Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 12.03.2012, 15:49 Uhr

An Svenja: Sehr guter Ansatz!

Hallo,

ich finde, Du bist einen Riesenschritt weiter. Du willst nicht mehr diäten, weil das eh nichts bringt. Sondern Du fragst, wie ein normales Essverhalten aussieht. Ich glaube, das ist der entscheidende Punkt, der bei Dir wirklich eine Trendwende auslösen kann. Denn ein normales Essverhalten zu bekommen, ist ja doch die einzig echte Möglichkeit, auf Dauer auch ein Normalgewicht zu bekommen.

Ich will jetzt keinen Essensplan für einen normalen Tag aufschreiben, das haben einige Vorrednerinnen zum Glück schon gemacht. Ich glaube, hilfreich wäre für Dich die gute, alte japanische Regel: Iss bei jeder Mahlzeit nur 80 Prozent. Man sollte als immer so essen, dass kein Völlegefühl entsteht, und dass noch etwas übrig bleibt. Mit diesem Grundsatz bleiben (die allermeisten) Japaner schlank und werden steinalt. Es ist also etwas dran, ich selbst übe das auch gerade (will ca. 7 Kg loswerden). Damit nimmt man bestimmt nicht rasend schnell ab - aber stetig und vor allem nachhaltig und ohne Jojo. Ich glaube, der größte Feind des Abnehmens ist die Ungeduld - wenn man sich einmal entschlossen hat, will man unbedingt schnelle Erfolge. Die aber halten nicht vor, weil sich grundsätzlich nix ändert und man es hinterher nicht schafft, das Gewicht zu halten.

Iss, was Dir schmeckt, aber immer einen Tick weniger als sonst. Vermeide ein paar Todsünden (Frittiertes, Chips, zu viel Süßes). Überlege zugleich, was Du an gesunder Nahrung wirklich magst. Fanatiker muss man hier nicht werden. Bei mir ist es z. B. so, dass ich Salate liebe, dazu muss ich mich nicht zwingen (so was klappt auf Dauer eh nicht). Baue dann das an gesunder Nahrung, was Du wirklich magst, in Deinen Alltag ein, das ist schon viel, es muss nicht alles gesund sein.

Mache Deine Wassergymnastik so oft wie möglich, mindestens aber zweimal die Woche, ohne Bewegung geht gar nix, gell!

Hake alle Diäten ab, die helfen Dir aus dem Übergewicht nicht heraus. Sondern überlege, ob Du wirklich in jungen Jahren schon so krank sein willst, wie Du es momentan bist. Denke auch weiter, wohin Dein Weg Dich führen wird, wenn Du älter wirst und sowieso die neuen Zipperlein kommen. Auch Deine rheum. Arthritis kann sich drastisch bessern, wenn Dein Körper nicht mehr so überlastet ist mit allem. Versuch' doch, in ein neues Leben zu starten, in dem die Dinge dauerhaft anders sind, nicht nur während einer Diät.

Ich drücke Dir superfeste die Daumen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.