Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lllDeniselll am 18.12.2009, 10:43 Uhr

Dr. Posth

Hab gerade ein bisschen im Forum da gelesen - mir stehen die Haare zu Berge!!!

74 Antworten:

WARUM?

Antwort von Caot am 18.12.2009, 10:55 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM?

Antwort von Claudy am 18.12.2009, 10:58 Uhr

Frage ich mich auch,warum ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM?

Antwort von desire am 18.12.2009, 11:29 Uhr

in mir keimt langsam der Verdacht auf du möchtest hier nur provozieren und die Mütter an die Decke bringen lol...
kannst du auch eine vernünftige Erklärung bieten oder schmeisst du sowas immer absichtlich in die Runde???
Dr. Posth versteht sehr sehr viel von Kinderpsychologie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von vallie am 18.12.2009, 11:52 Uhr

na also da bin ich ausnahmsweise mal denisens meinung.
ein beispiel habe ich aber nicht parat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von joy-for-good am 18.12.2009, 12:00 Uhr

ich gehe nicht immer mit ihm konform, beispielsweise finde ich das Thema Fremdbetreuung zu extrem bei ihm, ebenso auch seine Aussagen bezüglich des Stillens und der nächtlichen NAhrungsaufnahme, da ist er kein Spezialist und sollte sich lieber noch mal genauer informieren oder Kommentare dieser Art abstellen.

Sonst empfinde ich seine Antworten als sehr patent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von desire am 18.12.2009, 12:01 Uhr

könnt ihr bitte mal konkrete Beispiele nennen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von Hase67 am 18.12.2009, 12:25 Uhr

Hi,

mir geht es mit Doc Posth so (auch wenn ich deine Meinung bzgl. gezielter Provokation durch die Dame oben durchaus teile), dass mir seine Sichtweisen oft zu akademisch und theorieorientiert sind. Er ist sicherlich ein guter Entwicklungspsychologe, aber viele der Kategorisierungen in der Entwicklungspsychologie werden von den Eltern, die sich in seinem Forum Rat holen, als Messlatte für ihren erzieherischen Erfolg angelegt, und da gibt es nicht selten Missverständnisse. Mir kräuseln sich die Fußnägel, wenn sich Leute, deren Interesse sich eigentlich primär umd die Aufzucht ihrer Nachkommen dreht, in psychologisierenden Diskursen à la "sicher gebunden", "unsicher gebunden" ergehen.

Natürlich ist es wichtig, unerfahrenen und teilweise verunsicherten Eltern zu erklären, warum ihre Sprösslinge in einem bestimmten Alter noch gar nicht in der Lage sind, bestimmte Elternerwartungen zu erfüllen, insofern tut Posth sicher viel für das Verständnis der kindlichen Psyche.

Dennoch ist Doc Posth der Prototyp des akademisierenden Intellektuellen, und entweder biedert man/frau sich dem Herrn Doktor in dem ihm eigenen Sprachduktus und entwicklungspsychologischen Anspruch an (was viele hier auch tun), oder man erntet Unverständnis, lückenhafte oder theoretisch sehr abgehobene Antworten. Und als Menschen schätze ich Herrn Posth als sehr anstrengenden, knochentrockenen Zeitgenossen ein...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von desire am 18.12.2009, 12:33 Uhr

er schreibt aber auch oft die Wahrheit die viele nicht hören oder sehen wollen....und ich bin nicht studiert und akademisch vorgebildet und verstehe ihn sehr gut.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von Hase67 am 18.12.2009, 12:50 Uhr

Hi,

ich meine nicht, dass das, was er schreibt, nicht akademisch vorgebildeten Leuten "zu hoch" oder unverständlich sei, aber es basiert eben doch oft auf recht starren Theorien und Kategorisierungen, und Posth ist kein Mensch, der flexibel mit seiner Doktrin umgeht. Und viele in seinem Forum machen (aus meiner Sicht) den Fehler, sich seiner Theorielastigkeit und Unflexibilität anzupassen, statt mehr Lebenspraxis und Einfühlungsvermögen von ihm einzufordern...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von desire am 18.12.2009, 12:54 Uhr

naja aber das sollte doch auch klar sein oder?
dass man einen Erziehungsstil bzw. Tips zur Erziehung immer nur gepaart mit sienem Lebensstil verwirklichen kann und es auch nicht verallgemeinern kann...was auf mein Kind zutrifft das muss beim nächsten nicht unbedingt so sein.....
Aber auch wenn man sichs nicht vorstellen kann...man kann ja durchaus ausprobieren sag ich mal.....

Was die Entwicklungspsychologie angeht finde ich schon dass da sehr viel Wahrheit drinnensteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WARUM?

Antwort von kaempferin am 18.12.2009, 14:40 Uhr

Das habe ich mich gerade auch gefragt, denn WENN man schon so eine Behauptung in den Raum stellt, dann sollte man sie auch begründen können.

Aber wer weiß, ob man darauf überhaupt noch eine Antwort bekommt? *grübel* Denn es ist ja oftmals so, dass - und gerade "neue/re" Benutzer/innen - mal eben einen Strang mit einem heiklen Thema hier einstellen und dann überhaupt nicht mehr antworten und auf Nimmerwiedersehen verschwinden, was ich überhaupt nicht gut finde!

Was mich betrifft, ich kann über Hr. D. Post gar nichts bzw. nicht viel sagen, weil ich ihn zu wenig "kenne" bzw. ihn noch nicht oft genug gelesen habe, um mir da ein Urteil bilden zu können.

Aber noch mal - wie gesagt, dann muss man, wenn man schon sowas einstellt, auch begründen (können) und nicht nur einfach sowas in den Raum stellen und dann verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@lllDeniselll

Antwort von biggi71 am 18.12.2009, 14:46 Uhr

mir bei deinen beiträgen auch gerade............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin verwirrt

Antwort von +emfut+ am 18.12.2009, 15:46 Uhr

Ich hatte den Beitrag schon heute vormittag gelesen - und verstand das irgendwie so, daß ihr wegen der Fragen die Haare zu Berge stünden. Geistig abgelegt habe ich es dann unter "Frauentausch-Syndrom": Immer mal lesen, wie doof andere sind, um zu finden, daß man ja immerhin besser als die sei.

Ihr meint, sie findet die Antworten haarstäubend?

Darüber muß ich jetzt erstmal nachdenken.....

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von lllDeniselll am 18.12.2009, 19:23 Uhr

Ich hab mich keineswegs verkrümelt, war nur den ganzen Tag unterwegs und somit nicht vorm PC - soll ja auch mal vorkommen *lol

Ich finde manche seiner Antworten haaresträubend. Natürlich sind wahrscheinlich nicht alle so (hoffe ich), aber was ich so gelesen habe... Ich finde, teilweise sind seine "Ratschläge" schon sehr realitätsfremd und seine Ansichten sind ja auch schön und gut, aber wie soll man das alles umsetzen ohne selbst auf der "Strecke" zu bleiben? Z. B. ist seine Meinung die Kinder bis 4 Jahre im Elternschlafzimmer schlafen zu lassen... Klar können die Kinder nachts kommen, wenn sie krank sind, schlecht geträumt haben oder einfach so. Aber ich würde auch mal wieder gerne ungestört mit meinem Mann im Bett liegen - ohne Kind. Laut diesem Dr. Posth muss man aber ein schlechtes Gefühl und Gewissen haben, wenn man sein Kind ins eigene Zimmer einquartiert nach einem Jahr... Das war jetzt nur ein Beispiel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Sfanie am 18.12.2009, 20:04 Uhr

Das hättest Du ja gleich begründen können, oder?

Ich habe schon einige Postings von Dir gelesen und da gehen bei mir die Zehennägel hoch, sorry.

Was ist so schlimm daran, wenn das Kind mit im Bett der Eltern schläft oder im Elternschlafzimmer im eigenen Bett schläft? Nur wenn es krank ist darf es rein? Ach ja, Du hast ja bereits geschrieben, dass Du auch mal Deine Ruhe haben willst. Ich denk mir lieber meinen Teil über diesen Satz und setz mich ganz schnell auf meine Finger, dass ich das jetzt nicht schreibe, was ich gerade denke.....

Es ist lediglich die Empfehlung von Dr. Posth. Ob man es dann macht oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Wenn Dir seine Meinung nicht gefällt, dann schau halt nicht rein in sein Forum. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von niklas2006 am 18.12.2009, 22:35 Uhr

Ich kenne keine Beiträge von lllDenisell aber mir geht es bei Dr. Posths Antworten genauso, manchmal allerdings auch schon öfter bei den Fragen.
Ich wundere mich dann immer, ob manchen Eltern sich wirklich überhaupt nicht auf ihr Bauchgefühl verlassen können oder warum sie sich ein soooo schlechtes Gewissen machen, wenn ihr Kind mal 1 Minute fremd betreut wird = klar, vielleicht in vielen Fällen übertrieben gesagt, aber nicht immer...
Ich kann den meisten seiner Antworten nichts abgewinnen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von mama von Joshua am 19.12.2009, 0:31 Uhr

Ich auch nicht.
Bei der ein oder anderen Antwort hat er ja halbwegs vernünftige Denkansätze, aber bei vielem find ich ist es hauptsächlich ...naja....Psychologengequatsche, dem ich nicht viel abgewinnen kann.

Ich vertrau da eher auf meinen Bauch und ansonsten frag ich jemanden, der mir gegenüber sitzt und sich mit der Materie auskennt ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Nathalik am 19.12.2009, 0:48 Uhr

Mich deprimiert das, da zu lesen. Mach ich nie mehr wieder. Deutscher Elternalltag scheint die reinste Malaise und Tristesse zu sein.
Wenn - ein Beispiel - eine junge Mutter Bindungsstörungen fürchtet, wenn sie sich nicht nach festem Plan, oder ob überhaupt, die Arbeit "am" Baby mit dem Kindsvater teilt....

Hr. Posth drückt seinen Fragern Brillen mit von ihm kunstvoll auf die Gläser aufgemalten Rastern und Kästchen auf die Nase: "So, sooo ist die Welt eingeteilt; da gucken Sie jetzt durch, so ist es." Wer das dann für Durchblick hält....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Mondreise am 19.12.2009, 2:21 Uhr

Hi,
Ich denke, Dr. Posth macht einfach seinen Job, und
dafür, daß das aus der Ferne ist, macht er ihn auch gut.
Nebenbei betreut er ja auch Familien, die bei ihm ganz real vorstellig werden.
Als Guru sollte man ihn natürlich nicht sehen.

Was ich nicht verstehe, ist, warum man einen Entwicklungspsychologen zu einem konkreten Problem über Ferndiagnose befragt, und was man sich davon erwartet.

Auch in einer Erziehungsberatung sitzen Entwicklungspsychologen, und auch die haben einfach ein bestimmtes Wissen, gehören aber auch unterschiedlichen "Strömungen" an. (insofern verstehe ich nicht, wieso Dr. Posth bei manchen Leuten hier als der Guru gilt.)

Wenn ich eine Frage / ein Problem habe und das so wichtig ist, daß die Meinung der Menschen aus meiner alltäglichen Umgebung nicht Experten genug sind, dann frage ich doch einen Experten, der mein Kind sehen kann, und auch die Zeit hat, sich ein paar Minuten tatsächlich mit der Situation auseinanderzusetzen. Ich suche dann ein persönliches Gespräch (bis jetzt reicht bei uns die normale Alltagsumgebung)

Ich denke, man kann aus der Ferne keine richtigen Antworten bekommen, man kann sich nur das rausziehen, was auf die persönliche Situation auch passt, halt so ein paar Impulse und Ideen.
Das gilt ebenso für das Forum hier, wo sich Mütter austauschen, und man manchmal echt gute Inputs kriegt, einfach weil viele verschiedene Antworten aufs gleiche Thema.
Das gilt sogar bei einem persönlichen Gespräch mit einem Experten.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von desire am 19.12.2009, 7:14 Uhr

ich finde den Mann sehr gut!

Klar ist vieles Theorie, allerings ist es zb. bei Dr. Busse auch. Noch dazu nimmt sich DER heraus über die Psychologie eines Kindes Bescheid zu wissen obwohl DER Krankheiten heilen soll
Schuster bleib bei deinen Leisten würd ich sagen und es hat niemand umsonst eine spezielle Richtung eingeschlagen.

Seine Tips siind sehr gut unc niemand wird dazu gezwungen danach zu erziehen oder........sich mit einer Kinderseele auseinanderzusetzen...oh graus das wäre ja Arbeit in unserer heutigen schnellen Zeit und man müsste sich ja ZEIT nehmen für sein Kind um es zu verstehen und durch Kinderaugen zu sehen.
Schlimm, wenn ich lese dass Eltern ihre Kinder zb. mit ungewollter Fremdbetreuung und diversen anderen Sachen malträtieren und die kleine Seele oft selbst anknacksen...und sich dann in 10 Jahren fragen was haben wir falsch gemacht......
Oder oder oder....will mich da jetzt nicht auf die Fremdbetreuung festlegen.

Es gibt einfach Menschen die haben sehr feine Antennen für zb. Kinder. Und diese Menschen können einem das auch vermitteln. Und Dr. Posth hat sein Gebiet zwar studiert...allerdings sind die Tips die er gibt mit etwas Nachdenken!! sehr gut zu lesen und durchzuführen.
Klar man muss sich Zeit nehmen....wie für alles im Leben das nicht halb bleiben soll.
Aber das muss man natürlich auch kapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 10:46 Uhr

Wie soll er denn feine Antennen für MEINE Kinder haben, die er nicht mal kennt????

Oder ist das bei Kindern so: Kennt man eines, kennt man alle - sind eh alle gleich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von desire am 19.12.2009, 11:43 Uhr

nein..und wie ich schonmal geschrieben hatte passt es ja nicht auf jeden bzw. muss man sehen ob und wie man in seinen Lebensstil etwas davon einfliessen lassen kann....
Aber ich sehe sehr viel Wahrheit darin.
Dein Kind ist charakterlich einzigartig...aber das was es seelisch braucht das bleibt bei jedem gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Das was es seelisch braucht, bleibt bei jedem gleich"???

Antwort von Aurore am 19.12.2009, 11:48 Uhr

Kannst Du das etwas genauer erläutern, bitte? Das klingt nämlich so, als gäbe es DAS Patentrezept zum richtigen Umgang mit Kindern... es müssen einfach alle so handeln, wie Dr. Posth es vorschlägt, und schon gesundet diese Welt - schön wär's ja, aber ich glaube, das ist etwas an der Realität vorbei...

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Wahrheiten sind halt unbequem...

Antwort von Hexhex am 19.12.2009, 11:58 Uhr

Hallo,

Dr. Posth ist manchmal in seinen Forderungen an die Eltern sehr anspruchsvoll, das finde ich auch. Dennoch muss man auch mal deutlich sagen, dass in unserer heutigen, ego-geprägten Zeit die natürlichen Bedürfnisse von Kindern zu oft einfach verneint und ignoriert werden. Es IST einfach so, dass kleine Kinder instinktiv bei ihrer Mama schlafen wollen. Dieser Instinkt stammt noch aus Urzeiten, wo es lebensgefährlich für ein kleines Kind war, abseits von der Familie in irgendeinem abgelegenen Winkel der Höhle zu schlafen, denn dort wäre es erfroren oder von Raubtieren geholt worden. Dieses Urbedürfnis passt aber kaum noch in unsere Zeit, wo die Babys und Kinder todschicke Zimmer eingerichtet bekommen und dort allein zum Schlafen weggelegt werden. Dabei interessieren sich Babys und Kleinkinder nicht für Kinderzimmer, sondern wollen die Wärme und Nähe ihrer Mutter spüren.

Nicht umsonst melden sich Babys, die allein schlafen müssen, oft X-mal pro Nacht, weil sie nicht nur Hunger haben, sondern einfach Nähe möchten. Dann sind die Mütter genervt und übermüdet, statt zu tun, was das Natürlichste wäre: Das Kind zu sich zu nehmen. Gleiches gilt für Kleinkinder: Viele von ihnen kommen nachts dauernd zu den Eltern, unter irgendeinem Vorwand. In Wahrheit wollen sie einfach dort schlafen, wo auch Mama und Papa schlafen.

Dr. Posth vertritt eben immer die Bedürfnisse der Kleinen, weniger die der Eltern. Ich finde das richtig, weil wir Eltern es normalerweise leider oft umgekehrt machen: Erst kommen wir und unsere Bedürfnisse (Ruhe haben, fernsehen, durchschlafen, ohne Baby schlafen, das Kleinkind abseits schlafen lassen etc.), dann kommt das Kind, das sich bitte anpassen soll an unsere Bedürfnisse - und dies unverständlicherweise nicht will.

Wir selbst haben unsere Tochter sechs Jahre bei uns im Zimmer schlafen lassen, davon die ersten drei Jahre im Familienbett. Unser Sohn (4) schläft jetzt noch bei uns im Schlafzimmer. Das kommt vielen heute total exotisch vor - dabei ist es das Natürlichste der Welt. In anderen Kulturen käme niemand auf die Idee, dass Kinder irgendwo abseits schlafen müssen.

Und die Zeit kommt außerdem ja auch ganz von selbst, wo die Kinder denn doch ins eigene Zimmer wollen, aber so lange warten wir immer, kein Kind wird gezwungen, allein zu schlafen. Auch wir selbst wollen ja zusammen, und nicht jeder für sich allein schlafen - warum sollte ein kleines Kind dies wollen?

Ich find's daher immer schade, wenn manche Mütter empört auf solche Wahrheiten reagieren. Es ist halt bequemer, sein Kind mit einer tollen Einrichtung und Massen von Spielzeug totzuschmeißen, als einfach zu schauen, was es WIRKLICH braucht, gell.

Nix für ungut,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das was es seelisch braucht, bleibt bei jedem gleich"???

Antwort von desire am 19.12.2009, 11:58 Uhr

das habe ich auch wieder nicht gesagt....lol

aber ein wenig zu lesen wies in der Seele eines Kindes aussieht um zu verstehen wie es handelt und auch fühlt.......dazu bin ich mir ehrlich nicht zu schade dann auch mal was zu "lesen" was ja uncool ist weil man hat ja alles locker und leicht und fluffig im Bauch....

Aber so ein paar Denkanstösse ...nur ein paar klitzekleine....dass eine bestimmte Situation einfach Spuren an der Seele eines Kinder hinterlässt, dass alles nach einem bestimmten Muster abläuft...(auch bei euren Kindern, auch wenn jedes was besonderes ist....) es wäre so einfach sich mal in ein Kind reinzuversetzen...es kommen Tage da gibt dir kein Psychologe mehr Rat....aber mal einzusehen dass eine Baby und Kinderseele was sehr empfindliches ist, das wäre schon mal der erste Schritt.
Die Kleinsten werden nämlich ständig in ihren Wünschen und Bedürfnissen übergangen weil sie nach uns Erwachsenen zu tanzen haben.

Und deshalb finde ich Posth so gut...weil die Kinder mal auf dem 1. Rang stehen und die Eltern auf dem zweiten bis dritten.

Und das war jetzt meine persönliche Meinung dazu.....muss sich niemand angegriffen fühlen dadurch...ist nicht notwendig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Wahrheiten sind halt unbequem...

Antwort von desire am 19.12.2009, 11:59 Uhr

dankeschön...wir haben uns überschnitten du hast es wesentlich besser ausgedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Wahrheiten sind halt unbequem...

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 12:06 Uhr

"Wahrheiten" und das was ein Kind "WIRKLICH" braucht.

Aha. Gut, daß Du das so als Allgemeinplatz weißt.

Ich lese Dr. Posth nie, lediglich die Zitate seiner Fangemeinde, die offensichtlich ohne eine Guru bei der Erziehung nicht auskommt.

Für mich ein theoretischer Schwaller, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Manche Wahrheiten sind halt unbequem...

Antwort von desire am 19.12.2009, 12:11 Uhr

dann sei es für dich persönlich halt so....

aber stell die Leute die ihn gerne lesen nicht als Deppen dar...bzw. Nachläufer..okay???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77: Warum postest Du denn, wenn Du gar nicht...

Antwort von Bonnie am 19.12.2009, 12:11 Uhr

Hallo,

ich finde Hexes Beitrag gut. Sie ist ja außerdem gar kein Fan von Dr. Posth, sie hat doch selbst gesagt, dass sie ihn oft auch zu anspruchsvoll findet. MIr geht's ähnlich, Manches finde ich passend, manchmal aber ist er mir zu humorlos und hat den Zeigefinger zu sehr erhoben.

Trotzdem: Wenn Du selbst noch nie etwas von ihm gelesen hast, warum musst Du Dich dann unbedingt hier zu Wort melden...? Labern um des Laberns willen ist wirklich etwas total Wertloses und hilft hier keinem weiter. Halt Dich in solchen Fällen doch einfach lieber zurück und poste dort, wo Du etwas Substantielles beizutragen hast. Das kommt ja hoffentlich auch gelegentlich mal vor...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das was es seelisch braucht, bleibt bei jedem gleich"???

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 12:12 Uhr

Ich lese bei Posth so gut wie nie - immer nur, wenn jemand einen Link auf ein mal wieder unsäglich dämliches Posting dort setzt.

Trotzdem - oder vielleicht sogar gerade deshalb? - sehe ich mich durchaus in der Lage, mich in meine Kinder hineinzuversetzen. Nicht TROTZ meines Bauchgefühls, sondern WEGEN meinem Bauchgefühl.

Meine Ansicht nach ist Kopferziehung unauthentisch - Baucherziehung ist viel authentischer. Ich mache sicher nicht alles aus dem Bauch - aber gerade die Punkte, wo es um Empathie, Mit-Fühlen mit dem Kind und Verständnis geht, sind m.E. Bauchsachen, keine Kopfsachen.

Ich wage sogar die Behauptung, daß die Verkopfung der Erziehung eines der Dramen des 20. Jahrhunderts ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Das was es seelisch braucht, bleibt bei jedem gleich"???

Antwort von desire am 19.12.2009, 12:15 Uhr

warum muss man immer gleich so beleidigen???

und sorry aber da vergeht mir wirklich die Diskussionslust und das heisst was bei mir.
Solche Beiträge wie deiner interessieren mich nicht mehr....denn Beleidigungen müssen in einem normalen Gespräch einfach nicht sein und ich antworte eigentlich auch auf keine mehr in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 12:19 Uhr

Beleidigen??

Ich schreibe ein ganzes Posting Über MICH und MEINEN Erziehungsstil - und beleidige Dich damit? Inwiefern? Weil ich es anders sehe als Du? Ist das beleidigend?

JETZT werde ich beleidigend:
Du kannst nicht diskutieren und jeder, der eine andere Meinung hat als Du, ist ein Angriff auf Deine Person. Werde erwachsen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"manchmal aber ist er mir zu humorlos und hat den Zeigefinger zu sehr erhoben"

Antwort von Aurore am 19.12.2009, 14:10 Uhr

Genauso sehe ich es auch!

Und das, obwohl meine Kinder lange gestillte Familienbett-Fans sind, die nicht früh fremdbetreut wurden...

Posths Ansätze sind sicherlich nicht schlecht, seine Grundeinstellung zum Kind finde ich richtig, aber irgendwie mag ich seine Art nicht. Meiner Meinung nach neigt er ein wenig zu sehr zur Selbstbeweihräucherung... (à la: mein Weg ist der Richtige, kauft mein Buch, dort steht es geschrieben - also schon irgendwie Guru-haft )

Aurore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Moneypenny77: Warum postest Du denn, wenn Du gar nicht...

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 16:28 Uhr

Och, in einem öffentlichen Forum darf man immer noch posten wann und wozu man will. Was DIR davon in den Kram passt oder nicht, interessiert mich reichlich wenig. Wenn es Dir freisteht zwischen "guten" und "wertlosen" Beiträgen zu unterscheiden, sollte ich dieses Recht wohl auch haben.

Beiträge, in denen der eigene Erziehungsstil als "Wahrheit" bezeichnet wird, empfinde ich als sehr anmaßend, da ich daraus schließe, wer sein Kind nicht in seinem Zimmer schlafen läßt, nimmt bewußt und gern in Kauf, den "wirklichen" Bedürfnissen des Kindes nicht zu entsprechen.

Im übrigen beginnen hier Antworten auf Fragen oft genug mit "Dr. Posth schreibt dazu bla, bla, bla", um mir ein Bild darüber machen zu können, daß es MIR so gut wie alles zu banane ist.

Allerdings werde ich auch im Leben nicht verstehen, warum man unbedingt sein Kind nach den Empfehlungen von Leuten "erziehen" muß, die das Kind gar nicht kennen, aber wem's hilft, der soll's machen.

Nur wird auch ein "Dr." Posth nicht die Allgemein-Anleitung-zum-Kind erfunden haben. Sonst hätte er es wohl kaum nötig, noch hier zu schreiben... und auch keine Zeit dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 16:31 Uhr

"Werde erwachsen"...

Und nicht ohne jemanden zu fragen, der sich damit auskennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von desire am 19.12.2009, 17:16 Uhr

ach und das bist du oder wie??

lol....ach du meine Güte...weia.....
ich bin erwachsen in dem Sinn dass ich Menschen nicht als dumm oder dergleichen beleidige und demnach diejenigen die diesen Menschen ev. gut finden gleich mit.

Ich hoffe nur dass ihr das nicht an eure Kinder weitergebt...sowas ist so unmöglich.
Aber weis man ja...wenn die Argumente ausgehen dann wird entweder verspottet oder es wird beleidigt.

Mein Erwachsenwerden hat schon VOR meinen Kindern begonnen...manche würden selbst noch Erziehung brauchen so wies aussieht.
So...und damit euch friedliche Weihnachten...ev. lesen wir uns im neuen Jahr ja etwas weniger bissfest wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, ich rekapituliere

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 17:49 Uhr

Wenn man die Ansichten von Dr. Post als merkwürdig und teilweise haarsträubend bezeichnet, dann beleidigt man damit auch Dich, weil Du ein Anhänger des Herrn bist (den Du - da möchte ich betonen - nich mal persönlich kennst).

*lufthol*
Ich habe schon lange nicht mehr sooo gelacht.

Auf die Gefahr hin, mich zu widerholen:
Werd erwachsen. Echt jetzt. Ohne Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 17:54 Uhr

Wo habe ich jemanden als "dumm" tituliert?

Über, daß, was die ein oder andere hier ihren Kindern weitergibt, solltest Du Dich vielleicht besser nicht auslassen, oder wie war das nochmal, mit den vielen, lauten und nicht deutsch sprechenden Ausländern in Euren "Stiegen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 18:01 Uhr

"Schlimm, wenn ich lese dass Eltern ihre Kinder zb. mit ungewollter Fremdbetreuung und diversen anderen Sachen malträtieren und die kleine Seele oft selbst anknacksen...und sich dann in 10 Jahren fragen was haben wir falsch gemacht......
Oder oder oder....will mich da jetzt nicht auf die Fremdbetreuung festlegen."

Fremdbetreuung malträtiert?

Ich bin beeindruckt. Bisher dachte ich nur, dieses Expertenforum sei lustig, mittlerweile halte ich es für gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Moneypenny77* am 19.12.2009, 18:01 Uhr

Das ist wie mit den Ausländern: kennste einen, kennste alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von Emmi67 am 19.12.2009, 18:31 Uhr

Und ich finde es total toll, dass mir endlich mal jemand aus der Seele spricht und auch wissenschaftlich begründen kann, warum Elternbett, Einschlafbegleitung, keine frühe Fremdbetreuung etc...für Kider gut sind- emin Gefühl hatte mir das eh schon immer gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von Emmi67 am 19.12.2009, 18:36 Uhr

Zum Beispiel ein knapp einjähriges Kind ohne sanfte Ablösung in eine Krippe zu stecken und es täglich morgens beim Abschied weinen zu lassen- das könnte man meiner Ansicht schon als "Malträtieren" bezeichnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth @ lllDeniselll

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 19:03 Uhr

Ich bin bereit, das zu unterschreiben - aber das geht nicht gegen "Fremdbetreuung" an sich, sondern gegen falsche "Fremdbetreuung".

Es wurde schon oft diskutiert und ist auch gar nicht auf meinem Mist gewachsen, aber "Fremdbetreuung" ist sowieso Quatsch: Meine Kinder wurden bekanntbetreut - soll heißen, daß ich die qualifizierten und vertrauenswürdigen Personen, die meine Kinder betreut haben, kannte (und meine Kinder kannten sie sogar besser als ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von desire am 19.12.2009, 19:10 Uhr

bist du wahnsinnig???

ich wohn auf keiner Stiege Mädchen und ich habe nichts gegen Ausländer und auch noch nie dergleichen etwas geschrieben!
Nur dass das klar ist...und dämlich werte ich sehr wohl als dumm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von desire am 19.12.2009, 19:27 Uhr

siehst du....das ist das was ich meinte.
er schreibt eigentlich nur das auf was natürliche Instinkte sind......meiner Meinung nach.
Und die wir irgendwann mal verlernt haben.
Entweder durch schlaue Schwiegermütter, durch Erziehungsratgeber ala jedes Kind kann und muss oder oder oder.....

Und das ist auch meiner Meinung nach angewandte Psychologie.....seine Instinkte nicht beeinflussen zu lassen.
Er sagt nur das was in uns drinnen...in jedem gleich befriedigt werden möchte...mehr ist es nicht.

Aber wie schon jemand geschrieben hatte...die Wahrheit lesen mag man oft nicht...ganz besonders nicht wenn man ev. seine Fehler darin erkennt.
Ich hänge nicht an den Lippen vom Herrn Doktor sondern ich finde es sehr gut dass ein Mensch mal einen anderen Weg geht und uns wirkliche Psychologie und Seelenleben vor Augen führt wo man doch von der Gesellschaft praktisch dazu gezwungen wird seine und vor allem die Wünsche der Kinder zu übergehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????

Antwort von desire am 19.12.2009, 19:30 Uhr

entschuldige bitte dass ich jetzt ebenfalls ausfallend geworden bin....aber solche Sachen zu schreiben bei denen du anscheinend irgendein Post von irgendwem mir anhängst ist absolut nicht in Ordnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Hexhex/ desire

Antwort von Näppi am 19.12.2009, 20:51 Uhr

Das Thema schlafen sollte, meiner Meinung nach, jeder so handhaben wie er möchte. Ich lehne das Familienbett ab, ganz einfach weil ich nicht schlafen kann wenn die Krümel bei mir liegen. Und wenn ich chronisch übermüdet bin, habe ich am Tag nicht die Kraft und die Nerven die ich brauche, um auf meine Kinder angemessen einzugehen.

Wenn man das ganze "Kinder an 1. Stelle- Eltern müssen zurückstecken" mal genauer betrachtet heisst das doch nichts anderes, als das man sich für seine Kinder aufopfert! Auch Eltern haben Grundbedürfnisse und das Recht diese auch durchzusetzen. Und irgendwie müssen wir unsere Kinder doch auch prägen, ist das nicht auch der Sinn des Elternseins?

Kinder müssen lernen sich unterzuordnen, auch wenn das mal grad nicht ihr Wille ist. Und da kommen die feinen Antennen ins Spiel! Wo ist es wichtig ein Bedürfnis zu erfüllen und wo setzte ich eine Grenze?

Muss ich mir von meinem Kind sagen lassen wie ich zu leben habe? Ich kenne eine Familie, die geht mitsamt Kindern ( 2+4) erst gegen 24 Uhr zu Bett. Schlafen dann aber morgens bis 11 Uhr. Im Familienbett. Die Mutter sagt, die Kinder können vorher nicht schlafen. In den KIGa geht der große nicht, da es mit dem Tagesablauf nicht zu vereinbaren wäre. Da frage ich mich nun, richtig oder falsch?

Ruhe haben möchte ich am Tag auch mal, um Papierkram zu erledigen, wichtige Telefonate zu führen etc. Da sorge ich dafür, dass meine Kinder mich das auch machen lassen. Sie müssen sich in dem Fall unterordnen. Nicht damit ich 3 Std mit ne Freundin telefonierne kann, sondern andere Gründe versteht sich!

Für verantwortungslos halte ich es, seinen Kindern vorzugaukeln, sie seien jederzeit und überall das Wichtigste auf dieser Welt! (Auch wenn sie für mich das wichtigste sind) Denn so läuft es leider nicht im Leben, und wenn jetzt das Argument kommt: Das sind doch noch Kinder....wo machen wir denn dann den Schnitt? Mir dieser Erziehung provoziert man erst Recht Egoisten. Mal abgesehen davon, dass diese Kinder es später ziemlich schwer haben dürften.

LG Näppi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von Stillmami_1974 am 19.12.2009, 21:37 Uhr

Ich finde Herrn Dr. Posth sehr kompetent. Allerdings habe ich mich detailliert mit seinen Ansichten und Darlegungen auseinandergesetzt und nicht nur hier im Forum sondern auch in seinem Buch gelesen. Es sind nicht nur "Thesen"...sondern fundierte Erkenntnisse, die er vertritt und verbreitet!

Klar ist es "unbequem" zu lesen, daß ein in Mode gekommener Umgang mit unseren Kindern als "nicht richtig" beschrieben wird... Seinen Ausführungen zuzustimmen würde ja bedeuten, sein eigenes Verhalten anzuzweifeln bzw. einzusehen, etwas "falsch" zu machen. Und somit am "Fehlverhalten" seiner Kinder in irgendeiner Art und Weise "schuld" zu sein...
Da ist es natürlich immer einfacher, die scheinbar so pflegeleichten und braven Kinder als "Glück" zu betrachten, daß Kinder schwierig sind...dafür mögen Eltern natürlich nicht verantwortlich sein...

Nur weil es in unserer Gesellschaft eben so "üblich" ist, daß Kinder z.B. im eigenen Zimmer schlafen sollen, mit 3 Jahren in den Kiga gehen sollen, ab 6 Monaten fremdbetreuut werden können, es "üblich" ist, daß Mütter möglichst früh wieder in ihren Beruf zurückkehren usw.... heißt es noch lange nicht, daß dies alles auch für unsere Kinder gut und richtig ist!!!
Aber klar...das ist natürlich unbequem. Und für Eltern, die in der Situation sind, daß ihre Kinder möglichst früh fremdbetreuut werden usw. wäre es natürlich hart sich einzugestehen, daß ihr Verhalten nicht unbedingt den Bedürfnissen ihrer Kinder entspricht. Da ist es einfacher, all die kritischen Worte als "Unsinn" abzutun...

Ich persönlich finde, daß die Ausführungen von Herrn Posth alles andere als "theoretischer Quatsch" sind.

Als Mutter von zwei Kindern bin ich nun seit über 4 Jahren daheim "und führe ein gut funktionierendes kleines Familienunternehmen". Unsere Kinder sind nie fremdbetreuut worden, mußten noch nie alleine ein- und durchschlafen, dürfen selbstverständlich bei uns im Familienbett schlafen, wurden viel getragen, mußten nie schreien, der Kiga-Start im Alter von 4 Jahren verlief ohne eine einzige Träne, unsere Kinder sind fröhliche, aufgeweckte, kreative und vor allem selbtbewußte und selbständige Kinder.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das, was mich nervt

Antwort von +emfut+ am 19.12.2009, 21:54 Uhr

Die Unterstellung, daß alle, die nicht "nach Methode Posth" erziehen, den einfachen Weg wählen bzw. sich nicht kritisch mit ihren Erziehungsmethoden auseinandersetzen wollen oder unbequeme Wahrheiten ausblenden.

Zum einen ist das ein pauschales Totschlagsargument - was kann man denn da noch sagen? Jede Kritik, auch konstruktive und überlegte, wird abgeblockt, ohne sich damit auseinanderzusetzen, denn Posth-Kritiker sind ja alle bequem und wollen nur die "Wahrheit" (die der Guru als absolute Wahrheit gepachtet hat) nicht wahrhaben. Das erinnert mich immer an Kinderspiele: "Du bist doof, ohne Rück- und Widergabe!"

Das ist quatsch - man kann sich durchaus kritisch mit den eigenen Methoden auseinandersetzen, unbequeme Wege gehen, und trotzdem zu anderen Schlüssen kommen als Dr. Posth. Außerdem ist mir das zu pauschal.

Ich habe keineswegs immer den bequemen Weg gewählt, und ich habe durchaus auch schon mal Methoden geändert, wenn sie nicht paßten. Aber meine Suche war nie die nach dem absoluten Weg, sondern nach UNSEREM Weg. Keine Ahnung, ob "mein" Weg für andere paßt - ist mir auch egal - aber bei zwei Kindern, die beide dem Posth-Alter schon entwachsen sind und trotz der einen oder anderen Methode, die nicht dem Posth-Dogma entsprach, ziemlich gut geraten sind, darf man mir schon ein gewisses Maß an "Been there, done that" unterstellen - was ich bei Müttern mit ein oder maximal zwei Kindern im Kleinkind-Alter doch das eine oder andere Mal bezweifle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SORRY

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 9:02 Uhr

Nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil: DAS habe ich wirklich verwechselt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 9:17 Uhr

Vergiß' es, Emfut.

Offensichtlich ist es wichtig, sein Hausfrauen-und-Mutter-Zeugs aufzuwerten und vor allen Dingen, von einem "Doktor" aufwerten zu lassen, in dem man alles andere schlecht redet.

Was ich hier lese "wenn Du Deine Ruhe haben willst... da sage ich mal lieber nichts zu" oder "Ich habe das so und so gemacht und deshalb sind meine Kinder die tollsten der Welt und andere nicht". Unter aller Kanone.

Hoffentlich funktionieren diese Kinder auch weiterhin brav nach der perfekten Anleitung für ihre perfekten Mütter... Schließlich müssen sie ja perfekt sein, denn Mami hat ja alles richtig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von vallie am 20.12.2009, 9:23 Uhr

ich bin ja mal gespannt, wie sich solche hochgelobten 100%kinder weitereintwickeln, wenn sie in die schule kommen, in die pubertät....

was dann als grund gefunden wird, daß sie so und nicht anders sind....???

ob dann dr p. auch weiterhilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 9:44 Uhr

Nein, dann kommt die Super-Nanny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von Aurore am 20.12.2009, 9:47 Uhr

Bin ich froh, dass ich nicht perfekt bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von +emfut+ am 20.12.2009, 9:47 Uhr

So isses!

Ich denke dann gerne an den Spruch: "Kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder, große Sorgen!"

Ich bin mir bewußt, daß ich mit 13jähriger Pubertistin noch einiges vor mir habe - aber von einer Kleinkind-Mutter, die mir was von ihren wohlgeratenen Blagen vorsäuselt, muß ich mich sicher nicht als inkompetent und bequem beschimpfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 9:52 Uhr

Nein, Emfut, jetzt wirst Du nicht mehr wegen Deiner Erziehung, sondern weil Du "Blagen" gesagt hast beschimpft.

Nehmt Eure Pubertisten mit zu Euch ins Bett, tragt sie und legt sie an die Brust: hilft immer.

(Wahrscheinlich ist das der Grund der zunehmenden Teenager-Schwangerschaften: sie bleiben einfach bei dem, was sie so lange kennen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SORRY

Antwort von desire am 20.12.2009, 10:13 Uhr

Zynismus ist etwas was man gegenüber Menschen nur sehr sparsam einsetzen sollte.....und wenn dann gekonnt.
Ev. verletzt man dann manche auch nicht so schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von desire am 20.12.2009, 10:16 Uhr

es ist so übel dass so eine Diskussion jetzt so ausartet.....

niemand hat hier jemanden beschimpft bis jemand plötzlich auf die Idee kam Mütter die Posth gerne lesen als Nachläufer die einen Guru brauchen um ihre Kinder zu erziehen anscheinend sonst nicht fähig wären zu betiteln.
Und entschuldigt bitte das sehe ich sehr wohl as gemeinte Beleidigung auch wenn ich mir den Schuh nicht anziehe.

Die einen machen es so für die anderen ist eben etwas anderes die Wahrheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist das, was mich nervt

Antwort von mama von Joshua am 20.12.2009, 10:35 Uhr

Mmmmhhhh....meine Kinder schlafen im eigenen Zimmer (der Große schon immer), werden seit sie 2 Jahre alt sind fremdbetreut (hab leider keine Heinzelmännchen, die mir Geld in den Keller legen, mal ganz davon abgesehen daß ich nicht nur Mutter sein und zu Hause versauern will. Für mich ist es nämlich keine Erfüllung, nur Hausfrau und Mutter zu sein), die Kleine hab ich schreien lassen (jaaa, irgendwann konnte ich nämlich nicht mehr anders) und einschlafen tun sie auch allein.

Trotzdem hat der Kigastart bei beiden problemlos geklappt, beide sind intelligente, kreative, selbstbewusste und selbständige Kinder mit ihren kleinen und großen Macken und Trotzphasen die einfach dazugehören, je nach Tagesform mal mehr oder weniger ausgeprägt. Und ehrlich....ICH möchte gar keine anderen Kinder haben, keine die zu allem ja und Amen sagen und rund um die Uhr dem folgen was die Mutter sagt.

Wenn ich mal massive Einschlafprobleme hab, werd ich mir wohl das Buch zulegen, denn so wie ich ihn einschätze, ist das Buch staubtrocken geschrieben und hift ungemein bei solchen Problemen ;-)
Ansonsten vertrau ich eher auf mein Bauchgefühl und auf das, was ich vom medizinischen Fachpersonal gesagt bekomme, das meine Kinder kennt und sich auch ein Urteil drüber bilden darf/ kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Diskussion?

Antwort von +emfut+ am 20.12.2009, 11:16 Uhr

Der Sinn einer Diskussion ist es nicht, sich so lange die Kompetenz abzusprechen, bis alle einer Meinung sind. Bei einer ECHTEN Diskussion kann man es aushalten, wenn mal jemand anderer Ansicht ist - und bleibt im Kern beim Thema. Hier geht es doch nicht mehr ums Thema, schon lange nicht mehr. Es geht nur noch darum, wie doof die "Andersgläubigen" doch sind.

Ich bin mit diversen Leuten, die HIER ind DIESER Diskussion meine Meinung teilen, bei anderen Themen unterschiedlicher Meinung. Der Unterschied ist, daß wir uns gegenseitig stehen lassen können, weil eine andere Meinung uns nicht in unseren Grundfesten, in unserem gesamten Selbstverständnis erschüttert.

In ihren Grundzügen ist die "Diskussion" hier in diesem Thread keine Themendiskussion, sondern eine Glaubensdiskussion - ein Ding der Unmöglichkeit, denn über Glauben läßt sich genausowenig diskutieren wie über das Blau des Himmels.

Übrigens:
Anscheinend ist es in Ordnung, die "Posth-Gegner" als bequem und "die Wahrheit nicht sehen wollend" zu betiteln, aber es ist nicht okay, Dr. Posths Methoden für fragwürdig zu halten?

Oh, heilige Subjektivität!!!

Im übrigen sind mir ALLE Leute suspekt, die einen Guru brauchen - zu dieser Ansicht stehe ich. Da ist es egal, ob der Guru Elternbett bis 4 Jahre (nicht länger, jawollja!) oder Schreien Lassen beim Einschlafen "predigt".

Daß die Guru-Braucher das doof finden, ist mir klar. Aber es ist nicht der Sinn meines Lebens, alle Menschen glücklich zu machen - wenn ich meine Meinung nicht mehr sagen darf, weil irgendein unsicherer "Ich ertrage es nicht, wenn jemand eine andere Meinung hat als ich"-Weiner das nicht aushält, dann habe nicht ich ein Problem, sondern der andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von Tathogo am 20.12.2009, 11:21 Uhr

Ich hab ihn vor vielen Jahren mal gelesen...aber nur kurz,denn ganz ehrlich:

Zu viel Geschwalle,zu viel" Theorie",zu viel Verallgemeinerung...ist nicht meine Welt ...

Wenns nach ihm ginge dann hätte ich hier zwei völlig gestörte,unsichere Kinder ohne Vertrauen und ohne Fähigkeit Bindung aufzubauen...quasi 2 Geschöpfe die kaum Überlebenschancen haben...nach all dem was ich ihnen angetan habe(ua Fremdbetreuung noch vor dem 2.LJ)...*lol*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von desire am 20.12.2009, 12:16 Uhr

wenn ich in den Raum schmeisse dass die Wahrheit oft bitter zu lesen ist, dann mache ich ja ev. drauf aufmerksam dass mir etwas wichtig ist.
bzw. IST es oft bitter wie ich selbst auch manchmal feststellen muss.
Allerdings beleidige ich damit niemanden persönlich bzw. indirekt indem ich sage alle wären Nachläufer oder bräuchten einen Anführer in Sachen Erziehung.
DAS wird persönlich und damit ist die Diskussion für mich uninteressant.

Niemand muss es so machen wie zb. hexhex oder ich....aber alle könnten wir drüber nachdenken, genauso wie ich über Postings die nicht begeisterte Mütter schreiben nachdenke bzw. ev. auch was draus ziehen kann.

Aber die Diskussion wurde einerseits dadurch versaut dass indirekt gesagt wurde alleine wären die einen nicht fähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von Sfanie am 20.12.2009, 12:29 Uhr

Da stimm ich Desire zu. Diese Diskussion ist keine mehr, da sie sehr beleidigend wurde. Alle Posth-Leser als Guru-Anhänger zu betiteln ist unterste Schublade.
Wenn ich mein Kind beim Einschlafen NICHT schreien lasse, hat das nichts mit der Aussage von Dr. Posth zu tun sondern mit meinem Bauchgefühl. Es sagt mir einfach, das ist nicht gut, wenn der Tag so endet, dass das Kind schreien muß um Einschlafen zu können. Es gibt auch andere Möglichkeiten ein Kind sanft in den Schlaf begleiten zu können.
Deshalb ist man noch lange kein Guru-Anhänger!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von vallie am 20.12.2009, 13:16 Uhr

also desire, so wie du dich und das pöstchen verteidigst, wirkt das schon etwas seltsam....
und wer hat gesagt, du bist allein nicht fähig? dann müßtest du den mann ja persönlich kennen. tust du das?

außerdem frage ich mich, wie du beleidigung definierst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von +emfut+ am 20.12.2009, 13:43 Uhr

Du tust so, als würden alle Posth-Gegner ihre Kinder schreien lassen und mit 8 Wochen irgendwelchen unqualifizierten "Fremdbetreuern" in die Arme drücken.

Meine Kinder haben sich auch nie in den Schlaf weinen müssen, und Temi schläft mit 8 Jahren noch bei mir im Bett (Fumi zog mit 11 Jahren freiwillig aus). Insofern komme ich in MANCHEN Punkten aus MEINEM Bauch heraus zu ähnlichen Ansichten wie Dr. Posth (wobei seiner Ansicht nach Kinder ja mit 4 Jahren raussollen aus dem Elternbett).

In anderen Punkten komme ICH mit MEINEN Kindern und in MEINER Situation zu anderen Ergebnissen, anderen Handlungsweisen - zum Teil auch deswegen, weil es anders einfach nicht ging. Und genau DAS ist die Kritik, die hier immer wieder hochkam: Daß seine "Regeln" zu starr sind, daß sie oftmals einfach nicht passen, und daß er damit indrekt denen, die aus verschiedenen Gründen das einfach nicht "nach Lehrbuch" durchziehen können (oder - nach Abwägung der Vor- und Nachteile - wollen), ein schlechtes Gewissen macht und ihnen auf Dauer gestörte Kinder androht.

Aber, ganz ehrlich: Wer eine Entwicklungspsychologen braucht um zu wissen, daß man Babys nicht schreien lassen sollte, der hat wahrscheinlich einfach jegliches Bauchgefühl im Kreissaal abgegeben und ist so oder so einfach nur zu bedauern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SORRY

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 20:19 Uhr

Ich habe etwas verwechselt, kann passieren, ich habe mich dafür entschuldigt.

Allerdings habe ich auch nicht damit begonnen, hier Mütter anzugreifen, sie seien schlechte Vorbilder für ihre Kinder, das warst doch wohl eher Du.

Also lehn' Dich nicht soweit aus dem Fenster, Du drohst, wegen des Übergewichtes hinauszufallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von Moneypenny77* am 20.12.2009, 20:23 Uhr

DEIN Posting:

"Ich habe schon einige Postings von Dir gelesen und da gehen bei mir die Zehennägel hoch, sorry."

"Ach ja, Du hast ja bereits geschrieben, dass Du auch mal Deine Ruhe haben willst. Ich denk mir lieber meinen Teil über diesen Satz und setz mich ganz schnell auf meine Finger, dass ich das jetzt nicht schreibe, was ich gerade denke....."

Wirklich, sehr neutral und ohne jegliche Beleidigung geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SORRY

Antwort von desire am 20.12.2009, 20:42 Uhr

bis jetzt bin ich noch nie rausgefallen mit Verlaub finde ich es sehr wohl ein schlechtes Vorbild.
Denn so wie man mit anderen Menschen umgeht das zeigt man so auch seinen Kindern.
Kann sein dass das manche Leute im wirklcihen Leben nicht so ausleben wie hier. Aber generell finde ich dass man dadurch schon an Vorbild verliert.
Lass es uns bleiben lassen...ist wohl besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Diskussion?

Antwort von Emmi67 am 20.12.2009, 23:37 Uhr

Ich finde nicht, dass Dr. Posth irgendwelche starren Regeln aufstellt- und ich finde sowieso nicht, dass man sich sklavisch an etwas halten sollte, was ein Experte sagt. Aber der Grundtenor des Forums gefällt mir, ganz anders als bei Dr. Busse, der generell zu Schreienlassen rät.....
Dr. Posth ist auch gar nicht total gegen die frühe Fremdbetreuung und sagt ja auch, dass es mit sanfter Ablösung klappen kann. Aber die vielen Fragen zu problematischen Abschieden und weinenden Kindern in der Fremdbetreuung zeigen ja, dass es da öfters Probleme gibt. Und in diesen Fällen finde ich eben gut, wenn da mal in Betracht gezogen wird, dass es für diese Kinder vielleicht zu früh war für die Fremdbetreuung und nicht immer diese "Da-muss-man -durch"-Maxime ausgegeben wird. Es ist mal eine Gegenströmung zu den zahlreichen Erziehungshardlinern (ich sag nur "jedes Kind kann schlafen lernen".....), was meinem Gefühl viel mehr entspricht. Dadurch ist er noch lange nicht mein Guru und z.B. übers Langzeitstillen und nächtliche Brustentwöhnung hat er ganz andere Ansichten als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Emfut, Du hast es...

Antwort von MM am 21.12.2009, 14:35 Uhr

... (mal wieder) auf den Punkt gebracht! Und "Guru-Braucher" (geniales Wort ) finde ich auch suspekt!
Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dr. Posth

Antwort von RR am 21.12.2009, 15:09 Uhr

Hallo
speziell das mit dem Schlafen im Elternzimmer haben wir vor allem aus Platzgründen gemacht bis er 4 war - tatsächlich - und wir hatten kein Problem damit, gibt ja noch andere ungestörte Orte im Haus ....

Was soll ich sagen - mein Sohn (6) hatte NIE Schlafprobleme. ....

Klar kann man sie früher ausquartieren - aber oft um einen relativ hohen Preis - nämlich den des selbst schlecht schlafens dann.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hexhex: Unterschreib ich sofort

Antwort von Charlie+Lola am 21.12.2009, 22:16 Uhr

unser ist grad 5 und schläft auch noch bei uns. Sie geht wann sie geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @

Antwort von Stillmami_1974 am 22.12.2009, 22:23 Uhr

Anscheinend sind hier viele der Meinung, daß wir, die "Guru-Anhänger", jemanden wie Herrn Dr. Posth "brauchen", um zu wissen, wie wir mit unseren Kindern umzugehen haben...

Das möchte ich jedoch klarstellen:

In meinem Fall ist es ganz klar so, daß mich Herr Dr. Posth lediglich in meinem Tun und Denken BESTÄTIGT.

Wir haben unsere Tochter 1 Jahr lang, aus dem Bauch heraus, "erzogen"...
Familienbett, Stillen nach Bedarf, prompte Bedürnisbefriedigung, kein Schreienlassen, keine Fremdbetreuung...all das war für uns einfach SELBSTVERSTÄNDLICH! Und da haben wir uns auch von keinem "guten Ratschlag" vom Weg abbringen lassen.

Als ich dann, quasi im nachhinein, seine Thesen und Erklärungen gelesen habe...fühlten wir uns lediglich bestätigt. Daß all das, was wir "aus dem Bauch heraus" gemacht hatten, wohl auch irgendwie "wissenschaftlich gesehen" seine Berechtigung hatte und hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist genau das, was ich meine!!!!

Antwort von lllDeniselll am 28.12.2009, 11:56 Uhr

Genau das meine ich! Danke, dass du es so schön ausdrücken konntest, was mir anscheinend nicht gelingt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten