Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume25 am 22.09.2007, 13:46 Uhr

Hilfe.....

Hallo,

unser Großer ist fast 2 3/4 und wir haben vor 4 Wochen ein Baby bekommen.
Ich weiß nicht ob es an dem Baby liegt, aber der Große haut und beißt, stalbt, zwickt uns und tanzt uns wirklich auf der Nase herum. Er geht abends nicht ins Bett, schmeißt alles rum........
Da mein Mann bis jetzt Urlaub hatte konnten wir uns zu 2. mit ihm auseinandersetzen, aber ab nächster Woche bin ich allein mit den zweien.
Das nächste Problem ist (ok, das gehört nicht in dieses Forum), dass ich so lange zum Stillen brauche - ca. 1 Std - und das er manchmal jede 2 Stunden trinken will.
Der Große wird mir nächste Woche sicherlich die Bude einreissen, weil er das einfach nicht versteht.
Wer hat schon ähnliches durchgemacht und kann uns da ein paar Tips geben.
Vielen Dank schon einmal!!!
Sonnenblume 25

(Werde auch nochmal im Stillforum schreiben)

3 Antworten:

Re: Bezieh ihn mit ein...

Antwort von colliensmami am 22.09.2007, 21:46 Uhr

Hallo!
Ich kenn das, mein grosser wird im NOV zwei und im April kam seine kleine Schwester....
Als sie nach ihrem langem KH aufenthalt nach hause kam, war erstmal völliger terror angesagt. Er hat geschriehen gehauen etc... bis ich ihn in allem was ich mit dem baby gamacht habe einbezogen habe, und siehe da, er beschützt sogar seine schwester, geht zu ihr wenn sie mal weint... und liebt sie über alles!
Versuch es mal!

LG kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ablenken während du stillst

Antwort von mama mia am 22.09.2007, 22:15 Uhr

hi, mein großer war 1 3/4 als unser zweites auf die welt kam. er war zwar gott-sei-dank kein bisschen eifersüchtig, aber er hat mir regelrecht die bude auf dem kopf gestellt wenn ich mit dem baby beschäftigt war.
mein mann hatte noch eine woche frei und dann war ich auch mit den kindern alleine (und hatte ziemlich bammel). am anfang musste mein großer in den sauren apfel beißen und in sein gitterbettchen während ich die kleine stillte (auch wenns manchmal tränen gab, aber ich brauchte anfangs ruhe zum stillen). später, als es mit dem stillen besser ging hab ich ein "winnie-pooh"-video eingelegt (muss dazu sagen, dass bei uns fast nie fern geschaut wird und ist deshalb etwas ganz besonderes für unseren sohn!)und wir haben uns alle drei auf die couch gesetzt und miteinander gekuckt( der große fand es toll, und ich konnte die kleine IN RUHE stillen).
heute, nach fast 6 monaten läufts meistens rund aber hin und wieder muss ich immer noch auf tricks zurückgreifen.
versuchs doch mal mit so ner ablenkung, vielleicht klappts bei dir genauso gut wie bei mir.
viel glück, mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe.....

Antwort von mimadot am 23.09.2007, 0:37 Uhr

Hi,
möcht mich anschließen-bezieh ihn mit ein,lass ihn überall mitmachen.Meine sind drei, 16 Monate, sechs Wochen und die machen überall mit.Die können viel mehr als Du denkst.Die Große wickelt,gibt Schnullis,sucht die Klamotten ihrer Schwester aus und hilft anziehen und baden und eincremen,schaukelt die Wippe,sie hat mit zwei Jahren schon ihrem kleinen Bruder Brei und Kekse gefüttert,Fläschchen gegeben...
So sind wir gut um die Eifersucht rumgekommen,gabs nie...sogar der Mittlere steht schon an der Wanne mit dem Waschlappen in der Hand und wäscht dem Baby Füsse.
Und sag Deinem Sohn oft,wie sehr Du dich über seine Hilfe freust,wie toll er was macht...weil er bestimmt gern "der Große" ist...so nach dem Motto:"Du kannst ja schon das und dies,zum Glück hab ich Dich!"und sag ihm auch,was für Nachteile das Babysein hat-:"Du kannst ja schon Karusell fahren/Schokolade essen/was auch immer er gern macht,leider muss unser Baby jetzt zu schauen,der/die ist noch zu klein..."
So merkt er auch,das es nicht nur Vorteile hat so klein zu sein und mamas viele Aufmerksamkeit zu haben.
Liebe Grüße und gute Nerven von Mima

Beitrag beantworten Beitrag beantworten