Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Heike am 29.08.2006, 22:26 Uhr

@krueml

Hallo Chrissie,

ich freue mich, dass wenigstens du verstanden hast, um was es geht. Du schreibst:

„Und jetzt nur noch die Frage, was ist schlimmer für das Kind das Wegnehmen einer Sache oder der Versuch es mit welcher Methode auch immer (Erklärung, Einprägung durch Gestik etc.) daran zu hindern sich zu gefährden oder Blödsinn damit zu machen. Ich denke, da muss man immer auf die aktuelle Situation eingehen.“

Nur dein letzter Satz trifft es nicht genau.

Es kommt nicht auf die aktuelle Situation an, es sollte IMMER und ausschließlich nur um das Kind gehen, denn unser Kind ist ein Mensch.

Ein Mensch hat bis zum letzten Atemzug die Fähigkeit, sein innerstes Selbst durch seinen freien Willen zu gestalten. Nichts und niemand kann uns daran hindern - keine Demütigungen und keine Mißhandlungen. Stolz kann man brechen, aber unsere Würde ist unantastbar. Und wir verteidigen sie mit aller Kraft und wir wehren uns mit allen Mitteln.

Und unsere Kinder tun das auch! Und zwar genau dann, wenn sie sich durch unsere Erziehungsversuche erschrecken, wenn sie verzweifelt schreien und kreischen, wenn sie wütend und zornig sind, aufbegehren, mit den Füßen trampeln, sich vor Wut auf den Boden schmeißen...

Bleiben sie dagegen ganz sie selbst und völlig zufrieden mit sich und der Welt, obwohl wir an ihnen rumerziehen, dann - und NUR dann - haben wir das Richtige getan: Wir haben sie als Mensch geachtet und respektiert.

Da gibt es kein grau, da gibt es nur schwarz und weiß, denn unsere Kinder werden schon mit ihrer Würde und ihrem Stolz geboren.

Und was antwortet dir Elke?

"Schlimmer" für´s Kind? Ich denke, beides ist nicht schlimm. Das Zweite ist erst meiner Meinung nach anstrengender und man erreicht dasselbe Ziel, daß das Kind es eines Tages tatsächlich VERSTEHT, auch mit dem bequemeren Weg. Das diskutiere ich aber nicht, denn da bin ich der Ansicht, das ist einfach Geschmackssache ;).

Geschmackssache… ah ja.

Liebe Grüße
Heike

23 Antworten:

Re: @krueml

Antwort von krueml am 29.08.2006, 23:14 Uhr

Hallo!

Schön, dass Du Dich hier noch zeigst!

Ja, ich habe verstanden aber ich habe mich gedanklich auch schon intensiv mit diesen anderen Denkweise beschäftigt. Ich versuche jetzt Alles was ich tue mit den Augen meines Kindes zu sehen und das macht def. einen Unterschied. Das Verständnis und die Logik von uns Erwachsenen unterscheidet sich in vielen Teilen total von der Denkweise unserer Kinder.
Und genau das stört mich an einigen Postings. Letzendlich fühlen sich die Kinder IMMER bestraft - das ist für mich wesentlich "Konsequenzen androhen und durchziehen" abzuschaffen. Da das System so populär ist, habe ich mir vorher wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht, dass das gar nicht funktioniert.

Ich weiss jetzt nicht mehr genau in welchem Zusammenhang das war, was ich da geschrieben hatte, aber ich meinte eigentlich schon dasselbe wie Du - in der Hektik habe ich nicht immer Zeit meine Gedanken komplett zu sortieren. Was ich auch nicht geschrieben habe ist, dass es viele Sachen gibt die man nicht wegnehmen KANN, also bleibt im Endeffekt ja nur die zweite Variante :-)

Mit den Kids geht es im Grossen und Ganzen sehr gut. Ich habe festgestellt, dass Dari sich nun mehr auf Davins Ebene hinablässt. Sie jagen sich krabbelnd durchs Wohnzimmer, es stehen beide auf Kinderstühlen gegenüber und lachen sich an, sie beschäftigen sich mit demselben Spielzeug,... Ich habe wirklich daran gearbeitet ihr das Gefühl zu vermitteln, dass sie genau so klein sein darf. Davin hingegen lasse ich viel selbst experimentieren - er krabbelt z.B. jetzt die Treppe alleine hoch (hatte ihn vorher oft der Einfachheit halber getragen) und Darin findet es super wenn ich beide anspreche und sie gemeinsam auffordere hochzugehen. Da musste ich an Deine Grosse denken, die das WIR-Gefühl auch so geniesst.

Der einzige Wermutstropfen ist, dass sie immer noch nicht kapiert hat, dass sie ihn von irgend etwas wegziehen oder ihn umsetzen darf. Sie will ihn auch immer kommandieren. Und genau so hoffnungslos erscheinen mir ihre Hau-, Tret- und Schubsattacken ohne ersichtlichen Grund. Ich habe schon ein paar Mal versucht ihr klarzumachen, dass Davin selbst entscheiden darf. Wenn er mag, dann kann sie z.B. ihn necken aber wenn nicht, muss sie ihn in Ruhe lassen. Da er sich noch nicht verbal artikulieren kann (ausser Gebrüll), fällt es ihr schwer ihn da bei Entscheidungen als gleichberechtigt zu sehen. Das ist jetzt meine Interpretation - oder hast Du eine andere mögliche Erklärung und Lösung?

Wir fliegen übrigens am Sonntag für eine Woche nach Abu Dhabi und Dubai. Mein Partner muss geschäftlich dahin und Davin feiert am 5.9. seinen ersten Geburtstag. Da haben wir jetzt spontan den Geburtstag in die Emirate verlegt. Er wird sicherlich unvergesslich :-)

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mich kurz einklinke ...

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 8:45 Uhr

... ich sehe da so, weil ich einen Wutanfall eines Trotzkindes als normal ansehe, nicht als etwas, was unbedingt zu vermeiden ist.

Ich habe aber nachgelesen, daß Du es so siehst, und ich habe auch bemerkt, daß Du die Ansichten von CC verbreitest, da wird es ja wohl - wie mir von anderer Seite zugetragen wurde - auch so gesehen.

Allerdings kann man sich u.U. ganz schön zum Klops machen, will man unbedingt vermeiden, daß das Kind angesichts eines Kleides, welches nicht auf gewünschte Weise aufgeheht oder der Tatsache, daß ausgerechnet das gewünschte T-Shirt heute in der Wäsche ist, austickt.
Mit Frustrationen umgehen zu lernen, gehört für mich zum Leben dazu, und fällt je nach Temperament halt unterschiedlich aus. Würde mein Kind NICHT protestieren, hindere ich es an seinem Vorhaben, würde ICH mir Sorgen machen.
Deshalb ist die Geschichte, die Du geschrieben hast (mit den Händen auf dem Rücken und ohne Protest), für mich weder sehr glaubwürdig noch erstrebenswert.

Aber es ist Deine Erfahrung, und Du vermittelst sie hier so, das ist auch ok.

Meine persönliche Ansicht ist dann eben dazu: wenn man den Blumentopf wegräumt, ist das Thema erledigt und ruft keine weiteren Konflikte mehr hervor.
Läßt man ihn stehen, muß man sich permanent darum kümmern, daß das Kind nicht daran geht.

Geschmackssache halt.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beantworte doch bitte mal meine Fragen unten,...

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 10:45 Uhr

...würde mich interessieren!

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kopier sie mal hier rein!

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 10:51 Uhr

Hast Du irgendwas in dieser Richtung studiert? Oder gelernt? Würde mich interessieren!

Wenn nicht, woher nimmst Du diese Erkenntnisse? Aus Deinem Erfahrungsschatz, oder liest Du dazu Literatur? Welche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag ...

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 11:12 Uhr

"Und unsere Kinder tun das auch! Und zwar genau dann, wenn sie sich durch unsere Erziehungsversuche erschrecken, wenn sie verzweifelt schreien und kreischen, wenn sie wütend und zornig sind, aufbegehren, mit den Füßen trampeln, sich vor Wut auf den Boden schmeißen... "

Mein Kind zeigte solches Verhalten keineswegs hauptsächlich bei "Erziehungsversuchen".
Sondern meistens, wenn aufgrund mangelnden Sprachvermögens simple Mißverständnisse auftraten, wenn ihr etwas nicht gelang, wenn ihre Umwelt nicht so funktionierte, wie es sich vorstellte, wenn sie müde war und sie schon kleinste Hindernisse in ihrem Leben nicht verkraften konnte ...

Da ich nicht versuchte, es dazu zu erziehen, einen Blumentopf in Ruhe zu lassen, passierte es dabei nicht. Bei uns war alles gesichert, wo sie nicht ´randurfte ;).
Vielleicht hatte ich irgendwann übersehen, daß ihre Reichweite größer wurde und ich mußte flugs etwas retten, aber das ist in der Gesamtzahl ihrer Wutanfälle vernachlässigbar. Vielleicht sehe ich es deshalb nicht dramatisch, weil sie für mich unvermeidlich zum Leben dazu gehören.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*neid*

Antwort von ny152 am 30.08.2006, 11:20 Uhr

da würde ich auch gerne mal hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von krueml am 30.08.2006, 12:42 Uhr

Brauchst nicht neidisch sein. Zum einen ist es mit Kids nicht so wirklich der Hit - ausser Shopping kann man da nicht viel machen. Zum anderen ist es momentan noch tierisch heiss da, so dass man eher drinnen bleibt oder am Pool rumhängt. Ich war einmal im Juli da und bin fast gestorben. Selbst das Meer war sooo heiss, dass man nicht reingehen konnte (zu vergleichen mit heissem Badewasser). Deswegen haben die Araber sogar Klimaanlagen draussen vor den Shoppin Center Eingängen. Wenn man aus dem Auto steigt und reingeht, ist der Weg zwischen Auto und Eingang gekühlt - das schaffen echt nur die Araber... *ggg*

Wir gehen nur weil es superbillig ist - mein Partner hat einen Termin mit dem Scheich (geschäftlich) und da bekommen wir die ganze Reise quasi für lau (naja, nicht ganz..). UND der Papa möchte ja nicht den Geburtstag des Sohnemannes verpassen! Leider muss man bei den ganzen Scheichs immer auf Abruf bereit stehen, da gibt es keine gemeinsame Terminabsprache. Sonst hätte er es verlegt.

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mathildas_Mama

Antwort von krueml am 30.08.2006, 12:52 Uhr

Also MEINE Kids sind äusserst gerissen. Wo sie dran kommen wollen, kommen sie auch dran. Meine Tochter ist mit knapp 1,5 schon so weit gewesen, dass sie Stühle, Hocker und Ähnliches dazu benutzte überall raunzukommen (notfalls auch übereinander). Sie kam damit über Treppen- und Türgitter, sie bediente sich selbst an Lebensmitteln im Oberschrank in der Küche (Stuhl in die Küche geschoben, auf die Arbeitsplatte und dann zum Schrank hangeln), sie konnte mit Schlüsseln umgehen, Türen öffnen, usw. Wie willst Du ein komplettes Haus unter diesen Umständen kindersicher machen? Übrigens haben sie einfach Verbote (auch mit Begründung) noch nie interessiert. Mit 1 3/4 habe ich sie in der Küche erwischt als wir Besuch hatten. Sie war gerade dabei Milch in der Mikro aufzuwärmen um unserem Besuch noch einen Milchkaffe zu machen! Die Kaffeemaschine (Vollautomat) hat sie eh schon lange im Griff. Sie bedient Stereoanlagen und ihren eigenen DC-Player selbständig - ist aber nicht fähig die CDs ordentlich zu behandeln, so dass sie immer anfangen zu springen.

Mein Sohn wird nächste Woche 1 Jahr alt. Er klettert auch schon auf Stühle etc. Ich glaube, ich habe 2 Kamikazekinder in die Welt gesetzt.

Du kannst nicht von Deiner Tochter ausgehen und pauschalisieren. Es gibt auch Kinder, die nicht so einfach von Dingen abzubringen sind. Im Fall meiner Kinder ist das ein grosses Problem weil sie zu vielen Dingen schon sehr früh fähig sind, aber die Gefahren (bzw. das pflegliche Behandeln) nicht abschätzen können.

Aus diesem und anderen Gründen bin ich mit Mama Heike im Gespräch und bei MEINEN Kids sind ihre Ratschläge goldrichtig.

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kopier sie mal hier rein!

Antwort von bine75 am 30.08.2006, 12:57 Uhr

Sagt mal...

WIE ERZIEHT IHR EURE KINDER????

Wenn ich das so sehe, bzw. lese, dann weiß ich echt nicht, wie ich mein Kind erziehen soll.

Es scheint ja alles schlecht zu sein, außer ich lasse mein Kind schalten und walten wie es will, egal, ob es gefährlich ist oder nicht.

Sorry, aber so langsam steige ich nicht mehr durch und lass es jetzt auch bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantworte doch bitte mal meine Fragen unten,...

Antwort von jewelzz am 30.08.2006, 13:02 Uhr

Hier wird einem ja ganz anders... *grusel*

Ach ja, deine Frage *gg

Sie glaub an das Continuum Concept.
Hier ein kleiner Auszug: http://www.continuum-concept.de/liedcc.htm

Alles klar? *kringel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und das ist ALLES??

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 13:05 Uhr

So wie sie ihre Erfahrungen pseudopsychologisch mit dem Hammer hier an die Frau bringen will, könnte man MINDESTENS von einem Doktortitel in Kinderpsychologie ausgehen.

Mama Heike, ich habe den Eindruck, daß Du meine Frage bewußt ingorierst. Wahrscheinlich unter dem Deckmäntelchen des Beleidigtseins (wg. Kritik). Aber ich weiß, wie ich das zu sehen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: klar! ;-)

Antwort von jewelzz am 30.08.2006, 13:10 Uhr

In anderen Foren wird so ähnlich über Religion diskutiert wie hier über Kindererziehung.
Meine Meinung dazu... naja, jedem sein Ding.
Aber diejenigen, die die Bibel in solchen Foren zitieren und zu erklären versuchen, haben auch keinen Doktortitel ;-)
Man muss nur an solche Dinge glauben und schon geht einem eine "Doktorarbeit" im Forum von her Hand...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habt Ihr denn kein bißchen Verstand???

Antwort von Mama Heike am 30.08.2006, 13:37 Uhr

Also ihr mit euren Mutmaßungen! Hilfe, habt ihr denn kein bißchen Verstand. Was heißt denn das, wenn ich sage:

„Bleibt das Kind dagegen ganz es selbst und völlig zufrieden mit sich und der Welt, OBWOHL ich an ihm rumerziehen, dann - und NUR dann - haben ich das Richtige getan: Ich habe das Kind als Mensch geachtet und respektiert.“

Dass heißt, das NUR das Kind darüber richten DARF und KANN, ob wir es in der Erziehung richtig machen oder nicht. (Die Methode für das Kind ist völlig wurscht.)

Die meisten hier sind aber der Meinung, sie könnten von sich aus beurteilen, ob ihre Erziehung richtig ist, ohne auch nur einen Blick auf ihr eigenens Kind zu richten. Wäre das anders, gebe es nicht so viele Erziehungsprobleme.

Ich verbreite kein CC-Konzept, es hat sich nur mit dem gedeckt, was ich weiß. Und ich fand einige Aufsätze als Denkanstöße lesenswert. Ich habe den Tipp auch nur aus dem Stillforum.

@Antje: Ich beantworte dir deine Fragen, weil sie dich einfach nicht loszulassen scheinen. Beantworte mir allerdings vorher etwas: Was hat sich in dir verändert, seit wir alle so rumdiskutieren, was hast du für dich persönlich mitgenommen?

Ich brauche die Anwort nicht für mich, ich möchte einfach, dass du nur ganz ehrlich zu dir selbst bist. Ich will dich weder aushören und dich nicht beeinflussen, ich habe keine Nutzen von deiner Antwort, aber dann erst antworte ich dir. (Und wer der Meinug ist, vor Neugierde platzen zu müssen, kann sich gerne durchs Erziehungsforum hangeln, ich habe bereits über meinen Beruf Auskunft gegeben.)

Liebe Grüße
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mathildas_Mama

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 13:39 Uhr

Es gibt Kindersicherungen für Schränke, und wir hatten unsere, die sie nicht aufmachen sollte, zugebunden. Aus CD-Player haben wir den Stecker gezogen. Fernseher-Fernbedienung lag unerreichbar auf dem Schrank. Tassen, teller etc. standen an Krabbel- und Aufrichtalter bis knapp 2,5 Jahre nicht auf dem Couch-Tisch.
Verbote, auch mit Begründung, interessieren ein Kind unter 2,5 Jahren nun einmal nicht, vor allem, wenn dieses Verbot keine allgemeine Regel "niemand geht an die Kaffeemaschine" umfaßt, sondern nur ganz speziell für sie gilt. Das versteht kein plitsches Kind, und hat meine auch nicht verstanden. Also wurde sie schlicht daran gehindert, ´ranzukommen.

Ansonsten haben wir sie halt nicht aus den Augen gelassen, ab dem Alter, in dem sie Stühle schieben konnte. Und den Frust, den sie berechtigterweise hatte, ausgehalten ...
Denn Frust ist nicht immer etwas schlechtes. Frust ist der Motor für Entwicklung, nur wer mit dem IST-Zustand unzufrieden ist, strebt etwas besseres an.

Ja, Dein Kind ist noch plitscher als meines, und was MamaHeike mit Dir bespricht, ist für DICH und DEINE Kinder das Richtige. Dagegen habe ich nichts gesagt.

Ich habe mich aber eingeklinkt, weil sie MEINE Äußerung bewertet hat, und da dies kein Gespräch per Mail zwischen Euch beiden, sondern öffentlich ist, ist es doch nur legitim, meine Äußerung diesbezüglich noch näher zu erläutern.

Ich sage nicht, daß es bei jedem Kind so funktioniert wie bei uns, ich sage nur, wie ich es gemacht habe.
Schließlich liest ja nicht nur Du diese Postings.

Aber jetzt mal ´ne andere Frage, funktioniert das denn mit Dich hinhocken, dem Kind tief in die Augen sehen und ggf. Hände auf den Rücken bei Euch auch? Bei einem 2-3-jährigen Kind? Ohne negative Reaktion vom Kind?

Das ist reines Interesse, denn wenn jemand etwas beschreibt, was einem völlig unwahrscheinlich anmutet, wäre es ja spannend zu wissen, wer Gleiches zu berchten hätte.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist an dem cc soo besonders?

Antwort von pittiplatsch80 am 30.08.2006, 13:40 Uhr

so leben gott sei dank doch die meisten menschen auf der welt,natürlich nicht so viele bei uns *gg*

aber wenn ich es so lese,lebe ich auch genau danach aber eher unbewußt...auch ohne doktortitel,rein intuitiv.. :0))
(das ist einfach kindgerechtes verhalten keine wissenschaft ;0) )

und viele andere hier auch..

obwohl mich auch interessieren würde,was sie beruflich macht :0)

lg pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habt Ihr denn kein bißchen Verstand???

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 13:42 Uhr

Das hier ist wiederum eine Unterstellung:

"Die meisten hier sind aber der Meinung, sie könnten von sich aus beurteilen, ob ihre Erziehung richtig ist, ohne auch nur einen Blick auf ihr eigenens Kind zu richten."

Ich bin mir ganz sicher, ALLE die hier diskutieren, haben den Blick fest auf ihr Kind gerichtet.
Nur, sie kommen nicht immer alle zu dem gleichen Ergebnis ;).
Das macht eine Diskussion ja erst interessant.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mathildas_Mama - nur kurz

Antwort von krueml am 30.08.2006, 13:52 Uhr

Meine Tochter hatte ziemlich schnell raus, wie Türen mit Kindersicherung zu öffnen sind... Unsere Küche hat keine Tür nur ein Absperrgitter... Viele Geräte kann man nicht kindersicher wegstellen... Wenn Du 1 Kind hast, kannst Du den ganzen Tag hinterher sein aber mit 2 Kids funktioniert das schlichtweg nicht mehr...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist an dem cc soo besonders?

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 13:53 Uhr

Ich finde es auch keineswegs dramatisch, ganz im Gegenteil, das CC propagiert sicher eine respektvolle Sichtweise des Kindes, wie sie sonst leider nicht so verbreitet ist.

Mir persönlich mutet es oft einfach ein bißchen zu religiös an, denn leider sind unsere Gegebenheiten von denen der Indianer sehr verschieden, und so idyllisch, wie diese beschrieben wurden, soll es wiederum auch nicht gewesen sein.

Daher halte ich mich schon lieber an modernere Erziehungswissenschaftler, die nicht einem Leben in Ur-Gemeinschaften nachtrauern, sondern die Gegebenheiten in unserer modernen Gesellschaft berücksichtigen.

Und aus anderen Diskussionen weiß ich, daß Anhänger des CC die klassischen Trotz-Anfälle von 2-4-jährigen Kindern als etwas negatives, bedrohliches empfinden. Oft sind Mütter, die sich in der sehr idealisierten Beschreibung aus diesem Buch wiederfinden, regelrecht entsetzt, entwickelt sich ihr ach so süßes Baby zu einem kleinen Rumpelstilzchen.

Daß Trotz zur notwendigen Entwicklung des Kindes und zur Loslösung nötig ist, ist da nicht so klar.

Das ist der einzige mich bisher wirklich störende Knack-Punkt. Die "Suche nach dem verlorenen Glück" ist halt nur ein Ratgeber für die Baby-Zeit.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, klar, das habe ich verstanden,

Antwort von mathildas_mama am 30.08.2006, 13:55 Uhr

bei Euch funktionierte es nicht.

Aber was half denn nun? Was konkret?

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mathildas_Mama/ Frosch

Antwort von SusanneZ am 30.08.2006, 14:10 Uhr

@mathildas_mama:
Du hattest sicher damals die Anfänge nicht mitbekommen, aber kruemls Große ist wirklich kognitiv sehr weit (alles was man bei Anzeichen für Hochbegabung findet - bitte keine neue Diskussion). Von daher hatte ich damals dann auch aufgehört mich einzumischen, weil eben die normalen "Kniffe", die krueml längst umgesetzt hatte, nicht funktioniert hatten. Mama Heike war bisher die einzige, die ihr helfen konnte.

Und wie schon gesagt, bisher fand ich die Texte auch sehr schön und logisch - bis auf bestimmte Ausnahmen. Aber da ihr Stil doch komische Anwandlungen hat, die an zielgerichtete Fürhung erinnern, fand ich es gut, dass ihr Posting mal genauer unter die Lupe genommen wurde.

Aber letztlich glaube ich schon, dass sie nix "negatives" beabsichtigt und ihr Stil eben einfach ihr Stil ist. Mittelpunkt der Postings ist krueml und so lange sie Mama Heikes Antworten möchte und sie hilfreich sind, ist denke ich alles ok. Und anderen gibt es auch Denkanstöße - allerdings muss man schon mit eingeschaltetem Gehirn lesen d.h. nicht schon vom anstrengenden Tag ermüdet sein.

@Frosch:
Und für Mama Heikes Postings braucht sie sicher keinen Doktortitel in Psychologie, lediglich Denkvermögen, Interesse (und eigene Erfahrung sind hilfreich) und das hat sie.

Dass Mama Heike nicht auf die Frage nach ihrem Beruf eingeht, kann ich auch verstehen. Denn mich nervt die Frage "Wieviele Kinder hast du und wie alt sind die?" auch langsam. Denn wenn man erwartetes nicht vorweisen kann, sind plötzlich alle Postings schlecht. Kann ihre Strategie vollkommen verstehen, dass du erstmal drüber nachdenken sollst, was diese Angriffe für Veränderungen in dir gebracht haben. Denn vorverurteilt wird hier sehr schnell.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also:

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 14:13 Uhr

@Antje: Ich beantworte dir deine Fragen, weil sie dich einfach nicht loszulassen scheinen.
--> Es interessiert mich halt, nicht mehr nicht weniger. Eben weil Du Dein Wissen so selbstsicher vor Dir herträgst *freundlichgrins*

Beantworte mir allerdings vorher etwas: Was hat sich in dir verändert, seit wir alle so rumdiskutieren, was hast du für dich persönlich mitgenommen?
--> Was soll sich geändert haben? vor einigen Wochen habe ich hier gute Tips bekommen, auch (!) von Dir. Und es wundert mich, daß Du in Deinen letzten Postings immer "abgedrehter" geworden bist.

Ich brauche die Anwort nicht für mich, ich möchte einfach, dass du nur ganz ehrlich zu dir selbst bist.
--> Das bin ich, keine Angst. Bist Du es denn auch?

Ich will dich weder aushören und dich nicht beeinflussen, ich habe keine Nutzen von deiner Antwort, aber dann erst antworte ich dir.
--> Naja, Du machst Dich nun aber wirklich wichtiger, als Du bist. Es war nur und ausschließlich INTERESSE meinerseits.

Brauchst nicht mehr zu antworten, ist schon OK :-) - diese pseudopsychologischer Wirrwarr wird allmählich albern.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe sie NICHT nach ihrem Beruf gefragt!

Antwort von Frosch am 30.08.2006, 14:35 Uhr

Hallo!

Nur nach ihrer Qualifikation bzw. Wissens"anlesung" :-)

Denn wer sein Wissen so selbstsicher formuliert und Theorien als wahr aufstellt (s. "Toll"), sollte schon einen gewissen Background haben! Und nicht nur die eigene Erfahrung als Maßstab nehmen.

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, dann habe ich dich falsch verstanden.

Antwort von SusanneZ am 30.08.2006, 14:43 Uhr

Ich dachte es geht darauf hinaus. Und Mama Heike hat es wohl auch falsch aufgefasst... Aber glaube nicht, dass man das aus der reinen Erfahrung heraus postet. Aber mal schauen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten