Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fröschlein Luisa am 30.08.2006, 13:08 Uhr

Hilfe, hab ein paar Fragen!!!

Also, Luisa ist jetzt 16 Monate alt (korr. 14 Mon. da Frühchen). Wie kann ich ihr beibringen, daß Sie z.B. die Wasserflasche wieder auf ihren Tisch stellen/legen soll und nicht nach dem trinken einfach durch die Gegend schmeisst? Bzw. mit dem Essen: Gestern hat es zum Abendbrot noch ein paar mini Stückchen Tomate gegeben. Vor ein paar Tagen hat sie die ganz gern gegessen, aber gestern war es nicht ihr Ding. Normalerweise spuckt sie das dann wieder aus und es fällt auf ihr Lätzchen oder in den Hochstuhl (Prima Pappa) den ich dann ganz einfach wieder abwischen kann. Aber gestern hat sie sich die Tomatenstückchen aus den Mund geholt und einfach durch die Gegend geworfen. Ich hab dann "Nein" gesagt und das man das nicht machen soll. Egal, wieder raus aus dem Mund und geworfen (hab jetzt im Teppich lecker rote Flecken drinn). Versteht sie in diesem Alter eingentlich schon, was ich von ihr möchte? Oder ist es noch zu früh? Wie habt ihr das gehandhabt?

Achja und bitte, bitte keine Streitereien! Sagt mir jeder seine Meinung und seine Art und Weise und ich such mir dann das was mir besten zusagt heraus. OK?

Vielen Dank und liebe Grüße
Sandra

4 Antworten:

Re: Hilfe, hab ein paar Fragen!!!

Antwort von krueml am 30.08.2006, 13:12 Uhr

Das frage ich mich bei meiner Tochter immer noch und die wird im Novermber 3! *ggggg*

Ich glaube in dem Alter kannst Du noch nicht viel machen. Sie muss ja erst Mal verstehen, dass man das nicht macht, bzw. die Begründung verstehen. Was interessiert es sie im Moment wenn der Boden dreckig ist - ist superlustig zum matschen. Weisst Du was ich meine?

Bei meiner Tochter habe ich dann immer ganz schnell den Teller oder den Becher weggenommen wenn sie nicht mehr wollte. Und jetzt wo sie älter ist, habe ich das ganz gut im Griff weil ich ihr jetzt erklären warum sie das nicht tun soll. Sie mag auch nicht wenn der Boden dreckig ist und wenn es doch passiert ist, holt sie selbständig einen Putzlappen und putzt es auf (macht sie aber auch sehr gerne).

LG!
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ein paar Fragen!!!

Antwort von jewelzz am 30.08.2006, 13:14 Uhr

Also ich habe noch KEIN Kind erlebt, das NICHT sein Essen, Fläschchen oder Spielzeug durch die Gegend wirft... :-)

Herzlichen Glückwunsch - Deine Kleene ist normal! *lol

Mit 16 Monaten nimmt man nicht alles so ernst wie die Mama oder der Papa - und das ist auch gut so! Das wird sie sich auch wieder abgewöhnen, indem du z.B. nach mehrmaligem Wegwerfen und FREUNDLICHEM Nein-Sagen einfach nicht mehr aufhebst, was sie wegschmeißt. Allerdings bin ich kein Fan vom "Abgewöhnen". Hallo? Die Kleinen sind KINDER! Manche scheinen das echt zu vergessen :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ein paar Fragen!!!

Antwort von Fröschlein Luisa am 30.08.2006, 13:20 Uhr

Hab ich mir schon gedacht ;-))) Na dann warten wir noch mit dem Erziehungsprogramm am Tisch und wenn sie soweit ist, krieg ich halt nen neuen Teppich *freu* Finde es ja auch nicht sooo schlimm, aber hin und wieder ärgerts mich ein bissl, vorallem wenn ich grad frisch gewischt oder gesaugt hab. Da muss ich durch und ich möchte ja auch, das sie Kind ist und matschen gehört da einfach dazu.

Danke
LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, hab ein paar Fragen!!!

Antwort von ny152 am 30.08.2006, 13:38 Uhr

wenn mein kind die trinkflasche nicht wieder ordentlich auf den tisch stellt, halte ich sie fest. offensichtlich ist das kind dann noch nicht so weit.

wer tomatenstücke wieder aus dem mund holt und durch die gegend schmeißt, kriegt keine tomatenstücke mehr. ganz einfach. da würde ich mich gar nicht aufregen, sondern die tomaten einfach wegräumen.

ein "nein" versteht sie noch nicht wirklich, obwohl es natürlich trotzdem gesagt werden soll. bis sie aber darauf reagiert, wie du das gerne möchtest, wird noch ein bisschen zeit vergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten