Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tomsmum am 03.10.2006, 21:40 Uhr

an Mamis deren Kinder ganz ganz wenig essen!

HIIIILLLLFFFFEEE .... es geht um meine Tochter, sie ist 3 und ein total mieser Esser! Gegessen wird bei uns immer am Tisch und zu "fast" gleichen Zeiten. Alleine rührt sie nix an, wenn ich will das sie was isst muß ich sie füttern und sie ablenken, was natürlich mit 3 nicht mehr so gut klappt! Naja, um es kurz zu fassen, sie würde von sich aus nur trockene Brötchen, Pommes und Bifis essen alles andere lehnt sie ab. Eis und Süßigkeiten isst sie allerdings für ihr Leben gern ;o) !! Nun habe ich mir vorgenommen, ihr nichts mehr davon zu geben, weder als Belohnung für z. B. ein ganz aufgegessenes Brötchen noch sonst für irgend etwas! Egal wie sehr sie bettelt.
Was soll ich aber machen, wenn andere Kinder dabei sind und diese z. B. so oft zugreifen dürfen wie sie wollen? Ihre gleichaltrige Cousine, die sie jeden Tag sieht, ißt wie'n Erwachsener und ihre Mama hat auch nichts dagegen wenn sie viel nascht, denn ihre Mahlzeiten isst sie ja immer auf. Heute waren wir bei denen zu Besuch, ihre Kleine hat ne halbe Schokolade gegessen und wollte hinterher noch ein Eis. Bei der Schokolade bin ich hart geblieben aber beim Eis tat mir meine Tochter unendlich Leid und ich erlaubte ihr auch eins zu essen. Das ist doch oberfies, ich glaube noch nicht mal daß eine 3-Jährige solche Erziehungsmethoden schon versteht. Dennoch will ich den Süßigkeitenkonsum reduzieren. Sollte meine Freundin auf uns Rücksicht nehmen und ihrer Tochter in unserer Anwesenheit auch nix geben oder sollten wir in der Zeit rausgehen wenn andere Kinder naschen? Ich bin bißchen ratlos ... Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben ???

Vielen lieben Dank Euch allen!

Julia

9 Antworten:

Re: an Mamis deren Kinder ganz ganz wenig essen!

Antwort von suermel am 03.10.2006, 22:47 Uhr

Hallo
also ich würde es Ihr nicht verbieten
kenne zwar euer Mass nicht, aber bei mir steht immer ein Teller mit Gurken Möhrchen, Apfel Birne, geschnitten auf dem Tisch. Also zum Naschen..
ab 17 Uhr giebts nicht süsses mehr..
es giebt nach dem Mittagessen, was zum naschen, 5 Gummibärchen, oder 1 Zwergeneis. Schokolade ab und an!
also am Tisch lass sie mal mit einer Scheere, Gurkenschneiden, und nasche selbst davon,
1 stunde vor dem essen nichts naschen,
und nur mini Portionen geben,fange langsam an sie ans selber essen zu gewöhnen, 1 Löffel helfen, einer nur reinschieben, und sie nimmt dem Löffel bestimmt alleine aus dem Mund..
will sie nichts essen, dann räume den Teller weg, und biete Ihr zum Naschen später Apfel, Birne etc an!
Süsses reduzieren.
Darf ich Schockolade haben, dann sage
nicht nein, sondern ja, nach dem du
zu Mittag gegessen hast, als Nachtisch.
Am nachmittag ja 3 Rigelchen, Teile es Ihr ein!
Eis ist immer so eine sache, Milcheis
soll ja angeblich Gesund sein.
Wassereis, soll auch nicht ohne sein, weil da der Flüssigkeitsbedarf gedeckt wird..
aber alles mit Vernunft, bei uns trinken die KInder auch gerne Wasser
die Tochter nur Wasser, und Schokolade
hat sie immer noch jede Menge übrig vom Geburtstag, sie spart das toll!
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamis deren Kinder ganz ganz wenig essen!

Antwort von Birgit67 am 04.10.2006, 9:06 Uhr

meine jungs sind mit 6 und 9 sehr schlechte Esser, manche 3jähgirgen Essen das doppelte von dem was meine Essen - aber ich habe mich daran gewöhnt. Was allerdings Sache ist: Wenn sie den Teller nicht so gut wie leer Essen gibt es keine Nascherei nach dem Essen. (ich mache ganz ganz kleine Portionen, so ca. 1 EL von allem).
Was sie allerdings viel Essen ist Obst und wenn sie dann nach einem Mittagessen von dem sie nichts gegessen haben nach Obst fragen bekommen sie es und wenn das gegessen wurde auch was Süsses, ansonsten gibt es vor dem Essen nicht und auch nicht gleich danach.

Solange die Kinder fit sind und auch Obst und Gemüse essen ist mir egal wie wenig sie essen, die Kinder wissen genau was sie wollen und wenn es ihre Leibspeise gibt wie z.B. Pfannenkuchen dann greifen auch sie ganz ganz kräftig zu.

Gruss Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbieten ist nicht gut

Antwort von mini99 am 04.10.2006, 9:18 Uhr

Hallo!
Ich schließe mich auch den Meinungen meiner Vorrednerinnen an, das naschen komplett zu streichen halte ich für falsch. Wenn deine Tochter z.B. ihr Mittagessen brav aufißt, kannst du ihr doch ruhig zum Nachtisch etwas süßes geben. Nur naschen geht natürlich nicht.
Mein Sohn (7 Jahre) ist auch kein sehr großer Esser muß ich sagen, er ißt öfters auch nur ein paar Bissen, aber dafür nachher Obst oder Joghurt mit Obst reigeschnitten. Ich denke mir, Kinder wissen, was sie brauchen und mit zwingen erreicht man garnichts.

Und zu deiner Freundin: Ich finde nicht o.k., dass ihre Tochter tonneneweise Schokolade essen darf, wenn deine Tochter nicht darf, aber das ist meine Meinung. Bei uns ist es so, das Kind einer Freundin hat z.B. Neurodermitis und darf keine Schokolade essen, also bekommt sie als Ersatz bei uns Gummibärchen, aber zusehen wenn mein Kind nascht, lasse ich sie nicht.

Und was ich noch sagen möchte: du sagst, das Kind deiner Freundin ißt wie ein Erwachsener und gleich 1/2 Tafel Schokolade und danch ein Eis. Naja, das finde ich auch nicht gut, denn so erzieht sich deine Freundin ein wahrscheinlich bald übergewichtiges Kind, und die sind sehr arm.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ich noch unbedingt sagen möchte...

Antwort von mini99 am 04.10.2006, 9:22 Uhr

mein Sohn ist auch manchmal sehr schnell beim essen, damit er wieder spielen kann. Als er noch kleiner war muß ich zugeben, dass ich ihm auch oft nachgerannt bin mit dem Löffel, damit er noch ein paar Bissen ißt, fand ich aber auch nicht schlimm.
Sogar jetzt ist es noch so, dass wenn er mir z.B. den Apfel gibt und sagt er möchte ihn nicht fertig essen, ich meinen Sohn nach einer Zeit noch ein paar mal den Apfel zum abbeißen hinhalte und so erreiche, dass er noch ein paar Bissen mehr davon ißt. Stört mich aber auch nicht.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: verbieten ist nicht gut

Antwort von karamell am 04.10.2006, 9:24 Uhr

ich würde es auch nciht verbieten, damit machst du es doch erst recht intressant und zu einem enorm wichtigem thema. vielleicht führst du feste zeiten und mengen auch fürs schnöki ein?
ich würde meine dreijährige übrigens nicht füttern, isst sie nichts hat sie halt pech gehabt, aber das war ja nicht deine frage..

und die cousine isst tatsächlich ne halbe tafel schoki (50gr?!) und bekommt dann noch eis? das ist definitiv zuviel, aber auch das war ja nciht die frage...
bin schon still....

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Dinge

Antwort von SusanneZ am 04.10.2006, 12:41 Uhr

Hallo,

Zum einen wollt ich gern wissen, warum fütterst du sie? Schließlich soll sie doch auch ein eigenes Hungergefühl entwickeln. Und, auch wenn das sicher mit deine größten Bedenken sind, sie nimmt sich was sie braucht.

Setzt euch gemeinsam an den Tisch - schneidet vielleicht zuvor in der Küche ein paar lustige Fratzen in/aus Wurst, Käse und Gemüse/Obst. Lass dir bei den Vorbereitungen der Mahlzeiten helfen...gib ihr ein Messer, was nicht all zu scharf ist. Was man selbst vorbereitet hat, schmeckt doch schon mal ganz anders.

