Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrosternle am 18.09.2007, 9:36 Uhr

Selbstständigkeit - Vertrauen

Hallo!

Letztens als ich mit meinem Sohn nach Hause gefahren bin, meinte er plötzlich "Mama, ich bin jetzt 6 Jahre (war ne Woche nach dem Geb.) und ich kann/darf jetzt alleine weg.

Ich hab ihn darauf gefragt, wohin er denn alleine möchte. Er meinte dann, z.b. zum Spielplatz.

Nun frage ich mich bzw. Euch, die ihr ein Kind im gleichen Alter habt, ob Ihr Euer Kind alleine raus lassen würdet?

Es ist leider so, daß direkt in unserer Nähe kein Spielplatz ist. Dafür müssen mehrere Straßen überquert werden. Wir haben zwar einen kleinen Hof, aber wohnen direkt an einer gut befahrenen Straße (Stadtbusverkehr). Er geht ab und zu alleine raus, aber meist gehe ich mit.

Wie seht Ihr das? Was soll ich von seiner Äußerung halten?

Danke

Claudia

12 Antworten:

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von saulute am 18.09.2007, 12:00 Uhr

Ich haette da Angst, gerade wegen der Kindesentfuehrung, die in Deutschland fast taeglich stattfindet.
Wenn ich nach Deutschalnd zurueckkomme, werde ich mein Kind auf Schritt und Tritt begleiten.

Hier in Litauen spielen ganz kleine Kinder noch unbeschwert alleine draussen, passiert nie was. Fragt sich nur, wie lange noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von _tafkaf_ am 18.09.2007, 12:10 Uhr

Hallo!

Du mußt selber wissen, ob er dafür reif genug ist. Würde er trotz Ablenkung (schauen/Freunde) an den Straßen schauen? WAS würde er machen, wenn er sich wehtut?
Wie "zutraulich" ist er gegenüber Fremden? Wenn sie ihn in ein Auto locken wollten zB. mit den Worten: "Ich fahr Dich zu Deiner Mama"? Wenn sich jemand vor ihm entblößt?
Das sind alles wichtige Fragen, die Du ehrlich beantworten mußt. WIR können nicht sehen, wie reif Dein Bub ist.

Kindesentführung findet nicht täglich statt, das ist Quark. Mißbrauchsfälle finden zum allergrößten Großteil - leider - in der Verwandtschaft statt. Wenn Du Dir da Panik machen läßt, solltest Du Dein Kind erst mit 20 Jahren vor die Tür lassen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von Tathogo am 18.09.2007, 13:50 Uhr

Das kann man so pauschal nicht beantworten-es ist DEIN Kind und nur du kannst abschätzen ob er schon soweit ist dasss er allein gehen kann.

Kommt ausserdem aufs Umfeld an-was ist das für ein Spielplatz,was sind da für Leute...wie sicher ist der Weg dorthin usw,usw...

Wir zB wohnen in FFM-aber in einer recht ruhigen Gegend,Spielplatz ist vor der Tür...da sind meine mit 6 schon mal hingegangen,aber meist hab ich mich mit nem Buch noch auf die Bank azu gesetzt.

Jetzt(Kinder sind 9 und 7)gehen sie allein und das auch oft stundenlang ;o))

Aber NUR auf diesen Spielplatz-woanders hin gehen sie noch nicht allein.

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@saulute

Antwort von Tathogo am 18.09.2007, 13:53 Uhr

Woher hast du den Quatsch das in Deutschland fast täglich Kindesentführungen stattfinden??

ich glaube kaum dass in Litauen alles Rosarot ist-ich denke eine gesunde Angst oder Besorgtheit ist OK-seine Kinder "auf Schritt und Tritt" begleiten aus Angst es könne was passieren halte ich persönlich für übertrieben und man tut den Kindern damit sicher nichts gutes!

LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von Birgit67 am 18.09.2007, 15:38 Uhr

mein Sohn ist jetzt gerade 7 gworden. Er darf z.T. alleine auf den Spielplatz, z.B. mit seinem Grossen Bruder (der ist 10) oder auch mit mehreren seiner Freunde. Allerdings ist unser Spielplatz wenn man ganz langsam läuft 1 Min. weg - ich kann ihn aber nicht einsehen. Er darf auch nur auf den Spielplatz wenn er jemanden zum spielen dabei hat.

Auf den Grossen Spielplatz der mehrere Fußminuten von uns weg ist, darf er nur mit Bruder wenn der mitgeht, sonst gehe ich mit ihm auch jetzt noch mit 7.

Er spielt alleine bei uns vor dem haus, aber hier ist nur Anliegerverkehr.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von ny152 am 18.09.2007, 17:52 Uhr

Ich haette da Angst, gerade wegen der Kindesentfuehrung, die in Deutschland fast taeglich stattfindet.

*lach*

wie gut, dass das zitat von dir kommt, saulute. bei jedem anderen hätte ich mir sorgen um den geistigen horizont gemacht. bei dir weiß ich ja, dass es nur die deutschen stereotypen sind, die du mit dir rumschleppst.

aber generell ist das für mich persönlich das zitat der woche...

verzeih meinen zynismus, aber das war ´ne echte steilvorlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von Ebba am 18.09.2007, 20:13 Uhr

Hallöchen Claudia,

ob es richtig ist, wenn Du Deinen Sohn jetzt allein auf den Spielplatz läßt, dass kann hier im Grunde niemand beantworten. Weder kennen wir die örtlichen Verhältnisse noch Deinen Sohn und Dich und Deine Ängste btw. auch nicht.
Bei Deinen Überlegungen könntes Du aber zB berücksichtigen, ob Dein Sohn auch sonst schon alleine Wege gegangen ist und größere Straßen überquert hat. Falls nicht, solltet ihr das vielleicht erstmal üben. Und - gibt es Ampeln an den Straßen, wie vollgeparkt sind sie (vollgeparkte Seitenstreifen machen das Überqueren schwieriger, weil das Kind ja schon halb auf der Straße steht bevor es sie einsehen kann) u.ä.
Weiterhin wäre sicherlich auch ein Aspekt wie besucht oder einsam der Spielplatz ist. Sind i.d.R. Erwachsene oder Kinder da, die bei einem Sturz Hilfe holen können? Trifft Dein Sohn dort Freunde oder geht gar mit Freunden hin.
Ist Dein Sohn eher ein Draufgänger oder doch eher der ruhige Typ, wie gut kann man sich auf ihn verlassen?
Und zu guter Letzt, wie sieht es mit Deinen Ängsten aus? Bei mir ist es so, dass ich unserer Tochter (9 J.) alle Alleingänge zutraue. Ich glaube nicht, dass sie verloren gehen würde oder mit jemandem mitgehen. Ich gehe auch davon aus, dass sie sich Hilfe holen kann und holt, wenn sie sich bedroht oder unwohl fühlt. Wir haben über mögliche Maßnahmen oft gesprochen. Sie ist vernünftig und absolut zuverlässig. Nur, meine im Grunde unbegründeten und unlogischen Ängste bekomme ich nur schwer in den Griff. Ich bin schon 1000 Tode gestorben, wenn ich sie alleine losrennen lasse u. muss mich zusammenreißen nicht hinterher zu gehen, als vermeintlicher Schutzengel. Also muss hier die Mama lernen allein zu bleiben :-). Aber, ich arbeite dran und werde immer besser.
Also, wie gesagt, Du wirst es allein entscheiden müssen. Aber vielleicht helfen Dir ja obige Anhaltspunkte u. die, die du schon bekommen hast.
Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von philipps mama am 18.09.2007, 22:16 Uhr

Hallo!

Also Philipp ist 5 und er darf seit diesem Sommer alleine raus. Wir wohnen in einer autofreien Siedlung, zum Spielplatz sehe ich vom 1. STock aus.
Wenn er zu einem anderen Spielplatz geht, od. zu einem Freund heim, muß er Bescheid sagen, wenn er das vergißt, gibt EINE verwarnung, das nächte mal muß er reingehen.

Mitgehen tu ich wenn Kinder am Spielplatz sind, wo ich weiß da könnts Probleme geben- wenn , Philipp es wünscht, od. wenn viele Jugendliche draußen sind (die erlauben sich manchmal ziemlich unlustige Scherze).
lg
PS: Philipp wollte auch von sich aus alleine rausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny152

Antwort von saulute am 18.09.2007, 23:10 Uhr

Na ja, ich habe es mal wieder zu dick aufgetragen, kennst mich ja, aber als ich 5 tage in Bonn war, war ich schockiert, dass in dieser kurzen Zeit schon wieder 2 MAedchen verschwunden waren, ueberall hingen die Bilder von den Maedchen. Ich weiss, dass sie nciht in diesen 5 Tagen meines Aufenthalts verschwunden sind, aber diese REalitaet hat mich doch sehr geschockt, von daher noch dieser Eindruck.

Vielleicht sendet Tv in Litauen solche NAchrichten nicht, wer weiss, aber ich hatte mich umgefragt, und seit JAhren kam nichts derartiges im fernseher. Vielleicht ist esniemandem hier wichtig genug, um nciht darueber zu berichten, koennte auch sein, aber ich weiss auch, dass hier Kinder, teilweise auch 3 jaehrige voellig alleine mit goresseren kids bis 22 Uhr spielen, und die sehe ich am naechsten TAg wieder. Und es sind keine Kinder aus sozialschwachen FAmilien. Ich kann sowas gar nicht sehen, wie entspannt hier die Eltern damit umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von Astrosternle am 19.09.2007, 11:21 Uhr

Hallo an alle!

Danke für Eure Antworten!

Es ist nun so, daß egal auf welchen Spielplatz er möchte. Er muß öfters die Straße überqueren, mit und ohne Ampel. Bei dem etwas näheren ist es ein kleiner, dort sind nicht oft Kinder, eher Jugendliche oder es laufen Leute mit ihren Hunden dort, weil ein Park angrenzt.
Der andere Spielplatz ist praktisch am anderen Ende des Ortes (dort ist nächstes Jahr auch seine Schule). Allerdings sind da oft Türkenkinder, mit denen wir keine guten Erfahrungen gemacht haben. Mein Sohn ist sehr lebhaft und wehrt sich auch. Allerdings kann ich nicht genau sagen, wie er reagieren würden, wenn ihm einer was schenken will oder ihm vllt. Tiere zeigen möchte. Ich denke, er würde schon mal neugierig sein. Daher hätte ich da große Bedenken, auch weil es so weit weg ist. Gäbe es hier vor dem Haus einen Spielplatz, dann wäre es zwar ungewohnt, aber es wäre ok für mich.
Auch hat er keinen festen Freund, mit dem er da hingehen könnte.

Ich denke, er fühlt sich jetzt vielleicht älter und erwachsener und möchte da auch mehr Freiheiten haben?

Vielleicht sollte ich mal testen und ihn zum Bäcker schicken? Dazu muß er zweimal über die Straße, praktisch die Straße in der wir wohnen entlanglaufen und dann über die Ampel.

Danke

Claudia ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

re

Antwort von ny152 am 19.09.2007, 12:13 Uhr

eben, ich kenn dich doch ;-) deshalb hab ich ja auch geschmunzelt, war echt nicht bös gemeint.

es kommt immer auf die lage an. hier wo wir wohnen, spielen die kinder auch alleine, wenn auch nicht bis 22 uhr. in einer stadt wäre ich definitiv vorsichtiger.

trotzdem glaube ich nicht, dass deutschland hier statistisch betrachtet ein höheres gefährdungspotenzial hat als ein anderer staat. wobei man litauen und deutschland sicherlich ganz schwer miteinander vergleichen kann, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen strukturen sind dafür zu unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbstständigkeit - Vertrauen

Antwort von stetibi am 19.09.2007, 22:22 Uhr

Hallo,

wie schon gesagt: Es hängt vom Ort und den Umständen ab.

Zur Zeit meiner Eltern ging das ganze Kinderrudel alleine überall hin, es gab kaum Autos und keine stark befahrenen Straßen. Und auch kaum Einzelkinder, die von Mama zum Nachbarkind gebracht wurden, damit sie zusammen spielen. Einfach Tür auf und raus mit euch. Irgendwann abends sind sie dann wieder zuhause eingelaufen.
Als ich klein war, bin ich alleine zur Schule und zum Hort, alleine zu Freunden oder runter auf die Straße, Spielkameraden suchen. Ich wußte, wann ich wieder nachhause musste. Es gab "Verkehrserziehung" in der Vorschule - mit 6 wußte ich sicher, wie ich mich im Straßenverkehr zu verhalten habe.
Heute wird der kleine Sprößling überall von Mama hinkutschiert - sonst könnte er auch seinen Terminkalender nicht einhalten. Selbstständigkeit? Ich kenn 10-jährige, die können eine Uhr mit Zeigern nicht lesen, weil alles digital ist. Ich würd's gern besser machen, meinem Sohn Eigenständigkeit zutrauen. Aber wenn er zur Schule gehen wird, muss er eine Ortsausgangsstraße passieren ohne Ampel, ohne Zebrastreifen, da brausen sie morgens im Konvoi mit 90 Sachen durch. Ich hab noch keinen Plan, wie ich es dann mache, wenn es soweit ist.

Es hat nichts mit dem Alter von deinem Sohn zu tun, was er schon kann. Ich würde es mir überlegen anhand der Situation in eurer Umgebung.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten