Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von LisasMama am 23.12.2009, 19:03 Uhr

An die Jungenmamas

Hallochen,

danke für Deine Antwort.

Ignoriert wird von mir nur, wenn sich die Beiden untereinander streiten. Dann schalt ich schon mal auf Durchzug und laß sie das allein unter sich ausmachen. Das klappt soweit auch ganz gut, nur in Ausnahmefällen muß ich dann doch mal eingreifen.
Schimpfwörter und Kraftausdrücke sind auch für mich ein absolutes NoGo und daher ignoriere ich dies nicht, sondern frag ihn schon, ob er weiß, was es heißt. Er betitelt mich nicht damit, sondern eher seine kleine Schwester oder beschimpft sich selbst. Das find ich schlimm. Und daher erkläre ich ihm, daß ich solche Wörter hier nicht hören möchte.

Das ist eine gute Idee, wenn er das nächste Mal rumjammert, was er alles nicht darf, dann werd ich ihm auch mal aufzählen, was er alles darf. Bin gespannt, wie das fruchtet.

Wenn er austickt, dann schick ich ihn auf sein Zimmer, damit er sich dort beruhigen kann. Da ich hier noch die Kleine hab, müßte ich sie quasi bestrafen, wenn er bspw. im Wohnzimmer austickt und sie grad ebenfalls dort spielt, dann müßt ich sie mitnehmen, da er seine Wut dann meistens an der Kleinen auslassen möchte. Daher wird ER auf sein Zimmer geschickt und dort hat er Ruhe, darf auch mal rumschreien. Das klappt ja auch gut, er kommt dann von ganz allein wieder und entschuldigt sich. Nur leider ist es momentan so, daß der nächste "Aussetzer" nicht lange auf sich warten läßt. Die Gründe sind manchmal ganz simpel: Da klappt es mit dem Lego nicht so wie er mag oder er kann ein Wort nicht gleich lesen oder er hat sich verschrieben oder verrechnet ... also meistens solche Dinge. Ich wüßt jetzt nicht, wo ich da eine gewisse Schuld bei mir sehen sollte.
Aber natürlich gibt es auch etliche Situationen, in denen er ausrastet, weil ich ihn um etwas bitte - Zimmer aufräumen oder Sachen wegbringen, die er benutzt und im Wohnzimmer hat liegen lassen.

Na da werd ich also einen langen Atem und vor allem gute Nerven brauchen, wenn es eine Phase ist und mich seelisch und moralisch drauf vorbereiten, daß mich dies dann noch einmal bei meiner Tochter erwarten wird

Danke nochmal.

LG Jacquie

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.