Lass die Portionsmenge beim Mittag von ihr selbst bestimmen - setze ihr als keine Mengen "auf". Wenn sie am Tisch sich nichts nimmt (beim Frühstück und Abend), dann lass sie.

Mit Süßigkeiten würde ich es so handhaben, dass sie täglich eine bestimmte Menge Süßigkeiten in eine Schüssel bekommt und die kann sie sich einteilen wie sie es möchte. Vielleicht gibst du ihr da noch nen Schoko-Vollkornriegel mit rein. Die rein süßen Sachen sollten allerdings nicht zum Sattwerden in Form ner ganzen Mahlzeit reichen - sie sind ja nur zum naschen da.

Isst sie die kurz vor einer Mahlzeit und dann entsprechend weniger, wird sie ihre Essensmenge bei der nächsten Mahlzeit nachholen. Wichtig finde ich aber, dass sie das Essen nicht "aufgesetzt" bekommt, sondern frei anhand des Angebotes entscheiden kann (wieviel und was).

Besucht ihr jemanden, dann wären das für mich Ausnahmen. Allerdings würde ich meinem Kind keine halbe Schokolade und ein Eis anbieten, das ist ja schon eklig ;-) für so nen kleinen Körper... Da wird mir schon beim Gedanken schlecht. Denke aber, dass sie bei anderen zwar mal mehr nimmt als sie zu Hause bekommt, aber wenn sie ein gutes Gleichgewicht hinsichtlich dem Essen in sich entwickelt hat, wird sie nicht nach allem eifern.

Seit ein gutes Vorbild!!! und stellt vielleicht noch ne Schale mit Obst in die Stube, von der ihr aber auch naschen müsst(et)!!!

LG (hoffe die Tips sagen dir zu, auch wenn ich das Problem nur bei Freunden kenne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamis deren Kinder ganz ganz wenig essen!

Antwort von saulute am 04.10.2006, 14:55 Uhr

Meine Tochter ist auch eine ganz schlechte Esserin, und das schon seit der Geburt. Sie 2 Jahre alt und kann super allein essen, auch Suppen. Aber würde ich sie nicht anschließend füttern, würde sie immer nur 2 Löffel bzw. gar nichts esssen. Das Füttern hat sich mittlerweile dermaßen geschaukelt, dass ich sie auch noch ablenken muß, d.h. mit Malen oder ihrer geliebten Teletubbies_DVD. Ich weiß, dass das sehr schlecht ist, aber ich will einfach, dass irgendetwas in ihrem Magen bleibt, schließlich wird sie doch krnak wegen der Mangelernährung. wo sollen denn die ganzen SToffe her? Ausserdem ist sie auch sehr zart und dünn.

Schokolade und Eis liebt sie aber. Mittlerweil gebe ich ihr nur (gibt es nur in Litauen oder in England in einem litauischen Lebensmittelgeschäft)Quarkriegel zum Dessert oder Naschen. Sie bestehen innendrin nur aus 100% Quark und einer hauchdünnen Schokoglasur von aussen. Meine Tochter liebt sie.

Und ich würde auf jeden Fall mit deiner Freundin sprechen, ob sie den Süßigkeitskonsum ihrer Tochter in eurer Gegenwart einschränken könnte. Denn wenn sie wirklich eine gute Freundin ist, wird sie euer Problem verstehen. Ausserdem tut sie ein Gefallen auch ihrer Tochter damit.
Also meine Freundin gibt ihrem Kind keine Süßigkeiten, wenn sie bei uns zu Gast oder umgekehrt sind. Denn wir haben das gleiche Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Mamis deren Kinder ganz ganz wenig essen!

Antwort von Schokoladenkuchen am 04.10.2006, 17:09 Uhr

Hallo!

Mein Sohn isst derzeitig auch ganz schlecht. Bei uns gibts nur eine Regel: Kein Zwang!
Was habe ich selbst als Kind stundenlang vor meinem Teller gehockt.... Nee, das tu ich mir und meinem Kind nicht an.
Wer nicht will, der hat schon. Zwischendurch gibt es aber auch nichts anderes außer vielleicht einen Apfel. Süßigkeiten u.ä. sind auch tabu, wenn nicht halbwegens anständig gegessen wurde. Und füttern würde ich ein so großes Kind auch nicht mehr.

LG Nicki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank euch allen! O.T.

Antwort von tomsmum am 04.10.2006, 20:27 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten