Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvana am 08.04.2009, 17:31 Uhr

Kind und Hund

Meine 17 Monate alte Tochter fängt jetzt an und will die Geduld der beiden Hunde meiner Eltern testen, sie wirft mit Gegenstände und haut, hat sie bis vor einer Woche vorher nie gemacht normaler weise ist sie total fixiert auf die beiden und kuschelt und spielt schön mit Ihnen, will jetzt nicht das die Hunde irgendwann anfangen und sich wehren bis jetzt sind sie sehr Geduldig gewesen wie kann ich ihr das am besten beibringen die Hunde nur vorsichtig zu streicheln nein und hand kurz festhalten klappt nicht sie versteht wohl nicht was ich will, sie ist unglaublich auf Tiere fixiert selbst haben wir zwei Kaninchen, zwei Degus und ein Hamster sie kann sogar schon den Namen des Hamsters (Luna) rufen und will ständig denen Kleinsttiere küsse verteilen aber bei den Hunden fängt sie an zu hauen kann mir das einfach nicht erklären, sie ist ja absolut der Mittelpunkt also kann es Eifersucht nicht sein.

4 Antworten:

Re: Kind und Hund

Antwort von dani270980 am 08.04.2009, 19:20 Uhr

Sorry, ich hab deinen Text gelesen jetzt ist mir schwindelig...

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von seestern78 am 08.04.2009, 19:47 Uhr

Puh, das war echt ein ganz langer Satz :-) Ich würde mit ihr zum Hund gehen und ihr sagen "Hier machst Du nur Ei und nicht hauen!" sobald sie wieder ausholt wieder mit ihr zum Hund hingehen und ganz streng sagen "Hier machst Du nur Ei!" immer und immer wieder und wenn sie haut die Hand festhalten und sagen "HIer machst Du nur Ei! und immer und immer wieder.

Erklären kannst Du es ihr noch nicht. Dafür ist sie noch zu klein. Wenn sie etwas versteht so mit 2 oder 2,5 und sie immernoch haut, dann sagst Du ihr klipp und klar, dass der Hund sie beißt, WENN SIE HAUT. Im schlimmsten Fall wird das ja passieren und damit ist nicht zu spaßen. Angst vor Beißen ist in dieser Sache wichtig, bis sie alt genug ist zu verstehen, dass sie eigentlich nur Respekt haben braucht damit nichts passiert. Dann wird die Angst gegen Respekt ersetzt.

Gruss Katrin
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind und Hund

Antwort von Mondreise am 10.04.2009, 0:42 Uhr

Hi,

ich denke einem Hund klopft man halt ab und zu aufs Fell, um ihn zu loben. Also sieht sie es von Erwachsenen?
Und bei ihr artet das lobende Klopfen aus in Hauen, weil sie es halt noch nicht so koordinieren kann in dem Alter.

Aber Gegenstände schmeissen paßt natürlich nicht in den Gedanken rein. Mit den konkreten Tips halt dich doch lieber an die Posterin vor mir :-)

Mein Kind ist Tiere nicht gewöhnt, und hat Angst vor Hunden.
Freu' dich, daß deine Kleine die Gelegenheit hat, mit Tieren aufzuwachsen.
Sag ich nur so nebenbei, sorry, keine Hilfe.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hast ein pn

Antwort von Tixtax am 11.04.2009, 6:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten