Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von octronesse am 08.02.2012, 18:33 Uhr

Brauche mal Rat..

und zwar geht es um meine Kurze gute 41/2 Jaher alt. Sie ist ein tolles Mädchen, pfiffig, meist freundlich und gut gelaunt, hat viele Freunde und ein gutes Sozialverhalten...
So nun zu meinem Problem, seit einigen Wochen hat sie eine Marotte (vielleicht einen Tick) und ich habe das Gefühl, dass es immer extremer wird:
Wenn Sie z.B die Schuhe anzieht, müssen die Klettverschlüsse an beiden Schuhen glleich doll und gerade zu sein, die Handschuhe müssen unter der Jacke gleich weit herausschauen, die Strumpfhose darf keine Wellen haben, das Unterhemd wird drei mal in die Hose gesteckt, bis das ganze sitzt und die Mütze wird penibel an den Ohren glatt gestrichen, weil da nichts abstehen darf...usw.
Das ist sooooo nervig, heute hat Sie im Kindergarten einen Heulkrampf bekommen, weil eine Erziehrin das mit den Handschuhen nicht richtig gemacht hat, obwohl sie Ihr nur helfen wollte, als sie gesehen hat, wie sie sich abmüht... Wie sollen wir uns in diesen Situationen verhalten?
Langsam fällt es mir schwer Geduld und Verständnis aufzubringen, ich bin dann genervt und das ganze eskaliert in einem riesen Geschrei...so kenn ich mein Kind gar nicht
Sie tut mir aber auch leid, wenn sie so verzweifelt und den Tränen nah versucht ihre Klammotten zurecht zu rücken, ich sehe aber auch nicht eine, 10 min lang die Handschuhe anzuziehen, bevor es los gehen kann...gerade Morgens echt ein Drahtseilakt...
Sagt mit bitte, dass es nur eine Phase ist und gaaaaanz schnell vorbei geht!!!
Wie würdet Ihr handeln in besagten Situationen?
Vielen Dank für Eure Meinung und sorry für den langen Text...

10 Antworten:

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von Daniplus2 am 08.02.2012, 19:19 Uhr

Hallo,
meine ist auch 4 1/2 jahre und sonst auch super, nur diesen "Tick" hat sie auch und das schon länger. Sie ist sehr pingelig, alles muß richtig sitzen- die Socken werden manchmal dreimal angezogen bis nichts mehr zwickt, ist mal der Pulli nicht weich genug oder die Hose nen bisschen zu lang geht die Welt unter ( nerv), und das mit den Schuhen macht sie genauso wie deine kleine.
Ich geh dann raus und lass sie machen, sonst hab ich da auch keine Geduld und wir kriegen uns in die Haare. Ich glaub das ist keine Phase, sie ist da einfach eigen und das ist eben ihre " Macke".
Am besten ruhig bleiben und mehr Zeit einplanen und eben dann alleine anziehen lassen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von aspecialmemory am 08.02.2012, 22:10 Uhr

Ist bei uns auch so, er ist 2,5 Jahre alt und extrem genau. Wenn was nicht perfekt sitzt, dann gibts ein riesen Geschrei. Ich hoffe auf den Frühling und Sommer, dann fällt auch diese lästige Anzieherei weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von dee1972 am 08.02.2012, 22:56 Uhr

Na dann sind wir aber früh dran. Unsere Tochter ist erst 21 Monate, hat aber auch solche Anwandlungen ;) Bei uns dauert das Anziehen in der Früh z.Zt. mind. 15 Min. und ich bin danach schweissgebadet. Alles muss akurat sein...

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von Cata am 09.02.2012, 2:03 Uhr

bei meiner Grossen hat diese Phase von etwa 2 Jahren bis 12 Jahre angehalten. Sie hielt sogar im Auto den Gurt vom Koerper weg damit ihr Shirt keine Falten bekommt. Sie hat sich bei jedem zweiten Schritt die Socken hochziehen und richten muessen usw.
Machen kann man da nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von octronesse am 09.02.2012, 9:45 Uhr

ohh man, das ist ja ernüchternd...na dann leg ich mir mal ein neues Nervenkostüm an ....und verliere nicht die Hoffnung, daß es vielleicht doch nur eine kurze Phase ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Phase ausgelassen

Antwort von ccat am 09.02.2012, 10:51 Uhr

Also diese Phase ist an meinem Sohn vobeigegangen. Ich würde es begrüßen, wenn er sich die Zeit nimmt und seine Schuhe ordentlich zumacht. Letztens, sagte er mir, Mama, meine Schuhe sind mir zu groß, ich rutsche raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von carry2 am 09.02.2012, 14:44 Uhr

So ist unser Großer (4 1/2) schon immer. Ständig irgendwelche Ticks und ein absoluter Rhythmusmensch.

Momentan ist es so, dass ich beim Verabschieden 10 Bussis bekomme, anschließend nochmal 2. Dann muss ich "Ciao, bis später. Ciao, bis dann. Tschüüüüüs". Dann muss ich ihm am Fenster noch winken, luftküssen und luftdrücken. Vergesse ich eins dieser Sachen weint er.
Ich könnte dir noch unzählige dieser Sachen aufzählen die wir momentan haben oder hatten. Ein Tick wird immer vom nächsten abgelöst.

Ich versuche mit ihm zu reden und Kompromisse zu finden und beuge auch viel vor. Aber einen Tipp habe ich leider nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@carry2

Antwort von octronesse am 09.02.2012, 23:56 Uhr

Oh man, das sieht bei uns auch so ähnlich aus... ich muss ein Herz mit den Händen Formen, dann gibt es einen Luftkuss mit Hand, dann ohne Hand und dann noch einen richtigen Kuss, dann muss ich Tschüß Gemüs und Frohen Winter sagen.... aber wir haben das erst seit, naja mittlerweile 2 Monaten, nicht schon immer...
Wie gehst Du damit um, bist du nicht genervt und nimmst es so hin? Das fällt mir manchmal, wenn Sie es auf die Spitze treibt, echt schwer...ach ich arbeite lieber an mir selbt und versuche mich in Geduld zu üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal Rat..

Antwort von julika02 am 10.02.2012, 9:06 Uhr

Auweia, ich habe zwar schon gelesen, dass Kleinkinder zu zwanghaftem Verhalten neigen, aber mir nie so Gedanken gemacht was das heißt. Vielen Dank für die Erleuchtung - meine Tochter ist erst 1 Jahr alt. Mit etwas Abstand klingt vieles davon aber total niedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @carry2

Antwort von carry2 am 12.02.2012, 22:45 Uhr

Doch, ich hatte auch Phasen, bei denen ich weniger geduldiger war.
Aber es hilft ja nichts. Je mehr Geduld man aufbringt und Verständnis, desto einfacher ist es für das Kind und auch für uns Eltern.
Wenn meinem Sohn diese Rituale wichtig sind halte ich sie ein. Manche Sachen kann man auch besprechen und ändern bzw. Kompromisse finden. Ich nehme es mittlerweile so an wie es ist und das tut uns allen gut. Ich habe das Gefühl, dass je mehr ich Verständnis zeige umso mehr kann ich mit im verhandeln oder etwas ändern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten