Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bubumama am 03.10.2006, 15:53 Uhr

Bin nicht sicher, ob ich richtig bin hier...

Hallo,

bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hierher passt. Mit Erziehung hat es eigentlich nichts zu tun.

Es geht darum, daß meine Tochter (2 J. 9Mon.) nachts aufwacht, weil sie nicht mehr zugedeckt ist. Sie dreht sich kreuz und quer im Bett herum, liegt mal unter und mal auf der Decke usw.

Sie schafft es aber nie, sich allein wieder zuzudecken. Sie ruft dann nach mir. Jetzt hat sie es endlich kapiert, wie man drin bleibt (wir haben das Bett umgebaut, vom Gitter ins Junior), jetzt friert sie dauernd.

Ein nächstes Problem ist die Nachtwindel. Sie möchte keine, nässt aber momentan fast täglich ein. Jede Nacht darf ich das Bettzeug wechseln. Das nervt mich langsam.
Sie ist tagsüber zuverlässig was das Klogehen betrifft. Aber nachts eben noch nicht.

Grundsätzlich stört es mich ja nicht, ihr wieder eine Windel anzuziehen. Aber ich habe Bedenken, daß es für sie ein Rückschlag ist. Sie hat es schon mal geschafft ohne, aber nur so 2 Wochen lang.
Ich möchte sie nicht unter Druck setzen, aber ihr auch nicht die Motivation nehmen, allerdings habe ich auch keine Lust auf nasses Bettzeug jede Nacht.

Wie macht Ihr das? Oder wie war es bei Euch?

melli

4 Antworten:

Re: Bin nicht sicher, ob ich richtig bin hier...

Antwort von mamaselio am 03.10.2006, 17:21 Uhr

Hi,

wie waers mit einer riesen Decke, die du an beiden Seiten unter die Matratze schiebst? So, dass sie sich immer noch frei bewegen kann, aber die Decke halt nicht mehr runterfaellt, quasi wie ein Sack.

Windel: mein Sohn ist ebenfalls tagsueber zuverlaessig trocken. Nachts ziehe ich ihm eine easy up an. Wenn er das nicht will, lasse ich ihn erst ohne einschlafen und anschliessend, wenn er fest schlaeft ziehe ich schnell die easy up an.

Gruss
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin nicht sicher, ob ich richtig bin hier...

Antwort von Kalogo am 03.10.2006, 20:14 Uhr

Hallo Melli,

wie wäre es mit einem Schlafsack für die Tochter ? Die gibt es auch noch in so großen Größen und die Kinder können sie dann auch selbst aufmachen. Mein Zweitjüngster hat auch mit 3 seinen Schlafsack noch geliebt.

Zur Nachtwindel : Warum will Deine Tochter keine; sagt sie das ? Kann es sein, daß sie der Meinung ist, das sei ein Makel ?
Kein Vorwurf !!! - könnte das an Deinen Aussagen und Reaktionen liegen ?
Tatsache ist, daß sehr viele Kinder - im Alter Deiner Tochter sowieso, aber auch älter - nachts noch Windel tragen. Ein trockenes Bett hat nichts mit "Leistung" zu tun. Meine Nr. 3 z.B. - gerade 6 Jahre alt - trägt z.B. noch Windelhose, merkt aber wirklich nichts vom nächtlichen Pipi. Was könnte ich ihm da "vorwerfen" ? (Ist für mich vergleichbar mit dem gelegentlichen Schnachen meines Mannes *g*)

Google doch ein wenig zu dem Thema; da stößt Du auf erstaunliche Werte, bis zu welchen Alter die Nachtwindel durchaus "normal" sein kann.

Bei uns war Nr. 1 nachts mit knapp 6 windelfrei, Nr. 2 (Tochter) mit 2 3/4, Nr. 3 mit gerade 6 trägt noch eine (ohne Murren) und Nr. 4 (knapp 4) ist nachts trocken, hat aber wohl wegen Baby Nr. 5 derzeit eine tagsüber-Windelphase. Du siehst : Da gibt es alles und jedenfalls mir und meinen Kinderarzt erscheint alles ganz normal.
Den - vor allen Dingen psychischen Streß - mit dauernd nassen Betten tue ich mir und meinen Kinder (ich denke auch für sie wäre es Streß) nicht an.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch, doch ... bist du schon :-)

Antwort von SusanneZ am 03.10.2006, 22:46 Uhr

zum 1.: Warum kein Schlafsack? Ansonsten kann es auch einfach sein, dass sie nur wach wird, weil ihr kalt ist und dann möchte sie sich gleichzeitig versichern, dass du (noch) da bist. Dann hilft der Schlafsack aber dennoch gegen das Aufwachen :-)

zum 2. Sag ihr, dass sie absofort "eine dicke Unterhose extra für schon größere Mädchen - ganz modern" ;-) (Höschenwindel) nachts anbekommt. Falls sie mal merkt, dass sie muss, kann sie die auch selbst auf Toilette runterziehen. Kannst ihr ja ein Töpfchen ins Zimmer stellen. Allerdings würde ich das mit dem selber runter ziehen erst vorschlagen, wenn sie sich nachts meldet, weil sie muss. Sonst machst du doch wieder Druck. Verkauf es ihr also erstmal lediglich als moderne dicke Unterhose. Wirklich sicher kannst du dir mit dem nächtlichen Trockensein erst sein, wenn
- sie ohne, dass du das Trockenwerden von dir aus erwähnt hast bzw. es langsam innerlich erwartest, keine dicke Unterhose mehr möchte oder
- sie etwa 4-6 Wochen nachts in ihrer Höschenwindel trocken war.

Ansonsten ist es nichts ungewöhnliches oder besorgniserregendes, wenn sie erst im 6. Lebensjahr trocken wird. Bis dahin geht die Spanne bzgl. der nötigen Reife.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an alle

Antwort von bubumama am 03.10.2006, 23:01 Uhr

Danke erstmal für Eure Beiträge.

Also, Schlafsack wollte ich nicht, wegen dem Toilettengang. Vielleicht versuch ich´s aber einfach doch nochmal.

Sie hat bereits seit über einem Jahr diese Easy ups an. Weil es einfacher war in der Handhabung. Für nachts haben wir eben heute einfach eine "nachtunterhose" angezogen. Sie hat es akzeptiert. So werden wir es jetzt mal halten - nachts dicke Unterhose.

Sie ist ja noch so klein.... wie mein Mann zu sagen pflegt.
Danke Euch.

Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten