Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 03.07.2006, 9:40 Uhr

Erziehungsberatung, die 1. .....

Hallo zusammen!

Jetzt haben wir doch noch einen Termin bei der Erziehungsberatung unserer Stadt bekommen - laut Kinderärztin kostenfrei. Da sollte ich hingehen bevor ich einen Termin beim Psychologen mache um mir Tipps zu holen. So und nun waren wir heute Morgen da, das Ganze kostet 130 Fr (ca. 85 EUR!) pro Sitzung und wenn ich Glück habe, wird es teilweise von der Krankenkasse erstattet. Die spinnen, die Schweizer!

Den Psychologen wollte ich nicht gleich aufsuchen und was sitzt mir da gegenüber - 2 Psychologen! Da hätte ich gleich zu dem hingehen können der mir schon empfohlen wurde :-(

Fazit der Sache. Ich mache (mal wieder) Alles richtig in meiner Erziehung und meine Tochter braucht mehr Förderung und Beschäftigung - ist ja was ganz Neues *grrr*. Ja Himmel, das weiss ich doch selbst aber der Tag hat nur 24 Stunden und ich 2 Kinder plus Haushalt.

Ihre Empfehlung: Sie Schach (ohne Scherz!) lernen zu lassen, sie in den Schwimmkurs schicken und sie ein Instrument lernen lassen. Wenn sie ein bisschen älter ist, soll ich sie bei dem Institut für Hochbegabgung in Zürich anmelden. Den Namen wussten sie nicht aber ich, den die Kinderärztin hat mir das Institut bereits empfohlen. >-) Ach so und bezgl. dem Problem, dass sie für die meisten Kurse vom Geb.datum her zu jung ist, wurde mir wörtlich gesagt, ich solle doch einfach ihr Geburtsjahr fälschen und 2002 hinschreiben - ohne Worte...

Also ich gebe denen noch eine Chance. In 1 Woche habe ich noch mal einen Termin dort, dieses Mal mit meiner Tochter (heute wollten sie nur uns Eltern anhören) wo sie auch eine Zeit lang mit denen alleine bleibt um zu sehen wie sie interagiert.

Wenn die dann wieder mit so unglaublich konstruktiven Vorschlägen kommen, dann breche ich die Übung ab. Dafür ist mir das Ganze einfach zu teuer.

Viele Grüsse,
Eure entnervte Chrissie

7 Antworten:

Hm.....

Antwort von Frosch am 03.07.2006, 10:01 Uhr

Hallo!

Mein Neffe hat auch sehr früh Schach gelernt, und DAS hat ihn wirklich lange und intensiv beschäftigt. Er hat es stundenlang mit Opa gespielt. Ich schlackere da mit den Ohren *G* - aber der Kleine hat sich da richtig reingedacht.

Instrument spielerisch lernen ist sicher auch keine schlechte Idee!

Aber bei Kursen das Geburtsdatum fälschen ist doch ziemlich daneben! Außerdem kommt das eh raus.

Warte mal ab, wie die Kleine mit den Psychologen interagiert - es ist wichtig, daß sie sich wohl fühlt - aber das weißt Du eh :-)

LG Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung, die 1. .....

Antwort von didda 79 am 03.07.2006, 10:02 Uhr

Hi,

ich hab deine ganze Geschichte nicht mitbekommen, ist dein Kind hochbegabt?
Und wie alt?
An deiner Stelle würde ich sie auch fördern lassen, eben musikalische Früherziehung, Schach ist sehr gut für die Konzentration.
Diese Kurse kosten oft nicht sehr viel und bringen den Kinder viel fürs Leben.
Ausserdem kann man doch um Unterstützung ansuchen, wenn man die Hochbegabung schriftlich hat, oder?
Auf keinen Fall das Kind beschäftigungslos lassen, das geht dann in die flasche Richtung.
Und zu solchen Kursen muss man das Kind auch nicht unbedingt begleiten, dann hättest du auch mehr Zeit fürs zweite Kind und den Haushalt.
LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@didda79

Antwort von krueml am 03.07.2006, 10:10 Uhr

Hi,

Sie ist ja erst 2,5 Jahre alt, also eigentlich noch sehr klein und ob sie jemals hochbegabt sein wird, kann man noch gar nicht sagen. Sie halt einfach früher dran als andere.

Gerade habe ich den super Kindergarten angerufen, der für sie perfekt wäre (ist international und privat und fördert Kinder wie sie entsprechend) und die haben mir abgesagt weil sie zu jung ist. Ich könnte heulen! Es ist so gemein, dass es einfach keine Förderung für Kinder wie sie gibt...

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @krueml

Antwort von SusanneZ am 03.07.2006, 11:47 Uhr

Schön, dass sich doch bereits jemand gefunden hat. Da ihr ja nun kein Erziehungsproblem habt (sorry, weil ich erst vermutete), ist es natürlich auch für die Psychologen nicht so einfach Tipps zur Förderung und Beschäftigung zu geben.

Aber Schach könnte deine Maus etwas auslasten, da würde ich zustimmen. Musikinstrument - evtl. wenn sie Interesse hat und schwimmen, wenn sie Spaß dran hat. Es sollte irgendwas sein, was sie kognitiv "belastet" und was sich immer wieder etwas variiert. Sport sollte dann den anderen Ausgleich bieten.

Mit der Fälschung des Geburtsdatums ist natürlich kein besonders tollter Tipp, da deine Kleine bestimmt bald erzählt wie alt sie ist. fordere doch die Psychologen auf dir ein Gutachten zu erstellen.

Frage sie beim nächsten mal was ihr konkretes Ziel der Sitzungen ist. Dann kannst du auch ruhigen Gewissens für dich entscheiden, dass du deren Hilfe nicht brauchst. Sehr schade für euch, wenn denn so ist. Aber lass erstmal dein Kind die Psychos beeindrucken - vielleicht pusten sie dann auch ein wenig ;-)

Schade, dass der andere Kindergarten abgesagt hat. Kannst du sie denn nicht neben dem KiGa in eine international geprägte Interessengruppe geben, wo englisch gesprochen wird? Falls es sowas gibt, evtl. auch in Bayern oder BaWü. Dränge aber auf jeden Fall mal auf eine Empfehlung der Psychologen - vielleicht erhöht dies deine Chancen auf adäquate Beschäftigung. Nicht locker lassen - hart zubeißen ;-) Tochter am besten immer dabei haben.

LG Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Susanne

Antwort von krueml am 03.07.2006, 12:04 Uhr

Ich bin nur enttäuscht weil ich dachte, ich bei einer normalen Erziehungsberatung und jetzt sitze ich mit 2 Psychologen in einem Raum die mir genau das erzählen was ich schon lange weiss und mir dann auch noch so idiotische Tipps mit dem Fälschen des Geb.datums geben. Super Lösung :-(

Ich finde es auch daneben, dass eine sehr teure Privatschule (800 EUR pro Monat für den Kindergarten!) die extra auf Kinder mit besonderen Stärken und Schwächen eingerichtet ist, keinerlei Ausnahmen macht was das Alter betrifft. Ich werde jetzt mal fragen ob sie in der Krippe wo sie jetzt ist noch 2 zusätzliche Vormittage kommen kann und somit 5 halbe Tage die Woche dort wäre. Das ist wohl die einzige Möglichkeit um die Zeit bis Mitte nächstes Jahr zu überbrücken. In den deutschen Kindergarten ab 3 möchte ich sie nicht geben. Alle ihre Freunde und Nachbarskinder (durch die Chemie ist ist hier Alles sehr international) stammen aus verschiedenen Ländern und es wird beim Spielen englisch gesprochen. Deswegen wäre dieser zweisprachige Kindergarten (Preschool 1) perfekt und dafür beisse ich finanziell gerne in den sauren Apfel (ist zum Glück möglich). Die Kinderkrippe, die sie momentan besucht, ist auch so teuer - sind eben Alles Schweizer Preise. :-(

Das mit dem Fragen nach dem Ziel ist eine sehr gute Idee - werde ich machen! Dann weiss ich auch, ob das überhaupt etwas bringt. Danke für den Tipp!

Tja, wir leben hier im schönen Grenzgebiet, D-FR-CH aber hier in der deutschen Gegend ist ziemlich tote Hose. Bis nach Freiburg sind es 70 Km und dazwischen ist mehr oder weniger Niemandsland was solche Sachen betrifft. Meine Freundin (in Deutschland) hat das Problem mit ihrem Sohn, der sprachlich verzögert ist und hier nirgends unterkommt. Damit er überhaupt zur Schule gehen kann, wird er jetzt in einer Sprachheilschule zwischengeparkt (die ist angeblich voll) bis man für ihn ein andere Schule gefunden hat. Völlig daneben!

Viele Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sehr schade...

Antwort von SusanneZ am 03.07.2006, 14:40 Uhr

...dass es keine super Lösung gibt. Schaffen die es denn im KiGa sie ein wenig mehr zu fördern? Würdest du es schaffen sie zu Hause ein wenig mehr zu fördern?

Interessiert sie sich nicht für "höhere" Dinge wie Astronomie oder Tierverhalten. Was auch immer - wo du ihr vielleicht was erzählen und aufmalen kannst. Ich weiß, es ist ein kläglicher Versuch eine Lösung zu finden, aber mir fällt sonst nix weiter ein.

Notfalls ein Gutachten von den Psychos schreiben lassen, dem KiGa (der ablehnte) vorlegen und nochmal beschnattern.

Wünsche dir viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erziehungsberatung, die 1. .....

Antwort von tigger am 03.07.2006, 22:32 Uhr

Hallo krueml,
BITTE erzähl unbedingt nächste Woche vom Live- Termin mit Deiner Tochter!
VlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten