Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 03.01.2012, 15:14 Uhr

Bettnaessen

Mein 7jaehriger hat mir ueber die letzten Jahre immer mal wieder, so 1x alle 4 Wochen, nachts ins Bett gepullert. Ich dachte, das geht mal vorbei.
Aber letzte Woche ist es gleich 3x passiert.
Nur das Laken ist auch nicht schlimm. Da ist ne Wasserfeste Unterlage drunter, und das ist schnell gewechselt.
Er pullert aber im Schlaf hinters Bett an die Wand oder in Kissen oder Decke, sodass ich jedesmal das ganze Bett waschen muss.
Gestern hab ich dann wieder Underjams gekauft, weil ich das Bett kaum trocken kriege. Es passt nicht in den Trockner.
Er ist generell ein Sensibelchen. Er hat Angst im Dunkeln und in seinem Zimmer. Ein Nachtlicht ist ihm unheimlich. Er erschrickt nachts vor sich selber im Badspiegel. Ein zugehaengter Spiegel aengstigt ihn aber noch mehr.
Was mach ich denn mit ihm?
Ich schick ihn vorm Schlafengehen zur Toilette, lass im Flur das Licht an, habe ihm schon ein anderes Zimmer neben seiner Schwester angeboten (will er nicht).
Es passiert ihm ab und zu im Schlaf, meist wohl aber, weil er Angst hat.
Er versteckt sich unter einer Decke.
Seine Auskuenfte sind aber auch in jeder Beziehung sehr vage. Er weiss nicht, wovor er Angst hat. Er weiss nicht, ob er es merkt oder doch nicht. Und er zieht auch ohne Murren Underjams an und beschwert sich nicht.
Seine 4jaehrige Schwester hat auch Angst (weiss der Kuckuk warum), sie muss aber nachts nicht aufs Klo. Sie wurde gerade erst aus unserem Schlafzimmer ausquartiert. Ich kann doch meinen 7jaehrigen jetzt nicht in mein Bett nehmen. Sie kommen meist beide nachts sowieso zu uns, und mein Mann geht dann aufs Sofa.

14 Antworten:

Re: Bettnaessen

Antwort von Vanessa1704 am 03.01.2012, 20:06 Uhr

Ich denke da hilft Geduld, Geduld, Geduld und das Thema nicht dramatisieren.
Sprich mit ihm immer mal wieder,damit er merkt, dass er ernst gemommen wird.Wenn keine organ. Ursache fürs Bettnäsen vorliegt, was meistens der Fall ist, regelt es sich wirlich von allein, ausser er hat seelische Belastungen, die abgeklärt werden sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von Pamo am 03.01.2012, 20:53 Uhr

Ich habe noch viiiiel aelter als 7 Jahre gelegentlich ins Bett gepinkelt. Wenn es im Durchschnitt alle 4 Wochen ist, dann klingt das in meinem Ohren normal. Underjams sind im Winter die einfachste Loesung, ansonsten kannst du ihm waschbare Begrenzungskissen entlang des Bettes packen, bspw. body pillows laengsseitig, um den Urin aufzufangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von Cata am 04.01.2012, 16:10 Uhr

Das mit den Kissen passt ihm nicht, die schmeisst er raus.
Nachdem ich nun gestern einen zusaetzlichn Comforter gekauft habe und er Underjams traegt, seh ich dem naechsten Unfall gelassen entgegen.
Das Problem ist, der Comforter passt gerade so in die Waschmaschine, und diese laeuft dann sozusagen ueber. Da steht nach dem Schleudern mein Laundry-Room unter Wasser, weils ueber den Rand schwappt.
Wenn diese Teile mal hin sind, kauf ich mir auch Frontloader. Es ist nur schade, dass man die meist stehen laesst, wenn man das Haus verkauft. Meine waren halt auch schon hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von Pamo am 04.01.2012, 17:46 Uhr

Uebergrosse Sachen wasche ich im Riesenwasher im laundromat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weiss.

Antwort von Cata am 04.01.2012, 17:50 Uhr

Und die Wartezeit verleitet dann wieder zum Shoppen in der Mall.
Sonntags morgens im Bademantel ist mir nicht nach Fahrerei, da wirds in die Maschne gestopft und anschliessend oben auf der Galerie getrocknet und einmal gewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von Fredda am 04.01.2012, 18:26 Uhr

Wichtig ist doch, da anzusetzen, dass das Kind nachts Angst hat, ins Bad zu gehen. Nothilfe könnte ein tragbares Campingklo im Kinderzimmer sein (oder ein Töpfchen). Und dann das Thema Nachtwanderung durchs Haus angehen. Hat er sich schon mal vor was erschreckt? (Fledermaus im Bad, Film mit Einbrechern, ...) Vielleicht ein Hypnotherapeut, der mit Kindern arbeitet?

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von Pamo am 04.01.2012, 18:31 Uhr

Richtig. Meine sehr grosse, fast 6jaehrige hat so einen Topf im Kinderzimmer. Den benutzt sie fast jede Nacht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Unbewusste entscheidet.

Antwort von Franz Josef Neffe am 04.01.2012, 19:50 Uhr

Die Blasenfunktion wird wie alle wichtigen Lebensfunktionen UNBEWUSST gesteuert. Wenn man also will, dass die Blase dicht hält, muss man mit dem UNBEWUSSTEN reden. Ganz ungestört und mit Tiefenwirkung geht das mit Schlafsuggestion. Da kann man der Blase direkt sagen, was sie tun soll, und ihr alles zusprechen, was ihr das leicht macht: Anerkennung, Stärkung, Orientierung usw. Im Coué Brief 9 finden sich Beispiele dazu.
Auch die Ängste kann man direkt mit dem Unbewussten relativieren und den Mut und andere geisteskräfte zum Wachsen bringen. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Unbewusste entscheidet.

Antwort von Pamo am 04.01.2012, 19:58 Uhr

Lieber Franz Josef Neffe, ich habe dich gerade mal gegooglet und finde dich und deine Arbeit mit Autosuggestion sehr interessant. LG.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fredda

Antwort von Cata am 04.01.2012, 21:42 Uhr

Das Klo ist quasi in seinem Zimmer. Er hat ne Suite mit Bad und begehbarem Kleiderzimmer. Da steht die Tuer eh offen, er muss nur aus dem Bett und zwei Meter laufen.
Auch die Zimmertuere lassen wir offen und im Flur das Licht an.
Vor was er Angst hat weiss er nicht. Komischerweise spielen die Kinder in allen Closets mit den Taschenlampen und verstecken sich hinter jeder Tuer. Nachts haben sie Angst, vllt. vor Geraeuschen? Keine Ahnung. Wir erklaeren ihm jedes Geraeusch, er kennt jeden Winkel. Es muss nur der Mond reinscheinen oder der Wald draussen rauschen, dann haben sie Angst.
Mein Sohn hat ein Modell vom Sonnensystem mit einem beleuchteten Mond den man an die Wand haengen kann als Nachtlicht. Er fuerchtet sich davor. Tagsueber spielt er damit.
Bei meiner 4jaehrigen muss ich abends alle unverstauten Plueschtiere wegpacken, weil sie im Dunkeln Angst vor ihnen hat. Sie will nachts keine Tiere im Zimmer obwohl sie tagsueber mit ihnen spielt.
Mit Logik und Erklaerungen kommen wir hier nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ach, und der Blasenundüberhauptfürallesexperte schwirrt hier auch noch herum....

Antwort von Nikas am 05.01.2012, 2:09 Uhr

....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ach, und der Blasenundüberhauptfürallesexperte schwirrt hier auch noch herum....

Antwort von kaempferin am 05.01.2012, 9:40 Uhr

Nun ja, aber F.J. N. ist/antwortet wenigstens IMMER SEHR HÖFLICH(!), was man ja von einigen Benutzern/innen nicht immer (unbedingt) behaupten kann. Und auch ER hat das "Recht", hier zu schreiben und Ratschläge zu geben - wie alle anderen Benutzer/innen auch! Oder... ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fredda

Antwort von Fredda am 05.01.2012, 12:09 Uhr

Würde ein menschlicher oder tierischer Mitbewohner der Suite helfen? Hypnotherapeut war ja auch kein Vorschlag zur "Logik"... Auch das mit den Kuscheltieren bei der Kleinen finde ich seltsam - bist du sicher, dass den Kindern nicht mal was "passiert" ist, das die Ängste hätte auslösen können oder dass sie irgendwas mitbekommen haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bettnaessen

Antwort von RR am 05.01.2012, 17:54 Uhr

Hallo
mein 8jähriger hat ja bisher auch nachts immer eingenässt - seit 15.12. macht er eine Hormontherapie u. bis auf 2 Nächte war es immer trocken ...

Unterschied zu deinem ist aber: er war noch nie trocken nachts! Bei deinem Sohn würde ich auch eher auf ein psychisches Problem tippen, auch weil du das mit der Angst so beschreibst. Ist denn irgendwas vorgefallen? (aus dem Bekanntenkreis kenne ich jemand der sich vor der "blody mary" ängstigte weil wohl in der Schule jemand solche Sachen erzählte, daher mit dem Spiegelbild..... ) Oder gab es Einbrüche in euerer Gegend, von denen die Kinder etwas mitbekamen???

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten