Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Conny_24 am 30.08.2006, 19:09 Uhr

Gleichaltrige Kids unter sich?

Hallo zusammen!
Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch abläuft, wenn gleichaltrige Kinder unter sich sind.
Meine Freundinnen und ich treffen uns regelmäßig 1x die Woche zu einem ausgedehnten Frühstück - und jede bringt ihr 2-jähriges Kind mit. Nund ist es so, daß es immer relativ laut hergeht, sich um Spielzeug gestritten wird etc. - also alles normal. Inzwischen artet es aber immer mehr in gegenseitig schubsen, schlagen usw. aus. Was macht man denn da? Es ist halt so, daß ein Kind (leider meins) das körperlich überlegene ist und die anderen (vor allem das einzige Mädchen) immer drangsaliert.Ich hab ihn schon geschimpft, aber es hilft nix. Vorweg: Schlagen oder so kommt mir nicht in die Tüte!
Könnt ihr mir einen Tip geben.
Mein zweites Problem ist, daß mein zweijähriger z.Z. extrem schlecht schläft, ich glaub er hat Albträume. Ist das auch nur eine Phase oder kann ich da was (ER hat vor 8 Wochen einen kl. Bruder bekommen, macht das was aus?)
Danke für eure Antworten schonmal!
LG Conny mit Paul an der Hand und Lucas im Arm

1 Antwort:

Re: Gleichaltrige Kids unter sich?

Antwort von bubumama am 30.08.2006, 23:27 Uhr

Wir haben ähnliches Problem mit Gleichaltrigen. Meine Tochter wehrt sich aber entsprechend, wenn die Jungs sie schubsen oder so, dann schubst sie zurück. Teilweise fängt aber auch sie an, wenn ihr was nicht passt.
Streit um Spielzeug gibt es immer, wenn es ausartet, nehm´ ich das "corpus delicti" einfach weg. Unsere Kinder sind alle so um die 2 1/2 Jahre alt. Wir treffen uns aber nicht immer alle zusammen, das ginge zu laut zu. Da wären wir fünf Mütter mit je 1-2 Kindern - ohgott. Auf dem Spielplatz haben wir momentan unsere Probleme mit Sand werfen. Wie wir da vorgehen. Verbieten, es unter den Kinder regeln lasse, mit dem Übeltäter heimgehen... Wir wissen es nicht. Wenn eben immer einer anfängt, dann tun es die anderen gleich. Das muß eben nicht sein, vor allem, weil teilweise eben auch Säuglinge dabei sind.

Meinte Tochter wird ab Mo den KiGa besuchen, da lernt sie dann auch wieder Regeln und Probleme schlichten. Sie war schonmal in einer Kindervorbereitungsgruppe, das hat ihr sehr gutgetan. Sie hat dort viel gelernt, gemeinsames Spiel, soziales Verhalten, sich sprachlich austauschen, mal zurückstecken, kleineren Kinder helfen usw.

Ab Januar kommen dann alle ihre Freunde auch so nach und nach in den KiGa, dann "lernen" die auch. Die waren nämlich vorher nirgends.

Nun bin ich wieder ganz vom Thema ab. Ich denke, vielleicht solltet Ihr Euch auch nicht mehr alle auf einmal treffen. Evtl. auch immer nur 2x2, also 2 Mamas und 2 Kids oder so. Und lieber dann mal nachmittags alle auf den SPielplatz gehen oder spazieren.
Vielleicht können die Kindern dann besser miteinander, bzw. lernen die anderen besser kennen.

Wegen Deinem großen Sohn kann ich nicht viel Tipps geben.
Die Unruhe denke ich hat schon mit dem "neuen" Familienmitglied zu tun. Leider kann ich da nicht viel weiter helfen, weil wir erst ein Kind haben. Aber vielleicht fühlt er sich momentan einfach so "in der Luft", weiß nicht, was das soll (das Baby), wo er hingehört, wie es weitergeht, wie es mit dem "Neuen" wird, wie es mit Euch Eltern sein wird. Vielleicht ist es einfach in seinem Unterbewußtsein und er träumt eben dann davon.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten