Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von chrpan am 23.01.2019, 13:21 Uhr

Gerade immer wieder Thema: Ich-Botschaften

Verstehe deinen Mann.
Allerdings gibt es solche und solche Ich-Botschaften. Dieses "..sonst bin ich traurig" beinhaltet für mich beinahe schon eine emotionale Erpressung - wenn du verstehst, was ich meine.
Ein "...denn das möchte ich nicht", finde ich da angebracht und finde das auch nicht gekünstelt.

Oder "Ich möchte nicht, dass du mit Sand wirfst" statt "Mit Sand wirft man nicht".

Du-Botschaften sind ja an sich nicht verwerflich, nur sollten Zuschreibungen vermieden werden und besser das hier und jetzt wertfrei beschrieben werden.
ZB "Du hast deine Jacke auf dem Boden liegen lassen, bitte häng sie an ihren Platz"
anstelle von zB "du bist (schon wieder) schlampig/achtlos etc."

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.