Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julietta am 13.02.2012, 10:06 Uhr

7 jähriger macht ins bett, wie reagier ich richtig???

Hallo zusammen, mein 7 jähriger sohn macht seit der Geburt des neuen Babys vor knapp 4 Monaten ins bett. Er hat das noch nie getan, nochnichtmal als er mit zwei jahren sauber wurde, deswegen ist das total ungewohnt. Wie reagiere ich richtig? Die ersten Male war ich mitfühlend und hab gesagt ist nicht schlimm aber auch nicht schön, kann ja mal passieren... jetzt habe ich mit ihm gemeckert und gedroht wenn ers nochmal macht kauf ich ihm Windeln, bin eh immer so gereizt weil das kleine mich nicht mehr schlafen lässt, dafür kann natürlich der große nichts aber wenn ich dann noch jeden zweiten Tag sein Bett komplett neu beziehen und alles waschen muss... Weiss grad irgendwie nicht weiter. Danke für die Tipps!

 
6 Antworten:

Re: 7 jähriger macht ins bett, wie reagier ich richtig???

Antwort von Petra28 am 13.02.2012, 10:18 Uhr

1. Ruhe bewahren.
2. Viel exklusive Zeit mit Deinem Sohn verbringen, spielen, kuscheln, vorlesen...
3. Mit ihm darüber reden - dass es nichts Schlimmes ist, dass es einfach nur eine Reaktion auf die Veränderung in eurem Leben sein kann (was ja zu vermuten ist) und dass es irgendwann auch wieder vorbei ist.
4. Beobachten, wie oft es hintereinander vorkommt - bei drei aufeinanderfolgenden Nächten eventuell EasyUps für größere Kinder benutzen. Ihm erklären, dass das zur Sicherheit ist und weil sonst zu viel Wäsche entsteht. Nach einer Woche oder so es wieder ohne probieren.
5. Dich um Deinen eigenen Schlaf kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger macht ins bett, wie reagier ich richtig???

Antwort von Birgit67 am 13.02.2012, 11:02 Uhr

ist es denn richtiv viel oder einfach ein paar Tropfen??? Frag ihn in ruhiger Minute ob er es im Moment nicht merkt wenn er aufs WC muss in der Nacht.

Leg ihm immer eine Unerhose hin damit er wenn nur ein paar Tröpfchen sind einfach eine frische anziehen kann.

Schau Dass Du das Baby tagsüber mal für einige Zeit evtl. jemanden anderen gibst.

Ein Geschwisterchen ist für jedes Kind schwer - aber 7 Jahre der Mittelpunkt gewesen zu sein und dann die Aufmerksamkeit teilen müssen ist noch schwieriger- zeig Deinem Sohn dass sich zwischen Euch nichts geänder hat - sag ihm dass du gereizt bist weil dich das baby im Moment noch wenig schlafen lässt dass es so gar nichts mit ihm zu tun hat - entschuldige Dich ruhig wenn Du etwas heftig reagiert hast.

Und vor allem evtl. den Urin untersuchen lassen ob alles in Ordnung ist oder sich doch eine Entzündung eingeschlichen hat.

Frag ihn wie unangenehm das ist für ihn wenn er einnässt und ob man die großen Easy up mal nemhem soll einfach für seine Sicherheit.

Oft wird es schlimmer je mehr man sich reinsteigert je mehr man damit rummacht.

Binde ihn ganz viel ein in der Pflege des Babys und schau dass nur Du Zeit für ihn hast täglich ohne dass das Baby mit dabei ist - evtl. kann auch Dein Mann ganz viel machen -meinem Großen hat es immer super gut gefallen in dem Alter wenn der Papa für ihn ganz alleine Zeit hatte und sie durch die Gegend gestromert sind.

Ich wünsch Dir noch viel Spaß und Kraft mit dem Baby und Deinem Großen -und was mir immer geholfen hat lässiger damit umzugehen dass meine Kinder an Durschlafen erst mit 5 Jahren gedacht haben: Was solls - ist einfach so irgendwann ist es vorbei - ich habe die kurzen Pausen ausgenützt und geschlafen und keine Hausarbeit gemacht das ganze habe ich immer aufs WE gelegt wenn ich beide Jungs meinem Mann aufs Auge drückte - aber auch da nur das nötigste. Es kommt alles wieder die Zeit für sich selber und das richtige Aufräumen - nur im Moment muss es zweitrangig sein und dann wirst auch du wesentlich lockerer - mir zumindest hat es geholfen die Situation zu akzeptieren und das beste daraus zu machen und mich nie beirren lassen was andere so erzählen.
Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Etwas Wasserdichtes unterlegen...

Antwort von Hexhex am 13.02.2012, 11:11 Uhr

Hallo,

es hat ja einen nachvollziehbaren Grund, warum Dein Sohn das macht - nämlich seine tiefe Verunsicherung durch das neue Geschwisterchen, die völlig normal ist. Da kann es schonmal zu solchen Rückfällen kommen. Wenn Du schimpfst, vergrößerst Du seine Verunsicherung noch, denn er sieht: Aha, sobald das Baby da ist, ist Mama nicht mehr lieb zu mir. Dann bringt er das neue Baby gleich mit etwas Schlechtem in Verbindung - weitere Eifersucht ist vorprogrammiert.

Damit es für Dich nicht zu nervig ist und Du nicht ungeduldig werden musst, kannst Du eine wasserfeste Unterlage unters Laken geben oder einen flüssigkeitsdichten Matratzenbezug aufziehen. Dann bleibt die Matratze trocken und Du musst morgens nur Schlafanzug und Bettlaken in die Wäsche werfen. Das geht schnell und ist nicht so aufwändig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 7 jähriger macht ins bett, wie reagier ich richtig???

Antwort von mf4 am 13.02.2012, 11:20 Uhr

Gib ihm trockene Sachen, trockene Bettwäsche und gut ist.
Ich würde das gar nicht zum großen Thema machen, weil es ihm peinlich sein wird und meckern schon gar nicht.

Da du offenbar weisst, dass es mit dem Baby zusammen hängt zeig ihm wie wichtig er ist, dass er nicht hinten ansteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank!

Antwort von julietta am 13.02.2012, 11:32 Uhr

Danke für eure antworten, ich werde versuchen das ganze nicht so eng zu sehen und noch mehr zeit mit ihm zu verbringen. Vielleicht hilfts ja wirklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab auch so einen.

Antwort von Cata am 13.02.2012, 19:40 Uhr

Kauf ihm Windeln. Sonst weiss ich auch keine Loesung.
Bei uns passiert es auch nicht jede Nacht, aber 2x pro Woche bestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Rund um die Erziehung:

Wie macht Ihr das, wenn Kind nachts in Euer Bett

komen will? Hallo, meine Frage steht ja schon im Betreff. Es ist nämlich so, dass unsere Tochter (4 J.) manchmal nachts zu uns rauf ins Schlafzimmer kommt. (Wir schlafen sozusagen auf der Galerie über dem Wohnzimmer.) Dann kriecht sie ins Bett rein und schläft ...

von bubumama 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Macht, Bett

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos....

wer weiß Rat? Mein 4 jähriger macht mich ratlos.... Hallo an alle! Mein 4 jähriger treibt mich in den Wahnsinn. Meist ist er ein ganz netter aufgeschlossener und wißbegieriger ( bis n die Grenze des Nervigen) Junge, nur in so Situationen wie heute macht er mich ...

von susiflo 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Bettnaessen

Mein 7jaehriger hat mir ueber die letzten Jahre immer mal wieder, so 1x alle 4 Wochen, nachts ins Bett gepullert. Ich dachte, das geht mal vorbei. Aber letzte Woche ist es gleich 3x passiert. Nur das Laken ist auch nicht schlimm. Da ist ne Wasserfeste Unterlage drunter, und ...

von Cata 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

Kleiner geht ins Bett zum Großen

Hallo, Hier gibt es vielleicht Eltern, die das auch schon erlebt haben. Brauche mal einen Rat. Seit ca. 1 Wo. geht der Kleine (5) immer zum Großen (9) ins Bett. Er wartet regelrecht, bis er sich auch hinlegt und dann wandert er rüber. Das geht schon ab und zu mal seit ein ...

von Misöne 16.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bett

was macht man eigentlich falsch?

Hallo zusammen, ich hätte das mal ne frage es geht um mein großen 4 Jahre! Er hört einfach net wenn ich ihn was sage egal was er macht dann immer so als würde ich net da sein und wenn ich dann es noch mal sage und ein bisschen lauter sagt er immer gleich ,, du bist net ...

von Jonalu 10.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

was ist los mit meiner Tochter? Eifersucht, Machtkampf

Hallo, wieder weiß ich mir keinen Rat. Meine Tochter 26 Monate wurde bisher abends von mir gewaschen, dann wurde noch ein Buch durchgeschaut, etwas herumgealbert, geknuddelt und sie ging dann ohne murren ins Bett. Wir brauchten kein Nachtlicht anmachen und die Tür wurde von ...

von misssonnenstern 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Was macht, würdet ihr tun wenn euer Kind, 20 Monate,

Abends plötzlich nicht mehr ins Bett will?? Ist das schon Trotz? Sie will nicht ins Schlafzimmer, schläft bei uns, wenn ich trotzdem reingehe weint sie. Sie will zurück ins Wohnzimmer, da ist natürlich was los. Aber auch wenn mein MAnn den Fernseher aus macht, der wird erst ...

von Blandina 26.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

1 1/2 jähriger macht was er will

hallo ich habe zz ein problem mit meim söhnchen .. er ist seit tagen komplett anders zb. er schmeisst sich aufen fussboden strampelt mit den beinen(beruhigen lässt er sich auch nicht),er hört zz auch gar nicht egal was man sagt..und dann schmeisst er dinge einfach runter bzw ...

von kleinekirsche1985 16.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

sohn macht ständig schränke auf und zu aus trotz

Hallo liebe mamis und papis, Mein sohn ist zwei jahre alt und knallt ständig aus trotz die schränke auf und zu. Er lässt sich von mir nichts sagen er lacht mich aus und geht zum nächsten schrank. Das zu knallen produziert so ein lärm das geht schon auf die nerven und so kann ...

von dolce-vita1988 20.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Tochter - fast 5 - macht mir Sorgen - Ernährung und Verhalten (lang)

Hallo Ihr Lieben, wollte mal nach Rat fragen... vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben. Wir haben 2 Kinder; unsere Tochter wird im August 5, unser Sohn nächsten März 3; beide bekommen die gleiche Aufmerksamkeit Unsere Tochter (wird im August 5) war ...

von Igio 21.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Macht

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.