Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shark am 05.03.2007, 12:36 Uhr

Geschmiere beim Essen

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und macht seit ein paar Tagen ein fürchterliches Geschmiere beim Essen. Sie greift sich in den Mund, holt das Essen heraus und schmiert alles ein (Tisch, Stuhl) Was kann ich da tun. Hat sie evtl. keinen Hunger mehr. Da sie eh nicht viel ißt und ziemlich leichtgewichtig ist, machen wir uns Sorgen, daß sie zu wenig ißt. Bitte um Rat!

Viele Grüße
Birgit

2 Antworten:

Re: Geschmiere beim Essen

Antwort von ny152 am 05.03.2007, 13:10 Uhr

völlig normal, völlig altersgerecht. das essen wird untersucht.

mach das beste daraus, sicher den essplatz, hinterher aufwischen, das kind mit lätzchen sichern - so kommt ihr am besten durch die zeit. schon in ein paar monaten ist das nicht mehr so interesssant.

bloß keinen stress machen, dann zieht sich das ganze. je normaler und kritikloser du damit umgehst, desto besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschmiere beim Essen

Antwort von sprotte am 05.03.2007, 15:13 Uhr

Hallöchen,

kann mich meiner Vorschreiberin nur anschließen. Jetzt wird das Essen untersucht und je doller es sich zusammen matschen läßt, umso schöner ist es für meine Tochter (15 Monate).

Ich lege unter ihrem Stuhl eine 1x1 m Plastikfolie aus, die ich nach dem Essen abwische. So bleibt unser Dielenboden verschont. Sie bekommt ein ganzes Lätzchen um, wo die Arme mit bedeckt sind. Ist auch abwaschbar. So kann ich in relaxt mein Essen zu mir nehmen und sie kann sich entfalten. Es ist auch eine einfachere Sache, da sie jetzt alleine aus einem Becher trinken möchte, der an beiden Seiten Henkel hat.

Die Phase müßte in ein paar Monaten vorüber sein.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten