Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 13.09.2008, 19:15 Uhr

Die ist Scheiße

Bin echt verzweifelt mit meiner 6 jährigen.
Sie hat mit 2 Schwestern schön gespielt, bis sich ein Streit entwickelt hat und sie nur noch mit einer der beiden Schwestern gespielt hat.
Als ich sie abholte und gebeten habe, sich zu verabschieden, sagte sie (vor aller Augen) "Die ist Scheiße".
Habe versucht ihr zu erklären, wie sie sich fühlen würde, wenn ihr das jemand sagen würde.
Was hätte ich tun sollen?
Das Verhalten passt mir absolut nicht.
Lieben Gruß
Beauschi

2 Antworten:

Re: Die ist Scheiße

Antwort von Jamu am 15.09.2008, 12:17 Uhr

Hm schwer!

ich hätte auf eine Erklärung und dann Entschuldigung bestanden für das Wort!

Sowas geht gar nicht und finde ich unmöglich!

Und dann hätte ich ihr daheim nochmal was dazu erzählt und als Strafe verboten, dort erstmal bis auf das ihre Einsicht kommt, weiter zu spielen!

Viel mehr kann man wohl nicht machen, jede andere "Strafe" wäre nicht geeignet....

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ist Scheiße

Antwort von riki- am 15.09.2008, 20:50 Uhr

Du schreibst, du hast versucht, ihr zu erklären, wie sie sich fühlen würde, wenn ihr das jemand sagt - also nur "erklärt", ohne klare Ansage, dass das nicht geht, dass du so etwas nicht duldest, und dass sie sich sofort zu entschuldigen hat?
Das wäre bei mir die erste Reaktion gewesen. Eine sofortige Entschuldigung als direkte Konsequenz hätte ich auf jeden Fall durchgesetzt.
Die "Erklärung" bzw. ein Gespräch darüber, warum sie so etwas sagt, warum man das nicht tut, wie man statt dessen damit umgeht, wenn man sich mal mit jemandem streitet, jemanden nicht mag, wäre dann eher später fällig, in einer ruhigen Minute.

Viele Grüße, Riki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten