Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Blandina am 30.12.2008, 21:27 Uhr

Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Mein Sohn ist 27 Monate alt und ich hatte den "Fehler" gemacht mich mit ihm ins Bett zu legen als es ihm mal schlecht ging (schon laange her), deshalb ist es bis heut so geblieben, denn ich brachte es nicht übers Herz ihn mit einem Jahr schreien zu lassen nur weil er Nähe wollte.
Es hat mich bislang nicht weiter gestört weil er immer recht schnell einschlief. Jetzt dauert es aber immer länger, oft sogar eine Stunde! Komme Abends immer spät aus dem Schlafzimmer und muß dann noch die Küche machen, das stört.
Was kann ich machen um meinen Sohn zu überzeugen das er es auch allein schaffen kann einzuschlafen??? Denn jetzt hat er ein Alter erreicht wo er mit Sicherheit durcheinander wäre wenn ich ihm von heut auf morgen erklären würde das er ab jetzt allein einschlafen muß. Habe es mit einem Buch versucht und ihn gefragt ob er es auch so versuchen möchte, hat aber nicht geholfen..vielen DAnk! LG Bl.

8 Antworten:

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von ny152 am 30.12.2008, 21:40 Uhr

dass du bei ihm bleibst, ist überhaupt kein fehler, das mal vorweg. es entspricht dem natürlichen bedürfnis eines kindes unter 3, in begleitung einschlafen zu wollen. auch bei uns gab es phasen, wo es abends bis zu einer stunde dauerte, bis unser sohn in den schlaf fiel. oft war das dann der fall, wenn er mittags zu lange geschlafen hatte. er war dann einfach noch nicht müde genug. deshalb kürzt du entweder seinen mittagsschlaf oder legst ihn mittags früher hin oder legst ihn abends später hin, so dass die zeit vom mittagsschlaf bis zum nachtschlaf nicht allzu kurz ist.

lass ihn jetzt bloß nicht schreien oder so. du hast das bisher so prima gemacht mit der einschlafbegleitung, das solltest du auf jeden fall noch ein jahr weitermachen. was besseres kannst du deinem kind gar nicht tun in sachen angstfreiheit und nähe und geborgenheit. mit ca. 3-4 jahren sind kinder in der lage, problemlos alleine einzuschlafen. so war es bei uns bei beiden kindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von Pocoyo am 30.12.2008, 21:41 Uhr

Hallo,
ich finde schon, daß Dein Sohn ein Alter erreicht hat, in dem auch mal was mit erklären von heute auf morgens geändert werden kann!
Du könntest natürlich hingehen und ihm sagen daß Du schlimme Rückenschmerzen hast und Dich deshalb nicht dazu legen kannst, aber das ist sicher nicht nötig. Die Idee mit dem Buch zur Veranschaulichung finde ich garnicht schlecht.
Allerdings kann es genauso ohne eine Begründung gehen - wobei, Du hast ja einen Grund. Es dauert Dir zu lange, und ausserdem hast Du noch anderes zu tun - fertig.
ICH würde es meinem Sohn genau so sagen und erklären, und dann würde es halt anders gemacht werden.
Verständlich, wenn er die ersten Abende Theater macht, aber er ist "groß" genaug um alleine einzuschlafen! Und da wirst - vor allem - DU durchmüssen! Wenn nicht jetzt, wann dann? Freiwillig wird er Dich sicher nicht ausquartieren. Zieh es durch. Vielleicht klappt es schon nach 2 Abenden und Du wirst Dich noch fragen, weshalb Du Dir solche Gedanken drum gemacht hast.
LG, Pocoyo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von ny152 am 30.12.2008, 21:52 Uhr

Freiwillig wird er Dich sicher nicht ausquartieren.

doch. nur nicht jetzt schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ny152

Antwort von Pocoyo am 30.12.2008, 22:00 Uhr

Du hast sicher schonmal davon gehört, daß sich Bedenken, welche Eltern haben, auf die Kinder übertragen?!
Da DU vermutlich nicht gewillt warst Deine Kinder früher alleine einschlafen zu lassen, wollten sie es sicher auch nicht.

Und ein Kind das eine Stunde zum Einschlafen benötigt, ist zu dem gewählten Zeitpunkt definitiv noch nicht müde.

LG, Pocoyo.

P.S. auch das Rausgehen der Mutter/des Vaters aus dem Zimmer gehört zum EinschlafRitual

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von Stryla am 30.12.2008, 22:25 Uhr

Abwarten und es so machen wie bis jetzt. Dein Kind wid Dir genau zeigen was es wann will und wie es das will.Meiner ändert regelmässig seine Rituale. Zur Zeit signalisiert er genau wann er ins Bett will. Und, er will nicht dass man neben ihm liegt sondern daneben sitzt und Beine streichelt. Hand halten ist out. Irgendwann will er ganz bestimmt alleine schlafen.

Was ich aber machen würde, ich würde ihn erst ins Bett legen wenn der wirklich müde ist. Bei meinem ist das 20:30. Er schläft dann auch in 5 Minuten ein. Lege ich ihn früher rein, sitze ich länger und er singt und strampelt. Kann Dein Mann nicht helfen? Entweder im Haushalt oder im tollen mit dem Kleinen damit er müde wird. .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von Robina am 30.12.2008, 22:52 Uhr

Hallo
bei uns lief es genauso. Ich habe es einfach - bis auf einen Punkt - als normal akzeptiert und meiner Tochter die Einschlafbegleitung gegönnt. Heute - sie ist 4 - ist es überhaupt kein Problem mehr. Sie geht ins Schlafzimmer, ich gehe raus, sie schläft ein.
ABER: 1 Stunde zum Einschlafen zerrt an den Nerven. Wir hatten das Problem gleichermaßen. Es lag schlicht und ergreifend am Mittagsschlaf. Diesen wollte ich meiner Tochter dann auch mit 2 1/2 abgewöhnen, habe es aber erst nach 1/2 Jahr geschafft. Sie war mittags immer so müde und hat dann 2 Stunden geschlafen. Vorheriges Wecken war schlicht unmöglich, so tief hat sie geschlafen. Als der MIttagsschlaf dann endlich abgeschafft war, ist sie abends binnen weniger Minuten eingeschlafen. Vielleicht ist das bei Euch ja auch ein Weg??????

Wenn er es nicht akzeptiert, dass Du rausgehst, solltest Du es nicht auf die harte Tour durchziehen. Ich meine nicht, dass ein Kind im ALter Deines Sohnes das schon versteht.

GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von Blandina am 30.12.2008, 23:46 Uhr

Vielen lieben Dank euch allen.....es hat mich sehr beruhigt zu hören das von zweien von euch die Kinder mit 4-5 Jahren allein einschliefen! Und ihr vorher das gleiche "Problem" hattet.
An den Mittagsschlaf habe ich auch schon gedacht und werde das mal im nächsten Jahr ausprobieren..:-))
Wünsche euch allen einen guten Start in ein gesundes, neues JAhr!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafhilfe, was kann ich tun???

Antwort von Bremen am 31.12.2008, 0:34 Uhr

Hi,

auch bei uns hat die Schlafbegleitung nicht dazu geführt, daß die Kinder nicht lernen allein einzuschlafen. Unsere Tochter (5) konnte als Baby und Kleinkind auch nicht allein einschlafen. Schritt für Schritt (ganz wichtig: in ihrem Tempo) hat sie es gelernt. Mit drei Jahren war es kein Problem mehr. Seitdem schläft sie nach dem Hinlegen sofort ein, schläft dann 12 Stunden und wacht gutgelaunt auf. Unser Sohn ist jetzt zwei und schläft auch nicht allein ein. Er macht keinen Mittagsschlaf mehr (war seine "Idee") und schläft deshalb auch innerhalb von fünf Minuten ein (seine Schwester ist trotzdem schneller). Unsere Tochter hat auch länger Mittagsschlaf gemacht und wir hatten auch eine Phase, in der sie sehr lange zum Einschlafen gebraucht hat. Als es anfing mich zu stören habe ich angefangen ihr zu sagen, "ich lege mich heute nicht zu Dir ins Bett, sondern setze mich nur daneben". Den Stuhl auf dem ich saß habe ich dann jeden Tag ein Stück von ihrem Bett entfernt, bis ich an der Tür saß. Dann habe ich am nächsten Tag gesagt, "ich gehe jetzt fünf Minuten raus und dann gucke ich nochmal nach Dir; wenn etwas ist, dann kannst Du mich jederzeit rufen". Ich bin dann nach fünf Minuten wieder rein und habe gesagt, "ich komme in zehn Minuten wieder". Als ich wieder reinkam, war sie eingeschlafen. Nach ein paar Tagen hat es gereicht zu sagen, ich komme gleich nochmal und schau nach Dir. Hört sich ein bißchen nach "Jedes Kind kann kann schlafen lernen" (ein Buch was ich ablehne und wenn überhaupt das "Konkurrenzprodukt" empfehlen könnte) an, aber wenn sie gerufen hätte, wäre ich reingegangen. Ich hatte von diesem Vorgehen gelesen und ich hätte nie gedacht, daß es klappt und ich hätte es sofort abgebrochen, wenn meine Tochter es nicht mitgetragen hätte.
Im Moment genieße ich die Schlafbegleitung sogar sehr, weil es bei uns oft turbulent zugeht (klar, wir haben ja auch zwei Kinder) und ich, dann ganz gut bei völliger Ruhe 15min abschalte; ich bleibe bewußt noch etwas liegen, wenn er eingeschlafen ist.
Grundsätzlich denke ich, daß man ein Gleichgewicht finden muß, zwischen dem was Dein Kind braucht (jedes Kind ist anders und ich finde, man kann nicht pauschal sagen mit XXX Jahren ist ein Kind alt genug) und dem was Du leisten kannst/willst.

Liebe Grüße und Durchhaltevermögen (es lohnt sich)

(aus) Bremen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten