Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabart am 07.03.2009, 21:25 Uhr

Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Würdet ihr euch auch aufregen wenn eure Schwiegermama kommt und euren kindern die "Sachen" die sie ihn geben möchte (sie kauft den kein Spielzeug nur Klamotten oder ein Kuscheltier.) als Geschenk verpackt?

Das macht sie so ca. 4mal im Jahr wenn es Obst ist oder Süßigkeiten sind dann nicht. Ich habe ihr heute gesagt das braucht sie nicht zu machen sie haben ein mal im Jahr ihr Geburtstag dann verpackt man Geschenke, sie sagt sie möchte das es schön ist. Soll ich es zulassen? Eigentlich möchte ich es nicht. Ist es aber nicht übertrieben???
Meine Töcter sind 3 und 1,5 Jahre. Sie kommt öfters zu Besuch als 4mal im Jahr ca. alle zwei Wochen.
Was meint ihr???

25 Antworten:

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von Neniel am 07.03.2009, 21:31 Uhr

Hallo
Ich finde das nicht schlimm. Sie schenkt ihnen die Sachen ja schliesslich und ob da nun Geschenkpapier drum ist oder die Kinder gleich sehen was es ist ist doch egal.
LG

Neniel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von angelmami am 07.03.2009, 22:24 Uhr

hallo,
also ich finde es schön wenn sie das verpackt da ist doch bei denn kindern die spannug am größten.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von littlediamond am 07.03.2009, 22:42 Uhr

Hallo!
Ich finde es auch eine schöne Geste von ihr.
Sie macht sich die Mühe und packt es auch noch schön ein, find ich toll!
Ärger dich nicht, freu dich das sie an deine Kinder denkt!
LG littlediamond

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von Butterflocke am 07.03.2009, 23:51 Uhr

Ich wüßte nicht, was man daran nicht "zulassen" sollte....

Sei froh, dass Deine Kinder eine liebe Oma haben, die sich Gedanken macht und ihren Enkeln eine Freude machen möchte!
Eine Oma darf das.....! Eine Oma darf auch 4 x im Jahr Geschenke verpacken!
Meiner Ansicht nach darf eine Oma sogar noch viel mehr.....:-)

Ich weiß nicht, wieso immer alle meinen, den Großeltern im Umgang mit den Kindern feste Regeln aufstellen zu müssen.
Aber das Thema hatten wir bereits und ich stehe mit meiner Meinung ziemlich einsam da.
Somit beherrsche ich mich jetzt:-)

Also....soll sie packen, die liebe Oma! Für die Anklagebank reichts lang nicht:-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von +emfut+ am 08.03.2009, 9:06 Uhr

Ich finde das süß. Das zeigt doch, daß sie sich freut, wenn die Kinder sich freuen, und daß sie es "besonders" und eben auch besonders gut machen will.

Fumi liebt es auch, Geschenke zu verpacken. Sie verpackt auch eine Tüte Gummibärchen, die wir als kleines Mitbringsel zu Bekannten mitnehmen, mit großer Begeisterung und Liebe. Soll sie doch. Sie hat Freude dran, das beschenkte Kind hat Freude dran - wem soll es schaden?

Meine Mutter verpackt nicht mal Geburtstagsgeschenke. Sie schickt sie mir und erwartet, daß ich das tue. Das ärgert mich manchmal etwas, aber ich mache das und gut is'. Wenigstens weiß ich so immer vorher, was die Kinder bekommen, und kann entsprechend meine Geschenke planen ;-). Temis Geschenke von meiner Mutter verpackt inzwischen Fumi - weil sie das so gerne macht *lach*.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe Dein "Problem" nicht...

Antwort von krueml am 08.03.2009, 9:57 Uhr

.. sei doch froh, dass sie die Kinder überhaupt beschenkt und Freude an ihnen hat! Meine Schwiegereltern schenken rein gar nichts (es sei, irgendwelchen uralten SChrott vom Flohmarkt) und lassen sich hier auch noch bedienen... Ich wäre GLÜCKLICH hätten meine Kinder so eine Oma. Meine Mutter ist leider verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich verstehe Dein "Problem" nicht...

Antwort von WUTZ am 08.03.2009, 10:35 Uhr

Ich ebenfalls nicht....

Ich finde es auch schön von ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn Du mehr Probleme nicht hast

Antwort von Tinai am 08.03.2009, 11:05 Uhr

mit Deiner Schwiegermama, dann überlass es doch einfach ihr, wenn sie die Sachen als Geschenk verpackt. Ich sehe das Problem nicht.

Oder willst Du nicht, dass sie was verschenkt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emfut *Handreich*

Antwort von Butterflocke am 08.03.2009, 11:52 Uhr

"So eine" Mutter habe ich auch.
Meiner Tochter hat zB. zur Weihnachtszeit Geburtstag, weshalb es nicht zu verhindern ist, dass wir uns ab und an bei meinen Eltern befinden, um ihren Geb. zu feiern.
So auch letztes Jahr! Und ich ärgere mich immer über die selben Dinge: Meine Mutter fragt, was die Kinder sich wünschen, kauft dann irgend etwas anderes (komisch, dass sie überhaupt fragt...*g*) und verpackt es NICHT!
Wenn ich frage, ob sie die Geschenke schon verpackt hat, heißt es "Nein...da würd ich ja jetzt ewig sitzen. Ausserdem hätt ich dann das ganze Papier in meiner Papiertonne. Dafür ist sie zu klein! Wenn DU da bist, ist sie sowieso immer überfüllt!"

Da aber das Auspacken schon die halbe Freude für die Kinder bedeutet, reise ich jedes Mal mit Geschenkpapier an und verpacke ihre Geschenke, um dann das Papier wieder mit nach Hause zu nehmen:-(

Das nächste Weihnachtsfest findet sicher zu Hause statt.....

LG:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo ist denn da das Problem?

Antwort von Hofi2 am 08.03.2009, 12:03 Uhr

Wenn die Sachen nicht eingepackt sind, werden sie von den Kindern nicht als "Geschenk" wahrgenommen. Und einfach mal so zwischendurch ist einfach ein GESCHENK und nicht alltäglich.
Ich finde es sogar gut so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von phifeha am 08.03.2009, 12:13 Uhr

Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben, ich verstehe dein Problem gerade nicht.
Die Kinder sind noch so "klein" die packen doch gerne kleine Geschenke aus.
Ich finde da nichts schlimmes dran, da 4x im Jahr nun auch keine Häufigkeit darstellen.
Spätestens, wenn die Kids merken, das es ja "nur" Klamotten sind ( ab einem bestimmten Alter wird das kommen) ist es eh uninteressant, egal ob verpackt oder nicht.

Lass ihnen allen doch die Freude, ich bin mir sicher, das sie auch irgendwann unterscheiden können, ob sie Geburtstag haben oder es einfach mal so ist, weil die Oma halt mal was schenken wollte.

Meine Kinder malen Bilder oder basteln was und "verpacken" es auch immer gerne als Geschenk, bevor sie es uns schenken! Ich finde da nix schlimmes dran.

lg phi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja mal ein richtiges...

Antwort von Romacel am 08.03.2009, 14:59 Uhr

...Problem . Kann man sich da echt drüber aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich versteh Dich da auch nicht...

Antwort von MM am 08.03.2009, 21:24 Uhr

... - es ist doch eine persönliche und liebevolle Geste, wenn man sich die Mühe macht, etwas zu verpacken!

Oder gibt es etwas, was Du hier nicht schreibst, was aber wichtig ist in der Beziehung zur Oma? Irgendein Problem...?
Denn so wie Du es schreibst, wird wirklich überhaupt nicht klar worum es Dir geht?!

Und was heisst "nur" Klamotten, wie oben jemand schrieb? Meine Kids finden es z.B,. toll wenn die Oma ihnen was beim Kinderbasar oder auch mal neu gekauft hat und mitbringt! Wäre es verpackt, wäre das Ganze noch spannender... ;-)))

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich versteh Dich da auch nicht...

Antwort von anjos am 08.03.2009, 21:37 Uhr

da kann ich mich nur anschließen... ich fänd es toll, wenn unsere Kinder ab und an mal was von den Großeltern geschenkt bekämen... das gibts bei uns aber nicht. Meine Mutter (wohnt hier im Haus) meint, dass die Kinder eh viel zu viel haben und meine Schwiegis sind so geizig, die schenken sogar an Weihnachten ein uraltes gebrauchtes Schaukelpferd... in dem hat unsere Tochter nie geschaukelt, weil sie nicht allein ein- und aussteigen konnte! Und das obwohl ich vorher gesagt habe, welches Schaukelpferd wir uns wünschen!

Also sei froh, dass ihr so eine liebe Oma habt...

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul

Antwort von CIaudiaUSA am 09.03.2009, 1:19 Uhr

Freue Dich, dass Du so ein Glueck mit Deiner Schwiegermutter hast und sag ihr nicht, wie sie zu schenken hat, was sie darf und was sie nicht darf.

Wie kommst Du eigentlich drauf, Dir darum Gedanken zu machen und hier zu posten? Was veranlasst Dich dazu? Wie kann einen SOWAS beschaeftigen? Ich verstehe das genau 0.0 %. Hilf mir mal!

Es gibt wirklich Leute, die an ALLEM was zum Meckern finden.

Sorry, aber ist doch echt wahr.

Gruss
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von RR am 09.03.2009, 13:57 Uhr

Hallo
also ich finde das nicht schlimm. Die Kleinen freuen sich wenn sie was auspacken dürfen u. wenn es nicht Spielsachen sind mit denen sie ständig zwischen den Anlässen überhäuft werden - warum denn nicht?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Als "Geschenk" verpacken 4mal im Jahr. Ja oder Nein??????????

Antwort von ny152 am 09.03.2009, 18:56 Uhr

Würdet ihr euch auch aufregen wenn eure Schwiegermama kommt und euren kindern die "Sachen" die sie ihn geben möchte (sie kauft den kein Spielzeug nur Klamotten oder ein Kuscheltier.) als Geschenk verpackt?

klares NEIN.

Soll ich es zulassen?

klares JA.

Ist es aber nicht übertrieben???

JA, von dir.

ehrlich gesagt habe ich mich gefragt, ob du sonst keine probleme hast. das ist so banal! kann es sein, dass das problem mit der schwiegermutter ganz woanders liegt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALLO?????????????????????

Antwort von Sabart am 09.03.2009, 21:57 Uhr

WAS SEID IHR DENN FÜR LÄUTE!!!!!!!!!!
ICH HABE NUR MAL "WAS" GEFRAGT WEIL ICH MIR UNSICHER WAR OB ICH NICHT ÜBERTREIBE ICH WOLLTE NICHT ANGEGRIFEN WERDEN??? HABT IHR NICHTS ANDERES ZU TUN ALS NUR ÜBER ANDERE ZU MÄCKERN?????
Natürlich habe ich VIELE andere Probleme mit meiner SM aber soll ich des Wegen hier Bücher schreiben?
So langsam wierdet ihr mir zu unsimpatysch.
Denoch Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HALLO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! GEHTS NOCH????????????????????????

Antwort von Sabart am 09.03.2009, 21:58 Uhr

HALLO?????????????????????
WAS SEID IHR DENN FÜR LÄUTE!!!!!!!!!!
ICH HABE NUR MAL "WAS" GEFRAGT WEIL ICH MIR UNSICHER WAR OB ICH NICHT ÜBERTREIBE ICH WOLLTE NICHT ANGEGRIFEN WERDEN??? HABT IHR NICHTS ANDERES ZU TUN ALS NUR ÜBER ANDERE ZU MÄCKERN?????
Natürlich habe ich VIELE andere Probleme mit meiner SM aber soll ich des Wegen hier Bücher schreiben?
So langsam wierdet ihr mir zu unsimpatysch.
Denoch Danke für die Antworten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO?????????????????????

Antwort von Neniel am 09.03.2009, 22:35 Uhr

Läute? Hör ich da was läuten?
Was regst du dich auf? Du wolltest Antworten, du hast welche bekommen, nur entsprechen sie nicht deinen Vorstellungen. Damit musst du rechen. Meinungen sind unterschiedlich. Wenn du wirklich was brauchst um dich aufzuregen...bitte. So wär´s richtig gewesen:

WAS SEID IHR DENN FÜR LeUTE!!!!!!!!!!
ICH HABE NUR MAL "WAS" GEFRAGT WEIL ICH MIR UNSICHER WAR OB ICH NICHT ÜBERTREIBE ICH WOLLTE NICHT ANGEGRIFfEN WERDEN. HABT IHR NICHTS ANDERES ZU TUN ALS NUR ÜBER ANDERE ZU MeCKERN?????
Natürlich habe ich VIELE andere Probleme mit meiner SM aber soll ich deswegen hier Bücher schreiben?
So langsam werdet ihr mir zu unsympathisch.
Dennoch Danke für die Antworten.

Hab ich was vergessen? Hoffe nicht.

Du warst dir unsicher ob du übertreibst? Ja, war übertrieben. Beide Postings übrigens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du hast aua

Antwort von CIaudiaUSA am 09.03.2009, 23:18 Uhr

Sorry, da faellt einem nichts Nettes mehr ein.

Kreischst hier rum wie ein verruecktes Huhn, Deine Familie tut mir leid, wenn Du wegen so einer KLEINIGKEIT gleich ausrastest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO?????????????????????

Antwort von Butterflocke am 10.03.2009, 12:41 Uhr

Hast Du: 3 Kommas und einen Punkt...:-) *g*

Sabart: dann beschreib doch mal die wirklich wichtigen Probleme mit Deiner Schwiegerma....;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO?????????????????????

Antwort von Neniel am 10.03.2009, 13:57 Uhr

Hab ich? Ok, Danke. Man lernt ja nie aus.
Wo die wirklichen Probleme liegen wüsste ich auch gern, obwohl ich es mir denken kann. Eben das Übliche was man mit Schwiegermutter oder der eigenen Mutter so hat und dann stört man sich auch an Kleinigkeiten wie dem liebevollen einpacken von Geschenken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sabart

Antwort von wickiemama am 10.03.2009, 17:12 Uhr

warum stellst Du eine Frage in einem öffentlichen Forum, wenn Du es nicht verkraftest, daß man Dir nicht das sagt was Du hören willst?
Ist Dir aufgefallen, daß durchweg alle antworten das Gleiche beinhalten. Nämlich daß Du Dich freuen solltetest, daß Deine Kinder eine Oma haben die ihnen eine Freude machen will.
Deine Frage war ob es übertrieben ist.
Klare Antwort: Ja, von Dir schon. Deine Reaktion auf Deine Schwiemu und Deine Reaktion hier.
Es wollte Dir keiner was böses. Man hat hier nur auf Deine Frage geantwortet.

Das tu ich jetzt auch (auch wenn Du es nicht hören willst.)
Ich finde das nett von Deine Schwiemu. Geschenke auspacken macht Kindern Spaß. Und das macht wohl der Oma Spaß (sehen, daß ihre Enkel spaß haben). Gönn das doch Deiner Familie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sabart

Antwort von wickiemama am 10.03.2009, 17:12 Uhr

Rechtschreibfehler darfst Du gerne behalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten