Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Novemberrain05 am 13.09.2008, 19:15 Uhr

JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Hallo!

Wie hier schon oft erwähnt, wird mein Sohn im November 3 Jahre alt. Er hat sehr schnell gelernt, dass das Beißen, Treten, Hauen oder Schmeißen (außer von Bällen) absolut tabu ist. Wir hatten nie solche Phasen und er "schimpft" sogar mit seinen Freunden, wenn die ihn mal hauen oder ein Auto nach ihm schmeißen.
Mein Sohn hat eine kleine Freundin, die im Mai 2 Jahre alt wurde. Heute waren wir wieder zu Besuch und erst haben die beiden Kids ganz toll gespielt. Nach ca.1 Stunde fing sie dann (mal wieder) an grob zu werden. Sie haute ihn mit der Faust auf die Schulter und auf den Kopf, zog ihm 10Min. später ein Buch über den Selbigen und zu guter Letzt biss sie ihm -weil er keinen Keks essen wollte- in seinen Zeigefinger! Ihre Eltern versuchen ihr zwar klar zu machen, dass das so nicht geht (meiner Meinung mit zu viel Blabla und nicht klar genug), sie entschuldigt sich danach auch (weil man ihr das so aufgetragen hat), aber es wird immer schlimmer!

Wie soll ich mich verhalten? Hab der Mutter schon ein paar Mal gesagt, dass das so nicht geht!
Meinem Sohn zu verklickern, dass er in dem Fall zurückbeißen kann, ist wohl schlecht, weil er das meiner Meinung nach noch nicht differenzieren kann: Beißen ist verboten, aber in dieser Situation darf ich beißen...?!?!?!

Ich bin momentan richtig sauer, weil mein Kleiner völlig von der Rolle ist. Er versteht nicht, warum sie sowas tut, was man man doch gar nicht tun darf! Grrrrrrrr.....

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
Die Kinder nur noch unter Aufsicht spielen lassen? (Würd ich eigentlich blöd finden...eigentlich....)

LG
n.r.05

11 Antworten:

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Schmusepuu am 13.09.2008, 19:32 Uhr

Hallo,
Ich würde gehen.
wenns klappt, gut - wenns eskaliert gehen, warum den Kleinen ständig einer solchen Situation aussetzen? Es tut doch offensichtlich weder ihm noch dir gut.

Das würde ich mir nicht geben, und in ähnlicher Situation habe ich auch genau das gemacht. Auch wenns blöd klingt ,es war im Endeffekt kein Verlust.
LG schmusepuu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Fredda am 13.09.2008, 21:14 Uhr

Hallo!

Meine Tochter (4) hat eine kleine "Freundin" (3), die beiden sind fasziniert voneinander, schon seit über 2 Jahren. Aber die Kleine hat immer, wenn sie sich sehen einen Moment, in dem sie meiner Tochter in die Haare greift und sich festkrallt und was ausreißt. Ich habe jetzt gesagt, das nächste Mal soll sie das auch machen (nicht so fest, weil die Freundin noch so klein ist aber sie soll sich wehren).

Gruß,
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Fredda

Antwort von Novemberrain05 am 14.09.2008, 13:17 Uhr

Danke, für deine Meinung!

Du wirst lachen, aber genau das hat mein Mann auch schon gesagt!
Ich bin der Meinung, wenn er älter ist (ist ja jetzt nicht mal 3Jahre) und er weiß, was der unterschied zwischen sinnlosem Schlagen oder zur Wehr setzen ist, würde ich das jederzeit unterstützen. Momentan glaube ich eher, dass ich ihn damit verwirren würde.
Im Grunde weiß ich ja, dass das alles nur Phasen sind, aber mein Sohni tut mir so leid. Er verhällt sich völlig fair, fragt immer mit einem Bitte, ob er auch mal das Auto oder so haben darf. Und letzte Nacht hatte er Albträume - mit Beule am Kopf und Zahnabdruck am Zeigefinger.
Denn machen wir uns nichts vor, hätte ich ihm nicht beigebracht, sich fair und ohne körperliche Gewalt auseinanderzusetzen - die kleine Maus müsste sich warm anziehen. Aber das kann es ja auch nicht sein...

Nochmals danke für eure Meinungen
und einen schönen Sonntag!
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von mama.frosch am 14.09.2008, 16:03 Uhr

ich habe meinem sohn (5), bei aller anstrebung von friedfertigkeit, in bestimmten situationen auch schon gesagt, dass er zurückhauen soll wenn er dem kind mehrfach gesagt hat es soll aufhören und er weiter der geärgert wird. oder dass er einem anderen kind etwas aus der hand nehmen darf wenn dieses etwas von ihm nach mehrmaliger aufforderung nicht rausrückt (obwohl bei uns die regel gilt, anderen nichts einfach aus der hand zu nehmen).

kinder müssen sich gegen ihre altersgenossen auch zur wehr setzen können und dazu gehört, in maßen und innerhalb bestimmter grenzen natürlich, meiner meinung durchaus auch ein gewisser körpereinsatz.

ich kann mir gut vorstellen dass die kleine aufhört, deinen sohn anzugreifen wenn sie merkt dass er es sich nicht gefallen lässt; dass sie es mit ihm nicht machen kann.
wenn es eskaliert müsst ihr natürlich dazwischen gehen; aber so merkt sie in bezug auf deinen sohn doch nur, dass sie ihn hauen kann weil es keine konsequenzen hat außer etwas mütterlichem gerede.

nein, ich denke, dass kinder primär aus ihren erfahrungen lernen und die reaktionen gleichaltriger manchmal effektiver und auch angebrachter sein können als unsere elterlichen, von dem wunsch nach gewaltfreiheit getragenen erziehungsinterventionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Janeway am 14.09.2008, 16:36 Uhr

Hi!

Vielleicht kann er sich ja schon mit Worten wehren? Indem er "Nein" sagt?

Anonsten würde ich ihm sagen, er soll dann zu dir kommen- also sozusagen spielen unter Halb-Aufsicht.

Und wenn die Mutter des Mädchens nichts tut, was effektiv hilft, würde ich gehen- was kann dein Sohn für die Probleme dieses Kindes?

Gruß J.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von miebop am 14.09.2008, 19:41 Uhr

ich würde exakt die kinder nur unter aufsicht spielen lassen. und wenn abzusehen ist, dass die situation eskaliert, die kinder trennen und den besuch beenden. motivieren, zurückzubeißen, finde ich sehr problematisch und kurzsichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Abb am 14.09.2008, 20:41 Uhr

Hallo und guten Abend:-) Ich bin bisher zwar mehr so stille Mitleserin, aber nun will ich doch mal kurz was dazu schreiben.

Meiner Meinung nach erwartest Du zuviel, Novemberrain. Die Kinder, um die es geht, sind 2 Jahre alt. Sie koennen diese Art Konflikte noch nicht alleine loesen. Dass sie eine ganze Stunde alleine gespielt haben, war schon eine Mega-Leistung! Vielleicht brauchten sie Input von Euch Eltern.
Manche Kinder beissen oder hauen, wenn ihnen langweilig wird.

Als notwendige Konsequenz wuerde ich beim Spielen praesent bleiben. Wenn Ihr als Muetter dabei bleibt, koennt Ihr solche Uebergriffe erstens gleich sehen und zweitens eingreifen, wenn Ihr merkt, dass Langeweile oder aehnliches Unbehagen bei den Spielenden entsteht.

Dass die Mutter des anderen Kindes eine andere Art hat, auf Ihr Kind einzugehen, kann man ihr nicht ankreiden. Moeglicherweise erzielt sie zu Hause damit gute Erfolge. Das Spielen mit anderen Kindern ist aber immer eine Grenzsituation, speziell fuer so Kleine...ich wuerd es nicht ueberbewerten und mich stattdessen ab und an ins Spiel einbringen oder einen Situationswechsel herbeifuehren, das reicht oft schon.

Ich finde es prima, dass Dein Sohn schon so gut versteht, dass man andere nicht haut oder beisst und bin sicher, Du bist auf dem richtigen Weg. Aber das Treffen abbrechen oder aehnliche Sanktionen halte ich fuer ueberzogen. Entspannt Euch und seht die Kinder als das was sie sind: Als Zweijaehrige, die eben noch nicht diskutieren koennen, sondern dann mal dem Gegenueber eine draufhauen und gucken, was passiert.

Alles Gute und viele Gruesse
Susi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung!

Antwort von Novemberrain05 am 14.09.2008, 22:07 Uhr

Hallo und danke für die Antwort!

Da mein Sohn in 6 Wochen 3 Jahre alt wird, kann er sich schon recht gut artikulieren.
Ich würde wegen so einer Auseinandersetzung auch das Treffen niemals abbrechen, denn im Grunde liebt er die kleine Maus und freut sich trotz allem auf jedes Treffen. Ich halte auch nichts von dem Thema "zurück schlagen" oder "zurück beißen" - mit knapp 3 Jahren würde ich ihn damit völlig verwirren: Erst wurde ihm gesagt, dass er sowas nicht tun soll und dann ermuntert man ihn, es in dieser oder jener Gelegenheit doch zu tun?! Nee, dazu ist er noch zu klein. In der Schule wäre das nachher was anderes, aber so...

Ich werde jetzt öfter ein Auge auf die Zwei werfen, um solche Situationen gar nicht erst aufkommen zu lassen. Und sollte es doch soweit kommen, werde ich die Lage klären und nicht erst darauf hoffen, dass die Mutter ihre kleine Ziege versucht zu maßregeln - dass das nichts bewirkt, hat jetzt die Vergangenheit gesehen.

Schönen Sonntagabend,
LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Kind stärken

Antwort von Musica am 15.09.2008, 12:08 Uhr

Hi,
wie jemand auch schon vorher geschrieben hat, würde ich mit ihm per Rollenspiel das sehr konsequente NEIN-Sagen üben. Sehr klar, sehr deutlich, am besten im ganzen Satz und dem anderen Kind dabei ins Auge sehen "NEIN, ich möchte das nicht, hör damit auf".

Ob's bei dem zweijährigen Kind konkret was bringt bleibt abzuwarten, aber damit kann er sich auch gegen Gleichaltrige zur Wehr setzen.

Alles Gute
Musica

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung! - hier eine lange Antwort

Antwort von Astrid18 am 15.09.2008, 12:50 Uhr

Hallo Novemberrain,

als Mutter eines Kindes, das auch mal Beiß-Phasen hatte, kann ich Dir erst einmal nur raten, die Kinder nicht alleine spielen zu lassen. Das Mädchen ist erheblich jünger als Dein Sohn. Sie hat also ihm gegenüber intellektuelle und vor allem kommunikative Defizite. Sie hat gelernt, dass sie sich mit Beißen gegenüber Älteren durchsetzen kann. Jetzt liegt es natürlich an den Eltern, dem Mädchen klar zu machen, dass Beißen nicht in Ordnung ist. Wenn die Mutter darauf reagiert und dem Mädchen klar macht, dass Beißen nicht ok ist, akzeptiere ihre Art, das zu machen. Wenn Eltern in so einer Situation ihr Kind vor anderen bloßstellen, also zu sehr schimpfen, kann das nämlich eher das Gegenteil bewirken: Kinder können schnell lernen, dass schlechtes Verhalten zu Aufmerksamkeit führt (wenn auch zu negativer).

Wichtig ist, dass Ihr Mütter die Situationen auch genau beobachtet. Wenn die Kleine beißt, weil ihr ein Spielzeug weggenommen wird, oder weil sie geschubst wird, muss man anders reagieren, als in der Situation, dass sie durch Beißen an ein Spielzeug gelangen möchte. Im ersten Fall müssen beide Kinder zurecht gewiesen werden, im zweiten Fall nur die Kleine. Wenn die Mutter nicht dabei war, ist es auch für sie schwierig, ihre Tochter zurückzuweisen, weil sie die Situation ja nicht beurteilen kann.

Zurückbeißen ist überhaupt nicht gut, wie soll die Mutter ihrer Tochter erklären, dass Beißen nicht in Ordnung ist, wenn auf einmal ihr kleiner Freund ohne jegliche Konsequenzen zurückbeißt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JEtzt brauch ich mal eure Meinung! - hier eine lange Antwort

Antwort von Novemberrain05 am 15.09.2008, 22:44 Uhr

Hallo!

Vielen Dank für deine Meinung - gerade als Mama eines kleinen Ex-Beißers!

Ich hab mit Beißern keine Erfahrung, weil mein Sohn nie so eine Phase hatte. Schön, auch mal die andere Sicht gelesen zu haben.
Ich werde das mit der Mutter der Kleinen besprechen und vielleicht mit ihr zusammen eine Lösung finden.

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten