Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tammy77 am 02.07.2006, 18:20 Uhr

Einschlafprobleme

Hallo,

ich bin ein wenig überfordert, weil mein kleiner Schatz Elija (fast 5 1/2 Monate alt) nicht von alleine den SChlaf findet, er ist so interessiert und bei den kleinsten Bemerkung wie z.B. Augen reiben, lege ich ihn schön in sein Bettchen, aber dann geht die Schreierei los, am liebsten wäre es ihm ich würde ihm auf den Arm zum Schlafen bringen. Er hat rote Augen, gähnt sehr oft und kommt aber nicht von alleine zur Ruhe, ich versuche ihn auch mit viel Ruhe dazu zu bewegen, aber es gelingt mir nicht mehr. Mittlerweile frage ich mich, warum er den Schlaf abends zur nächtlichen Ruhe findet und die Nacht sogar durchschläft? Auch im Kinderwagen kann er einschlafen, zwar döst er dann immer, aber er findet die Ruhe und überreizt sich nicht immer. Im Babysafe während der Fahrt schläft er auch ein, nur tagsüber eben in seinem eigenen Bettchen nicht. Und er ist sooo müüüde und ich kann ihn nicht mehr tragen vor Schmerzen, dann ist auch noch mein Mann mit einer Grippe im Bett und ich versuche mich mit Geduld am Ball zu halten. Leider keine Oma in der Nähe oder gar Verwandte die mal aushelfen könnten. Dennoch schaff ich das ganz gut, nur nach vier Tagen Dauerschreierei zwecks Schlafmangels meines Goldschatzes, bin auch ich ziemlich down, leider.
Ich habe soooo Angst davor, dass ich das nie mehr sachaffe, ihn zum kleinen Nickerchen zu bewegen wenn es für ihn angebracht wäre und / oder dass mein Stinker vielleicht die Anzeichen einer aufkommenden Hyperaktivität zeigt, waskann ich machen, muß ich mir er´nsthaft Sorgen machen, Bitte Hilfe!!

LG Tammy mit elija

2 Antworten:

Re: Einschlafprobleme

Antwort von ny152 am 02.07.2006, 20:57 Uhr

wenn einschlafen mit schreien verbunden ist, bedeutet das für das kind stress und die situation wird immer verfahrener. wie soll ein emotional aufgewühltes kind ruhig in den schlaf finden?

ich entnehme deinem posting, dass du gerne hättest, dass dein kind alleine einschläft. lass dir sagen, dass viele kinder das nicht tun, schon gar nicht ohne schreierei. deine aufgabe aber ist es, dafür zu sorgen, dass dein kind ruhig und friedlich in den schlaf findet. das ist die voraussetzung für dauerhaft ruhige nächte.
in diesem alter (knappes halbes jahr) ist es absolut noch ok, das kind im arm einschlafen zu lassen und dann ins bettchen zu legen, das idealerweise neben deinem steht, sodass du nachts problemlos die hand reichen kannst, falls er aufwachen sollte. sonst wird es für dich zu stressig und du selber musst ja auch deine kräfte schonen.

der nächste schritt kann dann sein, dass dein kind in seinem bettchen einschläft, während du danebensitzt. das wird vielleicht erst in ein paar monaten der fall sein.

der nächste schritt ist dann, dass dein kind alleine einschläft. aber das kann noch eine weile dauern.

natürlich kannst du dein kind mittels eines schlafprogramms darauf programmieren, dass es schon jetzt alleine einschläft. allerdings kann diese methode nach hinten losgehen, die probleme verschärfen und vor allem in anderen bereichen verhaltensauffälligkeiten nach sich ziehen (verstärkter trotz, trennungsängste usw.). oftmals zeigen sich diese folgen erst sehr viel später, sodass sie keiner mehr im zusammenhang bringt mit dem schlaftraining.

dein kind ist noch sehr klein. verlang nicht zu viel. gib ihr hilfe beim einschlafen, umso leichter hast du es in den folgenden monaten und jahren. diese investition zahlt sich doppelt und dreifach aus. ungeduld ist jetzt der völlig falsche ratgeber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme

Antwort von Skyla am 03.07.2006, 10:00 Uhr

... kann mich ny152 voll und ganz anschließen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten