Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luca Miguel am 28.08.2006, 15:14 Uhr

Hilfe...er will nur noch auf denArm!!!

Seit ca 2 Monaten klebt mein Sohn (gerade 1 Jahr alt geworden) mir nur noch am Hosenbein. Am liebsten auf dem Arm durch die Gegend geschleppt werden oder stundenlange Beschäftigung. Als alleinerziehende geht das aber nicht immer so und dann ist das Gebrüll riesig! Sobald ich aus dem Raum gehe, krabbelt er mir brüllend hinterher. Schmeißt sich auf die Erde und beruhigt sich meistens erst wenn er auf dem Arm ist. Ganz schlimm finde ich es auch beim Essen. Ohne Spielzeug oder sonstige Ablenkung geht gar nix. Ebenso beim Wickeln und Anziehen. Wenn er seinen Willen nicht bekommt und ein deutliches NEIN hört, schreit er ebenfalls.Hört das irgendwann mal auf???????Ich kann bald nicht mehr. Und vorallem wie soll ich mich verhalten? Er sucht ja eigentlich nur die Nähe....soll ich ihn ignorieren? Soll ich seinem Willen jedesmal nachgeben? Soll ich ihn hochnehmen? Was kann ich tun????????

9 Antworten:

Re: Hilfe...er will nur noch auf denArm!!!

Antwort von WUTZ am 28.08.2006, 15:26 Uhr

Halte durch! Das ist ne Phase.
Habe das Buch "oje, ich wachse", da stehen die ganzen Entwicklungssprünge die ersten 20 Monate drinnen.
Und das hört sich gewaltig nach einem Entwicklungssprung an. Du kannst da nichts machen, leider. Da müssen wir alle durch. Die einen mehr, die anderen weniger.
Aber gib ihm die Nähe, dann wirds für Euch beide erträglicher.

lg ANja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist kein wille,sondern ein bedürfnis..

Antwort von pittiplatsch80 am 28.08.2006, 15:41 Uhr

siehe auch die postings zur anhänglichkeit und loslösung....

eine tragehilfe könnte dir helfen,denn gerade! als alleinerziehende hast du dann die arme frei und kannst deine sachen erledigen.

wenn du ihn ignorierst,wirst du das bedürfnis verstärken und somit auch die angst vorm verlassensein,damit hat man nicht nur das kind verletzt,sondern letztendlich sich auch selber ins knie geschossen :0)

schau auch mal die unteren postings zum thema..

viel geduld und liebe grüße pitti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das ist kein wille,sondern ein bedürfnis..

Antwort von Luca Miguel am 28.08.2006, 15:51 Uhr

...aber fast 9 kg ständig mit sich rum schleppen ist auch nicht leicht... Habe eben nur angst, ihn dadurch zu verwöhnen und somit von ihm erzogen zu werden, anstatt andersrum....
Wie lange hält denn so eine "Phase" an???? Sind zwei Monate "kleben" nicht schon genug ? :-)
Na denn, danke für Eure Antworten.
Augen zu und durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...er will nur noch auf denArm!!!

Antwort von SusanneZ am 28.08.2006, 15:54 Uhr

"Seit ca 2 Monaten klebt mein Sohn (gerade 1 Jahr alt geworden) mir nur noch am Hosenbein. Am liebsten auf dem Arm durch die Gegend geschleppt werden oder stundenlange Beschäftigung."

Dein Sohn steht kurz vor der Phase der Loslösung. Da ihn dies selbst verunsichert sucht er deine schützende Nähe. Erst gestern? hatte jemand das selbe Problem :-)

Im Sinne von euch beiden wäre es sinnvoll jemanden zu suchen, der die Loslösung übernimmt. Also, jemand der genauso zuverlässig, lieb und ... bist wie du. Denn das ist der nächst anstehende wichtige Entwicklungsschritt. Vielleicht magst du bei Dr. Posth im Entwicklungsforum noch mehr dazu lesen.

"Sobald ich aus dem Raum gehe, krabbelt er mir brüllend hinterher. Schmeißt sich auf die Erde und beruhigt sich meistens erst wenn er auf dem Arm ist."

Das zeigt dir, wie hilflos er sich fühlt. Er begreift auch gerade, dass du einfach gehen kannst. Versteht aber noch nicht, dass du auch da bist, wenn du dich in einem anderen Raum befindest. Kleinkinder wollen eigentlich immer in der Nähe der Eltern sein, einfach weil sie auch lernen wollen erwachsen zu sein. Nehme ihn ohne Kommentar mit samt Spielzeug. Wenn du kochst, lass ihn mitmachen und gib ihm ein paar ältere Töpfe von dir. Gehst du raus, nimm ihn mit.

Gehst du auf Toilette, nimm ihn mit und wenn dir das zu wider ist, dann unterhalte dich wenigstens mit ihm, sodass er noch deine vertraute Stimme hören kann.

"Ganz schlimm finde ich es auch beim Essen. Ohne Spielzeug oder sonstige Ablenkung geht gar nix. Ebenso beim Wickeln und Anziehen."

Auch normal, nahezu kein Kind in diesem Alter kann irgendwo unbeschäftigt sitzen oder liegen. Beim Essen: Bilderbuch anschauen lassen oder sonstiges. Beim Wickeln "helfen" lassen, ein Spiel draus machen,...

"Wenn er seinen Willen nicht bekommt und ein deutliches NEIN hört, schreit er ebenfalls."

Er entdeckt gerade, dass er eine eigenständige Person ist :-), die einen eigenen Willen hat. Damit kann er aber noch nicht umgehen und ein "nein" lässt ihn einfach wütend werden. Sag "nein, das macht aua" oder sonstiges und lenke ihn danach ab. Er wird dich vielleicht noch nicht immer verstehen, weil das Sprachverständnis ja erst ganz am Anfang steht. Du wirst noch lange Geduld, Verständnis und starke Nerven brauchen, denn er lernt nicht von heute auf morgen und wird unerwünschte Dinge immer wieder durchführen. :-)
Wenn er sich auf den Boden schmeißt, mach dir keine Sorgen, aber zeige ihm dein Mitgefühl und Verständnis für seine Wut. Zeige ihm wie er angemessen seine Wut ablassen kann. Seine Gefühle müssen aber auf jeden Fall raus. Wenn er sich beruhigt hat, nimm ihn doch tröstend in den Arm und lenke ihn dann gezielt ab.

Also, dein Kleiner verhält sich altersgerecht und dabei ganz normal. Wenn du denkst, dass es dir helfen würde, wenn du ein Buch zu den Phasen liest, dann wird hier häufig "Oje, ich wachse" empfohlen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit diesem Buch, aber Rezensionen gibt es ja genügend im Internet.

LG und viel Kraft und Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie lange

Antwort von SusanneZ am 28.08.2006, 16:01 Uhr

zeimlich unterschiedlich soweit ich hier lese. Aber je befriedigender du die Bedürfnisse erfüllst, desto schneller ist die Phase auch vorbei.

Und, Kleinkinder tanzen einem doch nicht auf der Nase rum, sonder teilen einem nur ihre Gefühle und Hilflosigkeit mit. Die Befriedigung von Bedürfnissen ist eine Notwendigkeit für ein gesundes Wachsen. Nur wer es nicht tut, weil er denkt er verziehe sein Kind, erzieht sich meiner Meinung nach ein schwieriges Kind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe nun auch die unteren Berichte gelesen...

Antwort von Luca Miguel am 28.08.2006, 16:18 Uhr

Na gut, ichwerde auch mal bei Ebay schauen, ob ich eine Tüte Geduld finde....... :-)
Vielen Dank!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viel Erfolg beim Suchen...

Antwort von bine75 am 28.08.2006, 19:15 Uhr

..hab sie nicht bekommen! *gggg*

Du siehst, ich mache das gleiche durch.

geben wir uns gegenseitig ein bisschen Geduld ab.

Bine, die ihren Soihn auch überall hin mitschleppt, aber acuh mal meckernd neben sich stehen läßt, wenn´s nun mal gar nicht anders geht (wie z.b. auf der Toilette, zu der sie ihn auch mitnimmt, aber eben nicht auf den Arm nimmt *gggg*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Bine

Antwort von Luca Miguel am 28.08.2006, 20:17 Uhr

Jaaa auf`m Klo isser auch dabei....und er will immer in die Schüssel greifen *lach* Manchmal ist es ja auch zum lachen, aber manchmal auch das ganze Gegenteil. Morgen fahren wir erstmal nachSoltau shoppen*****mal raus hier aus dem Kuhdorf! Schönen Abend und bis bald mal, Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe...er will nur noch auf denArm!!!

Antwort von kaempferin am 30.08.2006, 22:38 Uhr

Hallo Carmen,

also ich sehe das wie SusanneZ, denn er ist wirklich noch sehr klein und deshalb glaube ich NICHT, dass er Dir auf der Nase herumtanzen will. Er sucht einfach Deine Nähe und möchte bei Dir sein und das finde ich bei so kleinen Kindern auch ganz normal und OK.

Und überhaupt - ALLE Mini-Lebewesen (im Baby- und Kleinkindalter; ob nun Menschen oder Tiere), sind doch von Geburt an sog. TRAGLINGE und die einige Tiere (Bären, Affen, Koalas... etc... etc... ) tragen doch ihre Jungen auch auf dem Arm oder Rücken... und das sieht SOOO SÜÜÜß aus; also, warum dann nicht auch WIR Menschen??? Worin besteht da der Unterschied?
Außerdem ist die "Trag"-Zeit und somit auch die Baby- und Kleinkinderzeit ja sowieso viel zu schnell vorbei; also kann man diese schöne Zeit auch sehr gut nutzen/ausnützen, finde ich! Und ich würde sogar noch (m)ein 3jähriges Kind noch herumtragen, wenn es danach verlangt - warum auch nicht? Ist ja wohl nicht andauernd, weil 3jährige ja auch schon laufen können *lach*, aber ab und an, wenn sie die Nähe eben auch noch brauchen, warum denn nicht?! Und außerdem ist es doch sehr süß, wenn man ein so süßes und knuddeliges Lebewesen auf dem Arm hat, oder? Und wegen zu schwer, man kann es doch auch auch ins Tragetuch tun - auch zuhause.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten