Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie_mum am 06.03.2009, 0:53 Uhr

mein kleines monster (ein bisschen lang *gg)

Ich habe auch ein kleines Erziehungsproblem mit meiner Tochter. -leider-...
Sie wird in 4 Wochen 4 Jahre alt und ist ganz schön ausgebufft. Ein kleines Schlitzohr eben. Vor einiger Zeit,habe ich ein Ölbild gemalt und sie darum gebeten die Finger davon zu lassen (die Farbe ist nass,bekommt man nicht aus der Wäsche ..bla,bla,bla)....-wahrscheinlich hat sie das auch gedacht- jedenfalls nicht mal 10 Minuten später,geh ich in die Küche und was macht mein Monster?,siw steht dort seelenruhig,hält ihre Puppe im Arm und führt dir Hand ihrer Puppe über das Bild. Gut das ist nun im nachhinein äußerst witzig,aber so ist es immer.
Oder wenn wir weggehen.......meistens will sie sich aus meiner Hand losreißen,hat ihre Finger in jedem Regal,das ist furchtbar.......das schlimmste ihr geht alles am A***** vorbei,es interessiert sie nicht wenn ich sie Lobe,weil es mal gut gelaufen ist oder sie sich dann mal was aussuchen darf,es interessiert sie nicht wenn ich schimpfe oder ihr aus strafe etwas verbiete .....nix, im gegenteil,dann guckt sie mich manchmal mit ihren kulleraugen an und sagt: Dann sei doch sauer!..........
Da fällt einem nichts mehr ein. ........Ist auch schwer zu schreiben,wie sie so ist und eigendlich ist sie ein ganz,ganz tolles kind. Aber das ich alles 100.000 mal sagen muss *arrgg. Sogar die Erzieherin im kiga hat mich neulich darauf angesprochen,das sie extrem frech ist und immer versucht ihr ding zu machen. Und ich bin schon relativ streng mit ihr und wenn ich ihr etwas verbiete gebe ich auch zu 99% nicht nach. Vielleicht hat ja noch jemand so ein kleines süßes Monster und kann mir noch einen guten rat geben. Würde mich freuen.
Lg Sophies Mama

4 Antworten:

Re: mein kleines monster (ein bisschen lang *gg)

Antwort von Birgit67 am 06.03.2009, 8:38 Uhr

tja - Monster gibt es eine Menge - und man muss aufpassen dass aus kleinen süßen Monstern kein unmögliches großes Monster wird.

wie schnell gebt ihr ihen Launen nach - habt ihr feste Regeln im Miteinander und klare Linien??? Dann geht meisens auch nichts schief.

Das nicht hören wollen und machen was gerade in den Kopf kommt ist völlig normal, denn je älter die Kinder werden desto größer wird auch ihr Kompetenzbereich und sie müssen ihre Grenzen neu ausloten.

Das geht immer so weiter bis in die Pupertät - und was man bis dahin nicht geklärt hat klärt man gar nicht mehr.

Mein Kleiner war genauso - ein Schlitzohr ohne ende - aber ein lieber. Hat sich aber zu allem möglichen anstecken lassen um Blödsinn zu machen. Lag aber hauptsächlich an den anderen Jungs mit denen er zusammen war. Das hat sich jetzt mit 8 zum Glück gelegt er wird ruhiger und besonnener und im Moment auch bereit zu hören.

Das 100.000 mal sagen wird nicht besser - ich rede jetzt seit 1 Woche ,dass die Jungs ihr Zimmer mal wieder begehbar machen sollen - bin mal gespannt ob sie bis nächste Woche fertig werden - was dann noch rumliegt kommt in den blauen Sack. Dieses WE haben sie Glück da das ganze WE Wettkampf ist und daher die Hausarbeit liegen bleiben muss.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleines monster (ein bisschen lang *gg)

Antwort von dada21 am 06.03.2009, 11:52 Uhr

hi
sorry, aber ich musste voll schmunzeln beim lesen. klingt nach einem Selbstbewusstem mädchen.
kann dir glaub ich nicht wirgllich helfen. Meine Tochter ist super lieb, abewr dennoch bekommen ich auch ein Augendrehen und Sätze wie du kannst doch selber laufen, oder....lass mich doch in ruhe usw. sie ist 3
Beschimpfungen sind natürlich etwas anderes....

aber wie soll ich denn dann meckern.... weil das ist mir sooo ähnlich.
ich seh vieles mit humor. denn frech sein ist auch relativ- meistens ist es kindliche ehrlichkeit und naivität !!!!

keine Sorge an alle: Grenzen haben wir auch, nicht viele, aber deutliche... die hört hört sogar klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein kleines monster (ein bisschen lang *gg)

Antwort von glückskinder am 06.03.2009, 20:47 Uhr

Ich habe auch so eins. Total süß, bei allen beliebt, schaut immer nett, ein tolles Vorzeigekind. Aber wenn wir unser Haus betreten, dann verwandelt er sich in ein Monster. Man kann reden wie man will. Er ignoriert einen. Er provoziert einen bis zum bitteren Ende- So war ich als Kind auch. Auf Strafen reagiert er selten. Fernsehverbot- ich wollte eh nicht fernsehen. Die Antwort hätte von mir in dem Alter sein können. Die Gene schlagen einfach unbarmherzig durch. Er kann nicht wirklich etwas dafür, dass er so ist wie er ist. Er hat die besten Zutaten von meinem Mann und mir bekommen.
Bei ihm muss ich viel mehr Kompromisse eingehen als ich dies beim Großen musste. Auf Deals reagiert er sehr gut. Wenn er etwas absolut nicht will, beharre ich nur im äußersten Notfall darauf. Ansonsten lenke ich ihn mit etwas ab und probiere später nochmal mein Glück. Dann klappt es meistens. Wenn ich will, dass er sich beeilt, sage ich zu ihm: Renn bitte nicht so schnell, ich komme gar nicht hinterher. Wenn ich ihn nämlich bitten würde, schneller zu laufen, bewegt sich eine Schnecke dann schneller als er.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen dem Bild...das ist doch toll, das du malst!

Antwort von Mondreise am 07.03.2009, 1:48 Uhr

Hi,
das Bild... sie interessiert sich für das, was du machst, das ist tolll, und machen auch alle Kinder irgendwie, oder nicht?
Und zu allem Überfluß machst du ja auch noch was, wo sie sich beteiligen kann.
Stell einen zweiten Rahmen hin für sie, und laß sie dir helfen, und helfe ihr (es sei denn, du bist Profi, oder du willst einer werden, und selbst dann )
Oder wenn du dich auskennst, zeige ihr Tricks und Kniffe... Zum selber Ausprobieren.

Wegen dem Kindergarten... Da ist der Kindergarten zuständig.

Bei Freunden:
Laß dich von ihren Kullleraugen nicht beeindrucken :-)
Und sprech dich mit den jeweiligen Freunden ab, was die so tolerieren. Und sag das auch dann deinem Kind genau so. Und ermutige Deine Freunde auch, ihre eigenen Interessen zu verteidigen, die dürfen ruhig auch mal selbst was sagen zu deinem Kind.
Das geht dann nicht gegen dein Kind oder Dich.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten