Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laura710 am 28.08.2006, 21:05 Uhr

Hilfee, heult für alles...

Seid einigen Wochen heult meine Tochter (23 Monate) für alles los!! Herzzerreissend!
Das macht mich völlig fertig! Ich erkläre ihr dann immer aus welchen Grund es nicht nach ihrem Willen gehen kann aber es ist kein dran kommen mehr an dieses Kind!! Sie heult manchmal sogar bis 20 min. Ich handhabe es nun immer so, dass ich alle paar Minuten sie wieder anspreche ob nun wieder gut ist und wir vielleicht kneten o.ä. sollen???
Hat vielleicht von euch einen Tip?? Oder ist eine Phase wo man einfach durch muss?? Falls ja wie lange hält diese Phase bei Mädchen an???

1 Antwort:

Re: Hilfee, heult für alles...

Antwort von SusanneZ am 28.08.2006, 21:19 Uhr

Hin und wieder gibt es Kinder, die schnell weinen, aber ne Phase ist es eher nicht. Ist sie vielleicht eher der sensible Typ? Führe sie am besten aus ihrer Verzweiflung, indem du sie wenn sie anfängt zu weinen mit einer konkreten Beschäftigung ab. Vielleicht hat sie auch einfach gemerkt, dass sie mit weinen deine helfende Aufmerksamkeit erzielt und dann entsprechend lange durchhält bis sie merkt, dass es nicht funktionniert.

Zudem: Ich habe das bei dem Kind meiner Freundin mal gesehen, als sie die Kleine nach dem Mittagsschlaf geweckt hat (wollten zum Kindersport). Da war sie auch ganz quälgeistig und hat schnell geweint. Meine Freundin hat es auch gut gemeint und sie gefragt, ob wir zum Kindersport gehen sollen oder nicht. Dann hat sie nur noch mehr gequängelt/ halb geweint. (Sie war 25 Monate.)

Für die Kleinen sind Entscheidungen noch nicht einfach zu treffen, sie wollen erstmal die Welt begreifen lernen. Sie können erst sicher entscheiden, wenn sie viele Dinge bereits umfassend kennen. Vorher löst es in ihnen meiner Meinung nach mehr Zwiespalt aus und denken eher "Helf mir doch lieber, anstatt mir noch mehr Zwiespalt aufzutragen." Ich würde ihr kurz begründen weshalb es nicht geht und dass sie deshalb nicht weinen braucht. Noch ein paar aufmunternde Worte und dann sie einfach an die Hand nehmen und mit ihr kneten. Ablenkung ist hier das beste. Dann lacht sie auch bald wieder und hat das andere schon bald vergessen - und der Zwiespalt ist adé.

Zudem würde ich noch ihr Selbstbewusstsein steigern, indem ich sie viel helfen, selbermachen,... lassen würde und Getanes auch mit Worten kurz belohnen bzw. würdigen würde.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten