Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 23.01.2019, 11:57 Uhr

Die Mischung machts

Eigentlich pflegen wir heute einen recht gesunden Mix aus den verschiedenen Erziehungsstilen. Zum größten Teil wollen wir unsere Kindern fördern, ihnen Entfaltungsfreiraum lassen, aber ihnen auch hilfreich zur Seite stehen und an der richtigen Stelle Grenzen setzen.
Es gibt eigentlich keine dogmatische "Die richtige Erziehung" - SO und nicht anders muss es immer sein.
Wenn ich bereits 2 Wochen lang morgens immer wieder erklärt habe, warum wir jetzt los müssen, Kind sich anziehen soll etc (ich-Botschaften eingeschlossen :-) - dann sage ich am 15 Tag eben auch mal "zieh dich jetzt an" und antworte auf die Frage "warum?" mit "weil ich es sage". Autoritär - aber in dem Fall eben angemessen.
Genau so sehe ich mein Kind beim Versuch, ein Problem mit dem Bauklotzturm zu lösen. Ich sehe, dass es so nicht funktionieren kann und weiß, gleich gibt´s Gebrüll. Dennoch sage ich nichts - es soll seine eigene Erfahrung machen und daraus lernen, bin aber da, wenn es Trost braucht und auch bereit, beim nächsten Versuch zu helfen. Antiautoritär.
Ich sehe mein Kind zum x-ten Male den Ball ins Nachbars Garten schießen. Sage aber nichts, weil es jetzt mal vom Nachbarn hören soll, wie nervig er das findet. Auf die Beschwerde meines Kindes über den bösen Nachbarn reagiere ich nur mit einem Schulterzucken. ICH hab´s ja oft genug gesagt und bediene mich kurzfristig einer Laissez faire-Erziehung, indem ich es weder davon abgehalten habe, noch mich um die Empörung des Nachwuchses schere.
Es gibt nicht das eine Allheilmittel-Modell. Kommunikations-Modelle zeigen uns auf, wie etwas grundsätzlich funktioniert (Sender-Empfänger-Modell) und/oder verdeutlichen bestimmte Mechanismen. Sie erheben aber eigentlich nicht den Anspruch, dass es nur so und nicht anders gemacht werden muss, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.