Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von krueml am 01.10.2006, 21:51 Uhr

Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Hallo zusammen!

Ausnahmsweise brauche ich mal ein paar Ratschläge bezgüglich unseres Juniors. :-)

Ich muss vorausschicken, dass meine beiden Kids von Geburt an freiwillig und friedlich in ihren Bettchen geschlafen haben. Beide haben das ruhige Einschlafen in ihrem eigenen Bett bevorzugt. Wiegen im Arm u.ä. mochten sie nicht. Wenn sie müde waren, dann wollten sie nur ihre Ruhe.

So und nun macht mein 1-Jähriger seit einiger Zeit Terror im Bett. Er will partout nicht einschlafen, selbst wenn er todmüde ist. Meistens half bisher ihm im Bett eine Flasche zu geben (ich weiss, ist nicht ideal). Aber in den letzten 2-3 Wochen kommt er immer wieder aus seinem Bettchen raus (hat die mittleren Gitterstäbe draussen) und wenn ich sie reinsetze, brüllt er wie am Spiess.

Ich habe es versucht mit im Arm halten (dann spielt er nur und macht Blödsinn), mit Singen (dann dreht er sich um und setzt sich hin), mit Wiegen im Arm (das hasst er per se und macht sich steif wie ein Brett und will weg), neben dem Bett sitzen bleiben (er setzt sich hin und findet es spassig)... Tja und nun bin ich langsam wirklich ratlos. Wenn ich ihn nicht im Arm in den Schlaf kriege und er im Bett brüllt (manchmal auch nur jammert), was soll ich denn sonst tun? Am besten ist es zur Zeit wenn wir spät heimkommen und er dann schon im Auto eingeschlafen ist, aber ich will ihn nun nicht jeden Abend im Auto rumkutschieren bis er schläft oder ihn auf der Couch sitzen lassen (im Arm) bis er aus Erschöpfung einschläft. :-(

Meine Tochter hatte das eine Zeit lang auch aber da war sie etwas älter und man konnte schon mit ihr "sprechen".

Wir gehen übrigens immer zusammen nach oben, putzen die Zähne und danach geht es ins Bett. Wir kuscheln dann kurz und machen dann das Licht aus (Buch gibt es davor für die Grosse auf dem Sofa im Wohnzimmer - mein Sohn hat noch keine Interesse an "ruhigem" Buch anschauen).

Also EIGENTLICH ist Alles soweit ganz normal und deswegen verstehe ich es einfach nicht mehr...

Vielleicht habt Ihr ja den ultimativen Tipp oder eine Erklärung was da los ist (Entwicklungssprung?) und wie ich es besser handeln kann? Tagsüber klappt es im übrigen ganz gut.

Viele Grüsse,
Chrissie

13 Antworten:

zwei kleine Tipps

Antwort von SusanneZ am 01.10.2006, 22:30 Uhr

Naja, er scheint wohl nicht zur Ruhe zu finden. Kann sicher mit nem Entwicklungsschub zusammenhängen ;-)

1. Macht ihr abends ein bissel was entspannteres, so dass der Kleine ein wenig Zeit hat runter zu kommen und den Tag ausklingen lassen kann? Meistens reicht ja schon das Bettfertig machen, um runter zu kommen. Aber bei nem Entwicklungsschritt vielleicht nicht.?

2. Gib ihm doch abends noch was zu spielen dazu (lass ihn selbst wählen) und mach ihm (falls er das will) noch ne Kinder-CD an.

Ich denke, wenn er seinen Ruhe-Punkt gefunden hat, wird er schon einschlafen. Dann musst du nur noch seine Bettdecke richten, falls er nicht sowieso noch im Schlafsack schläft.

Hoffe jetzt mal, das machst du noch nicht bereits - ansonsten fällt mir dann auch erstmal nix ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Antwort von karamell am 01.10.2006, 22:39 Uhr

ich würde dir jetzt gerne den ultimativen alles lösenden tip geben, aber leider hab ich keinen...
bei unsrer lütti half es wenn ich mich mit ihr hinglegt habe ud sie auf meinem bauch gelegen hat. wenn sie eingeschlafen war hab ich sie runtergepackt. allerdings brauchte sie das nur beim mittagschlaf.
ansonsten half manchmal sie im bett noch spielen zu lassen mit licht an und kasette.
wenn du die stäbe draußen lässt, wandert er dann "bloß" im zimmer rum oder kommt er rausgescheißert? wenn er im zimmer spielt würd ich ihn vielleicht einfach mal lassen...

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Antwort von krueml am 01.10.2006, 23:01 Uhr

Danke Susanne! Genau so ist es - er kommt nicht zur Ruhe.

Abends spielen beide Kids noch im Wohnzimmer und wir gehen dann immer zusammen nach oben. Davin darf auch alleine hochkrabbeln. Nach dem Zähne Putzen und Pyjama Anziehen, krabbelt er meist noch im Zimmer der Grossen rum (er mag ihr Puppenhaus und die Duplo-Steine) bis ich ihn auch ins Bett bringe. Also im Prinzip müsste die Zeit reichen - naja, ihm reicht es offenbar nicht. :-)

Das mit dem Spielzeug habe ich schon gemacht aber eigentlich will er einfach nur raus aus dem Zimmer und rein in die Action. Er krabbelt dann oben im Flur rum und findet es lustig. Da wir ein offenen Treppengang haben und die Couch direkt daneben ist, hören wir sofort seine "Tapser" wenn er rauskommt.

Ist echt schwierig, denn jede Art von auf ihn zugehen (auf den Bauch legen u.ä.), sieht er als Spieleinladung an.

Vielleicht probiere ich es doch noch mit einer CD. CD-Player haben beide Kids schon und sie liiiieben Volker Rosin und Musik generell. Ich suche mal eine ruhigere CD raus. Seine 2 Spieluhren und das Spieluhr Mobile interessieren ihn rein gar nicht.

Vielen Dank für Eure Meinung! Ich bin froh, denn ich dachte ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht und erkenne einfach nicht was er von mir wünscht. :-)

Liebe Grüsse,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Antwort von SusanneZ am 01.10.2006, 23:30 Uhr

Das mit dem nicht zur Ruhe kommen kenne ich aus meiner eigenen Kindheit. Allerdings kann ich mich nicht mehr hundert pro erinnern warum das so war. Ich vermute mal, da hat so einiges im Köppel noch rumgespukt.

Ansonsten vielleicht noch am Einschlafzeitpunkt rumbasteln - ist er schon übermüdet, sprich quengelig unausstehlich und überdreht? Aber vielleicht lässt er sich ja auch schon mit ner guten CD "überlisten" ;-)

Drück dir die Daumen, dass es klappt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Antwort von Fröschli am 01.10.2006, 23:38 Uhr

Hallo!
Nik hatte das in dem Alter auch. Allerdings noch eine Spur härter, er schlief nämlich fast gar nicht mehr. Wir kamen auf keine acht Stunden und die auch nicht am Stück. das ging fast vier Monate. Hab in der Zeit alles was es zum Thema Schlafen gibt gelesen, zuletzt `die Schlafschule` ich weiß nicht woran es lag, hab nichts was in den Büchern stand gemacht, ok ich hab ihm gesagt, das er jetzt schlafen soll, bis Morgen früh, das ich komme wenn er ruft, so ähnlich stand das in der Schlafschule, es wäre ein Mißverständnis zwischen Eltern und KInd, weil Kind nicht weiß, was die Eltern von ihm wollen. Hab ihn aber nie weinen lassen. Tja, plötzlich schlief er wieder. Ab und an spielt er noch im Bett, aber eben ohne Theater.
Ich dachte schon kurz an KO-Tropfen, der KiA wollte die schon aufschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ko-Tropfen?

Antwort von SusanneZ am 02.10.2006, 14:24 Uhr

Hoffe mal, das sollte nur ein Synonym für ein kleines Beruhigungsmittelchen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ko-Tropfen?@susanneZ

Antwort von Fröschli am 02.10.2006, 15:45 Uhr

Ich weiß nicht wie die heißen. Der KiA hatte damals gesagt, es gibt Tropfen, davon bekommt Kind ca 4Stück und schläft sofort ein. Dadurch wird der normale Tag-Nacht-Rhytmus wiederhergestellt. Und ich war soweit, das ich das gemacht hätte, weil vier Monate ohne Schlaf (bin alleinerziehend) sind richtig heftig.
Aber klappte dann ja auch so. Habe nie rausbekommen, woran das nicht schlafen lag.
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ko-Tropfen?@susanneZ

Antwort von SusanneZ am 02.10.2006, 16:03 Uhr

War auch nicht böse gemeint. Musste mir aber bei dem Wort "KO-Tropfen" schon das Lachen verkneifen, denn davon ist man in der Regel ein paar Stunden bewusstlos samt Filmriss...

Also, ich dachte mir, dass es nur ein Synonym sein sollte ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meinst Du Bachblüten - Notfalltropfen? m.T.

Antwort von Jamu am 02.10.2006, 19:38 Uhr

Hallo Fröschli,

meinst Du o.g. Tropfen? Die sollen wohl helfen - habe es hier im RUB ein paar mal gelesen! Meine Kleine ist auch so eine schlechte Schläferin ;-) Habe mit vor 6 Wochen die Tropfen geholt und muß sagen: UMSONST! Die haben bei ihr Null Wirkung - ebenso wenig wie Viburcol wenn sie so unruhig war ...

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jamu

Antwort von Fröschli am 03.10.2006, 10:31 Uhr

Nee, richtige, die man wirklich nur im extrem Fall bekommt, also die fallen schon unters BMG, laut KiA.
Viburcol hat laut meinem KiA bei Schmerzen eine beruhigende Wirkung, sonst wirkts aufheiternd. Hatte ich damals auch probiert, Nik drehte total auf,rannte rum wie aufgezogen, weil ihm tat ja nichts weh. Er hat eben nur mal 4 Monate nicht geschlafen.
War echt nicht schön!
LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jamu

Antwort von Jamu am 04.10.2006, 10:44 Uhr

Ach sooooo!

Und das mit dem Viburcol wusste ich nicht! Deshalb war meine dann auch statt ruhig eben aufgedreht! .... Ahhhhh..... Ist ja ein Ding! Ja, meine ist jetzt 8,5 Monate alt und vom Schlafen weiiiitttt entfernt!

LG Jamu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ins Bett bringen - brauche Tipps!

Antwort von RR am 05.10.2006, 19:30 Uhr

Hallo
ich melde mich auch noch, lese erst jetzt, da ich in Url. war....

Bei unserem Sohn war es genauso ab dem Alter (er ist jetzt 2,10 J.). Da habe ich ihn neben mich ins Bett gelegt u. siehe da er schlief innerhalb von 5 min seelig ein u. ich konnte ihn in sein Bett liegen, in dem er in der Regel auch bleibt für die ganze Nacht - ausser er träumt mal schlecht oder sowas. Vor 4 Monaten fing es auf einmal an dass er sagte "ich will gleich in mein Bett" - u. auch dass klappte... aber oft liebt er noch das Kuscheln zum Einschlafen, auch schön, die Zeit geht doch soooo schnell vorbei....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von krueml am 07.10.2006, 15:50 Uhr

Danke für Dein Posting. Das habe ich natürlich auch probiert. Er findet das super - zum klettern, Blödsinn machen, mich befummeln... :-) Nur wenn er wirklich kurz vor dem Umkippen ist, bleibt er bei mir liegen.

Die letzten 3 Nächte vor dem Vollmond waren mal wieder grausm. Irgendwie können ich und meine Kids da alle keine Ruhe finden. Ich kann wirklich danach gehen. Sind die Nächte extrem, dann rückt mal wieder Vollmond an... :-)

Ich schätze, er ist und bleibt ein Wildfang - mit seiner grossen Schwester als Vorbild erst Recht.

LG,
Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten