Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah+Pauline+Krümel am 22.12.2009, 12:13 Uhr

jähzornig und noch viel mehr...

Hallo,
eigentlich bin ich ja immer nur die stille Mitleserin, aber jetzt habe ich mich doch mal dazu "überwunden", einen Beitrag zu schreiben.
Das "Problem" ist meine Tochter...sie ist extrem jähzornig zur Zeit, provoziert, wo sie nur kann und lügt leider sehr viel. Sie ist im Sommer eingeschult worden und das klappt auch alles sehr gut, wir sind wirklich richtig stolz. Morgens geht sie mit einigen Mädchen zu Fuß zur Schule und nachmittags auch mit einem Mädchen wieder zurück. Letzte Woche rief mich dann die Mutter an, ihre Tochter würde immer weinend nach Hause kommen, Pauline würde nur zanken und so Sachen sagen wie: ich reiß dir den Kopf ab, wenn du das jetzt nicht machst...
Ich fiel aus allen Wolken, wusste bis dahin natürlich nichts, weil sie sehr, sehr wenig erzählt. Gottseidank verstehen wir zwei Mütter uns gut, aber sie wollte halt mal nachfragen...
Dann erzählt mir Pauline manchmal so Sachen wie zB. der Junge saß die ganze Stunde auf dem Flur, weil er sich nicht benommen hat, ein anderer hat so viel geweint, weil ihm sein Wichtelgeschenk nicht gefallen hat und und und.... ABER...NICHTS stimmt davon, wie ich auf Nachfragen erfahren habe...
Gestern waren hier zwei Mädchen zum Spielen, eine davon weinte beim abholen bitterlich, weil Pauline sie nie hätte mitspielen lassen wollen und sie wäre so gemein gewesen...
Ich hab's nicht mitbekommen, weil ich unten gebügelt habe und es war auch nicht laut oder so...also entweder macht meine Tochter es auf so eine leise Art, oder ich glaube einfach noch zu viel an das Gute in ihr, was ja eigentlich auch normal ist, bei den eigenen Kindern, oder?
Zu Geburtstagen wird sie im Moment leider auch noch kaum eingeladen und als ich jetzt gefragt habe, wer denn ihre Freundinnen sind, sagte sie nur Mädchen aus der Parallelklasse auf. Daraufhin habe ich gefragt, ob sie denn nicht mit Mädchen aus ihrer Klasse spielen würde. Nö, kam dann, aber die Mädchen aus der anderen Klasse wären ja alle dumm und würden sich das gefallen lassen (fällt einem dazu noch was ein?). Sie hat auch NIE ein schlechtes Gewissen und wenn, dann zeigt sie es nicht...
Mit Bestrafungen wird sowieso alles nur noch schlimmer, von daher versuchen wir einfach, an ihr Gewissen zu appellieren, was aber auch nichts fruchtet...
Ich bin wirklich am Ende mit meinem Latein...
Sie ist total unzufrieden mit sich selbst, das merkt man, aber sie sagt nicht warum (weil sie es warscheinlich auch selbst nicht weiß). Sie ist ziemlich eifersüchtig auf ihren jüngeren Bruder, sagt immer, ihn hätte ich viiiel lieber, das wäre schon immer so gewesen und und und...darauf gehe ich aber nicht ein, weil es auch einfach nicht stimmt...Allerdings sieht es für sie so aus, weil es mit ihm irgendwie einfacher ist, weswegen ich nicht immer schimpfen muss...
Ich habe wirklich Angst, dass sich das nicht bessert und sie ein Einzelgänger wird, oder eine, vor der nachher alle Angst haben und deshalb nicht mit ihr spielen wollen...
Vielleicht reagiere ich im Moment auch einfach zu empfindlich und es wird wieder besser...

6 Antworten:

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von Mandy2 am 22.12.2009, 13:16 Uhr

Hallo,

wie sie in der Schule oder zu Freunden ist, da hast Du natürlich nicht viel Einfluss drauf, außer halt mir ihr darüber zu reden und an ihr Gewissen zu appelieren.

Aber Du musst an dem Eifersuchtsproblem unbedingt etwas tun, sie fühlt sich glaube momentan nicht sehr geliebt/gewollt. Nimm Dir mal nur Zeit für sie, wo ihr etwas, ohne den kl. Bruder, unternehmen könnt (Kino, Bummeln, Eisessen, Schlittschuhlaufen etc.). Nimm sie mal in einer ruhigen Minute zur Seite und sag ihr mal wieder, was alles toll an ihr ist und wie lieb Du sie hast.

Meine Kinder haben einen Altersunterschied von 6 Jahren und auch ich habe den Satz "Du hast ..... viel lieber als mich" von meiner Tochter schon gehört. Weil man mit großen Kindern natürlich eher mal schimpft als mit einem kleinen Baby. Aber auch süüüße Babys machen Stress und haben ihre Nachteile, wie auch kleine einfache Brüder und darüber könnt ihr Euch auch mal unterhalten. Meine Tochter war nach solchen Gesprächen immer sehr erleichtert. Lob sie mehr, auch wenn es momentan schwer fällt, sie ist selber noch so klein. Ich denke mal mit den Lügengeschichten möchte sie sicher auch etwas Aufmerksamkeit, Du hörst ihr zu, zeigst Dich interessiert, das gefällt ihr bestimmt gut, es muss nicht immer eine böse Absicht dahinter stecken.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von Soma@3kids am 22.12.2009, 13:54 Uhr

ja beruhige dich mal. Meine Freundin hat auch so ene!! Aber bei ihr ist es auch mit zuhauen us.w Eines Tages wird dein Mäel wohl (Ich hoffe nicht) allein da stehen, weil sich alle abwenden. Ich denke dann wird es fruchten und sie wird sich ganz positiv bessern und enu aufbauen. Abwarten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von muddelkuddel am 22.12.2009, 20:04 Uhr

ich würde das geschichten erzählen nicht als "lügen"bezeichnen, sondern als "erfinden"..immerhin hat die maus zur zeit viel zu verarbeiten (schule, eifersucht etc) ich denke, sie versucht aufmerksamkeit zu bekommen, sowohl von dir als auch von den anderen mädels (die schon in dem alter sehr gemein zueinander sein können)

also,ich schliße mich den vorrednerinnen an und rate zu ruhe, freundlichen gesprächen zu wahrheit und phantasie OHNE vorwürfe, und etwas privaten ladytreffs nur mit mama und tochter.

lg muddelkuddel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von celmin am 23.12.2009, 10:22 Uhr

Vielleicht bekommt sie ja zur Zeit doch nicht (für sie) genug Aufmerksamkeit. Oft merkt man es selbst gar nicht so, weil man eben sehr viel zu tun hat mit Haushalt und noch einem Kind. Wenn Kinder in die Schue kommen, ist das eine große Veränderung für sie. Ich habe mit meinen damals ganz viel geredet. Nicht ausgefragt, aber abends wirklich Zeit genommen, damit sie sich mal alles von der Seele reden konnten.
Meine beiden Mädchen sind mittlerweile 12 und 8 und wenn ich merke, dass da irgendetwas ist, nehme ich mir Zeit. Dann wird abends verstärkt gekuschelt und irgendwann erzählen sie schon.
Mich würde mal interessieren, was Deine Tochter sagt. Du hast sie doch bestimmt gefragt, ob sie das Mädchen auf dem Nachhauseweg immer ärgert. Die Sache mit dem zu Hause spielen finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich würde nie zwei Freundinnen auf einmal einladen. Bei 3 ist immer einer zu viel - das ist normal.

Deine Tochter ist von morgens mit nachmittags in der Schule. Ist der kleine Bruder in dieser Zeit im Kindergarten? Oder ist er noch so klein, dass Du mit ihm zu Hause bist?
Deine Tochter ist ja doch recht "pflegeleicht". Sie geht allein zu Schule und zurück und ich nehme an, die Hausis sind dann auch bereits gemacht. Wenn etwas so wunderbar läuft, vergisst man das oft. Was passiert denn noch, wenn sie von der Schule kommt? Wie beschäftigt bist Du da?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von Sarah+Pauline+Krümel am 23.12.2009, 14:15 Uhr

Hallo,
danke für Eure Antworten. Also der kleine Bruder ist 4 Jahre alt, geht also schon lange in den Kiga. Wenn sie von der Schule nach Hause kommt, ist es noch recht früh und sie hat mich auch alleine für sich, aber ihr ist es irgendwie nie genug. Sie ist auch immer motzig und fühlt sich benachteiligt...es ist sooo schwierig...
Wenn etwas nicht klappt, sind es immer die anderen schuld und wir versuchen wirklich größtenteils ruhig zu bleiben, aber manche Sachen gehen einfach nicht, ein gewisses Maß an Anpassung muss doch sein, oder?
Gestern z.B. kam sie abends vom Spielen rein und fragte fröhlich, ob ich Spaghetti gemacht hätte, Ich verneinte und daraufhin meinte sie, das hätte ich ihr aber doch versprochen usw., sie heulte und tobte. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich Spaghetti machen würde, ich bin doch nicht dement ;-)! Naja, aber sie bestand darauf, sie hat's wirklich selbst geglaubt. Ich sagte also, es gäbe Butterbrote, das Übliche halt, woraufhin sie erwiderte, die Scheiß-Butterbrote wollte sie nicht (AAAAAHHHHH Explosionsgefahr!!!). Ich habe dann gesagt, dann iss sie halt nicht, aber was anderes gibt es nicht....
Also jetzt mal ehrlich...ganz richtig tickt das kleine Köpfchen zur Zeit doch nicht, oder? Unser Umgangston zu Hause ist jedenfalls nicht so, dass sie das von uns hat, ich verzweifel langsam wirklich...Es wird immer schlimmer...
Sie war schon immer recht anstrengend und fordernd, aber sowas ist mir wirklich zu viel und dann immer, wirklich immer diese Motzerei von morgens bis abends...
Ich kann ihr anscheinend nicht das geben, was sie wirklich braucht, aber man kann sich doch auch nicht den ganzen Tag immer nur ums's Kind kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jähzornig und noch viel mehr...

Antwort von desire am 23.12.2009, 16:44 Uhr

ganz ehrlich?

ich glaube ihr lasst ihr da auch zuviel durchgehen...
letztens hab ich eine Familie gesehen wo das Kind unbedingt wollte dass die Mutter irgendwo mit hingeht...die mutter wollte aber Schaufenster gucken und der Vate hat sich dann angeboten. Worauf die Kleine...geschätzt 4... dann der Mutter fast in den Bauch geboxt hatte und dem Vater gesagt hatte nein du ehrlich......scheiss Papa ich will mit Mama gehen ich mag dich nicht...ich will mit Mama gehen, hau ab!

na halloooo!!!
wenn mein Kind so mit mir redet dann schlägts aber 13!!!

wenn ihr ihr so eine Art und Weise durchgehen lässt bzw. nciht beachtet wie ja jetzt anscheinend Mode ist, bzw. sie ignoriert dann wird sie wohl immer denken ich kann sagen was ich will bzw. tun was ich möchte.
Ganz klare Regeln aufstellen...so wird nciht geredet, ansonsten Konsequenzen. fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten