Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Camelot am 11.04.2009, 21:33 Uhr

Papa nein, Papa ja...

... heute war Papa Tag. Erst wollte unser Kleiner nicht mit und zu Hause bleiben und als er ihn abends wieder brachte, wollte er nicht, dass Papa fährt...

Was ist das? wie kann man am besten auf den Kleinen eingehen, damit es einfacher ist, zu verstehen - er ist 3 Jahre - dass Mama und Papa nicht zusammen sind?

 
3 Antworten:

Re: Papa nein, Papa ja...

Antwort von angelmami am 12.04.2009, 0:53 Uhr

hallo,

das hat meist nichts damit zu tun das die eltern nimmer zusammen sind sondern das er gemerkt hat das es doch spaß gemacht hat und darum wollte er ihn nimmer gehen lassen damit er mehr mit ihm machen kann.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nein, Papa ja...

Antwort von Stryla am 12.04.2009, 22:20 Uhr

Ich denke es nicht das Problem, dass ihr nicht zusammen seid. Ich bin mit dem KV auch nicht zusammen, wir wohnen auch getrennt, trotzdem weiss meiner wenn der Papa kommt und freut sich. Er hat seinen Spass und natürlich quengelt er, wenn er gerade etwas macht was Spass macht und er da weg soll. Es ist das gleiche Quenglen dass er abzieht, wenn er müde wird und man mit ihm vom Spielplatz weg geht :-)

Einfacher kann man es nur gestalten, wenn sich derjenige er geht nicht gross verabschiedet und der Kleine gerade abgelenkt ist. Also, bevor er nach Hause kommt soll der Vater mit ihm vereinbaren wann er wieder kommt. Dann zu Hause erstmal ankommen und wenn der Kleine spielerisch abgelenkt ist, geh der Papa heimlich. Er hat sich ja bei der Heimfahrt schon verabschiedet. So wurde das Kind nicht angelogen, aber der Abschiedsmoment ist nicht so gegeben. Das wäre mein einziger Tipp. Dass ihr nicht zusammen seid, interessiert euren Sohn vermutlich (noch ) nicht. Wichtig ist, dass Harmonie herrscht, ihr Euch gegenseitig mit Respekt begegnet und natürlich Eurem Sohn zeigt, dass ihr ihn liebt. Das reicht ihm, denn er kennt es ja nicht wirklich anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa nein, Papa ja...

Antwort von Mondreise am 13.04.2009, 1:11 Uhr

Hi, meine Vorposterinnen haben Recht. Das ist normal.

Meiner will auch manchmal morgens nicht in die Krippe, und dann abends nicht mehr heim :-) (Mama-Papa-1 Kind-Familie)

Aber generell, eine Trennung ist meist eine schlimme Situation für das Kind, und für die Eltern auch.

Insbesondere, wenn es noch Spannungen zwischen Mama und Papa gibt.

Bei uns gibt es Erziehungsberatungsstellen, die auf Trennungs-Situationen spezialisiert sind (jedenfalls bei uns) Die gehen auf die Psyche des Kindes ein.

Nur keine Scham.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Unterschiedliche Ansichten was Erziehung angeht zw. Mama und Papa

Hallo, also unsere Kleine ist nun 15 Monate alt und sie entdeckt ihre "kleine" Welt jeden Tag neu! Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich ihr was zu verbieten nur wenn es wirklich gefährlich für sie wird oder wenn sie aus puren Trotz etwas runter wirft dann schimpfe ich ...

von Bullerbeckenelli 24.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

will nicht mit papa

hallo habe mal eine frage und zwar ist unser kleiner jetzt 4 jahre und er möchte absolut nichts mit seinem papa unternehmen!!! sein papa fragt ihn willst du mit dann sagt der kleine nein keine lust und schon ist die sache für beide erledigt. mich ärgert das und macht mich auch ...

von schnulli34 22.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Schwierige Phase der Tochter - Papa genervt

Hallo! Ich habe im Moment ein für mich echt großes Problem! Unsere Tochter, 2 Jahre und 9 Monate, versucht seit einiger Zeit ihren Kopf durchzusetzen, schreit und tobt, wenn sie ihren Willen nicht bekommt, wenn etwas nicht schnell genug geht. Bin ich mit ihr alleine, geht ...

von SonneMondSterne 16.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Plötzlich wieder lieber Mama als Papa mit 4

Hallo, unser Sohn wird jetzt bald 4 und hat plötzlich wieder eine Phase, in der Papa viele Dinge nicht darf, die er vorher mit ihm gemacht hat, z.B. mit ihm auf die Toilette gehen. Das gibt seit einger Zeit ein großes Geschrei, er will unbedingt, dass ich dabei bin und nicht ...

von Yuri06224 15.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa-Kind

Papa-Kind Hallo zusammen, ich brauche mal einen Rat von Euch. Es ist seit einiger Zeit so, daß unser Sohn sich immer alles von Papa machen lassen will. Anziehen, Pampers wechseln, in KiGa bringen, Getränke einschenken, im Auto anschnallen lassen. Einfach alles. Angefangen ...

von DieTwins.Tina 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Mamas und Papas Kind?!

Guten Abend! Kann ein Elternteil“ unbeliebter“ sein als das andere nur weil es strenger ist als das andere? Wenn JA wie damit umgehen? Ich habe das Gefühl das es bei uns so ist wenn mein Man nicht zu Hause ist sind meine Töchter lieb und suchen auch meine Nähe aber ...

von Sabart 15.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa und Tochter haben kein Bezug zu einander

Hallo, unsere Kleine ist nun 11 Monate alt! Mein Freund bemüht sich sehr von Anfang an um sie! Aber so richtig werden die beiden irgendwie nicht warm miteinander! Sie hängt fast nur an mir! Wenn ich mal bissl Zeit für mich haben will oder was machen muß im Haushalt versucht er ...

von Bullerbeckenelli 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Hilfe, Papa projiziert seine Wünsche auf die Tochter...

...oder so sieht zumindest meine Interpretation aus: Der 4. Geburtstag steht an und Papa hat die Idee entwickelt, sie bräuchte dringend a) eine kleine Autorennbahn und b) ein Playmobil-Set wie z.B. ein großes Schiff oder ein Bus. Fakt ist: Sie hat bisher weder an Autos ...

von nkind 19.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

3 jährige "lehnt" papa ab?!

hallo! hab ein problem. unsere kleine wird im november 3 und in den letzten wochen wird es teilweise echt sehr mühsam, die beziehung zwischen ihr und ihrem papa, meinem partner. beispiel, wir, kleine und ich, sitzen und spielen, er kommt dazu, sie schreit gleich, nein, du ...

von katrinsmami 30.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Papa geht so ganz anders mit Tochter um -Probleme- was tun???

Guten Abend zusammen, ich möchte mal fragen, wie das bei euch so aussieht, wie ihr damit umgeht wenn der Papa in einer Art mit eurem Kind umgeht die euch gegen den Strich geht, ihr unmöglich findet? Also, es geht NICHT um schlagen oder derartige Dinge! Eher um diese ...

von mermaid2005 25.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Papa

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.