Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kevinsmum am 19.09.2007, 15:32 Uhr

Frage an die Mamis die im Ausland leben

Hallo!!!!!!!!!
Unser Kevin ist ja erst 26 Monate alt,aber trotzdem mache ich mir ein paar gedanken.Wir leben in Spanien.Ich bin Deutsche und der Papa Spanier.Ich rede deutsch mit Kevin und der Papa nur Spanisch.Klappt auch alles super und der kleine redet auch nur mit mir deutsch und mit spanischsprechenden auf spanisch.Nun frage ich mich aber wie es mit dem deutsch schreiben wird.Er wird hier,wenn es soweit ist auf eine normale spanische schule gehen.da gibt es keinen Deutschunterricht.Ich wúrde aber gerne wollen,dass er auch deutsch schreiben kann.Wie macht Ihr denn das??Bringt Ihr Euren Kindern selbst das schreiben bei(ich traue mich das nicht zu.Also das Schreiben selbst schon,aber ich kann keine Gramatik oder rechtschreibregeln erkláren)??Freue mich auf Antworten!!!

LG cari

3 Antworten:

Re: Frage an die Mamis die im Ausland leben

Antwort von atmokamya am 19.09.2007, 18:35 Uhr

hallo , ich lebe auch in Spanien und mein Sohn wird auch auf eine spanische schule gehen. uhause reden wir aber deutsch...ich werde ihm eine richtige deutschlehrerin besorgen. du brauchst ja auch altersgerechtes material zum schreiben üben! dann hat er hat 1 o. 2 mal die woche "deutschkurs".
einen freundin von mir ist auch deutsche, aber in malaga aufgewachsen, beide eltern sind deutsch und sie schreibt und spricht nur mittelmäßig. das finde ich total schade und will ich nicht für mein kind. da ich mich schon als deutsche fühle und ihm das auch vermitteln will. wenn er mal in deutschland studieren will o.ä. muss er ja auch schreiben können...das geht nur mit professioneller unterstützung, meiner meinung nach.
lg a.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@atmokamya wo in Spanien lebst Du denn??o.t aber LG

Antwort von Kevinsmum am 19.09.2007, 18:45 Uhr

o.t

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Mamis die im Ausland leben

Antwort von skeggja am 21.09.2007, 23:56 Uhr

hallo, ich leb auch in spanien (madrid) der papa meines sohnes is auch spanier..leider kann ich dir nicht helfen, da mein sohn noch ein baby ist und ich noch keine erfahrung habe. ich haette mir aber vorgestellt dass man das schreibenlernen sicher mit viel lesen leichter lernen kann. ich mein, wenn man ihm seine lieblingsbuecher und so auf deutsch besorgt ist das sicher zumindest eine gute unterstuetzung.
daweil frag ich mich, ob mein kleiner mal gut deutsch sprechen wird , bin ja schliesslich die einzige die mit ihm deutsch spricht.
wie war das bei euren kindern?
haben sie zurerst spanisch und dann deutsch geredet, oder beides anfaenglich vermischt?
liebe gruesse
sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten