Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beraats Mama am 07.03.2009, 7:22 Uhr

Problem?

Hallo Frau SChuster

Ich bin alleinerziehende Mutter. Mein Sohn ist vor kurzem fünf geworden.
Er ist ein ruhiges Kind. Wenn ich arbeite holt ihn seine Oma (meine Mutter)
vom Kindergarten ab oder sein Papa. Abends um 7 bin ich wieder zu Hause.
Er liebt seine Oma und albert immer mit Ihr rum. Aber sobald andere Kinder auc bei der Oma sind (z.b der Sohn meiner Schwester ist gleichalt)
zieht er sich zurück wird ruhig . Der kleine von meiner Schwester ist lebhafter aber auch ab und zu agressiv, aber er liebt meinen Sohn auch.
Mein Kleiner spielt auch gerne mit Ihm hat aber manchmal angst vor ihm.
Ich sage immer er braucht keine angst haben wenn ihm was nicht passt soll er es zeigen oder zu mir kommen. Sobald ein drittes Kind dazu kommt wiill er gar nicht mehr mitmachen.Die Oma spielt mit allen dreien aber das möchte er nicht er möchte dann lieber allein auf der Couch. Das zerbricht dann immer mein Herz.
Er schaut dann nur zu.
Er ist auch sehr sensibel.
Letztens wollte deer kleine von meinem Sohn das Spielzeug von meinem kleinen. Er hat es ihm sofort gegeben und dann bereut er es.
Wie soll ich mich verhalten. Ich möchte nicht das mein Kind sich zurückzieht von etwas stärkeren Kindern. Ich möchte dass er sich wehrt.
Im Kindergarten ist das anders da ist alles normal. Nur sobald ein Elternteil von einem Kind auftaucht dann zieht er sich zurück vom Kind und schaut nur zu.
Auch privat wenn ich arbeite und er bei der Oma ist und es kommt mein Neffe (auch gleichalt wie mein Sohn) mit seinem Vater vorbei. Zieht er sich zurück. Er will dann nicht mehr.
Ich weiss nicht ob ich es erklären konnte abeer ich möchte auch dazu sagen er ist wenn ich dabei bin auch so. Er will nicht mit zwei Kindern spielen abeer er hat auch nicht so gross angst vor denen wenn ich da bin.
Was soll ich tun

2 Antworten:

Re: Problem?

Antwort von Stryla am 07.03.2009, 10:51 Uhr

Huhu :-) Du bist hier im Erziehungsforum. Ist nicht schlimm, wir geben bestimmt auch gerne Tipps :-) aber wenn Du speziell von Frau Schuster eine Antwort willst, musst Du woanders posten.

Meine Meinung:

Ich glaube es ist massgeblich Charakterveranlagung. Es gibt Kinder die halt mit viel Trubel nicht viel anfangen können. Die Kinder zu animieren sich zu wehren ist eine Sache, aber wenn sie diesen leichten aggressiven Impuls um sich zu wehren nicht mitbringen, dann wird das vermutlich nicht wirklich funktionieren. Für ruhigere Menschen ist die bessere Methode sich in dem man selbstbewusst über den Konflikt steht zu wehren, sprich in sich ruhen und Selbstbewusstsein. Solche Menschen haben dann bald viele Freunde und Verbündete, einfach weil man sich bei ausgeglichenen, ruhigen Menschen gut fallen lassen kann.

Daher wäre mein Tipp, gib dem Verlangen Deines Kleinen nach. Wenn er nicht mit so vielen Kindern spielen will, dann versuch öfters zu erreichen, dass er mit jeweils immer nur einem Kind nachmittags bei Euch spielt. Kommen spontan mehr Kinder, würde ich ihn fragen, ob er mitspielen will, aber wenn er es nicht will, dann lass ihn beobachten. Er muss auch lernen, dass es auch Situationen mit mehreren gibt und er muss für sich seine Strategie finden. Momentan ist es das beobachten. Ist doch ok. Solange er ansonsten genügend Möglichkeit hat so zu spielen , wie ers braucht, mit nur einem Kind, kommt er nicht zu kurz. Wenn Du Urlaub hast, könnt ihr ja vielleicht doch was gemeinsam mit 2 Kindern machen. Vielleicht gewöhnt er sich dann ein bisschen mehr daran, aber ansonsten, lassen. Mit der nötigen Liebe von Mama und Freunden als Rückendeckung wird er seinen persönlichen Weg durch die Welt schon finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem?

Antwort von Birgit67 am 07.03.2009, 16:07 Uhr

mein Großer war genau so - er hat sich immer zurückgezogen, auf dem Spielplatz immer am liebsten alleine gespielt - selbst im Kindergarten hat er sich immer ein ruhiges Plätzen alleine gesucht. In der Krabbelgruppe hat er noch nicht mal im großen Kreis einer anderen Mama die Hand gegeben um mitzumachen - wir sind dann immer außen gesessen und haben zugesehen. War trotz allem immer beliebt bei allen und alle haben versucht mit ihm zu spielen in Kontakt zu kommen und haben auch nie nachgelassen in den Bemühungen. Selbst ein Junge der 6 wurde als meiner mit 3 in den Kindi kam wollte ihn gleich zum Geburtstag einladen (was wir aber beide Mütter aus den gleichen Gründen abgelehnt haben).

Geändert hat er sich als ich ihn mit 5 in eine kindersportschule schickte mit einem super Sportpädagogen der ein klasse Händchen für Kinder hatte (ist leider weggeganen :-() und er hat geholfen meinen Sohn um 180° zu drehen. Er wurde offener ging auf andere zu und hat mit anderen gespielt.

Ruhig ist er mit 11 immer noch und beliebt ist er nach wie vor bei allen Kindern in seiner Klasse beliebt aber er zieht sich von allen zurück die zu viele Ausdrücke verwenden oder zu viel um sich schlägern.

Vielleicht könnte es auch bei Euch klappen wenn es eine kindersportschule gibt wo in kleinen Gruppen individuell mit den Kindern gearbeitet wird. Ist allerdings nicht ganz so billig aber bei uns hat es sich auf jedenfall gelohnt aus dem schüchternen Kind das sich nichts traute dem man immer seine Spielsachen wegnehmen konnte ist inzwischen ein sehr selbstbewußter Junge geworden der genau weiß was er will und sich durch nichts davon abrigen läßt.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten