Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SkyWalker81 am 19.12.2009, 14:29 Uhr

Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

...das sagte die Mutter des Mörders aus Eislingen (also der 17 jährige, der "Im Auftrag" seines Freundes dessen Familie niedergeschossen hat).
Die Eltern waren ja zu Gast bei Günter Jauch und ich konnte es irgendwie nicht fassen: Da sass diese superliebe, schwäbische Mama und berichtete fassungslos über das Geschehene.
Der Sohn hatte wohl nur diesen einen Freund, und tat das alles um dem zu gefallen (lt. Geständnis).
Und mich erschreckt einfach die Tatsache, dass die beiden wohl ein "Doppelleben" geführt haben.Unauffällige, nette junge Männer, gut in der Schule. Woran liegt das nun ? Falsche Erziehung ?
Oder liegt es doch in der Natur des Menschen ? Weil man in die Köpfe ja nie reinschauen kann....

Was meint ihr ?

5 Antworten:

Re: Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

Antwort von stella_die_erste am 20.12.2009, 2:00 Uhr

Ich habe es mir angesehen.

Auf mich machten die keinen "lieben", sondern einen sehr abgeklärten Eindruck dafür, daß ihr eigener Sohn soviel Unglück über eine andere Familie gebracht und anderen Menschen die Angehörigen genommen hat.

Ich persönlich würde mir wohl selbst die Kugel geben, wenn mein Kind eines Tages so eine Tat begehen würde und bin definitiv der Meinung, daß im Elternhaus einiges schief gelaufen ist, wenn man solch ein Doppelleben als Elternteil nicht mitbekommt.
Kalt, gleichgültig-so kamen sie mir vor. Vielleicht war auch das Familienleben so.

Jedenfalls würde ich mich nicht vor laufende Kameras setzen und in dieser Situation als Eltern des Täters so etwas Beuscheurtes wie "in Köpfe kann man nicht reinschauen" von mir geben.

Ich frage mich langsam wirklich, wie schmerzfrei die Menschheit eigentlich ist.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

Antwort von desire am 20.12.2009, 10:17 Uhr

nein das kann man nicht.

Aber es muss einiges schieflaufen damit ein Kind/Jugendlicher eine so grosse Hemmschwelle übertritt und jemand anders tötet......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

Antwort von muddelkuddel am 20.12.2009, 19:29 Uhr

ich fand die eltern auch eher abgeklärt, aber nicht im sinne von kalt, sondern im sinne von: "Wir stellen uns dieser bürde, halten aber zu unserm kind"
DAS finde ich eine großartige leistung.
außerdem ist wohl lt gutachten bei dem jungen von einer störung aus dem autistischen formenkreis auszugehen...was nichts entschuldigt, aber einiges erklärt: kein einfühlungsvermögen, fehlende "theory of mind"...und das muss/wird nicht "erziehungsbedingt" sein.
leider ist nicht jeder straftäter/mörder "nur" selbst opfer in seiner kindheit gewesen. das wär ja zu einfach, um kriminalität zu erklären.
ich denke, das ganze ist eine sehr traurige geschichte. und den "wahren schuldigen" wird man nie finden, da familiäre und dörfliche beziehungsgefüge unglaublich komplex sind...
mir tun die eltern sehr leid.
lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 20:29 Uhr

Vermutlich an Fremdbetreuung im Babyalter und/oder nicht gestillt. *ironieoff*

Ich denke, daß man seinen Kinder Wege zeigen kann, gehen müssen sie sie selbst.

Ab einem gewissen Punkt ist die Entwicklung der Kinder einfach nur noch eine Schicksalsfrage. Es sind so viele Rädchen, die dabei ineinandergreifen, daß manchmal ein kleiner Stein eine Kettenreaktion auslösen kann.

Menschen sind nun einmal nicht programmierbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man kann nicht in die Köpfe reinschauen....

Antwort von Alexa1978 am 28.12.2009, 13:42 Uhr

Auf BBC exklusiv wurde das einmal sehr gut beschrieben.

Google sei Dank: http://www.bbcgermany.de/EXKLUSIV/programm/sendung_184.php

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten