

Ich denke, ich würde wohl einen Kinderpsychologen aufsuchen, da sie offensichtlich stark unter Druck steht. Vielleicht kann man dort herausfinden, was sie so sehr belastet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von little_princess am 09.07.2008, 22:36 Uhr

Ich würde mal einen Termin beim Kinderpsychologen machen. Das Stottern alleine könnte von der sprachentwicklungsstörung kommen, aber sie zeigt ja noch einige mehr Auffälligkeiten. Hat sich in der letzten Zeit etwas verändert? Kommt sie im Sommer in die Schule oder gehen viele ihrer Freundinnen in die Schule? War sonst irgendetwas das ihr zu schaffen machen könnte? Die Auffälligkeiten, die sie zeigt finde ich schon extrem und deswegen würde ich einen Termin beim Kinderpsychologen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von little_princess am 09.07.2008, 22:36 Uhr

Ich würde mal einen Termin beim Kinderpsychologen machen. Das Stottern alleine könnte von der sprachentwicklungsstörung kommen, aber sie zeigt ja noch einige mehr Auffälligkeiten. Hat sich in der letzten Zeit etwas verändert? Kommt sie im Sommer in die Schule oder gehen viele ihrer Freundinnen in die Schule? War sonst irgendetwas das ihr zu schaffen machen könnte? Die Auffälligkeiten, die sie zeigt finde ich schon extrem und deswegen würde ich einen Termin beim Kinderpsychologen machen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kinderpsychologe ja oder nein?lang

Antwort von Stubenzicke03 am 10.07.2008, 9:45 Uhr

hallo

nein es hatt sich nichts verändert. wir gehen davon aus das das stottern ein ablösereffekt vom tapete kratzen ist. das hatt sei wohl stressbedingt gemacht und weil wir das ignoriert haben irgendwann löste das stottern das ab. allerdings ignorieren wir das auch noch. vieleicht will sie uns damit was sagen? sie geht nächstes jahr in die schule. und sie hatt viele freundinnen im kiga einigen gehen in die schule andere mit ihr zusammen. ihr bevorzugter spielkreis geht mit ihr zur schule. mir würde absolut nichts einfallen was gewesen sein könnte es gab nichts. wir elter haben auch keinen stress mit einander der auch allgemein ist nichts gewesen und auch bis jetzt war nichts oder wirt nichts eintreffen. ich versteh es einfach nicht.
jasmin ist übrigens einzelkind dadurch hatt sie mich den ganzen tag am hals hehe. es kommen auch selten kinder her den im kiga sind hauptsächlich russiche kinder und die treffen sich doch meist mit ihren eltern unter einander. die kinder mit dennen wir uns treffen gehören entweder zur familie oder sind jünger min. 2 jahre. gleichaltrige hatt sie nur hinterm haus zum spielen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stubenzicke

Antwort von Mama Heike am 10.07.2008, 11:50 Uhr

An was mangelt es einem Kind, was alles hat? Ich habe eure Fotos angeschaut und mich hat der ernste Blick deiner Tochter sehr berrührt.

Ich denke, dass deine Kleine sehr sensibel und insgesamt sehr wach für andere Menschen ist. Im Vorschulalter beginnen die Kinder eine Distanz zur Umwelt und auch zu anderen Menschen aufzubauen. Das ist notwendig, um erwachsen zu werden und sich damit die Frage nach der eigenen Existenz zu stellen: Wer und wozu bin ICH und bin ich wirklich?

Dieser beginnende Entwicklungsschritt kann Stress erzeugen. Wenn sie bisher gefühlsmäßig viel mit anderen Menschen beschäftigt war, hat sie ja ein wenig Nachholebedarf in der Suche nach sich selbst und in der Sicherheit "Das bin ich, dass weiß ich ganz genau." Sie hat bestimmt auch Schwierigkeiten, dass zum Ausdruck zu bringen. Für mich klingt ihr Verhalten sehr nach verstärkter Eigenwahrnehmung. Und das ist durchweg positiv.

Um ihr dabei zu helfen, würde ich für mich selbst herausfinden wollen, wo ich mein Kind zu sehr brauche, um selbst glücklich und zufrieden zu sein. Also mich verstärkt um mich selbst "kümmern" und nicht über den Umweg Kind (Im Sinne von: "Erst wenn es meinem Kind gut geht, geht es auch mir gut." bzw. "Nur bei diesem Verhalten meines Kindes geht es mir gut.")

Der Weg deines Kindes ist, sich von dir abzunabeln. Wir können nicht früh genug damit anfangen, uns über diesen individuellen Weg zu freuen.

Toll, dass sie die Tapete abgepuhlt hat, weil sie mal was gemacht hat, was mir total zuwider ist. Toll, dass sie weniger sagt, als ich von ihr erwarte. Toll, dass sie stottert, und mich darauf aufmerksam macht, dass sie ihren eigenen Weg gehen wird, wo es auch holprig und stolpernder Weise vorran gehen wird.

Ich wünsch euch viel Glück. Ein psychologische Behandlung ist sicher nicht schlecht, aber sei bitte wachsam. Keiner kennt dein Kind so gut wie du und du bist das Beste was dein Kind hat.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten